AW: Einstiegs Equipment

ich würd die audio 2 von NI holen.
falls mal was kaputtgeht, ist nich beides direkt hin :)
 
AW: Einstiegs Equipment

vci 100!

das ist mittelklasse, teurer wäre zb NI S4 oder xone 4d / dx

Vci ist Oberklasse. ;) Nur durch sein Alter inzwischen eben entsprechend günstig zu bekommen. Dank 1.4 Firmware aber nun auch optional mit 14-Bit Midi-Auflösung und steht daher aktuellen Controllern in nichts nach!
 
AW: Einstiegs Equipment

Mein Gott... da werden hier wieder Empfehlungen geschrieben von Reloop bis hin zu einer Xone 4D *kopschüttel*

Viel wichtiger als irgendein Markenfetischismus ist doch die Frage, was SIE maximal bereit ist auszugeben.

Maan....
 
AW: Einstiegs Equipment

Hallo,
ich bin neu hier und hätte mal eine Frage!
Hab 2 neue cdj 400k und will jetzt eine Software damit steuern (hab ein MacBook pro)!
Was würdet ihr mir eher empfehlen: Traktor scratch pro oder Rane serato sl 3 mit scratch live?
Danke schon mal im Vorraus!
Lg
 
AW: Einstiegs Equipment

VCI 100 oder lieber auf VCI 100MK2 warten? limit liegt bei 600
 
AW: Einstiegs Equipment

Hallo,
ich bin neu hier und hätte mal eine Frage!
Hab 2 neue cdj 400k und will jetzt eine Software damit steuern (hab ein MacBook pro)!
Was würdet ihr mir eher empfehlen: Traktor scratch pro oder Rane serato sl 3 mit scratch live?
Danke schon mal im Vorraus!
Lg

Was willst du denn WIE steuern?
Wenn die die Midifunktion nutzen willst, brauchst du Traktor Pro. KEIN Traktor Scratch Pro!

Wenn du ein DVS benutzen willst: Teste beides und nimm das was dir zusagt. Da werden jetzt wieder die Traktor- und Serato-Fanboys und Girls auflaufen aber deren Meinung kannst du in die Tonne treten.

Informier dich mal ein bisschen. Im Netz gibts mehr als genug Informationen. Und wenn du einen großen Musikladen in Reichweite hast, fahr mal hin und teste beides (sofern da was aufgebaut ist..)
Beides ist irgendwie grundverschieden. Da kannst nur du ganz allein entscheiden.
 
AW: Einstiegs Equipment

Was willst du denn WIE steuern?
Wenn die die Midifunktion nutzen willst, brauchst du Traktor Pro. KEIN Traktor Scratch Pro!

Wenn du ein DVS benutzen willst: Teste beides und nimm das was dir zusagt. Da werden jetzt wieder die Traktor- und Serato-Fanboys und Girls auflaufen aber deren Meinung kannst du in die Tonne treten.

Er war halt schon so schlau, dass er gesehen hat, dass es die NI Scratch Produkte mit hochwertigem Interface gerade 50 Prozent billiger gibt!

Nur leider hat er sich mit Serato dann verraten... :p:D

[Die Traktor standalone Programme gibts übrigens auch 50 Prozent billiger] :D
 
AW: Einstiegs Equipment

achso was ich vergessen habe, ich werde in die richtung tech house minimal auflegen. da wäre die überlegung nahe sich den vestax tr-1 zu kaufen, da ich wahrscheinlich die scratch funktion nicht brauche.
was sagt ihr dazu?? (bin wie gesagt anfänger)^^
 
AW: Einstiegs Equipment

Alles klar. Danke! Ich schau mir mal beides genauer an.
 
Sooo laut diesem Thread: ( https://www.deejayforum.de/45-faqs-...q-dj-equipment-grundlagen-fuer-anfaenger.html ) kann ich hier meine Wünsche äussern und sinnvoll beraten werden, ohne dass ich völlig zugeflamt werde. Also mach ich das jez mal.

Ich hab vor einiger Zeit dieses Gerät: ( http://www.hercules.com/de/DJ-Musik/bdd/p/110/dj-control-mp3-e2/ ( ich glaub das is son all in 1 Gerät also mixer + "TT" in einem)) bei Media Markt gesehn und da im Laden mal n bisl mit rumgespielt. Fands eigentlich ganz lustig un so hab ich mich dann mal informiert. Hab mir die Testversion von Ultramixer geholt un das hat mir alles ziemlich gut gefallen.
Deshalb wollte ich mir jez erstmal ein Einsteigerset "zum schnuppern" kaufen. Es soll was fürn PC sein also alles über MP3 (Hauptsächlich House musik).
Ich will wirklich nicht viel ausgeben und gebrauchtkauf kommt auch in Frage. Damit möchte ich natürlich auch erstmal nur zu Hause spielen wenn ichs n bisl kann und mirs Spass macht vllt auch auf kleinen privaten Partys.
Geräte zur sound ausgabe also Boxen(Edifier S330D) / Kopfhörer(Steelseries 5HV2(isn Gaming Headset)) sind vorhanden auch wenn die für euch wahrscheinlich beide nur Müll sind, is mir egal.

