Schau mal im Marktplatz. Da werden gerade 2 Kontrol x1 verkauft. Ist genau das was du suchst und perfekt auf Traktor zugeschnitten. Ein weiteres Interface brauchst du nicht, da du die Controller einfach via USB an deinen Laptop anschließt.

also preislich kann es jetzt am anfang leider noch nicht profi mäßiges sein aber es soll auch nicht das biliigste spielzeug werden.

ich könnte mir die hardware auch stück für stück zusammenlegen mit der zeit und dem geld.

ob timecode oder ganz normal über controller ist egal kommt drauf an welches man günstiger zusammenstellen kann.

Du hast mir gesagt mit dem Denon kann ich den internen mixer nicht steuern.was meinst du denn damit, da kenn ich mich jetzt nicht aus?

woran erkennt man den ob der Controller den internen mixer steuern kann?

heisst das der denon kann nur oberflächlich kontrollieren?

habe gestern in Ebay rumgschaut und das bekommt man schon gebrauchte komplett sets mit 2 turnis und mixer manchmal auch mehr dabei z.B. von reloop oder numark.

sowas wäre optimal.

meine Frage jetzt : traktor scratch oder Serato , kann man diese softwas auch mit anderen Audio interfaces über timecode steuern oder sind die an die eigenen interfaces gebunden?

hab in ebay gesehen da verkauft jemand Traktor Scratch aber ohne Audio Interface.
ich dachte wenn ich den günstig bekomme und mir dann woanders irgendein audio interface kaufe

Schau mal im Marktplatz. Da werden gerade 2 Kontrol x1 verkauft. Ist genau das was du suchst und perfekt auf Traktor zugeschnitten. Ein weiteres Interface brauchst du nicht, da du die Controller einfach via USB an deinen Laptop anschließt.

Aber wie funktioniert das ohne jogwheels? Kommt da überhaupt dj Feeling auf? So ganz ohne drehen der Teller. Hatte schon auf Youtube gesucht aber kein Mix Video gesehen

hey hab grad in youtube gesehen da legt jemand mit timecode auf aber benutzt dazu traktor pro und nicht traktor scratch.

wie geht das?
mir wurde gesagt das die Timecode steuerung in traktor pro gar nicht drin wäre sondern nur in traktor scratch oder serato

http://www.youtube.com/watch?v=556jgfHEq_A

uppss habs gesehen er hat doch scratch pro.
sorry

Zuletzt bearbeitet:
Aber wie funktioniert das ohne jogwheels? Kommt da überhaupt dj Feeling auf? So ganz ohne drehen der Teller. Hatte schon auf Youtube gesucht aber kein Mix Video gesehen

Is alles ne Frage dessen was du selbst als DJ-Feeling empfindest.
Manche haben das nur mit Platten, andere brauchen dafür Controllerphalanxen mit Effektsteuerungen und Joggwheels, und wieder andere brauchen nur ein paar Knöppe und Fader...

Wenn du woll Digital auflegst und Autosyncst, dann brauchst du die Joggs technisch gesehen nie. Wozu auch? Vielleicht noch um durch den Track zu hüpfen, aber ach dafür haben sich tendenziell eher Encoder eingebürgert.
Klar, du kannst natürlich was anderes als Pitch Bend und Scratching auf die Joggs legen, aber ein muss sind Joggs definitiv nicht. ...und wenn du sie nicht benutzt, dann bringen sie auch kein Feeling - oder geht dir vom ankucken der Dinger einer ab ;)

Aber nur mit dem X1 hast du ein ganz anderes Problem: Dir fehlen Fader. X1 + X-Session Pro wäre vielleicht ein ganz gutes startsetup, denn so hast du wenigstens Fader zum mixen, und die sind m.e. unerlässlich (ja, Snaip, Rotaries sind auch ganz toll ;))

Traktor und Serato arbeiten beide nur mit Timecode wenn die Eigenen Interfaces dran hängen. Bei Traktor brauchst du auch nicht nur Traktor Pro, sondern Traktor Scratch Pro.

Erkennen, ob ein Controller den internen mixer steuern kann, kannst du immer, denn jeder Controller kann technisch gesehen irgendwie den Internen mixer steuern.

Komm weg von dem Gedanken, dass ein Controller ein fest eingestelltes Gerät ist, wo jede Bedieneinheit eine feste Funktion hat. An nem Kontroller senden alle Einheiten einfach nur Midi signale, welche du ind er software frei belegen kannst.
Ideal um den internen Mixer zu steuern wäre natürlich ein Controller, der Fader hat, welche auch einigermaßen so da stehen, dass man sie wie ein Mixer bedienen kann. Deshalb auch der Tip mit dem x-session.

