der name der software ist ja ableton LIVE...ableton is sehr wohl für den live betrieb gedacht !! was denkste mit was deadmau5 und co. auflegen ?! mit traktor ?!:D...ableton + apc und nochn xone:4d dran ist sicher ne gaile kombi ;-)
allerdings würde ich ableton nicht benutzen weil ich selber keine musik produziere und es so in meinen augen nichts bringt. weiß ja nicht wie ihr das so macht
(wäre aber auch sinnlos gute 1200€ hinzublättern für ableton + apc wenn man traktor/serato schon für 500€ kriegt)

Edit: sry hab grad gesehn das ich beim ableton preis was verwechselt hab :D...meinte natürlich das apc + ableton 800€ kosten

sag mal ich bin auch neu und weiss auch nich ob ableton oder traktor fürs mixen und eventuelle irgendwann auch auflegen besser ist.

könntest du mir was sagen über remixen mit ableton?
habe gelesen das es damit sehr geil sein soll aufzulegen und auch zu mixen
also halt nur reines Djing über Ableton zu betreiben.

sag mal ich bin auch neu und weiss auch nich ob ableton oder traktor fürs mixen und eventuelle irgendwann auch auflegen besser ist.

könntest du mir was sagen über remixen mit ableton?
habe gelesen das es damit sehr geil sein soll aufzulegen und auch zu mixen
also halt nur reines Djing über Ableton zu betreiben.

mit ableton kannst du sicher hammer remixes machen...ich gehe jetzt mal davon aus das du live remixen willst !? dazu gehört aber auch ne menge können ;-)
für live remixe würde ich dir eher ableton empfehlen statt traktor weil du bei ableton einfach mehr möglichkeiten hast. bei traktor kannst du auf deck a und b theoretisch 2 tracks laufen lassen und auf c und d dazu zusätzlich noch samples einbinden was sicher auch nicht schlecht ist aber auch ziemlich mager im gegensatz zu ableton !!
meine angaben sind natürlich ohne gewähr da ich noch nie mit ableton gearbeitet habe und mich nur mit diversen traktor versionen auskenne (und vielem was preislich drunter liegt ;-) )...
aber meiner meinung nach kannst mit ableton wenn dann nur remixen !!
ganz normale lieder mit ableton remixen...hm da frägste lieber mal jemanden der das macht aber ich würde nicht soviel davon halten.
kuck dir am besten mal ein paar videos an mit dj's die live mit ableton arbeiten (z.b. deadmau5 )...wenn dir sowas zusagt dann "probieren geht über studieren"...frägt optional auch mal in nem musikhaus in deiner nähe.

mit ableton kannst du sicher hammer remixes machen...ich gehe jetzt mal davon aus das du live remixen willst !? dazu gehört aber auch ne menge können ;-)
für live remixe würde ich dir eher ableton empfehlen statt traktor weil du bei ableton einfach mehr möglichkeiten hast. bei traktor kannst du auf deck a und b theoretisch 2 tracks laufen lassen und auf c und d dazu zusätzlich noch samples einbinden was sicher auch nicht schlecht ist aber auch ziemlich mager im gegensatz zu ableton !!
meine angaben sind natürlich ohne gewähr da ich noch nie mit ableton gearbeitet habe und mich nur mit diversen traktor versionen auskenne (und vielem was preislich drunter liegt ;-) )...
aber meiner meinung nach kannst mit ableton wenn dann nur remixen !!
ganz normale lieder mit ableton remixen...hm da frägste lieber mal jemanden der das macht aber ich würde nicht soviel davon halten.
kuck dir am besten mal ein paar videos an mit dj's die live mit ableton arbeiten (z.b. deadmau5 )...wenn dir sowas zusagt dann "probieren geht über studieren"...frägt optional auch mal in nem musikhaus in deiner nähe.

hey danke erstmal.aber live mixen will ich nicht.
also das was ich will ist erstmal oder hauptsächlich zuahause lieder ineinenader mixen und so sowie du es sagst samples loops einbauen.

das gute bei traktor ist das man da nicht so vieleinarbeit ins programm benötigt.

ich glaube für djing selber ist traktor benutzerfreundlicher und einfacher

das gute bei traktor ist das man da nicht so vieleinarbeit ins programm benötigt.

:) Da bist du ganz schön auf dem Holzweg ;) Traktor ist in den Grundfunktionen noch recht easy - sobald man aber drüber hinaus geht, braucht man schon ganz schön viel Einarbeitungszeit, bis man alles einigermaßen beherrscht!

Schön übrigens, dass du auch im DJF bist, wenn du noch Fragen zu den 1Ds auf Ebay hast kannst mich hier auch direkt anschreiben ;)

hey danke erstmal.aber live mixen will ich nicht.
also das was ich will ist erstmal oder hauptsächlich zuahause lieder ineinenader mixen und so sowie du es sagst samples loops einbauen.

ich glaube für djing selber ist traktor benutzerfreundlicher und einfacher

benutzerfreundlicher und fürs djing einfacher is es alle mal (zumindest als ableton)...und wenn du nur ineinander mixen und ein paar samples reinfeuern willst dann brauchste dafür kein ableton ^^

:) Da bist du ganz schön auf dem Holzweg ;) Traktor ist in den Grundfunktionen noch recht easy - sobald man aber drüber hinaus geht, braucht man schon ganz schön viel Einarbeitungszeit, bis man alles einigermaßen beherrscht!

Schön übrigens, dass du auch im DJF bist, wenn du noch Fragen zu den 1Ds auf Ebay hast kannst mich hier auch direkt anschreiben ;)

ich finde aber im vergleich zu nem sequenzer wie z.b. ableton haste bei traktor relativ wenig einarbeitungszeit !! außerdem gibts außer den effekten nicht viel was über die grundfunktionen raus geht oder ?! auf was spielst du da genau an ??

Naja... Nachdem man Play, Cue und Sync drücken kann, kommt dann erstmal das gescheite Gridding, dann kommen die unterschiedlichen Effektbänke, das Mapping in allen seinen Feinheiten, 4-Deck Mixing, usw...

Klar, kein Vergleich zu Ableton, aber es gibt nicht umsonst Dicke Bücher und tausenden von Tutorials für den Trekker (im gegensatz zu den meisten Konkurrenzprodukten).

Bitte trennt mal ganz klar den Begriff Remixes ab Paranoia und mustinet. Die ständig andere Verwendung finde ich macht es schwer klar heraus zu lesen, was jemand genau will.

Ein "echter" Remix is imho eine komplette Neuproduktion eines Tracks angelehnt an das Original und dessen Parts. Also das, was man auf der Platte findet. Neben dem Original Mix ist ja dann meist noch ein HansWurst (o.Ä.) Remix drauf.
Für sowas ist Traktor komplett das falsche.
Traktor ist ein reines DJing Programm, d.h. in erster Linie zum Ineinandermixen von Liedern. Natürlich kann man das mit Hilfe von Samples und Effekten noch künstlerisch etwas aufwerten, aber das wars.

Ableton hingegen ist ein kompletter DAW, also Produktionssoftware, die aber (und da liegt auch der Ursprung) auch für Liveauftritte nutzbar ist. Ich persönlich kann dem Mixing mit Ableton persönlich nicht viel abgewinnen, die meisten die Ableton Live benutzen haben halt dann oft Einzelspuren der Tracks und somit viel mehr Möglichkeiten neu zu kombinieren.

Bitte trennt mal ganz klar den Begriff Remixes ab Paranoia und mustinet. Die ständig andere Verwendung finde ich macht es schwer klar heraus zu lesen, was jemand genau will.

Ein "echter" Remix is imho eine komplette Neuproduktion eines Tracks angelehnt an das Original und dessen Parts. Also das, was man auf der Platte findet. Neben dem Original Mix ist ja dann meist noch ein HansWurst (o.Ä.) Remix drauf.
Für sowas ist Traktor komplett das falsche.
Traktor ist ein reines DJing Programm, d.h. in erster Linie zum Ineinandermixen von Liedern. Natürlich kann man das mit Hilfe von Samples und Effekten noch künstlerisch etwas aufwerten, aber das wars.