Ich suche also was womit ich 2 Lieder gleichzeitig abspielen kann, sie zusammen mixen kann (lautstärke, Equalizer, scratchen, effekte, Fader usw.) was ich an den PC anschliessen un loslegen kann. Falls n Set / Gerät das sowas kann aber extrem teuer ist (für jmnd. der sich nicht in der Materie auskennt) dann verzichte ich auch auf die ganzen features un fang halt mit was einfachen aba dafür hochwertigem an.

Wenn noch irgendwas wichtiges fehlt was zur Beratung wichtig wäre flamt mich bitte nicht zu sondern fragt einfach nochmal.

LG,
k3m4
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist flamt?

Also ich rate dir dann mal zu einem Reloop Digital Jockey 2. Dann die Interface Edition.

Die bekommst du gebraucht für nicht viel Geld und für den anfang alle mal brauchbar.
Ich denke das die Reloop Konsole ein sehr guter Kompromiss zwischen Preis und Verhältnis ist.

Damit wirst du mit Sicherheit glücklich werden.
 
Ich habe jetzt mir das VESTAX Controller VCI-100 zu gelegt, will mir jetzt noch Native Instruments Audio 2 DJ und einen DJ Kopfhörer zu legen jetzt frage ich mich welche boxen ich an den audio2dj anschliessen soll. meine vorhandenen PC Boxen (harman sound sticks) oder studio Monitore oder ob ich mir net gleich nen hifi verstärker + boxen holen soll, ist zwar die teuerste variante aber das woltle ich für mein heimkino so oder so irgendwann einmal tun.
 
Ich habe jetzt mir das VESTAX Controller VCI-100 zu gelegt, will mir jetzt noch Native Instruments Audio 2 DJ und einen DJ Kopfhörer zu legen jetzt frage ich mich welche boxen ich an den audio2dj anschliessen soll. meine vorhandenen PC Boxen (harman sound sticks) oder studio Monitore oder ob ich mir net gleich nen hifi verstärker + boxen holen soll, ist zwar die teuerste variante aber das woltle ich für mein heimkino so oder so irgendwann einmal tun.



Lese dich in das Thema ein, entscheide ob du dir Aktive /Passive Moni's holst oder, was meiner Meinung nach sinnvoller ist, da du sowieso ein "heimkino" möchtest, die letztere Variante.
 
Moin
flamen is einfach nur einen beliedigen.

was isn der unterschied zwischen der interface, der master und der controller edition?
 
Nun, das kannst du ganz einfach selber auf der Reloop Seite sehen.

Die Controller Edition ist ein reiner Controller ohne eine Soundkarte.
Die Interface Edition hat eine eingebaute Soundkarte. Somit kannst du vorhören etc.
Und die Master Edition hat glaube ich sogar noch XLR Ausgänge.

So ganz grob müsste die Einteilung passen
 
Moin
flamen is einfach nur einen beliedigen.

was isn der unterschied zwischen der interface, der master und der controller edition?

Interface - Mit internem Audio Interface
Controller - Ohne Interface und ohne berührungsempfindliche Jogs
Master - Möglichkeit zum anschließen externer Geräte, wie TT/ CDJ; mit besserem Interface als Bei der Interface Edition; Stand Alone Mixer Funktion


EDIT: Da war wohl einer schneller^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ich hoffe ich störe jetzt nicht in eurem Thema^^
Es wäre net wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
Also ich hab eine Hercules rmx dj controller und ich würde gerne etwas professioneller(fortgeschrittener) mixen! Da ich nicht sehr viel Geld habe (also wenn ich alles zusammenkratze 800€), nen Turntableset holen (2Turntables & Mixer).
Und jetzt fangen die Probleme schon an welche Turntables sind gnstig und haben ne gute Leistung? Und sollte man heutzutage mehr digital Mixen oder doch noch mit "alten" Schallplatten? Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!!!


mfG Robin
 
Da ich nicht sehr viel Geld habe (also wenn ich alles zusammenkratze 800€), nen Turntableset holen (2Turntables & Mixer).
Und jetzt fangen die Probleme schon an welche Turntables sind gnstig und haben ne gute Leistung? Und sollte man heutzutage mehr digital Mixen oder doch noch mit "alten" Schallplatten? Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!!!


