Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass du dich im Kreis drehst und gar nicht so recht weisst, was du überhaupt willst. Hier Traktor, dort Ableton, hier Controller mit Fadern, dann doch lieber wieder nicht. Im Prinzip würde dir im Moment wohl nur helfen die verschiedenen Möglichkeiten auszuprobieren um herauszufinden, was die am ehesten liegt. Also auf in einen Laden, der das eingängige Equipment da hat und testen.

Lass dich nicht zu sehr von anderen Beiträgen hier im Thread irritieren, nur weil andere Pad-Controller suchen, müssen sie für dich noch lange nicht gut und sinnvoll sein. Ein Controller ist im Prinzip nix anderes als eine Tastatur oder ein Joystick, wichtig ist nur, dass genug Knöpfe, Encoder und/oder Fader vorhanden sind und sie für deine Zwecke sinnvoll angeordnet sind. Wirkliche Funktionen hat so ein Controller also nicht, er übermittelt nur an den Rechner Knopf A gedrückt, Encoder B 1/2 Drehung nach links gedreht, Fader C 2 mm nach oben bewegt. Manche Controller können sogar in Form von LEDs oder Displays Rückmeldungen von der Software darstellen.

In der Regel kannst du jedem Knopf, Encoder bzw. Fader jede beliebige Funktion deiner Software zuordnen. Diesen Vorgang nennt man dann Mapping. Das Mappen ist in erster Linie Fleissarbeit, würde ich sagen, wenn man sich erstmal eingearbeitet hat. Auf jeden Fall ist es kein Voodoo.

Der Kontrol X1 von NI ist in der Tat recht beschränkt, da er z.B. keine Pitchfader hat. Deswegen bleibt er dennoch ein echter Controller! Denn für Sync-Button-DJs oder als Ergänzung zum DVS ist der Kasten einfach prima, für diese Zwecke wurde er konstruiert. Auch ein Controller, der nur eine Taste hat, die man drücken kann, bleibt ein richtiger Controller. Natürlich ist man mit so einem Controller (alleine) dann nicht in der Lage Traktor vollständig zu steuern. Controller würde man am ehesten wohl als Steuergerät übersetzen und hier verfolgen die verschiedenen Controller verschiedene Konzepte und sind damit auf verschiedene Zielgruppen zugeschnitten. Du musst also erstmal entscheiden was du willst, dann kann man sagen, welche Produkte überhaupt in Frage kommen.

Willst du ein All-in-One-Gerät (sprich Deck-Kontrolle, Effekte und Mixersteuerung in einer Kiste?), lieber mehrere einzelne Geräte? Willst du intern in Traktor mixen oder extern mit einem DJ-Mixer? Welche Software willst du genau einsetzen? Soll mit den Controllern alles gesteuert werden oder dienen sie in erster Linie als Ergänzung zu z.B. einem DVS? Und bedenke von vornerherein: Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht! Ein Controller ist – solange man ihn nicht selber zusammenlötet – eigentlich immer ein Kompromiss zwischen den eigenen Anforderungen und den Möglichkeiten des Gerätes.

Fader im Controller sind z.B. kein grundsätzliches Problem. Sind sie ja z.B. in jedem vernünftigen Mischpult oder in Turntables auch schon seit Jahrzehnten nicht! Das ist allerdings alles eine Frage der Verarbeitung und Qualität. So wird der billige Plastikbomber in der Regel schneller hin sein, als das mit Metallgehäuse ausgestatte Markenprodukt und da ist es dann auch egal ob Fader oder nur Taster. Auch Taster können, wenn sie billig sind nach 2 Wochen durch sein...

Überlege dir also genau, was du willst und verabschiede dich auch von dem Gedanken mit einem Controller zwangsläufig die komplette DJ-Software in jedem Detail steuern zu können. Aus deiner Liste würde ich sagen, dass die ersten 3 Geräte durchaus gut sind, aber alle unterschiedliche Zielgruppen ansprechen. Die Faderfoxe hatte ich noch nie in der Hand, aber auf Bildern sehen die für mich immer sehr klein und fummelig aus...

jetzt kommt mal was OT Rumgeheule ..

...

