Mach dir Gedanken über Vor/Nachteile der verwendeten Technologie und welche am besten zu DEINEN Ansprüchen passt.

Entscheidungsgründe hierbei können sein:
- Welches Medium ist aktuell der Hauptkanal über den meine Lieblingsmusik veröffentlicht wird? (zB.: techno, tekno oder dnb: eher vinyl / psytrance, breakcore & idm: eher cd/digital)
Ich denke (hoffe), dass das nicht das Problem sein wird.
Musik kann ich mir beispielsweise auch bei iTunes kaufen, und mir dann brennen.


- Ist dein Ziel darauf ausgerichtet was hinten rauskommt? Dann nutze die Technologien des aktuellen Jahrtausends dazu dir bestimmte aktionen zu vereinfachen um mehr kapazität für den eigentlichen kreativen prozess übrig zu haben (anstelle alle hände voll damit zu tun zu haben das dir deine 2 platten nicht einfach auseinanderlaufen ;D)
Eher das

willst du nur mal zuhause üben und sehen ob du in 2monaten immernoch spass dran hast, nimm was billiges das alle nötigen technischen funktionen besitzt die du verwenden willst und leb damit das das zeug wenn du es wieder verkaufen willst nur noch 10% vom kaufpreis wert ist
Und hier auch eher das.
----

alles in allem könnte man zusammenfassen: besitzt du genug interesse wirst du mit hilfe dieses forums und google ALLES herausfinden das du wissen musst, wenn nicht hast du es eh nicht verdient das dir alle wichtigen infos vorgekaut werden ;D

Ich hoffe natürlich, dass mir das auch in 10 jahren. Noch Spaß macht.
Aber ist es nicht besser, erst was billigeres zu kaufen, und wenn's wirklich Spaß macht auf besseres Equipment umzusteigen, als sofort das ganze Geld zu verpulvern, um Ann zu merken, dass das gar nix für mich ist.
 
Ich hoffe natürlich, dass mir das auch in 10 jahren. Noch Spaß macht.
Aber ist es nicht besser, erst was billigeres zu kaufen, und wenn's wirklich Spaß macht auf besseres Equipment umzusteigen, als sofort das ganze Geld zu verpulvern, um Ann zu merken, dass das gar nix für mich ist.

Mach einfach wie du meinst! :rolleyes:
Wenn du erst was billiges kaufst wirst du sicherlich nochmal Geld ausgeben (wenns dir taugt). Dann hast halt 2mal gezahlt!

Wennst dir gleich was GUTES kaufst und du merkst, DJing ist nix für dich verkaufst es halt wieder ohne grossen Wertverlust!

Ist ne relativ einfache Rechnung:

Was kostet das "Billigzeug" neu? Was krieg ich dafür, wenn ich es nach 2 Jahren wieder verkaufe?

Was kostet gutes Equipment? Was bekomm ich dafür wenn ich es nach 2 Jahren wieder verkaufe?

Die im folgenden zu lösende Rechenaufgabe sollte dich eigentlich vor kein allzu großes Problem stellen...

Bedenke desweiteren: Mit nem ausgelutschten abgeranzelten Auto macht das Fahren auch weniger Spass als mit nem schicken A6 TDI durch die Kassler Berge zu rauschen... :cool:
 
hm.. da haste wiederum recht^^

ja, dann würd ich gern mal eure erfahrungen hören..
wann habt ihr angefangen, und hat es euch am anfang sofort spaß gemacht?

schließlich kommt dann die Frage nach dem equipment..
kann ich mich da nach dem thread richten, wo alles nach preis und empfehlung aufgelistet ist?
wenn ja, hätt ich gern den link dazu, ich finde den thread einfach nicht mehr :p
 
So. Ich hab mich jetzt nochmal nach einem Timecode-Equipment umgesehen und bin nun auf folgendes gekommen:

2x Reloop 2000 MK 3
1x Reloop RMX-40 DSP Blackfire - oder doch den Reloop IQ2+ ?
1x Reloop Spin2+

im Gegensatz dazu steht halt das vorhin gepostete:

2x Pionieer CDJ 200
1x Reloop RMX-40 DSP Blackfire

Wobei ich hier dann wohl auch noch Tracktor oder Reloop fürs Timecode bräuchte, da kann ich ja dann gleich bei Vinyl bleiben, was wohl doch einiges mehr an Style hat :)

Wie siehts aus, taugt das was?

Welche Kopfhörer könnt ihr mir empfehlen? Hab ich noch was vergessen außer Kabel?
 
Warum überlegst du bei den derzeiten Preisen von Traktor Scratch noch ob du lieber zu Reloop oder Traktor greifst? Wenn du nun nicht zu Tracktor greifst bist du selber schuld.

Warum willst du unbedingt den Reloop RMX 40?
Willst du irgendwann mehr als 2 Deck spielen? Sonst das Geld lieber einen besseren 2 Kanal Mischer stecken, haste mehr davon.

Ich würde dir von den 2000er Reloops abraten weil die nichts taugen. Dann nimm lieber die CDJs.
Oder wenn du TTs haben willst dann mindestens die 4000er wobei ich dir da eher zu gebrauchten 6000er raten würde. Oder zu den Nachbauten der 6000er, die wären zum Beispiel von Sync oder BST. Sind preiswerter aber Baugleich mit den 6000er.

Sonst würde ich dir zu zwei gebrauchten 6000er raten, einem Xone 22 und Traktor Scratch Duo raten. Damit hättest du ein sehr gutes Equipment womit du sehr lange spaß haben wirst.

Kabel etc sind da schon dabei. Ich setzte allerdings ein Notebook oder Rechner und eine Anlage voraus.

Gute Kopfhörer bekommst du schon für 100€. Technics zum Beispiel oder die Sony MDR-V 700. Beide für knapp 100€ zu bekommen.
 
Das ist doch mal ne Aussage, sone klare Ansage habe ich gebraucht!

Dann wird Spin erstmal durch Traktor ersetzt.

Als ich denke nicht, dass es mehr als 2 TTs werden. Daher reicht wohl ein 2-Kanal Mixer, ich schau mir den mal an.

Danke für die Kopfhörerempfehlung.

Bei den TTs schau ich mich mal um, kannst du mir eventuell die genauen Produktnamen von den baugleichen 6000ern nennen? :)
 
Ne sorry keine ahnung. Aber im Marktplatz werden gerade 2 Sync angeboten. Die mir aber zu teuer währen. By the way.

Sonst schau dich mal um. Aber greif auf jeden Fall zu Traktor und nicht zu Reloop!!!
 
Alles klar. Der Xone 22 - die Sony MDR-V700 und Traktor Scratch Duo sind schonmal im Warenkorb. Brauch ich nur noch anständige TTs :)

Ich schau mich mal um.
 
Alles klar. Der Xone 22 - die Sony MDR-V700 und Traktor Scratch Duo sind schonmal im Warenkorb. Brauch ich nur noch anständige TTs :)

Ich schau mich mal um.

Kopfhörer würde ich eing. erst immer mal probehören und probe aufsetzen . Meine technics passen mir sogar besser als die hdj 1000 von pio .
 
Was mir bei dem Xone 22 irgendwie fehlt ist die Effektsektion :(
 
hast doch in TSD ne effektsektion integriert..?

oder meinst du ne send / return sparte damit du externe effektgeräte am mixer anklemmen kannst? hab mir den jetz nich genauers angeschaut.

aber ich find für anfang reicht das bei traktor integrierte Zeug..
 
oder meinst du ne send / return sparte damit du externe effektgeräte am mixer anklemmen kannst? hab mir den jetz nich genauers angeschaut.

Hat der Xone 22 aber. Integration eines Kaoss Pads bspw. ist problemlos möglich.
 
Ich dachte nur, weil der Reloop z.B. eine Effekteinheit schon eingebaut hat.
 
