So direkt würde ich das noch nicht mal ausdrücken, die Qualität entspricht halt dem Preis. ;) :)

Mit ganz wenigen Ausnahmen stimmt es.

@ mustinet1900:
Wenn du zu wenig Geld hast, dann lass lieber die Finger von dem Billigkram und spare ein bisschen.
Hier im Forum findest du auch ganz viele gute Alternativen dem ganzen High-End sachen. Man muss nur erst einmal wissen was man wirklich benötigt und was einfach überflüssig wäre.

Also allein vom Auge würde ich dem American Audio 1400 noch am ehesten ne Chance geben in dem Preissegment.

Mccrypt und co sind doch fast identisch mit den Behringer teilen. Naja Wunder darf man da nicht erwarten.

Ich habs gerade in nem anderen thread schonmal geschrieben. manchmal lohnt sich wirklich ein blick zum ebay, und vorallem findet man da ab und an wirklich günstige ältere mischpulte, die aber eben auch markenware sind. Im sommer hab ich da für 80 € einen vestax pmc 15 mk II für 80 € ersteigert, technisch voll in schuss. hätten wir den nicht jetzt im winter in der laube ausversehen schockgefrostet (ich trauere immer noch) würde der sicherlich noch in 15 Jahren funktionieren. Heute hab ich nen stanton smx-401 (für 108 € in der Bucht) bekommen, und bin fast schon begeistert. toller klang, hochwertige bedienelemente, die pegelanzeige ist auch okay, viele eingänge und anschlüße - ideal für nen anfänger.
Lieber so ein gerät als so ein billiges Behringer Pult mit haufen plaste zeugs und spielereien, die kein mensch (vorallem kein anfänger) braucht.

Zuletzt bearbeitet:
genau so isses.

gradwer billig nn 2kanäler sucht, sollte such mal nach alten vestax-mixern bei ebay umschauen - die sind topsolide, klingen gut und sich auch für die, dies interessiert, 'scratchtauglich'.

und wenn mal was kaputt ist, kanns mans bei denen meistens im nu wieder reparieren, das geht mit billigmixern leider nicht immer so sehr..

und noch ein tipp an vinyl-anfänger - wie ich grad begeistert feststelle, es hilft euch UNGEMEIN, wenn ihr einigermaßen fitte nadelsystem vorne dran habt. ich hatte nach meinen technics´kauf noch etwas verranzt klingende stanton-500er drauf, die eh nich so der burner waren.. heute durch zufall sehr billig 2x ortofon elektro bekommen und ich mach vllt grad mal 1/5 der üblichen mixfehler.

der plattenspieler an sich muss garnich soo bombe sein, hauptsache er hält. wenn ders natürlich noch drauf hat ists super, aber wie ich das ab heute sehe haben nadel und kopfhörer vorrang vor nem top plattenteller ^^

Kopfhörer sind sehr sehr wichtig - und daran sparen viele Anfänger. Nur behält man sein Gehör meistens ein Leben lang und sollte es nicht schon mit 16 ruinieren.

Kopfhörer sind sehr sehr wichtig - und daran sparen viele Anfänger. Nur behält man sein Gehör meistens ein Leben lang und sollte es nicht schon mit 16 ruinieren.

was willste denn damit sagen ?! du ruinierst dein gehör mit billigen kopfhörern doch nicht oder lieg ich das falsch !? du ruinierst es höchstens wenn du zu laut hörst (was ja nur im club der fall wäre falls sie nicht abgeschirmt genug sind)...

du ruinierst es höchstens wenn du zu laut hörst (was ja nur im club der fall wäre falls sie nicht abgeschirmt genug sind)...

der erste teil stimmt, der zweite nicht mehr so ganz: wenn die headies nur schlecht abgeschirmten soundbrei ausgeben ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass man lauter aufdreht als nötig, um einerseits die monitore zu übertönen (diese rennen normalerweise zumindest auf zimmerlautstärke, dementsprechend laut müssen dann auch die muscheln direkt am ohr sein) und andererseits die frequenzen besser herauszuhören (wie willst du eine bassdrum ausmachen können, wenn du nur dumpfes wobbeln als resultat von kopfhörer-matsch und umgebungsgeräuschen hörst).

abgesehen davon sind meines wissens nach vor allem die hochfrequenten töne schädlich, die aber gerade bei billigst-headies zu schnell zum kreischen anfangen wenn man ein gewisses lautstärkelevel erreicht.

abgesehen davon sind meines wissens nach vor allem die hochfrequenten töne schädlich, die aber gerade bei billigst-headies zu schnell zum kreischen anfangen wenn man ein gewisses lautstärkelevel erreicht.
So isses, bildlich am besten erklärt mit Hammer (bässe) und Nadel (höhen), Nadel im Ohr tut schlussendlich mehr weh.

zumals man mit schrottigen Kopfhörern dann auch meist mehr aufdrehen muss um aus dem Soundbrei noch halbwegs was hörbares zu erkennen...

joa, wie schon gesagt ^^
also, das ganze ist genausowichtig wie gutes equipment.
gute kopfhörer ersetzen meiner meinung nach auch zum teil nen monitor.. zumindest im zimmer.

meine rangliste für equip is:

1) mixer (ich brauch einfach in der mitte ne vernünftige "haptik")
2) kopfhörer
3) nadel (ja, wichtiger als ein top turntable ist für mich die nadel..)
4) plattenspieler
5) abhöre

hab ich am anfang schon gemerkt, mir als anfänger haben die jaytec-teller, die ich hatte, ausgereicht. mittlerweile nich mehr, da is mir das alles zu plastic und der teller zu ungenau und wackelig, aber das fällt einem am anfang ja nich so auf.. aber n guter mixer in der mitte, der einigermaßen präzise läuft, war für mich schon immer wichtig..
und echt, klang vor robustheit hier. wenn du nen guten, knackigen sound im ohr hast, ghet das mit dem mixen viel schneller von der hand, für die, die wie ich ihre plattenteller eigentlich kaum anfassen, kann bis auf gleichaufschwankungen der teller erstmal wirklich egal sein..
nurn persönlicher tipp aus ner persönlichen erfahrung. ich würd meine technics heute aber auch nie mehr weggeben :)

ich finde einigermaßen gute abspielgeräte für den anfang wichtiger als den mixer.
das mag aber von musikrichtung zu musikrichtung verschieden sein.
bei elektronischer musik is nix mit scratchen und man ist gerade am anfang erst mal damit beschäftigt die übergänge hinzukriegen.

ich hab mir vor 2 Tagen die Faderfüxe dj2 + dx2 von ebay ersteigert.
hatte mich davor mit dem verkäufer unterhalten und er sagte mir das ich den dj2 2 als mixer und den dx2 als controller benutzen kann und dadurch auch keinen weiteren externen mixer brauche.

das hiess dann für mich das der dj2 eigentlich ein Mixer ist und das es heisst das ich damit extern mixe wie irgendein anderer mixer auch .

Nun wurde mir aber gesagt das ich damit nur intern mixen würde.
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz warum ist der dj2 kein externer mixer wenn ich ihn dafür nutzen kann?

ich glaube ich verstehe noch nicht so richtig auch den unterschied zwischen den beiden Geräten.

wofür sind die denn einzeln zu Gebrauchen?
und Wofür zusammen?

danke

Nun wurde mir aber gesagt das ich damit nur intern mixen würde.
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz warum ist der dj2 kein externer mixer wenn ich ihn dafür nutzen kann?

Du hast da ein Begriffsproblem.
Der Faderfox ist lediglich ein Controller und steuert damit die Lautstärkefader von deiner DJ Software. Die Signale werden als in der Software selber abgemischt und was rauskommt, ist lediglich ein Stereosignal.
Für einen externen Mixer gibt die Software hingegen die Signale aller Decks raus und die werden dann analog im Mixer gemischt. Da hast du dann 2-4 Stereosignale, die rauskommen. Das ist der Faderfox nicht, da er keine Audioein- und ausgänge hat, welche man mischen könnte.

Du hast da ein Begriffsproblem.
Der Faderfox ist lediglich ein Controller und steuert damit die Lautstärkefader von deiner DJ Software. Die Signale werden als in der Software selber abgemischt und was rauskommt, ist lediglich ein Stereosignal.
Für einen externen Mixer gibt die Software hingegen die Signale aller Decks raus und die werden dann analog im Mixer gemischt. Da hast du dann 2-4 Stereosignale, die rauskommen. Das ist der Faderfox nicht, da er keine Audioein- und ausgänge hat, welche man mischen könnte.

ok danke schonmal. und wenn in dem faderfox ein ai eingebaut wäre, würde es dann ein mixer sein?

dann könnte ich also mit einem dj2 intern alle 4 decks steuern oder?
Und was ist genau der unterschied zwischen beiden Geräten?

Ist der dj2 dafür gedacht die Mixerfunktion zu übernehmen und der dx2 das komplette steuern?

meine rangliste für equip is:

1) mixer (ich brauch einfach in der mitte ne vernünftige "haptik")
2) kopfhörer
3) nadel (ja, wichtiger als ein top turntable ist für mich die nadel..)
4) plattenspieler
5) abhöre

Ich würde die Reihenfolge ändern. Wer wirklich mit TTs auflegt, der wird sich über lange Sicht sowieso für ein bewährtes Gerät entscheiden (Technics / Numark / Vestax). An dem Mixer sind meiner Meinung nach die Fader für den Anfang am wichtigsten, die können aber evtl. durch Innofader ausgetauscht werden. Boxen hat ja fast jeder zu Hause, die hab ich persönlich erst am Ende besorgt.

Allerdings hängt das auch stark von der Musikrichtung und den Zielen den DJs ab...

Mein Ranking:

1. Plattenspieler
2. Kopfhörer
3. Mixer
4. Nadel
5. Abhöre

Mein derzeitiges Set habe ich mir in dieser Reihenfolge auch angeschafft:

1. 2x Technics MKII
2. Sennheiser HD25
3. Rane TTM 57SL
4. Qberts & Shure M44-7
5. 2x Adam A3X

:p

1. 2x Technics MKII
2. Sennheiser HD25
3. Rane TTM 57SL
4. Qberts & Shure M44-7
5. 2x Adam A3X

Und jetzt zeig mir andere Anfänger, die gleich so viel Geld ausgeben wollen ohne zu wissen, ob es ihnen gefällt.
Mit dem Set musst du vorher schon Erfahrung gehabt haben.

Und jetzt zeig mir andere Anfänger, die gleich so viel Geld ausgeben wollen ohne zu wissen, ob es ihnen gefällt.
Mit dem Set musst du vorher schon Erfahrung gehabt haben.

Klar, da hast du Recht. Das ist ja auch mein derzeitiges Set und nicht mein allererstes.

Ich wollte damit nur ausdrücken, in welcher Reihenfolge ich mein Set "verbessert" habe und wie meine Prio aussieht.

Als Anfänger hatte ich ein Reloop-Set...

Alleine aufgrund des Wiederverkaufswertes würde ich allerdings jedem Anfänger zu gebrauchten Technics TT's raten.
Bei Nichtgefallen sind die Schmerzen um die verloren gegangen Euronen auch nicht so groß..

ihr und euer wiederverkaufswert... wie kann man jemandem schon bevor er überhaupt angefangen hat tipps für den schnellen und schmerzfreien ausstieg geben wollen?

sagts doch grad heraus: es ist einfach GEIL an technics rumzuspielen.

abgesehen davon macht die wiederverkaufssache nur bedingt sinn: technics stößt man in der regel nicht mehr ab, ganz im gegensatz zu mittelklasse decks die man vielleicht durch die nächsthöhere qualitätsstufe ersetzen will.

@equipment-reihung:
1) mixer - deck - heady
2) system

tatsächlich reihen kann man meiner meinung nach nicht. grundvoraussetzung ist, dass jede komponente zumindest eine gewisse qualität aufweist, da sie sonst den spaßfaktor des ganzen setups einschränkt (ein abgeranzter mccrypt mixer zwischen 2 technics ist genauso großartig wie wackelige hifi-decks an einem hochpreisigen battlemixer). grundsätzlich sollte man bei jeder komponente zumindest zur mittel- oder gehobenen einsteigerklasse greifen, dann kann man nichts falsch machen, wobei je nach komponente dieser griff mehr oder weniger teuer ist (no-name für 10 euro oder doch gutes system um das fünffache? klar das gute, sind ja nur 50eusen. beim mixer schaut die welt aber schon anders aus...).

ganz egal was man kauft: ein gewisser verlust beim potentiellen wiederverkauf ist immer noch besser als von haus aus billigkram zu kaufen, mit dem man keinen spaß hat, und der gebraucht sowieso nichts mehr wert ist.

würdet ihr eher dazu raten cdj 200 oder die s1200er von denon zu kaufen ??

funktionen wie midi und scratchmode sind mir (eigentlich) nicht wichtig...geht mir nur um den sound, die qualität und die haptik (die "spartanische" ausrüstung des cdj 200er würde mir im prinzip reichen) !!

ist die pioneer quali so gut dass sie die großzügige ausrüstung des dn-s1200 wett macht ?? (die "denon dj music manager"-software-kompabilität ist eigentlich das einzige was mich an dem s1200er reizt)

So direkt würde ich das noch nicht mal ausdrücken, die Qualität entspricht halt dem Preis. ;) :)
Das sehe ich immer noch nicht so, weil das zu pauschal ist.

Woher weiß ich, welche Qualität welchen Preis entspricht?

Daher würde ich gerne wissen, woher dieser Spruch stammt und wo man dessen Herkunft nachlesen kann.

Ist mir zu blöd, aber hier mein Kumpel würd das mit dir gern ausdiskutieren. :)

parkuhr.jpg

Wir wollen ja nicht das es mit dem alten Mann noch zum Generationskonflikt kommt.

Zurück
Oben