Darum hier nochmal kurz die Frage: Stimmt es, dass der Akai APC40 nicht unbedingt fürs auflegen von Progressive, Goa, Psy geeignet ist?

..
Also ganz ehrlich ... ohne irgend jemand persönlich angreifen zu wollen! ... aber wenn ich solche – scheinbar ernst gemeinte – Fragen im Zusammenhang mit DJing(!) lese UND DAS AUSGERECHNET AUCH NOCH IM "ANFÄNGER EQUIP" THREAD!! .. Dann frage ich mich echt:

1. Wo wird das was ich für mich persönlich irgendwann mal als DJ-Kultur definiert hatte und auch lange Zeit so erlebt habe, enden?

Meine Antwort darauf: Wenn das so weitergeht, dann wird es in spätestens 5 Jahren wohl wirklich so sein, dass die "DJ's" den Club in dem sie gebucht sind, zum "Auflegen" erst gar nicht mehr betreten.
Sondern in 25 weltweit verstreuten Schuppen gleichzeitig – natürlich für massenhaft Kohle – von einem zentralen Punkt aus, irgendwas machen, das "draußen" tatsächlich für Auflegen gehalten wird obwohl das ganze Gebilde Club schon längst zu einer Kneipe mit Musikbox und Beamer mutiert ist!

und

2. Wieso sich der Fragesteller noch wundert, dass er einfach keine Antwort auf die in diesem Beitrag von mir zitierte Frage bekommen hat?

und zuletzt ..

3. Warum wurden solche Fragen zu reinen TT Zeiten (oder besser gesagt .. wo MIDI &Co. und AUFLEGEN, zwei ins sich fast vollständig getrennte Welten waren) nicht gestellt?
Obwohl es auch schon die genannten und und viele weitere elektronischen Genre's gab ... mal davon abgesehen, dass man sie damals –mangels Internet– jemand schon hätte persönlich ins Gesicht hätte fragen müssen .. was sich vielleicht einige Leute mal vor Augen führen sollten(!), bevor sie die Frage –dank Internet– nun mehr oder weniger anonym stellen können ..

Ihr merkt schon an welchem "missbrauchten" Begriff ich mich aufziehe .. und ich muss leider ganz ehrlich gestehen dass es mir manchmal schwerfällt, mir nicht selbst mein Karma zu zerstören während ich sowas lese ...

ICH für meinen Teil kann dem Fragesteller nur folgendes sagen .. Du legst da gar nichts auf! und – wenn überhaupt – sind APC40+Live-Software User eine Art "Liveactor" .. aber ganz bestimmt keine Plattenaufleger oder auch nur das entfernteste verwandte davon .. und scheinbar werdende APC40 User ... ach vergesst es einfach

Wie kann man nur so planlos sein? bzw. was ist bei solchen Menschen der Beweggrund, dass sie sich dazu entschließen sich mit "Auflegen" zu beschäftigen ... das ist sowas von traurig für mich^^ ..

Um die zitierte Frage mal in die Vergangenheit zu transferieren (die Zeit in der so gut wie alle DJ's mit TT gearbeitet haben und sagen wir mal der CDJ 500 gerade das Licht der Welt erblickte) .. und auch gleichzeitig ihre –in meinen Augen – völlige sinnlosigkeit und planlosigkeit des Fragestellers hervorzuheben, kommt dann folgendes dabei raus:
"Stimmt es dass man mit dem "Start/Stop Knopf" vom 1210er Goaplatten nicht so gut starten kann, wie z.B. Houseplatten?"
Und um es abschließend noch mal zu betonen .. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man mich im Club mit einer "APC40+Live Performance" zum abfeiern bringt!
Aber ich bin mir sicher dass derjenige der das schafft NIEMALS zu der Gruppe gehören würde, die solche Fragen wie oben stellen geschweige denn, dass derjenige das was er da macht noch als "auflegen" ansehen würde .. und noch was zum Abschluss.
Demjenigen der sich so eine mächtige Waffe wie die APC40 kauft um damit dann in der Praxis nichts weiter macht als höchstens 4 Spuren zu starten und zu stoppen und noch ein paar FX zu steuern (um mal meine schon großzügig ausgelegte Definition von dem Wort "Auflegen" klarzustellen) .. dem gehört echt ins Knie geschossen!