Zuletzt bearbeitet:
also preislich kann es jetzt am anfang leider noch nicht profi mäßiges sein aber es soll auch nicht das biliigste spielzeug werden.

ich könnte mir die hardware auch stück für stück zusammenlegen mit der zeit und dem geld.

ob timecode oder ganz normal über controller ist egal kommt drauf an welches man günstiger zusammenstellen kann.

In der Regel wird ein Controller-Setup günstiger sein, denn da gibt es halt komplette Kisten, die Controller für Decks, Mixer und das Audio Interface enthalten. Da hast du dann alles im Paket, ggf. fehlt noch die Software der Wahl, aber für den Anfang liegt oft auch was im Paket. Für ein Timecode-Setup benötigst du aber Audio Interface mit Aus- und Eingängen, Turntables bzw. CD-Player und in der Regel auch einen externen Mixer. Natürlich auch noch die Software. Alleine ein gescheites DVS kostet soviel wie manche Controller-Box...

Du hast mir gesagt mit dem Denon kann ich den internen mixer nicht steuern.was meinst du denn damit, da kenn ich mich jetzt nicht aus?

Der DN-SC2000 bringt nur Steuerelemente für die Effekte und Deck-Kontrolle mit. Macht als gemeinhin nur Sinn, wenn du einen externen Mischer an deinem Audio-Interface betreibst oder einen gesonderten Controller für den Mixer-Teil von Traktor hast.

woran erkennt man den ob der Controller den internen mixer steuern kann?

Relativ einfach: Sind Fader wie bei einem Mischpult vorhanden? Wobei man aber aufpassen muss, theoretisch ist auch ein analoger Mixer mit MIDI-Controllern nur für die Decks denkbar. Wobei auch das egal wäre, man muss nicht intern in Traktor mischen, wenn man ein richtiges Mischpult hat.

heisst das der denon kann nur oberflächlich kontrollieren?

Nein, er hat einfach nur Steuerelemente für die Decks und nicht für den Mixer. Man braucht wenn man nur die Denons benutzt also einen externen Mixer.

habe gestern in Ebay rumgschaut und das bekommt man schon gebrauchte komplett sets mit 2 turnis und mixer manchmal auch mehr dabei z.B. von reloop oder numark.

sowas wäre optimal.

Hmmm darüber kann man sich streiten. Von Reloop würde ich wahrscheinlich nicht mal neu etwas kaufen, bei Numark kommt es darauf an, was genau dabei ist.

meine Frage jetzt : traktor scratch oder Serato , kann man diese softwas auch mit anderen Audio interfaces über timecode steuern oder sind die an die eigenen interfaces gebunden?

Ja die sind an die eigenen Interfaces bzw. zertifizierte Interfaces gebunden. Bei Traktor Scratch sind das, das Audio 4 DJ, Audio 8 DJ und künftig auch die neuen Interfaces TA6 und TA10. Daneben gibt es noch "Traktor Scratch Certified"-Mixer, wie z.B. den Denon DN-X1600, der ein AI intergriert hat. Für Serato Scratch Live brauchst du halt eine Rane SL-1, SL-3 oder SL-4 bzw. einen der passenden Rane-Mixer, wie z.B. den TTM-57SL.

hab in ebay gesehen da verkauft jemand Traktor Scratch aber ohne Audio Interface.
ich dachte wenn ich den günstig bekomme und mir dann woanders irgendein audio interface kaufe

Wenn es ein passendes Audio-Interface ist, ginge das sogar. Sprich du müsstest eine der genannten Kisten kaufen.

hey hab grad in youtube gesehen da legt jemand mit timecode auf aber benutzt dazu traktor pro und nicht traktor scratch.

wie geht das?
mir wurde gesagt das die Timecode steuerung in traktor pro gar nicht drin wäre sondern nur in traktor scratch oder serato

http://www.youtube.com/watch?v=556jgfHEq_A

Da steht doch im Display deutlich Traktor Scratch Pro!

Hallo an alle!!!
Bin neu hier und brauche direkt mal euren Rat!
Möchte mir ein Set aufbauen mit dem ich über Traktor auflegen kann!
Mein vorhandenes Equipment:
- Laptop Medion MD96500
- Behringer DJX700 Mixer
- M-Audio Firewire Audiophile

Nun möchte ich mir einen Controller holen, der die 350€ Grenze nicht überschreitet.
Frage: Muss ich einen Controller mit Interface holen? Habe ja eigentlich schon ein externes Audio-Interface, habe nur keine Ahnung ob ich den integrieren kann weil es halt einen Firewire Anschluß hat.

Das sollte eigentlich kein Problem sein, wenn du die passenden Treiber installiert hast. Das alte FS2-Interface lief in Traktor auch immer Prima und wird auch per Firewire angeschlossen. Du solltest also problemlos zu einem Controller ohne Interface greifen können.

Wenn ich kein zusätzliches Interface brauche wären folgende Geräte für mich interessant:
Wobei mir eine 2Deck + Mixer Einheit am liebsten wäre.
- Reloop Digital Jockey2 Controller Edition ( habe aber auch schon von vielen Problemen mit dem Gerät gehört)
- Denon DN-SC2000
- Traktor Kontrol X1 (wie funktioniert das ohne Jogwheel) Habe bisher nur positives von dem Gerät gehört!
- Reloop Contour

Ich lege damit Minimal Techno auf. Danke schonmal im Vorraus!!!

Ich würde ja zum DN-SC2000 greifen (bzw. hab es gestern gleich zweimal getan). Haken daran: Es fehlt die Mixer-Sektion, sprich du kannst damit nicht den internen Traktor-Mixer steuern und bräuchtest vll. noch ein externes Mischpult. Weiterer Nachteil: Durch Umschaltung kannst du zwar 2 Decks mit einem DN-SC2000 steuern, aber du hast halt alle Elemente nur einmal und kannst nur in einem Deck zur Zeit eingreifen, wenn du nur einen davon hast. Mittelfristig sollte man also schon eine Erweiterung auf einen zweiten DN-SC2000 ins Auge fassen. Dafür macht der Kasten einen sehr soliden Eindruck, ist halt kein Kunststoffgehäuse sondern Metall!

Der Traktor Kontrol X1 ist halt in erster Linie ein Produkt als Ergänzung zu Traktor Scratch, um Effekte etc. steuern zu können, die man über einen Turntable halt nicht steuern kann oder für Sync-Button-DJs. Man muss sich halt überlegen, ob man das wirklich will.

Zuletzt bearbeitet:
Is alles ne Frage dessen was du selbst als DJ-Feeling empfindest.
Manche haben das nur mit Platten, andere brauchen dafür Controllerphalanxen mit Effektsteuerungen und Joggwheels, und wieder andere brauchen nur ein paar Knöppe und Fader...

Wenn du woll Digital auflegst und Autosyncst, dann brauchst du die Joggs technisch gesehen nie. Wozu auch? Vielleicht noch um durch den Track zu hüpfen, aber ach dafür haben sich tendenziell eher Encoder eingebürgert.
Klar, du kannst natürlich was anderes als Pitch Bend und Scratching auf die Joggs legen, aber ein muss sind Joggs definitiv nicht. ...und wenn du sie nicht benutzt, dann bringen sie auch kein Feeling - oder geht dir vom ankucken der Dinger einer ab ;)

Aber nur mit dem X1 hast du ein ganz anderes Problem: Dir fehlen Fader. X1 + X-Session Pro wäre vielleicht ein ganz gutes startsetup, denn so hast du wenigstens Fader zum mixen, und die sind m.e. unerlässlich (ja, Snaip, Rotaries sind auch ganz toll ;))

Traktor und Serato arbeiten beide nur mit Timecode wenn die Eigenen Interfaces dran hängen. Bei Traktor brauchst du auch nicht nur Traktor Pro, sondern Traktor Scratch Pro.

Erkennen, ob ein Controller den internen mixer steuern kann, kannst du immer, denn jeder Controller kann technisch gesehen irgendwie den Internen mixer steuern.

Komm weg von dem Gedanken, dass ein Controller ein fest eingestelltes Gerät ist, wo jede Bedieneinheit eine feste Funktion hat. An nem Kontroller senden alle Einheiten einfach nur Midi signale, welche du ind er software frei belegen kannst.
Ideal um den internen Mixer zu steuern wäre natürlich ein Controller, der Fader hat, welche auch einigermaßen so da stehen, dass man sie wie ein Mixer bedienen kann. Deshalb auch der Tip mit dem x-session.

Ja und genau das ist es! Für mich ist DJ-Feeling, Jogwheels. Die hat der X1 ja nicht. Hatte mir gerade noch Videos angeschaut. ist auf jeden fall ein geiles teil allerdings brauche ich ein Jogwheel! Was wäre denn da noch ne alternative bis 350€? Reloop Contour? Denon DN-SC2000?
Aber könnte ich mit dem X1 über meinen DJX700 Mixer die übergänge machen?

Zuletzt bearbeitet:
Also grundsätzlich soll Traktor drauf laufen. Es soll zum auflegen dienen. In kleineren Bars und Privat Partys. Es soll außerdem in Kombi mit nem Reloop Digital 2 Jockey laufen...

Mfg

hey ich danke euch erstmal sehr für eure super antworten.

also ich habe mich dann entschlossen also mit vinyl bzw. timecode ist nichts für mich , auch wegen kostengründen schon.

dann werde ich Traktor Pro benutzen und mir die entsprechende hardware dazu dann kaufen .

so jetzt die Frage ich verstehe nicht ganz den Unterschied zwischen einem Controller und einem Mixer.

Wenn ich jetzt einen Controller für Traktor pro habe, brauche ich dann unbedingt noch einen Mixer dazu oder wie funktioniert das?

wenn ich einen Controller mit eingebauter Soundkarte habe heisst das dann das da auch ein mixer enthalten ist und ich den externen mixer weglassen kann?

mir wäre es lieber nicht mit so einem komplett system zu arbeiten wo alles drin ist weil die mich irgendwie an den bcd 3000 erinnern und so einen spielzeug eindruck hinterlassen nach all dem was ich gelesen habe.

deshalb wäre es mir lieber wenn man was hätte in der form von denon sc 2000 also getrennt.

wie wichtig ist denn nun der Jogwheel an so nem controller?
ist das pflicht beim steuern oder fehlt einem was wenn man das nicht hat?

habe hier irgendwo mal was von den faderfox geräten gelesen das die sehr gut sein sollen und auch nicht teuer

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...90163&ssPageName=STRK:MEWAX:IT#ht_1511wt_1141

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...30040&ssPageName=STRK:MEWAX:IT#ht_1999wt_1141

ist bei den geräten alles drin was man braucht um per laptop und traktor pro zu mixen oder braucht man da noch was extra.

ich danke euch allen sehr

Also grundsätzlich soll Traktor drauf laufen. Es soll zum auflegen dienen. In kleineren Bars und Privat Partys. Es soll außerdem in Kombi mit nem Reloop Digital 2 Jockey laufen...

Mfg

Könnte vielleicht mehr RAM und mehr Prozessor haben.
Wo ist bei dir denn die Schmerzgrenze?

hey ich danke euch erstmal sehr für eure super antworten.

also ich habe mich dann entschlossen also mit vinyl bzw. timecode ist nichts für mich , auch wegen kostengründen schon.

dann werde ich Traktor Pro benutzen und mir die entsprechende hardware dazu dann kaufen .

so jetzt die Frage ich verstehe nicht ganz den Unterschied zwischen einem Controller und einem Mixer.

Wenn ich jetzt einen Controller für Traktor pro habe, brauche ich dann unbedingt noch einen Mixer dazu oder wie funktioniert das?

wenn ich einen Controller mit eingebauter Soundkarte habe heisst das dann das da auch ein mixer enthalten ist und ich den externen mixer weglassen kann?

mir wäre es lieber nicht mit so einem komplett system zu arbeiten wo alles drin ist weil die mich irgendwie an den bcd 3000 erinnern und so einen spielzeug eindruck hinterlassen nach all dem was ich gelesen habe.

deshalb wäre es mir lieber wenn man was hätte in der form von denon sc 2000 also getrennt.

wie wichtig ist denn nun der Jogwheel an so nem controller?
ist das pflicht beim steuern oder fehlt einem was wenn man das nicht hat?

habe hier irgendwo mal was von den faderfox geräten gelesen das die sehr gut sein sollen und auch nicht teuer

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...90163&ssPageName=STRK:MEWAX:IT#ht_1511wt_1141

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...30040&ssPageName=STRK:MEWAX:IT#ht_1999wt_1141

ist bei den geräten alles drin was man braucht um per laptop und traktor pro zu mixen oder braucht man da noch was extra.

ich danke euch allen sehr

hmm da happerts noch an den basics :)

also ein controller ist ein Gerät mit dem du Software auf deinem PC steuern kannst. sprich so ne art tastatur.

Je nach hersteller werden andere Formate für die Übertragung genutzt was sich auf die sensibilität der knobs , fader und jog wheels auswirkt.

die meisten controller unterstützden auch MIDI , hier kannst du deinen controller nach deinen vorstellungen mappen. ( mappen= button , knob fader usw. deines controllers auf eine software ausführung zuweisen. )

ein Mixer verarbeitet verschiedene audioquellen . sprich du hast 2 cd player oder 2 turntable. diese werden an deinen mixer gestöpselt und du kannst die audioquellen mit den eq, effekten und fadern deines mixers manipulieren .
heutzutage bieten einige mixer auch schon midi funktionen womit du auch software steuern kannst.

möglich ist es natürlich auch ein digitales audiosignal deines laptops über den mixer zu manipulieren , mit der notwendingen hardware, soundkarte , timecode träger usw.

was du letztendlich willst ist deinem geschmack überlassen . ob du nun ein jogwheel brauchst oder nicht. ob du nur mit sync arbeiten willst oder es "manuel" gestalten willst.

zu den fader fox, könnte mir nicht vorstellen damit ein komplettes set hinzulegen . workflow usw. solche geräte dienen meist nur um verschiedene funktionen deiner software leichter zu verwenden , ohne immer auf den bildschirm kucken zu müssen bzw. die maus zu verwenden . bsp. effekte , loops , cue points....

lies dich mal durch die vielen guides die die netten benutzer für anfänger geschrieben haben . wertvolle tipps dabei die dir sicher die ein oder andere frage aus gem mund nehmen sollte :)

Was sagt ihr zum Denon DN S700 ?

sry für doppelposts^^ kann mich leider überhaupt nicht entscheiden.

3 optionen :

bis i.wie dezember 2011 warten.nur mit vdj mit der maus mixen^^ danach 2x cdj 850 und 1x djm 350 kaufen

jetzt in 2 wochen oder so, mir nen numark mixtrack pro kaufen, dann bis dezember oder januar warten und 850er set kaufen

oder jetzt in 2 monaten i.wie denon dn s7000 + i.nen mixer kaufen

sry für doppelposts^^ kann mich leider überhaupt nicht entscheiden.

3 optionen :

bis i.wie dezember 2011 warten.nur mit vdj mit der maus mixen^^ danach 2x cdj 850 und 1x djm 350 kaufen

jetzt in 2 wochen oder so, mir nen numark mixtrack pro kaufen, dann bis dezember oder januar warten und 850er set kaufen

oder jetzt in 2 monaten i.wie denon dn s7000 + i.nen mixer kaufen

Als Mixer vielleicht DJX 700 von Behringer.
Kostet so ~200€ und ist eigentlich ganz in Ordnung.

also dann die 3 option ?
oder lieber mit nem mixtrack mixen, bis zum jahresende ?^^ dann gutes pioneer equip

erstmal, wenn behringer, dann NUR der DDM4000, alles andere...naja sag ich mal nix zu.

hey Breaks erstmal vielen dank für deine antwort.
werd mir auch die ganzen anfänger threads mal anschauen.

also controller ist zum steuern der software gedacht.
und ein mixer zum verarbeiten der audiosignale.

also das heisst ich brauche einen Controller und einen Mixer richtig.
ohne mixer gehts nicht.

jetzt ist das Problem natürlich welches Gerät nehm ich?

was gibts denn so in der mittleren Preisklasse was auch wirklich was taugt?
mir gefiel der Denon sc 2000 ganz gut , aber da fehlt dann noch mixer und audio interface.

und diese Geräte im stil von behringer bcd 3000 wo alles drin ist gefällt mir nicht lieber einzeln.

hmmm was gibts denn da jetzt alles ?

ich weiss gar nicht worauf man bei dem controller und mixer drauf achten muss.die meisten sind ja mit traktor kompatibel aber muss ich drauf achten das er besonder viele knöpfe und hebel hat umso mehr funktionen?

und reicht ein 2 kanal mixer?

erstmal, wenn behringer, dann NUR der DDM4000, alles andere...naja sag ich mal nix zu.

Warum?
Es haben viele Residents auf Technobase diesen Mixer.
Aber das sei dahingestellt.

Aber deine Variante mit dem DDM 4000 ist auch nicht schlecht.
Man könnte sich den Mixer als erstes kaufen.
Da der Mixer MIDI fähig ist, kannst du weiterhin mit der Software auflegen, hast aber schonmal nen Mixer iner Hand.
Dann kannst du dir nach und nach dein Equipment nachkaufen.

Aber deine Variante mit dem DDM 4000 ist auch nicht schlecht.
Man könnte sich den Mixer als erstes kaufen.
Da der Mixer MIDI fähig ist, kannst du weiterhin mit der Software auflegen, hast aber schonmal nen Mixer iner Hand.
Dann kannst du dir nach und nach dein Equipment nachkaufen.

was heisst das denn wenn der mixer midi hat?
ich dachte es gibt nur midi controller.
oh man ich komm voll durcheinander

was ist denn wenn die geräte gar kein midi haben kann ich dann traktor nicht steuern.
muss der controller und der mixer midi sein?

Zurück
Oben