Ob 350 oder 850 hängt davon ab, wie man persönlich selber damit zurecht kommt - und von nix anderem!

Deswegen: Ausprobieren und testen. Und zwischen dem 350er Jog und dem 850er liegen optisch ja schonmal Welten - wenn man diese ganze Datenblatt**** mal kurz vergisst.

Also, danke euch mal für die Antworten.
Sind denn die Jog Wheels beim 850er echt sooviel besser ?
Viele Funktionen mehr als der 350er hat der 850er doch auch nicht ? oder bin ich falsch informiert ?

möchte es so machen, da ich im moment gute "beziehungen" zu gut gebuchten Dj's habe, haben die mich auch schon gefragt ob ich mal bei pausen für die Einspringen kann. Habe es für den Moment leider ablehnen müssen, da ich mir schon ein paar Monate Erfahrung mit einem echten Set beibringen möchte.

Daher sieht es so aus, das ich ca. bis Nobember oder so mal zu Hause üben werde, da ich ab Sommer dann in der Lehre bin. Und bis dahin hätte ich einbisschen Zeit mich "einzustimmen auf eine Anlage"^^
Dann möchte ich gern so 1-1,5 Jahre diese Anlage haben, sofern es die 350er ist (die 850er sollte dann länger halten^^)
Daher frag ich mich ob sich der Kauf lohnt ? Könnte probieren den Preis für : DJM 350, 2x CDJ 350, auf 1000 Franken (ca. 750Euro) zu reduzieren.
Sonst müsse ich bis vllt Anfangs 2012 die maus "vergewaltigen" :) damit ich mir dann vom Lehrlingslohn etc. ne 850er Anlage kaufen kann.

@navian
warte mal bis der behringer nox 202 rauskommt. 199 euro.
hat aber kp wie das teil wird, hat noch keiner getestet ^^

einen Mixer hab ich schon, einen Numark DMX06. Es geht um einen reinen MidiController, obwohl ich aktuell am überlegen bin, ob ein Solo Controller der ein Deck hat (halt 2 oder 4 durch umschalten) oder doch ein 2 DeckController interessanter ist, den kann man mal so mitnehmen und auf einer Party mit dem Notebook mixen.

Ich habe dein Beitrag zu Vinyl vs. MP3 gelesen. Nur da ich nicht immer die aktuellsten Tracks brauche, sondern noch extrem viel ältere bereits auf MP3 habe, kommt ein MidiController hinzu. Ich habe auch noch ein paar Vinyls aus den 90ern die natürlich wieder laufen werden, daher zweigleisig.

...
ich kenne eigentlich keinen club in dem man seine eigenen cdjs mitbringen muss...

Du Glücklicher :)

Hier erlebt man alles mögliche und DAS gehört definitiv dazu. In dem einen Club sogar Alltag. Hatte einmal meine CDJs mit (und das waren grad mal die 200er) und danach kam alle zwei drei Wochen ne Anfrage von irgendwelchen DJs, ob sie sich die mal ausleihen dürften. :(

Also, danke euch mal für die Antworten.
Sind denn die Jog Wheels beim 850er echt sooviel besser ?
Viele Funktionen mehr als der 350er hat der 850er doch auch nicht ? oder bin ich falsch informiert ?

möchte es so machen, da ich im moment gute "beziehungen" zu gut gebuchten Dj's habe, haben die mich auch schon gefragt ob ich mal bei pausen für die Einspringen kann. Habe es für den Moment leider ablehnen müssen, da ich mir schon ein paar Monate Erfahrung mit einem echten Set beibringen möchte.

Daher sieht es so aus, das ich ca. bis Nobember oder so mal zu Hause üben werde, da ich ab Sommer dann in der Lehre bin. Und bis dahin hätte ich einbisschen Zeit mich "einzustimmen auf eine Anlage"^^
Dann möchte ich gern so 1-1,5 Jahre diese Anlage haben, sofern es die 350er ist (die 850er sollte dann länger halten^^)
Daher frag ich mich ob sich der Kauf lohnt ? Könnte probieren den Preis für : DJM 350, 2x CDJ 350, auf 1000 Franken (ca. 750Euro) zu reduzieren.
Sonst müsse ich bis vllt Anfangs 2012 die maus "vergewaltigen" damit ich mir dann vom Lehrlingslohn etc. ne 850er Anlage kaufen kann.

Vergleichen kannst du sie ziemlich bequem auf der Homepage von Pioneer: Beide anhaken und auf vergleichen klicken.