So .. jetzt hab ich mich halbwegs ausgeheult ..

Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass du dich im Kreis drehst und gar nicht so recht weisst, was du überhaupt willst. Hier Traktor, dort Ableton, hier Controller mit Fadern, dann doch lieber wieder nicht. Im Prinzip würde dir im Moment wohl nur helfen die verschiedenen Möglichkeiten auszuprobieren um herauszufinden, was die am ehesten liegt. Also auf in einen Laden, der das eingängige Equipment da hat und testen.

Lass dich nicht zu sehr von anderen Beiträgen hier im Thread irritieren, nur weil andere Pad-Controller suchen, müssen sie für dich noch lange nicht gut und sinnvoll sein. Ein Controller ist im Prinzip nix anderes als eine Tastatur oder ein Joystick, wichtig ist nur, dass genug Knöpfe, Encoder und/oder Fader vorhanden sind und sie für deine Zwecke sinnvoll angeordnet sind. Wirkliche Funktionen hat so ein Controller also nicht, er übermittelt nur an den Rechner Knopf A gedrückt, Encoder B 1/2 Drehung nach links gedreht, Fader C 2 mm nach oben bewegt. Manche Controller können sogar in Form von LEDs oder Displays Rückmeldungen von der Software darstellen.

In der Regel kannst du jedem Knopf, Encoder bzw. Fader jede beliebige Funktion deiner Software zuordnen. Diesen Vorgang nennt man dann Mapping. Das Mappen ist in erster Linie Fleissarbeit, würde ich sagen, wenn man sich erstmal eingearbeitet hat. Auf jeden Fall ist es kein Voodoo.

Der Kontrol X1 von NI ist in der Tat recht beschränkt, da er z.B. keine Pitchfader hat. Deswegen bleibt er dennoch ein echter Controller! Denn für Sync-Button-DJs oder als Ergänzung zum DVS ist der Kasten einfach prima, für diese Zwecke wurde er konstruiert. Auch ein Controller, der nur eine Taste hat, die man drücken kann, bleibt ein richtiger Controller. Natürlich ist man mit so einem Controller (alleine) dann nicht in der Lage Traktor vollständig zu steuern. Controller würde man am ehesten wohl als Steuergerät übersetzen und hier verfolgen die verschiedenen Controller verschiedene Konzepte und sind damit auf verschiedene Zielgruppen zugeschnitten. Du musst also erstmal entscheiden was du willst, dann kann man sagen, welche Produkte überhaupt in Frage kommen.

Willst du ein All-in-One-Gerät (sprich Deck-Kontrolle, Effekte und Mixersteuerung in einer Kiste?), lieber mehrere einzelne Geräte? Willst du intern in Traktor mixen oder extern mit einem DJ-Mixer? Welche Software willst du genau einsetzen? Soll mit den Controllern alles gesteuert werden oder dienen sie in erster Linie als Ergänzung zu z.B. einem DVS? Und bedenke von vornerherein: Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht! Ein Controller ist – solange man ihn nicht selber zusammenlötet – eigentlich immer ein Kompromiss zwischen den eigenen Anforderungen und den Möglichkeiten des Gerätes.

Fader im Controller sind z.B. kein grundsätzliches Problem. Sind sie ja z.B. in jedem vernünftigen Mischpult oder in Turntables auch schon seit Jahrzehnten nicht! Das ist allerdings alles eine Frage der Verarbeitung und Qualität. So wird der billige Plastikbomber in der Regel schneller hin sein, als das mit Metallgehäuse ausgestatte Markenprodukt und da ist es dann auch egal ob Fader oder nur Taster. Auch Taster können, wenn sie billig sind nach 2 Wochen durch sein...

Überlege dir also genau, was du willst und verabschiede dich auch von dem Gedanken mit einem Controller zwangsläufig die komplette DJ-Software in jedem Detail steuern zu können. Aus deiner Liste würde ich sagen, dass die ersten 3 Geräte durchaus gut sind, aber alle unterschiedliche Zielgruppen ansprechen. Die Faderfoxe hatte ich noch nie in der Hand, aber auf Bildern sehen die für mich immer sehr klein und fummelig aus...

hi magnesium ,

vielen dank für deine Antwort.
du hast recht leider drehe ich mich wirklich im Kreis und weiss nicht so recht wie alles ablaufen soll.

Also das was mittlerweile feststeht ist :

- Traktor pro
-kein DVS ,sondern alles digital
-ich will keine All in One Wonder, sondern einzelne Geräte
-wahrscheinliche am Anfang interner Mixer und dann über kurz oder lang kommt eh ein externer dazu

Natürlich gibt es keinen Controller der wohl jede Kleinigkeit abdeckt, aber ich möchte halt einen haben der sei es jetzt Decksteuerung oder Effekte halt , das meiste von Traktor pro abdeckt in seiner Steuerungsfunktion.

Beim welchem würdest du denn sagen der hat die meisten Funktionen und deckt am meisten ab?

Das waren halt erstmal die die ich so gefunden hab, vielleicht hat ja jemand noch andere Vorschläge.

In den nächsten Tagen steht sowieso ein Besuch bei einem Shop an.
Bin aus Dortmund ich glaube die nächsten wären Elevator in Münster und Musicstore in Köln.Muss mal schauen.

Ich bin schon vorangekommen in meinem Weg aber habe noch ein paar Holpersteine dann hab ich fast geschafft.
Diese Controller Geschichte hat mir halt sehr viel Kopfzerbrechen bereitet.

LG

Ist erst mal alles ne Frage des Geldes .. ohne diese Info kann dir keiner gescheit helfen .. konnte das nirgends von dir lesen ..

Hammerpost CJ, denk dir eine grüne Wiese!³ :)

Das ist so ziemliche genau das, was mir bei derlei Fragen jedes mal ebenfalls durch den Kopf geht.

Leute (speziell die letzten beiden Suchenden hier), ihr wollt doch Musik mixen, also meint ihr doch daran Spaß haben zu werden.
Dann setzt euch hin und informiert euch was ihr eigentlich machen wollt, was es alles verschiedenes gibt und vor allem wie das funktioniert(!)

Wir sind hier doch nicht in der Schule, in der man von anderen diktiert bekommt mit was man sich nun zu beschäftigen hat, sondern ihr macht das gern und freiwillig.
Folgendes kann ich natürlich nur für mich selbst verifizieren, denke allerdings das dies für jeden gilt.
Wenn mich etwas interessiert verbringe ich Stunden/Tage/Wochen damit mich in die Thematik einzuarbeiten, die Zeit vergeht wie im Fluge, das einzige was zu Unterbrechungen führt sind soziale Verpflichtungen und Schlaf, die Informationen fliegen einem so zu, das Wissen explodiert förmlich...

Früher musste man dafür in die Bibliothek oder erfreute sich an diesem relativ neuen "Internetz" und noch mehr hatte man endlich gefunden nach dem man gesucht hatte, heute in Zeiten von web-2.0 bekommt man so ziemlich jede Information innerhalb von Sekundenbruchteilen auf dem Silbertablett serviert, ich kann somit absolut nicht verstehen warum einige (ihr!) nicht den Arsch hoch bekommen und sich selbstständig darüber informieren was sie interessiert.
...dann versteht man auch schnell das Aussagen wie "ist Gerät X für Musikrichtung Y geeignet" oder "ich will dj werden, hab aber eigentlich überhaupt keine Ahnung wie" absolut lächerlich, peinlich, aber auch etwas traurig sind, merkt man doch das sich Leute mit derlei Aussagen bisher nicht ein Stück mit dem ganzen beschäftigt haben!

Auf das ganze "was versteht man unter "auflegen"" gehe ich schon gar nicht weiter ein, zum einen hat Sprengkommando dort schon gute Aussagen getroffen, zum anderen steckt dort zu viel Herzblut drin als das alles außer Platte hinreichend objektiv weg kommen würde.

Hammerpost CJ, denk dir eine grüne Wiese!³

+1

Meine Antwort darauf: Wenn das so weitergeht, dann wird es in spätestens 5 Jahren wohl wirklich so sein, dass die "DJ's" den Club in dem sie gebucht sind, zum "Auflegen" erst gar nicht mehr betreten.
Sondern in 25 weltweit verstreuten Schuppen gleichzeitig – natürlich für massenhaft Kohle – von einem zentralen Punkt aus, irgendwas machen, das "draußen" tatsächlich für Auflegen gehalten wird obwohl das ganze Gebilde Club schon längst zu einer Kneipe mit Musikbox und Beamer mutiert ist!

auf die art haben wir schon vor 13 jahren 2 gigs gemacht:p
studio von kollegen war 4stockwerke über dem club und das war ein einmaliger gag:d:d

@pyro
genau das will ich mit meiner sig auch sagen:)

AW: jetzt kommt mal was OT Rumgeheule ..

3. Warum wurden solche Fragen zu reinen TT Zeiten (oder besser gesagt .. wo MIDI &Co. und AUFLEGEN, zwei ins sich fast vollständig getrennte Welten waren) nicht gestellt?
Tja, DAS frage ich mich auch. (und leider auch immer wieder)
Sehr guter Gesamtpost!
Daumen hoch!

Eine Spezies hast Du noch vergessen:
Zitat:
"Ich will mit dem Mixen anfangen und möchte gerne in Traktor 4 Decks nutzen."

1. Sollte man erstmal mit zwei Quellen anfangen und
2. Wieviele Decks würde ein solcher nutzen, wenn Traktor 10 oder gar 16 Decks hätte? (ich will da gar nicht dran denken)

@reprodukt
geht Deine Shifttaste immer noch nicht? :rolleyes:

hmm, sowas ähnliches hab ich ja schon n paar mal gesagt.

ich bin ja der festen ansicht, dass sich angehende dj's mal an zwei teller und ein paar platten (vielleicht 4 oder 5? kost ja nix..) stellen sollten. klar kann man da sagen 'jaa, das wird später eh nix mehr damit zu tun haben uswusw, wozu dann geld für sowas ausgeben'.

erstens kann man da alles, selbst die platten wieder weiterverkaufen wenns echt überhaupt nix is und so lernt man die puristischste art des auflegens kennen mit allen vorzügen:

-man kann NICHT syncen (ohja, grooßer vorteil)
-man MUSS sich seine musik erstmal kaufen und:
-man lernt, musik vorsichtig zu behandeln und vor allem wertzuschätzen
-man hat die super gelegenheit, einmal den klang einer schallplatte genießen zu dürfen. und wird feststellen wie gegenstandslos (im wahrsten sinne des wortes) so ne mp3 einfach is - nämlich nur ne file. kein artwork, kein cover, kein cooles schwarzes plastik.
-man ist mal weg vom rechner
-man hat bei nem übergang wenigstens nochn richtiges erfolgserlebnis
-man sieht am ehesten, ob man bereit dazu wäre, fürs dj'ing auch fähigkeiten zu 'trainieren'
-man wird nicht von unnötigem schnickschnack abgelenkt wie 30-300 effekte, 50 tonspuren, etc
-man kurbelt die plattenindustrie wieder an :D
-man hat mal (wie cj richtig angesprochen hat) RICHTIG aufgelegt.
man kann seine musik und sein equipment richtig anfassen, man hat den direktesten und puristischsten zugriff.
-man kann wunderbar und direkt abschätzen ob man noch mehr braucht, seien es sampler, effekte, seien es digitale setups, oder aber höherwertige mixer, bessere nadeln, etc.
-aus letztgenannterem lernt man auch direkt, sich mit seinem equipment vertraut zu machen, es ist nunmal nicht alles plugnplay.
ich hab mich auch schon an den schreibtisch gesetzt und hab mit kleinster feinarbeit neue systeme an meinen headshells montiert, die arme ausbalanciert und eingestellt, hörproben gemacht, etc - aber das macht irre spaß! man baut nicht nur ne beziehung zu seiner musik auf, sondern auch zu seinem equipment! so es ist es viel eher 'meins', ich habs eingestellt, aufeinander abgestimmt und lern nebenbei perfekt wie ichs zB im club anschließen oder konfigurieren müsste.