Hallo Leute, bin neu hier und möchte gerne ein analog DJ werden!
Ich habe mir schon so manches Equipment angeschaut.
Möchte auch nur daheim 2-3 mal die Woche auflegen, lege NICHT auf Partys auf.
Möchte nur mixen, keine Effekte. Spiele hauptsächlich Schlagzeug, somit ist das Auflegen für mich Nebensache:p. Habe aber leider kein Geld für Technics SL 1210 TT's:( (auch nicht gebraucht, bin ja erst 14).
Habe mir folgendes überlegt:

-2x American Audio TTD 2400 (evtl. mit USB, bei Thomann)
-1x Behringer VMX100 Mixer (auch bei Thomann:D)

Vinyls habe ich schon (ca.70 Stück);).

Das oben genannte Equipment würde mir völlig ausreichen.
Was meint ihr?

Grüße kkrriissii
 
joa, das equip ist so in etwa das schlechteste, minderwertigste und am schnellsten zerstörbare equipment, was man sich so zusammensuchen kann, n herzlichen ^^
was willst du denn auflegen?
 
ich habe minimal, techno, tech-house, house, electro, trance und deep house vinyls hier liegen (vllt. noch andere musikrichtungen!)

aber das o.g. equipment ist doch besser als das Numark DJ in a Box, oder?

oder was ist das beste in dieser Preislage (insgesamt ca. 250€)?

grüße!
 
oder was ist das beste in dieser Preislage (insgesamt ca. 250€)?

Ein MIDI-Controller zum Auflegen mit einer DJ-Software.

Da bekommst du für 250,-€ brauchbare Geräte.

Analoges Auflegen ist weitaus teurer. Da musst dein Budget mindestens (!) verdoppeln.
 
:eek:danke! das ging aber schnell!

nein danke:mad: ich hasse digital auflegen:confused:, denke als "neben"hobby reichen die american audio schon aus.

mal schaun!
 
Naja die TT´s sind zumindest mal direktangetrieben (ging also noch schlechter ) . Beim Mixer würde ich dir zu 100 % abraten .
 
also das beste in der preislichen lage ist auf jeden fall nochmal zu sparen.. musik machen ist bis auf triangelspielen meistens ziemlich teuer.
spar mal auf gebrauchte reloop 6000 oder wenns sein sollte, 4000er. der mixer ist aus 1000 gründen nicht zu empfehlen, auch die firma an sich nicht ^^

denon, pioneer, a&h geht schon eher.
 
:eek:danke! das ging aber schnell!

nein danke:mad: ich hasse digital auflegen:confused:, denke als "neben"hobby reichen die american audio schon aus.

mal schaun!

Vielleicht guckst du dich mal nach gebrauchten Sachen um, da findest du bestimmt noch was besseres!
Es muss auch kein A&H, Pioneer oder Technics sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kkrriissii
Also respekt vor deiner Musikproduktivität in dem Alter.
Aber wenn du dich jetzt drauf festlegst dir für 250€ minderwertiges Equipment zuzulegen, wirse dich später nur ärgern. Klar, ich kann verstehen dasses als 14 Jähriger Schüler nicht grad einfach ist sein geld zusammenzusparen.
Aber das Beatmatching mit manueller Tempoanpassung auf solchen Crap TTs und Mixer wird dich zur verzweiflung treiben und nach spätestens 3 Monaten wirses Equip in die Tonne klappen, weil du son Schrott dann nicht mal mehr verkauft kriegst.
Also End der Geschichte is, dasse die 250€ Weihnachtsgeld genausogut nem Penner auffe Strasse hättest geben können.

Also Analog equip, selbst gebraucht, für 250€
Keine Chance.
Bei 600€ waer bei gebrauchtem Equip schon was zu machen
 
Naja, ich hab mit noch weniger angefangen!

Meine beiden Stantons T60 (Baugleich T62) hab ich für 120€ bei Ebay bekommen!
Dann nen Gemini Ps 626 für 30! Und Platten für 30€

Und ich hatte nach 3 Monaten immer noch Spaß am auflegen! Gut, den Mixer hab ich jetzt gegen einen Xone 22 gewechselt, aber die TT's laufen immer noch Rund!
Den Gemini hab ich für 40€ verkauft, also noch Gewinn gemacht!
Also es ist durchaus möglich mit 250€ anzufangen! Muss hallt auf Schnäppchen achten! Und Testberichte lesen
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben