Ok; aber das mit der Soundkarte versteh ich nicht ganz... Den Laptop muss ich an den NI Audio 4 DJ mit USB anschließen...von dort gibt es aber keinen MIDI Anschluss für den Mixer DDM 4000. Oder geht das über Cinch?! (Ich will übrigens VDJ vrwenden)

Wegen Auflegen. Ich will einfach nicht mit Laptop auflegen und da ich mich noch nicht so an Vinyl herantraue will ich CDs nehmen. Als Spieler hätte ich mir den Gemini CDX-2200 überlegt.
Vom Mixer aus kann ich dann 2 Channels vom CD-Spieler und die 2 anderen (wenns geht) vom Laptop mixen. Boxen wären vorhanden.

für midi brauchste ein extra interface...(midi - usb z.b.) die gibts schon ziemlich billig !!
2 channels mit vdj und 2 mit den cdj's geht natürlich !! allerdings brauchste dann kein audio4 sondern nur das audio2 !! du benötigst ja keine inputs wenn ich das richtig verstehe ?!
dann müsstest folgendermaßen anschließen:
laptop -> audio2 -> mixer
cdj's -> mixer

Ok; aber das mit der Soundkarte versteh ich nicht ganz... Den Laptop muss ich an den NI Audio 4 DJ mit USB anschließen...von dort gibt es aber keinen MIDI Anschluss für den Mixer DDM 4000. Oder geht das über Cinch?! (Ich will übrigens VDJ vrwenden)

Wegen Auflegen. Ich will einfach nicht mit Laptop auflegen und da ich mich noch nicht so an Vinyl herantraue will ich CDs nehmen. Als Spieler hätte ich mir den Gemini CDX-2200 überlegt.
Vom Mixer aus kann ich dann 2 Channels vom CD-Spieler und die 2 anderen (wenns geht) vom Laptop mixen. Boxen wären vorhanden.

Also willst du doch mit CDs auflegen aber nicht direkt da du per Time Code CDs die Tracks auf den Laptop ansteuern willst oder wie jetzt?

Wegen Midi und co.

Von Laptop zu der Soundkarte hast ein USB kabel liegen wo Befehle (Midi) und Soudn durch geschickt wird. Von Soundkarte zum DDM 4000 hast du dann Anschluss zu den Mixer (wo Soudn von Soundkarte zum Mixer hin geht) und wenn du mit Time Code Medium noch machst geht der Ausgangssignal von CD Playern zu den Soundkarte wo die Daten ankommen wie das du schneller drehst ect.
Von Mixer zur Soundkarte stellst du noch über Midi die Verbindung her wo du eben per Midi Kontrolle die Tracks in der Software reinladen kannst und bearbeiten. Die EQ und co. kannst du programmieren damit du die Software steuern kannst.

Ich würde das aber alles nicht so umständlich machen.

Und wegen den Playern Gemini lass die Finger davon, kauf die Gebrauchte Pioneer oder Denon bzw. auch Technics oder Vestax wenn du die noch bekommst oder gebenfalls auch als Neuware Reloop RMP1

für midi brauchste ein extra interface...(midi - usb z.b.) die gibts schon ziemlich billig !!
2 channels mit vdj und 2 mit den cdj's geht natürlich !! allerdings brauchste dann kein audio4 sondern nur das audio2 !! du benötigst ja keine inputs wenn ich das richtig verstehe ?!
dann müsstest folgendermaßen anschließen:
laptop -> audio2 -> mixer
cdj's -> mixer

Ja du hast vollkommen recht, ABER: ich sehe grade keine Möglichkeit das usb-midi Interface mit dem Mixer zu verbinden (über midi vom mixer aus den laptop steuern). bei dem audio2 gibts nämlich keinen midi-ausgang. den bräuchte ich doch. ich glaube dass es ihn beim audio8 gibt. aber wenn ich mir den preis angucke dann muss ich schon schlucken.

Gäbe es vielleicht ein billigeres USB-Midi-Interface ?

@ P4R4NOI4 : könnte ich als Interface auch den Stanton Final Scratch hernehmen?

usb-midi-cable.jpg

;)

und ja, ginge eigentlich. aber die audio 2 dj reicht doch..?

edit, obige lösung is quasi die gleiche. ja das geht.

Ŝtef;6349422 schrieb:
Was ist denn das für ein Kabel???? Hab ich noch nie gesehen.... und ich hab schon viele Kabel gesehen :d

das ist ein sogen. MIDI-Inteface :-D die billige variante falls man kein geld hat sie extra ein audio8 zu kaufen damit man midi hat (obwohl man nur 2 outputs braucht) !

@Alexis2: Wo her beziehst du die CD Player?

Bei Ebay gehen CDJ 200 in Top Zustand sogar für 250 Euro weg je Player

Und Denon DN S 1000 wären jetzt auch besser für den anfang, hättest auch gleich Scratchen mit an Board wenn dir das wichtig ist.

Die gabs bei ebay.kleinanzeigen waren so 1 oder jahre alt...

also ich würde schon gerne was haben womit man auch was kann, wenn man was gelernt hat.... jetzt wurde mir aber zum anfang auch noch geraten erstmal was mit nem programm zu machen um zu schauen ob ich was kann.... aber das empfinde ich immer als 2 welten...

aya das is doch die lösung... audi 2 dj (glaub mir, du brauchst echt nur 2 channels ^^) und usbtomidi.

feddisch.

Ne Frage noch...Legt ihr lieber mit CD Playern oder mit TT's auf? Ich weiß nicht so recht was ich mir kaufen soll also ob TT's oder Player...Sind TT's höher von den Unterhaltungskosten? Ich würde wahrscheinlich eh Timecode benutzen d.h. ich muss nicht so viele Vinyls kaufen oder denke ich da falsch?
LG

Ne Frage noch...Legt ihr lieber mit CD Playern oder mit TT's auf? Ich weiß nicht so recht was ich mir kaufen soll also ob TT's oder Player...Sind TT's höher von den Unterhaltungskosten? Ich würde wahrscheinlich eh Timecode benutzen d.h. ich muss nicht so viele Vinyls kaufen oder denke ich da falsch?
LG

Was dir besser gefällt kann dir hier niemand sagen. Am besten fahr in den Dj-Shop deines Vertrauens und teste einfach beides.

Beides hat seine Vor/Nachteile. Die stehen aber tonnenweise hier im Forum.
Und was billiger ist, da frag mal frei:stil glaub ich, der kann dir damehr zu erzählen.

(ich hoffe, ich irre mich grad nicht, aber ich glaub er hatte das mal ausgerechnet)^^

schau mal in meine signatur, hab das mal untersucht ;)

ansonsten - kommt auf deine vorlieben an. probier die geräte aus und schau wies dir am besten passt.

les mir zufällig grad den signatur thread von frei:stil durch ;D okay ich werde mal schauen aber was sind eure vorlieben? ;D

Aus meiner Erfahrung heraus dauert das ne ganze Weile bis man weiß womit man lieber auflegt. Soll heißen man muss alles mal über nen gewissen Zeitraum ausprobiert haben.
Genauso kenn ich aber auch Leute denen das vollkommen Wurst ist womit sie auflegen.

ich wusste von Anfang an mit was ich auflegen wollte, mir kam nicht mal ansatzweise irgendwas anderes in den Sinn. :eek:

Ich hab auch mit Vinyl angefangen, dann zusammen mit cd, dann nur cd, dann nur software, dann controller, dann wieder cd und jetzt Vinyl analog und Timecode plus Mobil nen controller :)

ich hab mit vinyl angefangen, dann mit timecode weitergemacht und dann wieder mit vinyl weitergemacht ;)

gibt nix geileres als das schwarze gold!

"Kompatibel" is JEDER DJ-Mixer.

Wenn du scratchen willst, kommt NUR DN-S1000 in Frage
Wenn du eher lange Übergänge machen willst, kommt NUR der CDJ200 in Frage.

Qualitativ haben sich beide bewährt.

bin da nicht ganz sicher bei. ich höre halt sowohl house, wie french house, was ja eher was ruhiger ist und zum anderen aber auch electronic. also ist recht schwer...

aber kommen übergänge nicht eh auf den mixer an, bzw. was heisst "lang"? reden wir da von über 10 sek.?

Es geht um die Pitchgenauigkeit. Der DN-S1000 hat hier nur 0,1%-Auflösung, sprich du kannst die GEschwindigkeit nur in 0,1%-Schritten verändern. Beim CDJ-200 hast du einen Auflösung von 0,02%, kannst also die Geschwindigkeit feiner und genauer anpassen. Daher können dir beim DN-S1000 zwei Tracks schneller auseinander laufen, da du die Geschwindigkeit nicht so genau anpassen kannst, wie mit dem CDJ-200. Daher sind – ohne weiteres anpassen und nachbessern – nur kürzere Übergänge möglich, da mit fortschreitender Zeit die Tracks immer mehr asynchron laufen.

Der Mixer ist da eher egal, gerade wenn es ums Beatmixing geht, ist eigentlich nur wirklich wichtig, dass du die eine Quelle rein- und die andere rausmixen kannst. ;) Natürlich brauchst du einen wertigen Mixer, da bei den billigsten Modellen Fader schnell kratzen oder ähnliches, aber das ist für die Länge eines Überganges eher nebensächlich.

Also wie lange meine Übergänge so sind kann ich nicht sagen, das wird dann eher immer spontan geschehen. aber sind nicht viele tracks durchgehend gleich schnell? also müsste man dann doch nur kurz die beats anpassen und dann passts schon?!

Natürlich kann man sich handverlesen Tracks raussuchen, die alle auf der gleichen Geschwindigkeit laufen, aber die Regel ist es eigentlich nicht und auch schon 1 BPM Unterschied macht beim Mixen viel aus.

bei meinem Genre belaufen sich die BPM von 110 - 135, außerdem je länger der Übergang desto genauer muss man pitchen. Wenn finanzielle Mittel da sind um die CDJ 200 anzuschaffen sollte man das tuhen.

Zurück
Oben