Hallo an alle, ich klinke mich jetzt hier mal kurz ganz frech in den Thread ein
Ich habe mir jetzt über ne ganze Weile einiges an Testberichten, Erfahrungen, Meinungen etc zum Thema Anfänger Equipp durchgelesen, war selber extra vor Ort beim Thomann um mir eine eigene Meinung über die ausgestellten Produkte zu bilden und muss sagen ich werd von Tag zu Tag einfach nurnoch unschlüssiger für was ich mich entscheiden soll...
Deswegen füll ich jetzt hier mal den Fragebogen aus und würde mich sehr über ein paar weitere Meinungen/Anregungen freuen.
- Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“? Ich sehe die Musik als mein Hobby, aber ein zeitintensives Hobby ! Geschnuppert hab ich schon
- Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen?
Hauptsächlich elektronisch
- Wie viel Geld willst du investieren?
bis zu 1k €
- Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)?
definitiv Digital, am liebsten wäre mir die Auswahl an CD/MP3/USB
- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
seriöse generell JA
- Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?
Daheim
- Welche Geräte kennst du schon und warum kommen die nicht in Frage bzw. warum findest du diese besonders gut?
Habe mich mal an einem Reloop Digital Jockey versucht, das ist einfach nicht meins nur und immer auf Software angwiesen zu sein, da es mir doch hauptsächlich um den Spaß und den Gefallen an der Materie geht. Desweiteren bei einem Kollegen 2x CDJ 400 mit nem DJM 400, hat mir ansich äußerst gut gefallen von der Handhabung, ist jedoch preislich leider nichtmal gebraucht drin. Zumindest was ich als seriöse Angebote empfunden habe
- Wo willst du später auflegen, im Club mit gestelltem Equipment, in Bars mit teilweise eigenem Equipment, auf Privatpartys mit meist komplett eigenem Equipment?
immernoch hauptsächlich daheim
- Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen?
Begrenzt nicht wirklich, ausschließen möchte ich natürlich Hersteller a la MC crypt o.ä.
- Ist dir ein Produkt aus nicht-chinesischer oder gar europäischer Produktion wichtig? Muss es gar handgefertigt sein (ja, da gibt’s noch immer einige….)?
Nein
- Welche der unten nicht aufgeführten Funktionen oder Eigenschaften würdest du dir noch wünschen?
-
- Worauf kannst du bei deinem Produkt auch verzichten, wo kann man sparen?
am Design, es muss auch nicht das robusteste sein, da ich das sogut wie ausschließlich zu Hause verwenden werde
CD-Spieler:
- Welches Format soll der CDJ haben (Doppelplayer, Einzel-Tabletop)?
Einzel
- Wie groß kann/darf das Gerät sein (ggf. max. HE des Bedienteils eines Doppelplayers)?
ganz egal
- Muss der CDJ mp3-fähig sein?
sollte Ja
- Brauchst du Scratchfunktion, Loopfunktion, Effekte, Hot-Cues oder anderes?
Hot Cues wären nett, Scratchfunktion, Loopfunktion und Effekte falls möglich als Spielerei gerne ja, aber gerade die Effekte sind nicht unbedingt ein muss, jedoch ein nice-to-have
- Wie genau muss die Pitchauflösung mindestens sein (0,1% , 0,05% , 0,02%)?
Knackpunkt beim NDX 800 für mich, da ich elektronisch auflegen möchte wäre alle besser als 0,1% wohl denke ich von Vorteil, richtig eine Meinung darüber konnte ich mir aber leider noch nicht bilden, dazu hab ich einfach noch zu wenig Praxiserfahrungen gesammelt.
- Ist dir ein Slot-In-Laufwerk wichtig?
nicht unbedingt
- Wie groß muss das Jogwheel sein?
in Anlehnung an den CDJ 400 etwa
- Soll das Wheel aktiv angetrieben sein?
Muss nicht
- Sollen die Taster aus Gummi oder Hartplastik sein?
Hartplastik wenn möglich, mir gefallen die Gummi Tasten bei Denon z.b. nicht wirklich
- Soll er als MIDI-Steuergerät verwendbar sein?
wäre vorteilhaft
- Hast du bereits die allgemeinen Fragen beantwortet? (Sorry, aber das vergessen irgendwie fast alle...)
Ja hab ich
Ich hab mir schon einige Geräte angeschaut, darunter Denon, Gemini, American Audio, Pioneer, Numark etc. Über Gemini und American audio liest man meist nur schlechtes, in den Testberichten wie auf Amazona z.b. werden die "Flagschiffe" jedoch in hohen Tönen gelobt. Ich habe einfach mal den Schluss daraus gezogen dass Gemini und AA wohl alles an Features reinpacken und das auch so ganz okay ist, jedoch nicht besonders langlebig und anfällig für Fehler, sehe ich das richtig ? So wären zumindest die unterschiedlichen Tests und Meinungen zu erklären.
Pioneer mag ich von der Haptik und der Bedienbarkeit, jedoch sind die Geräte einfach sehr teuer.
Numark fand ich von der Haptik und der Bedienbarkeit auch echt okay, jedoch ist mir die Pitchauflösung ein Dorn im Auge.
Beim Mixer schwanke ich zwischen nem Xone 22 oder einem Ecler nuo 2.0, da mach ich wahrscheinlich mit beiden nichts falsch.
Puh nun hab ich ganz schön viel geschrieben, sorry.
Ich würde mich sehr über Antworten freuen,
lg Juli