to be continued.

was will ein anfänger, der sich noch nie richtig (dazu gehört auch nicht intensiv hören..) mit musik beschäftigt hat, mit ableton?! der wird mords überfordert sein und (wie schon richtig erkannt) mal 3-4 spuren miteinander mischen und auf den pads vom apc40 eig nur samples, sirenen oder ähnliches (wie auf ralles kaosspad :D ) speichern.

geht mal back to the roots!
und wenn ihr dann am anfang mal 50 euro verlust habt (ja, man kann auch sich ******equipment kaufen und wieder verkaufen, auch platten kann man wieder verkaufen. es reichen auch jaytec-teller und ein behringer2kanäler.. es is klar nich das setup für die zukunft aber hey - seid nich so verwöhnt und stellt euch nich so an.)

hmm, sowas ähnliches hab ich ja schon n paar mal gesagt.

..
Ich hoffe dass es möglichst viele gibt, die das zumindest schon mal gedacht haben :)

Schön dass ihr verstanden habt worauf ich hinaus wollte ..
Stellt euch vor ihr seid Marathon Läufer und da kommen ständig welche auf eurer 42km Strecke ums Leben, weil sie – ohne zu wissen wie lang eine Marathonstrecke überhaupt ist – sich einfach mal zum nächsten Marathonlauf angemeldet haben und (so wie in einem meiner Lieblingsbücher von Bachmann/King) aus der Nummer nicht mehr lebendig rauskommen^^

Da würde auch jeder andere Läufer, der sich die 42km relativ hart antrainiert hat, den Kopf schütteln.

was will ein anfänger, der sich noch nie richtig (dazu gehört auch nicht intensiv hören..) mit musik beschäftigt hat, mit ableton?! der wird mords überfordert sein und (wie schon richtig erkannt) mal 3-4 spuren miteinander mischen und auf den pads vom apc40 eig nur samples, sirenen oder ähnliches (wie auf ralles kaosspad :D ) speichern.

Willst du damit sagen das ich mein Kaosspad nur zum Samplen benutze?! :d
Hallo, das war doch nur für die Sarah, die hatte ihren Spaß dabei da drauf zu drücken :)

Mach dir doch keinen Kopp, nachdem Steff ihr das erste mal einen verplettet wie er des aus seinen Filmen so kennt ist eh direkt Schluss!
So ist das halt mit dem Anfänger Equipment, das hält meist nicht lang...

Hallo zusammen,
ich habe mich nun entschlossen mir den Behringer DDM 4000 zuzulegen und dachte mir, bevor ich den bestelle kann ich gleich noch die Sachen dafür bestellen.
Midi hatte ich an "http://www.thomann.de/de/esi_midi_mate.htm" gedacht. Müsste ja reichen, so große Qualitätsunterschiede kann ich mir dabei nicht vorstellen, oder? Und wenn es halt mal kaputt gehen sollte, bei 19 Euro, sei's drum.
Doch nun bin ich am überlegen ob ich ein Audio Interface brauche. Ich habe zwar eine 5.1 Asio fähige Karte und nutze nur den optischen ausgang für meine Anlage. Mit meinen 2 Kanälen vom Mixer ging es immer. Das einzige Problem war, wenn ich Streamen wollte, musste ich in den Line in vom Pc, was nicht sonderlich gut war, da ich nun nicht in den Eingang der Anlage konnte. Kann man das Signal Splitten auch ohne Interface? So dass ich sowohl den Eingang der Anlage, als auch den des Pcs versorgen kann. Bin immernoch recht unschlüssig wie ich alles am besten verkabeln kann, hat da jemand mal ein Guide o.ä. für mich? Ich bin froh wenn ich 2 Kanäle vom Pc in den Mixer bekomme, Midi funzt, und ich Stream und Boxen versorgen kann. Ist das soweit möglich mit einer 5.1 Asio Karte, oder doch lieber Interface. Möchte ein bisschen kosten sparen, da ich als Schüler dauerhaft knapp bei Kasse bin.
Lieben Gruß, BooWseR

Zuletzt bearbeitet:

djf1.png

so..machen wir mitm Spam weiter :p:d

Zurück
Oben