mfG Robin

wie man mixen "sollte" kann man recht einfach mit "spaß an der musik und so, dass die ohren des beglückten umfelds nicht bluten" umschreiben :p

technikwahl ist frage des persönlichen geschmacks: dem einen liegt das digitale mehr weil er damit möglichkeiten hat, die ihm analog nocht offenstehen. der andere wiederum bevorzugt es, seine musik "angreifen" zu können und wird mit controllergeschichten einfach nicht warm.

mit 800eusen wirst du aber, wenns wirklich tt+mixer sein soll, nicht allzuweit kommen, es sei denn du findest wirklich gute gebrauchtwarenangebote (2xturntable um 600 + solider 2kanal mixer neu) außerdem solltest du bedenken, dass vinyl ebenfalls einen großen kostenpunkt ausmacht, und man erst ab ca 50-200 platten (abhängig von der auswahl und vielfalt der sammlung) brauchbar mixen kann.

wenn du ernsthaft auf turntables umsteigen willst solltest du nicht unbedingt etwas schlechteres als die super-oem varianten wählen (reloop rp6000, synq xtrm1, numark tt200/500, und so weiter). rp4000 soll angeblich auch noch durchaus ok sein, könnte sich aber a la longue als fehlkauf herausstellen.
 
Hi
Ich hoffe ich störe jetzt nicht in eurem Thema^^
Es wäre net wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
Also ich hab eine Hercules rmx dj controller und ich würde gerne etwas professioneller(fortgeschrittener) mixen! Da ich nicht sehr viel Geld habe (also wenn ich alles zusammenkratze 800€), nen Turntableset holen (2Turntables & Mixer).
Und jetzt fangen die Probleme schon an welche Turntables sind gnstig und haben ne gute Leistung? Und sollte man heutzutage mehr digital Mixen oder doch noch mit "alten" Schallplatten? Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!!!


mfG Robin

Ich würde dir zu folgendem raten!

2x Numark TT-200 = 520€
1x Denon DNX 120 = 200€
und dann kannst du dir noch für 80€ Platten kaufen! Kriegst du aber nicht allzu viele für. Es sei denn du hollst hier aus dem Marktplatz oder bei Ebay so Vinyl Packete mit 30 Platten für 40€ oder sowas.
 
Hallo an alle, ich klinke mich jetzt hier mal kurz ganz frech in den Thread ein :)

Ich habe mir jetzt über ne ganze Weile einiges an Testberichten, Erfahrungen, Meinungen etc zum Thema Anfänger Equipp durchgelesen, war selber extra vor Ort beim Thomann um mir eine eigene Meinung über die ausgestellten Produkte zu bilden und muss sagen ich werd von Tag zu Tag einfach nurnoch unschlüssiger für was ich mich entscheiden soll...
Deswegen füll ich jetzt hier mal den Fragebogen aus und würde mich sehr über ein paar weitere Meinungen/Anregungen freuen.

- Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“? Ich sehe die Musik als mein Hobby, aber ein zeitintensives Hobby ! Geschnuppert hab ich schon ;)

- Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen?
Hauptsächlich elektronisch

- Wie viel Geld willst du investieren?
bis zu 1k €

- Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)?

definitiv Digital, am liebsten wäre mir die Auswahl an CD/MP3/USB

- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
seriöse generell JA

- Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?
Daheim

- Welche Geräte kennst du schon und warum kommen die nicht in Frage bzw. warum findest du diese besonders gut?
Habe mich mal an einem Reloop Digital Jockey versucht, das ist einfach nicht meins nur und immer auf Software angwiesen zu sein, da es mir doch hauptsächlich um den Spaß und den Gefallen an der Materie geht. Desweiteren bei einem Kollegen 2x CDJ 400 mit nem DJM 400, hat mir ansich äußerst gut gefallen von der Handhabung, ist jedoch preislich leider nichtmal gebraucht drin. Zumindest was ich als seriöse Angebote empfunden habe

- Wo willst du später auflegen, im Club mit gestelltem Equipment, in Bars mit teilweise eigenem Equipment, auf Privatpartys mit meist komplett eigenem Equipment?

immernoch hauptsächlich daheim ;)

- Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen?
Begrenzt nicht wirklich, ausschließen möchte ich natürlich Hersteller a la MC crypt o.ä.

- Ist dir ein Produkt aus nicht-chinesischer oder gar europäischer Produktion wichtig? Muss es gar handgefertigt sein (ja, da gibt’s noch immer einige….)?
Nein

- Welche der unten nicht aufgeführten Funktionen oder Eigenschaften würdest du dir noch wünschen?
-

- Worauf kannst du bei deinem Produkt auch verzichten, wo kann man sparen?
am Design, es muss auch nicht das robusteste sein, da ich das sogut wie ausschließlich zu Hause verwenden werde




CD-Spieler:

- Welches Format soll der CDJ haben (Doppelplayer, Einzel-Tabletop)?
Einzel

- Wie groß kann/darf das Gerät sein (ggf. max. HE des Bedienteils eines Doppelplayers)?
ganz egal ;)

- Muss der CDJ mp3-fähig sein?
sollte Ja

- Brauchst du Scratchfunktion, Loopfunktion, Effekte, Hot-Cues oder anderes?
Hot Cues wären nett, Scratchfunktion, Loopfunktion und Effekte falls möglich als Spielerei gerne ja, aber gerade die Effekte sind nicht unbedingt ein muss, jedoch ein nice-to-have

- Wie genau muss die Pitchauflösung mindestens sein (0,1% , 0,05% , 0,02%)?
Knackpunkt beim NDX 800 für mich, da ich elektronisch auflegen möchte wäre alle besser als 0,1% wohl denke ich von Vorteil, richtig eine Meinung darüber konnte ich mir aber leider noch nicht bilden, dazu hab ich einfach noch zu wenig Praxiserfahrungen gesammelt.

- Ist dir ein Slot-In-Laufwerk wichtig?
nicht unbedingt

- Wie groß muss das Jogwheel sein?
in Anlehnung an den CDJ 400 etwa

- Soll das Wheel aktiv angetrieben sein?
Muss nicht
- Sollen die Taster aus Gummi oder Hartplastik sein?
Hartplastik wenn möglich, mir gefallen die Gummi Tasten bei Denon z.b. nicht wirklich

- Soll er als MIDI-Steuergerät verwendbar sein?
wäre vorteilhaft

- Hast du bereits die allgemeinen Fragen beantwortet? (Sorry, aber das vergessen irgendwie fast alle...)
Ja hab ich ;)


Ich hab mir schon einige Geräte angeschaut, darunter Denon, Gemini, American Audio, Pioneer, Numark etc. Über Gemini und American audio liest man meist nur schlechtes, in den Testberichten wie auf Amazona z.b. werden die "Flagschiffe" jedoch in hohen Tönen gelobt. Ich habe einfach mal den Schluss daraus gezogen dass Gemini und AA wohl alles an Features reinpacken und das auch so ganz okay ist, jedoch nicht besonders langlebig und anfällig für Fehler, sehe ich das richtig ? So wären zumindest die unterschiedlichen Tests und Meinungen zu erklären.
Pioneer mag ich von der Haptik und der Bedienbarkeit, jedoch sind die Geräte einfach sehr teuer.
Numark fand ich von der Haptik und der Bedienbarkeit auch echt okay, jedoch ist mir die Pitchauflösung ein Dorn im Auge.

Beim Mixer schwanke ich zwischen nem Xone 22 oder einem Ecler nuo 2.0, da mach ich wahrscheinlich mit beiden nichts falsch.

Puh nun hab ich ganz schön viel geschrieben, sorry.
Ich würde mich sehr über Antworten freuen,

lg Juli
 
AW: Einstiegs Equipment

hallo mal an alle user ^^ bin ein neuling im dj geschäft und, naja viel hab ich nicht zu bieten ^^° hab mir am anfang einen Reloop RP-2000 MK3 gekauft und einen Nunmark M1 mixer. leider ist sich kein 2er turn ausgegangen und der kommt wagrscheinlich erst nach weihnachten dran. Aber ich würde mir gerne einen Dj conrtoller kaufen (weiß nicht ob der das jetzt hier hinzupasst) Ich bräuchte einen mit dem ich hardcore und hardstyle mixen kann. Kann mir da jemand einen empfehlen der preiswert ist?
 
AW: Einstiegs Equipment

hallo mal an alle user ^^ bin ein neuling im dj geschäft und, naja viel hab ich nicht zu bieten ^^° hab mir am anfang einen Reloop RP-2000 MK3 gekauft und einen Nunmark M1 mixer. leider ist sich kein 2er turn ausgegangen und der kommt wagrscheinlich erst nach weihnachten dran. Aber ich würde mir gerne einen Dj conrtoller kaufen (weiß nicht ob der das jetzt hier hinzupasst) Ich bräuchte einen mit dem ich hardcore und hardstyle mixen kann. Kann mir da jemand einen empfehlen der preiswert ist?

Kauf dir doch erstmal ein 2. TT anstatt einen Controlller!

Controller: Reloop Digital Jockey 2 Interface Edition

Gutes Preisleistungsverhältnis + gute Software
 
AW: Einstiegs Equipment

danke für den tipp
 

Neue Themen


Zurück
Oben