Ich würde allerdings sagen, der CDJ 350 taugt allemal, besonders für einen Anfänger ist das ein sehr gutes Einstiegsgerät.

Die 1000 CHF sind allemal ein guter Preis! Regulär kommst du in der Schweiz gut mal aufs doppelte!

Zu guter letzt:
Habe es für den Moment leider ablehnen müssen, da ich mir schon ein paar Monate Erfahrung mit einem echten Set beibringen möchte.

Von dieser Einstellung sollten sich 90% der Nachwuchs-DJs eine dicke Scheibe abschneiden!!

Vergleichen kannst du sie ziemlich bequem auf der Homepage von Pioneer: Beide anhaken und auf vergleichen klicken.

Ich würde allerdings sagen, der CDJ 350 taugt allemal, besonders für einen Anfänger ist das ein sehr gutes Einstiegsgerät.

Die 1000 CHF sind allemal ein guter Preis! Regulär kommst du in der Schweiz gut mal aufs doppelte!

Zu guter letzt:

Von dieser Einstellung sollten sich 90% der Nachwuchs-DJs eine dicke Scheibe abschneiden!!

Ok Danke, das werde ich machen.
Denke auch, das wenn ich das 350er Set habe, kann ich auf dem einpaar Monate üben. In den Clubs etc. stehen ja sowiso Anlagen (hier zumindest bei uns ist das so). Daher denke ich das es sich eher lohnt schon jetzt das Auflegen mit CDJs und nem Mixer zu üben. (Als 1 Jahr mit der Maus rumzutuckern).

gruss

mit den 350ern kann man auch bisschen länger als "ein paar Monate" rumtuckern.

Wie wärs mit einem NDX 800 , ich will sie mir eigentlich nächsten Monat holen , aber will noch paar Tipps kriegen. So die Resultate sind relativ gut für den Player , aber ich weiß nicht , will das ja vllt. auch irgendwann mal Professionel machen denkt ihr , dass dieses Teil richtig gut wäre?

der Numark hat ne Pitchauflösung von 0,1% das ist nicht wirklich "Professionell"

Hallo,
da ich momentan einfach nicht das Geld für nen Mixer und 2CDJ's auftreiben kann und ich endlich mal nen paar erfahrungen sammeln und auflegen kann, habe ich mich dazu entschieden mir erstmal nen Midi Controller zu kaufen. Benutzen werde ich diesen mit Traktor.
Ich hab bisher ein bischen geschaut nur würde ich gerne wissen was ihr für einen controller um 300Euro empfehlen würdet.
LG

Hallo,
da ich momentan einfach nicht das Geld für nen Mixer und 2CDJ's auftreiben kann und ich endlich mal nen paar erfahrungen sammeln und auflegen kann, habe ich mich dazu entschieden mir erstmal nen Midi Controller zu kaufen. Benutzen werde ich diesen mit Traktor.
Ich hab bisher ein bischen geschaut nur würde ich gerne wissen was ihr für einen controller um 300Euro empfehlen würdet.
LG

hey hey... kenn das problem.. 300 euro ist zwar schon wenig... aber für den preis bekommst ein Numark Omni controll, (das wär zum beispiel das hier http://www.elevator.de/numark-omni-control.html )
oder du legst 80 öcken drauf und du bekommst ein Vestax Vci 100, (das wär dann das hier : http://www.elevator.de/vestax-vci-100.html )

lg
toby

Hallo,
LG

wenn du es mit Traktor nutzen möchtest, so würde ich dir ein Controller von Reloop empfehlen.Mit dem Reloop digital jockey 2 kommst du am anfang gut aus. Außerdem würd ich an deiner Stelle nicht nach einem neuen Controller gucken, sondern hier im forum oder bei ebay einen gebrauchten kaufen.

die Numark Omni kannst du gleich in die Mülltone schmeißen :p
und die Vestax VCI-100 übersteigt deine Möglichkeiten (zu teuer)

außerdem müsstest du dich ja erstmal mit traktor le begnügen oder du steigst auf traktor duo /pro um, wo dann weitere Kosten für dich entstehen.

Zuletzt bearbeitet:
was ich mich immer wieder aber frage ist, dass hier einige neue User immer wieder nur z.B. 300 EUR für ein Controller ausgeben möchten. Sprich so wenig wie möglich -> schön und gut, aber das teuere am DJ-ing ist doch allein die Musik.
allein schon wenn ich pro Monat mir 20 neue Tracks kaufe, sind wir bei ca. 40EUR.

ich galub daran denken die wenigsten, dass das Equipment eigentlich "recht günstig" ist..

was ich mich immer wieder aber frage ist, dass hier einige neue User immer wieder nur z.B. 300 EUR für ein Controller ausgeben möchten. Sprich so wenig wie möglich -> schön und gut, aber das teuere am DJ-ing ist doch allein die Musik.
allein schon wenn ich pro Monat mir 20 neue Tracks kaufe, sind wir bei ca. 40EUR.

ich galub daran denken die wenigsten, dass das Equipment eigentlich "recht günstig" ist..

hast vollkommen recht... aber diese controller für rund 300 euro sind halt eigtl hauptsächlich dafür da, die, die damit anfangen wolln, noch überhaupt keinen plan haben, erstmal damit starten können...
ich glaub nicht, dass einer, der sich so einen controller kauft, für monatlich 40 euro z.b. bei beatport einkauft... die mixen ihre mp3s die sie schon haben (von freunden oder sonst wo "gekauft") und haben bisschen spaß

meistens bleibts bei dem bisschen spaß.. manche machn weiter und kaufen sich equipment... l

Wobei ich mich trotzdem manchmal frage, wie diese Preisbildung bei Controllern zustande kommt.
Nehmen wir mal ne Control Steel von Hercules. 200€, kein Audiointerface. Ich hab hier selber eine rumstehen, arbeite auch damit und hab das Teil mal aufgeschraubt.
Ich mein, wackelnde Fader, einfache Schiebepotis, Plastikdrehknöpfe, das alles auf einer Platine mit Metallgehäuse drum rum...ganz ehrlich, ich weiß nicht so recht wo da 200€ stecken sollen. Und Entwicklungskosten/Treibersupport...alles schwer vorstellbar.

Auch wenn ich jetzt Äppel und Birnen vergleiche, aber ich denke fürs gleiche Geld (und egal welches Level) bekommt man allgemein mehr Mixer als Controller.
Wenn wir bei den 200€ bleiben...DN-X120 dazu vielleicht noch ein LPD8 für die Software...ist man eventuell besser aufgehoben.

hast vollkommen recht... aber diese controller für rund 300 euro sind halt eigtl hauptsächlich dafür da, die, die damit anfangen wolln, noch überhaupt keinen plan haben, erstmal damit starten können...
ich glaub nicht, dass einer, der sich so einen controller kauft, für monatlich 40 euro z.b. bei beatport einkauft... die mixen ihre mp3s die sie schon haben (von freunden oder sonst wo "gekauft") und haben bisschen spaß

meistens bleibts bei dem bisschen spaß.. manche machn weiter und kaufen sich equipment... l

Richtig, zum Einstieg.

Aber wie siehts denn mit dem S4 aus, der ist doch auch schon recht ausführlich.
Gibt es eigentlich schon Controller, wo sich das Jog Wheel mitdreht?

Hm eine Frage hätte ich da noch.
Nehmen wir mal an ich greife jetzt tief in die Tasche und kaufe mir den djm 700, kost ja ca 700 tacken. Der ist ja Midi fähig. Kann ich ihn auch als Midicontroller dann nutzen? Also Cue Points, Loops usw in Traktor? Die Jogwheels sind ja erstmal nicht so wichtig da ich House auflege und das Scratchen daher nicht relevant ist. Denn das wäre sinnvoller weil dann würde ich nurnoch auf die cdjs sparen müssen.
Danke für die Antworten.
LG

Ich hab auch mal ne Frage an die Leute, die mit nem Timecode-System auflegen:
Habt ihr die Lautsprecher direkt am Notebook oder über nen verstärker laufen? Interessiert mich mal... :)

Also ich finde es sinnvoller, nen externen Verstärker zu nutzen.

Sehe ich auch so.

Das Signal muss ja sowieso vom Rechner erst in das Mischpult. Also ist es total egal, ob es nochmal wieder rein geht, oder weiter an einen Verstärker. Und da die Soundkarte in meinem Laptop nicht gerade der Bringer ist, müsste ich dafür noch ne externe Soundkarte kaufen. Zudem gibt es Laptops/Rechner, bei denen man, wenn z.B. das Netzteil schlecht ist, ein Brummen in der Soundausgabe hat (ist bei meinem Desktop der Fall). Daher arbeite ich lieber mit einem Verstärker. Auf den verlasse ich mich da mehr.

Nachtrag: Ausserdem kann man im Falle eines Computerabsturzes während er wieder hochfährt noch mit normalen Platten/Cds azflegen, wenn die Ausgabe nicht über den Rechner geht.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben