Hm eine Frage hätte ich da noch.
Nehmen wir mal an ich greife jetzt tief in die Tasche und kaufe mir den djm 700, kost ja ca 700 tacken. Der ist ja Midi fähig. Kann ich ihn auch als Midicontroller dann nutzen? Also Cue Points, Loops usw in Traktor? Die Jogwheels sind ja erstmal nicht so wichtig da ich House auflege und das Scratchen daher nicht relevant ist. Denn das wäre sinnvoller weil dann würde ich nurnoch auf die cdjs sparen müssen.
Danke für die Antworten.
LG

ist nicht dein ernst oder?
reden wir vom selben djm700 ?:confused::d

Hallo zusammen!

Ich suche einen MIDI Controller im Bereich 200-250€! Soll nur eine Übergangslösung sein, da ich mein altes Equipment verkauft habe und ich bisschen mixen möchte bis ich meine neues Equipment bekomme!

Laptop ist vorhanden. MBP 13"

Hab so an Vestax Spin/ Typhoon gedacht! Oder vielleicht auch den RDJ2

Soll sich ohne viel Wertverlust wieder verkaufen lassen und gute Verarbeitung haben. Gute Soundkarte wäre auch gut.

Hallo zusammen!

Ich suche einen MIDI Controller im Bereich 200-250€! Soll nur eine Übergangslösung sein, da ich mein altes Equipment verkauft habe und ich bisschen mixen möchte bis ich meine neues Equipment bekomme!

Laptop ist vorhanden. MBP 13"

Hab so an Vestax Spin/ Typhoon gedacht! Oder vielleicht auch den RDJ2

Soll sich ohne viel Wertverlust wieder verkaufen lassen und gute Verarbeitung haben. Gute Soundkarte wäre auch gut.

Vielleicht Hercules RMX?

Dann würde ich aber eher nach einem gebrauchten Reloop Digital Jockey 2 IE ausschau halten.
Für den Übergang nicht übel, habe damit "gelernt":)

Dann würde ich aber eher nach einem gebrauchten Reloop Digital Jockey 2 IE ausschau halten.
Für den Übergang nicht übel, habe damit "gelernt":)

Was hällst du von den Vestax? Sind zwar schlicht, aber die Jogs gefallen mir! Und das Light Feedback! Wäre halt nur die Frage ob Spin (DJay) oder Typhoon (Traktor LE)

Nur beim Reloop kann man besser Traktor steuern. Cue Points, Effekte usw.

Kann ich dir nichts zu sagen :(
Sind beide mit Interface die Vestax ne?

Sonst schau einach was beide dann auch gebraucht weggehen. Wenn es nur eine Übergangslösung sein soll, wäre das ja nicht ganz unwichtig.

Vestax hat beim eq keine pottis. Aber vielleicht willst du das ja.
Fahr in Musicstore und probiere aus, hast doch nicht weit ;)

Kann ich dir nichts zu sagen :(
Sind beide mit Interface die Vestax ne?

Sonst schau einach was beide dann auch gebraucht weggehen. Wenn es nur eine Übergangslösung sein soll, wäre das ja nicht ganz unwichtig.

Vestax hat beim eq keine pottis. Aber vielleicht willst du das ja.
Fahr in Musicstore und probiere aus, hast doch nicht weit ;)

Also die beiden Vestax haben ein Interface! Ja viele Bemängeln die fehlenden Potis beim EQ, aber das ist für mich ehr zweitrangig.

Ich bin morgen mit meinem Bruder eh in Köln, dann werd ich mir den einfach mal ansehen! Hoffentlich haben die den auch da!

okay, der x session hat aber keinen kill eq funktion??
hast du egtl meine pn an dich bekommen? :D
danke

@frei:Stil: danke, aber suche was wesentlich günstigeres für daheim. nix professionelles.

@stef: danke aber der 4D z.b. ist doch analog und midi fähig!? brauchs nur midi und wie gesagt, nicht meine preisklasse. soll auch keine effekt etc bereiche am start haben.

@sillium
kann das sein das du keine ahnu ng hast was fürn gerät du willst ?
du sagtest du willst en midi-controller !!!ausschlieslixch midi!!! und en post später willst du killl-eq's

so jetzt denk mal drüber nach ;)

hallo Leute,

ich möchte gerne das DJ Handwerk erlernen und lese schon die ganze Zeit im Netz rum.

Meine Musikrichtung wird nur House, Electro sein.

Habe beschlossen das die Software Traktor für mich optimal ist.
Nur das Problem ist das ich nicht genau weiss was der Unterschied zwischen Traktor Pro , Traktor Scratch und auch Serato Scratch ist.

Kann man mit traktor Pro nicht Scratchen?

Ich möchte weder mit Vinyl oder mit Cds arbeiten.Vielleicht cd später irgendwann aber jetzt erstmal nicht.
Nur mit der Musik auf def Fetplatte oder einem USB Stick.

Habe bei Traktor Scratch Sachen mit Timecode gelesen , aber Blicke da leider noch nicht so richtig durch.
Dabei soll man wohl per Vinyl die MP3 auf dem Computer steuern können.

in Clubs sehe ich immer als Equipment diese CD Player von Pioneer mit einem Jog Wheel dran.
Machen die das gleiche Prinzip wie mit einem normalen Plattenspieler und Vinyl?

Abgesehen von der Software weiss ich jetzt auch nicht was genau benötigt wird.

Also man braucht wohl einen Controller einen Mixer und eine externe Soundkarte wenn ich mich nicht irre.

Aber was mich irritiert ist diese Geschichte mit dem Timecode.
wenn ich jetzt einen Controller kaufe mit Jog Wheel drauf z.B. den hier :

http://www.elevator.de/denon-dn-sc-2000.html

mit dem man auch Scratchen kann, brauche ich dann auch zwangsweise Traktor Scratch oder Serato weil das mit Traktor Pro nicht funktioniert?

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe viel gelesen und auch im Forum gesucht aber irgendwie weiss ich immer noch nicht so recht.

danke schonmal an alle

Gruss

Der Unterschied zwischen Traktor Scratch Duo/Scratch Pro/ Serato Scratch zu Traktor Pro besteht darin das diese 3 Programme über eine Timecode Steuerung verfügen.
Dazu brauchst du wie du schon richtig erkannt hast entweder 2 Turntables oder 2 CDJ Player.
Wenn du nur mit den mp3 Files auf deinem PC Mixen möchtest ist ein Controller genau das richtige für dich ;)
Hier würde ich dir zb den Vestax Typhoon empfehlen ist ein Markengerät und das zu einem recht günstigen Kurs(~200Euro)... eine einfache Version von Traktor (LE) ist auch mit dabei.Scratchen kannst du damit auch !
Du brauchst nichts weiter als einen PC einen Kopfhörer und eine Anlage bzw PC Soundsystem thats it !

Zuletzt bearbeitet:
Für den Denon brauchst du nur Traktor Pro! Serato Scratch und Traktor Scratch sind für Timecode Vinyl/CD!

Am besten suchst du dir einen Controller, wie Reloop Digital Jockey 2 Interface Edition, Vestax Typhoon oder Vestax VCI 300...

Mit diesen Controllern kannst du die Software auf einem PC steuern. Das wäre das beste für den Anfang mit MP3s

vielen Dank für eure Antworten.

ich fasse nochmal zusammen damit ich es mir richtig merke :

Traktor Pro :
- verfügt über keine Timecode steuerung
- es ist nicht möglich Vinyls oder Cds damit zu steuern
- Scratchen generell nicht möglich egal ob mit Vinyl oder mit Jogwheel auf Cd Player oder Controller

Traktor Scratch / Serato Scratch :
- verfügt über eine Timecode Steuerung
- ich kann vinyl oder auch Cds steuern
- ich kann Scratchen , per Vinyl und per Jogwheel auf Cd Player ( z.B. Pioneer cdj350)

Hab mich grade mit jemandem unterhalten der meinte über Controller zu arbeiten ist nicht wirklich DJ mässig sondern das beste wäre über vinyl.

ich muss sagen er hat mich schon überzeugt. er selber hat zwei turntable von reloop und dazu den mixer und dann noch serato dazu.

so wäre das auch was für mich dann könnte ich meine mp3 über vinyl steuern und das wahre dj feeling damit geniessen.

Weiss einer ob man anstatt dieser Serato box auch irgendein anderes Audiointerface einsetzen kann?

oder ist die Software an die serato box angebunden?

gibt es denn andere Alternativen anstatt Serato für die Timecode sache denn Serato ist nicht grade ein Schnäppchen.

Aber andersrum wenn ich nur Traktor Pro benutzen würde und mir einen Controller ( wie den X1) und einen Mixer kaufen würde wäre es schon günstiger.

was meint ihr denn dazu.

womit legt ihr denn lieber auf bzw. was hab ihr zuhause stehen?

eine günstige alternative zu serato ist entweder traktor scratch duo oder du kaufst dir irgendein audiointerface und die virtual dj software mit timecode vinyls

ich hab mal noch eine Frage, wenn ich mir jetzt den Denon midi controller kaufen würde brauche ich dann noch einen Mixer dazu oder ist der schon drin ?
der gefällt mir irgendwie besonders gut.

derweiteren wäre da noch die X1 oder Reloop Countour.
Aber es wäre mir schon wichtig das da ein Jogwheel dran ist zum scratchen.

über den Vestax Typhoon steht nichts gutes in Amazon und der Vci 300 ist mir am Anfang für 800 euro zu teuer.

was heisst es ausserdem wenn man von "internal mode" spricht?

danke

also mit dem denon controller kannst du nur die decks in traktor zum beispiel ansteuern nicht den internen mixer ich würd dir mal den rat ans herz legen dir den controlelr von american audio vms4 anzusschauen oder den behringer bcd 2000 reloop digital jockey 2 vorzugsweise die interface edition oder ähnliche vergleichbare hardware

vielen Dank für eure Antworten.

ich fasse nochmal zusammen damit ich es mir richtig merke :

Traktor Pro :
- verfügt über keine Timecode steuerung
- es ist nicht möglich Vinyls oder Cds damit zu steuern
- Scratchen generell nicht möglich egal ob mit Vinyl oder mit Jogwheel auf Cd Player oder Controller

Traktor Scratch / Serato Scratch :
- verfügt über eine Timecode Steuerung
- ich kann vinyl oder auch Cds steuern
- ich kann Scratchen , per Vinyl und per Jogwheel auf Cd Player ( z.B. Pioneer cdj350)

Hab mich grade mit jemandem unterhalten der meinte über Controller zu arbeiten ist nicht wirklich DJ mässig sondern das beste wäre über vinyl.

ich muss sagen er hat mich schon überzeugt. er selber hat zwei turntable von reloop und dazu den mixer und dann noch serato dazu.

so wäre das auch was für mich dann könnte ich meine mp3 über vinyl steuern und das wahre dj feeling damit geniessen.

Weiss einer ob man anstatt dieser Serato box auch irgendein anderes Audiointerface einsetzen kann?

oder ist die Software an die serato box angebunden?

gibt es denn andere Alternativen anstatt Serato für die Timecode sache denn Serato ist nicht grade ein Schnäppchen.

Aber andersrum wenn ich nur Traktor Pro benutzen würde und mir einen Controller ( wie den X1) und einen Mixer kaufen würde wäre es schon günstiger.

was meint ihr denn dazu.

womit legt ihr denn lieber auf bzw. was hab ihr zuhause stehen?

nix überstürzen ^^
also, erstmal hallo. du möchtest ins dj'ing einsteigen. gut.
das ganze wegen feeling über vinyl oder eben über timecode.

erstmal brauchst du die grundausstattung, ein vinyl-setup.
mal gedanken drüber gemacht was du willst und brauchst?
für den anfang empfiehlt es sich, sich zwei 'normale' teller und nen gut klingenden mixer zu holen.
effekte müssen keine dran sein, da du die eh in deinem programm dann haben wirst.

mixer kann ich dir nen 2kanäler nahelegen von a&h, den xone 22. der hat ne sehr robuste bauweise, klingt echt super, hat ne effektschleife für eventuelle analogaktionen und nebenbei noch nen ziemlich coolen filter drauf, mehr braucht man nicht. hab ich selbst festgestellt..

dazu turntables.
da solltest du beim gucken bei modellen so um die reloop rp-4000 -klasse und aufsteigend gucken.
heißt: rp-4000/5000/6000, numark tt-200/500, technics 1200 (mein absoluter favorit, ist auch eigentlich das beste was du kriegen kannst), stanton 90/120/150. sowas in der richtung.

dazu n dvs. für electro und house würd ich dir traktor scratch duo empfehlen, wobei von denen jetzt was neues rauskommt.. also vielleicht abwarten.
desweiteren ist jetzt torq2 rausgekommen, kann sein dass das was is.. informier dich, lad dir n paar demos runter und probier rum.
alternativ für die kleine tasche mixvibes, aber der preisunterschied zu traktor scratch duo is da nich soo groß und dann würd ich auch direkt zu ner profi-software greifen.

was willst du denn ausgeben?

Hallo an alle!!!
Bin neu hier und brauche direkt mal euren Rat!
Möchte mir ein Set aufbauen mit dem ich über Traktor auflegen kann!
Mein vorhandenes Equipment:
- Laptop Medion MD96500
- Behringer DJX700 Mixer
- M-Audio Firewire Audiophile

Nun möchte ich mir einen Controller holen, der die 350€ Grenze nicht überschreitet.
Frage: Muss ich einen Controller mit Interface holen? Habe ja eigentlich schon ein externes Audio-Interface, habe nur keine Ahnung ob ich den integrieren kann weil es halt einen Firewire Anschluß hat.
Wenn ich kein zusätzliches Interface brauche wären folgende Geräte für mich interessant:
Wobei mir eine 2Deck + Mixer Einheit am liebsten wäre.
- Reloop Digital Jockey2 Controller Edition ( habe aber auch schon von vielen Problemen mit dem Gerät gehört)
- Denon DN-SC2000
- Traktor Kontrol X1 (wie funktioniert das ohne Jogwheel) Habe bisher nur positives von dem Gerät gehört!
- Reloop Contour

Ich lege damit Minimal Techno auf. Danke schonmal im Vorraus!!!

Zurück
Oben