Ableton hingegen ist ein kompletter DAW, also Produktionssoftware, die aber (und da liegt auch der Ursprung) auch für Liveauftritte nutzbar ist. Ich persönlich kann dem Mixing mit Ableton persönlich nicht viel abgewinnen, die meisten die Ableton Live benutzen haben halt dann oft Einzelspuren der Tracks und somit viel mehr Möglichkeiten neu zu kombinieren.

so wie du das schreibst hört sich das ja so an als hätte traktor kaum funktionen.
hab auch mal gelesen das ableton viel einfacher und besser zum mixen sein soll.
mit mixen meine ich jetzt aber hauptsächlich lieder ineinander und effekte , samples, loops einbauen.

hab ja von beiden die demo drauf.hab mir beides schon angeschaut.
irgendwie ist da ne stärkere sympathie zu ableton.

habe gelesen das auch viele djs nur noch mit ableton arbeiten , auflegen und alles damit erledigen.

wie wäre denn der vergleich wenn man das alles was man mit traktor tut mit ableton tun würde.

was würde sich ändern ausser dem prinzip vom programm selber als anderes benutzung von ableton?

am liebsten würde ich das was man mit traktor macht alles mit ableton tun wenn ich wüsste ob es auch so einfach damit geht.irgendwie liebe ich dieses programm aber habe auch was von warp und selber loops setzen gelesen und ich glaube bei traktor brauch ich das nicht oder das kann man da ganz einfach per knopfdruck erledigen.

aber es muss ja auch einen grund haben warum traktor dj software number one. also kann es ja nicht so simpel sein und nur paar funktionen haben wie ich denke

Weil live eine DAW mit Bezug auf eben live-spielen und keine dj-software ist!

..Samples und Effekten noch künstlerisch etwas aufwerten, aber das wars.

Ableton hingegen ist ein kompletter DAW, also Produktionssoftware, die aber (und da liegt auch der Ursprung) ...
Falsch! Der Ursprung liegt darin, dass Ableton –besser gesagt die geladenen AUDIO Clips– wie ein INSTRUMENT zu behandeln ist/sind .. MIDI war in Ableton v.1 bis –glaube– v.3 ein Fremdwort.

Hey leute.

Hab ne kurze Frage und zwar ein freund hat sich gestern das Hercules MK4 gekauft und gleich mal auf seinen stand pc gestest (amd 4x3,5ghz, 4gb ram, grafikkarte: 6870, windows 7) und hat bemerkt das fast immer tasten oder das jogwheel vom pc nicht richtig erkannt wird. danach hat er es am laptop getestet (2x2ghz, 2gb ram, onboard grafikkarte, windows 7) und hier funktionierts einwandfrei.

an was kann das liegen? mk4 ? pc? software ?

lg
inrav3 is online now Beitrag melden Beitrag bearbeiten/löschen

Falsch! Der Ursprung liegt darin, dass Ableton –besser gesagt die geladenen AUDIO Clips– wie ein INSTRUMENT zu behandeln ist/sind .. MIDI war in Ableton v.1 bis –glaube– v.3 ein Fremdwort.

Ich muss zugeben, dass ich vom exakten Funktionsumfang erster Live-Versionen keine Ahnung habe, aber vielr mehr hab ich doch gar nicht gesagt? Dieses behandeln als Instrument ermoeglicht es live zu spielen.
Die Tatsache, dass MIDI nicht unterstuetzt wird unterstreicht meine Aussage sogar, dass Ableton anfangs nicht als DAW ausgelegt war.

@mustinet: Im Vergleich zu Ableton hat Traktor tatsaechlich "kaum Funktionen". Das liegt aber wirklich daran, dass die Anwendungsgebiete verschieden sind. Und es heisst auch nicht, wie ich erwaehnt habe, dass man mit Traktor sich nicht auch kreativ ausleben koennte.

Zum Thema Warp, Loop setzen etc. Die Arbeit kommt, wenn du nicht Timecode (Traktor Scratch) oder nen guten Controller mit dem man Beatmatchen kann, mit beiden Programmen auf dich zu. In Traktor nennt man es halt Beatgridden, in Ableton Warpen. Letztendlich gehts darum dem Programm klar zu machen wo die Beats des Tracks sind, damit es die korrekt syncen kann

Ich muss zugeben, dass ich vom exakten Funktionsumfang erster Live-Versionen keine Ahnung habe, aber vielr mehr hab ich doch gar nicht gesagt? Dieses behandeln als Instrument ermoeglicht es live zu spielen.
Die Tatsache, dass MIDI nicht unterstuetzt wird unterstreicht meine Aussage sogar, dass Ableton anfangs nicht als DAW ausgelegt war.

@mustinet: Im Vergleich zu Ableton hat Traktor tatsaechlich "kaum Funktionen". Das liegt aber wirklich daran, dass die Anwendungsgebiete verschieden sind. Und es heisst auch nicht, wie ich erwaehnt habe, dass man mit Traktor sich nicht auch kreativ ausleben koennte.

Zum Thema Warp, Loop setzen etc. Die Arbeit kommt, wenn du nicht Timecode (Traktor Scratch) oder nen guten Controller mit dem man Beatmatchen kann, mit beiden Programmen auf dich zu. In Traktor nennt man es halt Beatgridden, in Ableton Warpen. Letztendlich gehts darum dem Programm klar zu machen wo die Beats des Tracks sind, damit es die korrekt syncen kann

hmm ich habe nur ein paarmal gelesen das dieses warpen mit ableton so ne ..... arbeit wäre und sehr lange dauern soll.

aber in meinem fall würde das ja so aussehen das wenn ich mal einen track bearbeiten möchte dann den nur warpe oder halt noch einen zweiten und dritten .das wärs aber dann auch und dann loops, cue.....

wenn bei diesem vorgang zwischen den beiden keine welten liegen bezüglich leichtigkeit dann tendierie ich lieber zu ableton.

es wird ja gesagt es ist in erster linie eine producing software aber, wenn es djing auch genauso so gut macht wie die herkömlichen programme dann ist es doch besser da man damit ja viel mehr möglichkeiten hat falls man irgendwann mal sich etwas mehr kreativ ausleben möchte.und das gute ist dann halt man hat alles in einem programm schon drin.

Hey leute.

Hab ne kurze Frage und zwar ein freund hat sich gestern das Hercules MK4 gekauft und gleich mal auf seinen stand pc gestest (amd 4x3,5ghz, 4gb ram, grafikkarte: 6870, windows 7) und hat bemerkt das fast immer tasten oder das jogwheel vom pc nicht richtig erkannt wird. danach hat er es am laptop getestet (2x2ghz, 2gb ram, onboard grafikkarte, windows 7) und hier funktionierts einwandfrei.

an was kann das liegen? mk4 ? pc? software ?

lg
inrav3 is online now Beitrag melden Beitrag bearbeiten/löschen

liegts vielleicht am AMD Prozessor?
Was hast du für einen Prozessor?
Ich kenn von meinem Controller, dass dort von den AMD Prozessoren abgeraten wird.

Leute, ich bins wieder^^
ein Kollege hat 2 gut erhaltene Technics, SL 1200 MK5, dazu ein DJM 500,
sollte ich zugreifen ? möchte gerne via timecode auflegen.
habe drum im moment 2 varianten, denon mc6000 oder eben die oben genannte variante

Leute, ich bins wieder^^
habe drum im moment 2 varianten, denon mc6000 oder eben die oben genannte variante

Greif zu.

zehnzeichen

Er möchte 1000 Sfr. für die beiden Technics. Den DJM soll ich besser nicht nehmen ? Und einen 700er kaufen ?
Was bräuchte ich noch alles, um mit dem Timecode anfangen zu können ?

Ist der Preis für die Technics in Ordnung ? Sind umgerechnet an die 800 Euro, für beide :)

EDIT: Haben neue Tonabnehmer drauf^^

Leute, ich bins wieder^^

das ist immernoch deine entscheidung...

beachte: bei dem mc6000 brauchste "nur" traktor pro (oder vdj oder so) und für ein timecodes setup brauchste traktor scratch pro/duo oder serato o.ä. !! wobei du bei traktor auf das update im märz (?!) warten musst...

welche variante du nimmst ist allein deine entscheidung...hier kann das niemand für dich entscheiden. der mc6000 ist ein midicontroller und damit ein komplett anderes gebiet als ein tc-setup !!

midicontroller: wesentlich konfortabler zum transportieren und kann im zusammenhand mit anderen setups verwendet werden.

tc-setup: steuern von 2 tracks in tracktor o.ä. via timecodesignal der platten/cd's (mit tt's ziemlich umständlich zu transportieren)

wie du siehst grundauf verschieden !! ob du nur mit timecode (also ohne zustätzlichen controller zum steuern der software) klar kommst musst du wissen...

da ich änfänger bin möchte ich max. für einen cd player 400€ ausgeben. ich habe 3 stück gefunden die mich interessieren.

1. DENON DN-S700 find aber der sieht ein bisl globig aus
2.NUMARK NDX800 interessiert mich schon
3.RELOOP RMP-2 MK2

oder kennt ihr noch andere gute player? wäre gut wenn ein usb slot für einen usb stick vorhanden wäre, ist aber nicht dringend notwendig.

Er möchte 1000 Sfr. für die beiden Technics. Den DJM soll ich besser nicht nehmen ? Und einen 700er kaufen ?
Was bräuchte ich noch alles, um mit dem Timecode anfangen zu können ?

Ist der Preis für die Technics in Ordnung ? Sind umgerechnet an die 800 Euro, für beide :)

EDIT: Haben neue Tonabnehmer drauf^^

wie alt sind sie denn ?! falls sie noch nicht soo alt sind sind 800€ für mk5 mit neuen nadeln ganz ok...

und wozu eigentlich immer ein 4kanäler ?? :D du hast 2 tt's und damit 2 kanäle...es sei denn du willst mit traktor scratch pro noch 2 decks einbinden für samples etc. (was aber ohne controller schwierig wird) !!

für timecode brauchste: tt's/cdj's + mixer + software mit dvs-plugin + interface + kabel !!

da ich änfänger bin möchte ich max. für einen cd player 400€ ausgeben. ich habe 3 stück gefunden die mich interessieren.

1. DENON DN-S700 find aber der sieht ein bisl globig aus
2.NUMARK NDX800 interessiert mich schon
3.RELOOP RMP-2 MK2

oder kennt ihr noch andere gute player? wäre gut wenn ein usb slot für einen usb stick vorhanden wäre, ist aber nicht dringend notwendig.

-denon dn-s700 is ganz ok...hab ich selber schon getestet und isn super einstiegsplayer der aufs nötigste beschränkt ist dafür aber ne tolle quali hat.

-zu den anderen playern kann ich dir nich viel sagen...der ndx800 soll auch ziemlich gut sein...

schau dir doch einfach mal den pioneer cdj 200 an ;-) kriegste auch für 400€ und dir wird hier jeder bestätigen das der top ist !!

nach dem alter erkundige ich mich noch.
also der djm 500 reicht vollkommen aus ??
und als software serato oder vdj ? =DD (denke eher serato ?), kabel kosten ja eh nicht viel, wenns die sind die ich meine^^

gruss

Falls serato echt viel besser ist, würde ich schon einpaar mocken mehr für es ausgeben :)
spielt es beim frei wählbarem interface eine rolle ? denn serato hat ja ein festes Interface.., sonst würd ich schon zu vdj greifen, wenn das mit dem Interface eine grosse Rolle spielt-

gruss

Zurück
Oben