Die TTs sind voll und ganz ok - da machste nix verkehrt .. zu den Mixer kann ich nix sagen. ;)
 
usb sollte nicht den ausschlag für eine kaufentscheidung geben, da du mit record-out und einem line-in am computer genauso gut aufnehmen kannst, es sei denn du spielst mit dem gedanken die musik aus dem computer direkt einzuspeisen.

wie schon gesagt wurde machst du mit den turntables nichts verkehrt. und der mixer ist meiner meinung nach sowieso das teil, das man am ehesten austauscht, wenn man nach einiger zeit erfahrung gesammelt hat und sich darüber im klaren ist, was dem eigenen mixstil am ehesten entgegenkommt.
 
exakt mit diesem gedanken spiele ich. ich habe etliches an mp3`s was sich sehr gut nutzen lässt. ein "normales" mischpult ohne usb kann doch auch musik vom pc nutzen? oder etwa nicht? ich habe ja die möglichkeit über den ausgang an der soundkarte von klinke auf chinch zu gehen.
 
Ich würde an deiner Stelle das erste Set nehmen.

Du hast da ein ordentliches 4 Kanal Mischpult mit Effekten dabei und kannst, falls du mal "housiger" werden willst, auch noch 2 CD Player zusätzlich anhängen. Die Plattenspieler spielen auf jeden Fall in der oberen Kategorie mit, man sagt ihnen sogar nach, dass sie genauso gut sind wie die Technics MK1210, aber pssssstt.... wenn das hier irgendein Technicsfanatiker hört. :eek: :D

Wenn du viel mit Black zu tun hast, wirst du vermutlich auch öfters mal scratchen. Da empfiehlt es sich dann ein anderes System zu kaufen das für´s Scratching ausgelegt ist. Ich glaub von Ortofon gibt es extra ein System dafür. Das ist auf jeden Fall zu empfehlen, damit schonst du deine Platten.

Damit wären wir auch schon beim nächsten Punkt.

Ich schätze du willst per Timecode auflegen? Dann solltest du entweder Serato nehmen (das Beste überhaupt wenn du viel scratchst) oder auch Reloop Spin, obwohl ich vom Letzteren nicht so viel halte, aber es ist günstiger.


Noch ne Frage an die Kollegen hier im Forum: Ist für das Scratching nicht ein gerader Tonarm besser? (Sorry hab mit Plattenspielern nicht soo viel Erfahrung ;) )


ich habe ja die möglichkeit über den ausgang an der soundkarte von klinke auf chinch zu gehen.

Richtig oder fast richtig. Du brauchst ein Audiointerface, das zwei Ausgänge hat. Jeden Ausgang verbindest du dann per Cinch mit einem Kanal von deinem Mischpult. Dazu muss das Mischpult nicht USB-fähig sein. Falls du mit 4 Decks auflegst, brauchst du logischerweise 4 Ausgänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
exakt mit diesem gedanken spiele ich. ich habe etliches an mp3`s was sich sehr gut nutzen lässt. ein "normales" mischpult ohne usb kann doch auch musik vom pc nutzen? oder etwa nicht? ich habe ja die möglichkeit über den ausgang an der soundkarte von klinke auf chinch zu gehen.

hm. wenn du häufig mit mp3s arbeiten willst brauchst du auf jeden fall irgendeine dj-software am computer um die tracks entsprechen verändern zu können (pitch etc)

sofern du vorhaben solltest hauptsächlich mp3s abzuspielen gäbe es 2 möglichkeiten:
-eins der beiden sets plus timecodelösung (serato, traktor scratch duo/pro, reloop spin, etc)
-oder die günstigere variante mit dj-software und controller plus, sofern nicht im controller integriert, einem audiointerface.

du solltest dir also vor dem kauf überlegen, ob du eher dazu tendierst eine plattensammlung aufzubauen (geil, aber zeitintensiv und in summe gesehen nicht gerade billig), ob du lieber die musik auf cds brennst und dann mit cd-decks arbeiten willst (flexibler), oder ob du überhaupt gleich beim digitalen bleibst (am günstigsten).
die ersten beiden varianten zahlen sich meiner meinung nach nur aus, wenn du das equipment dann auch abseits von mp3s über timecode (oder cdj400 und ähnliche als midi-controller) nutzen willst, sprich vinyl respektive cds abspielen magst. ansonsten wäre digital wohl eher geeignet.
 
danke erstmal für eure antworten...

als tonabnehmer sollen zwei shure M44-7 dienen. laut den berichten im forum gilt der als sehr robust und als KRACHMACHER :D
auch die haltbarkeit der nadel zum scratchen soll sehr gut sein.
ob plattenschonend k.a.
mit timecode auflegen?!?! klär mich bitte auf.
ich hab zwar schon von der software gehört/gesehen/gelesen, kann mir aber keinen wirklichen reim auf deren funktion machen.
ich denke am anfang wird das handling so oder so nicht einfach sein.
und dann gleich eine software dazu?
das bringt mich ja dann völlig aus dem konzept :p
ich bin auch nichtmehr der jüngste (fast30) ;)
 
an eine kleine plattensammlung kann ich günstig rankommen, da ein bekannter von mir komplett auf cd umgestiegen ist.
der hat auch house und hip-hop "verarbeitet"
von dem her wäre das am anfang nicht schlecht, mich erstmal auf die tt zu konzentrieren und dann zu einem etwas späteren zeitpunkt, noch auf eine software zu gehen.
 
danke erstmal für eure antworten...

als tonabnehmer sollen zwei shure M44-7 dienen. laut den berichten im forum gilt der als sehr robust und als KRACHMACHER :D
auch die haltbarkeit der nadel zum scratchen soll sehr gut sein.
ob plattenschonend k.a.
mit timecode auflegen?!?! klär mich bitte auf.
ich hab zwar schon von der software gehört/gesehen/gelesen, kann mir aber keinen wirklichen reim auf deren funktion machen.
ich denke am anfang wird das handling so oder so nicht einfach sein.
und dann gleich eine software dazu?
das bringt mich ja dann völlig aus dem konzept :p
ich bin auch nichtmehr der jüngste (fast30) ;)

Die Software funktioniert ungefähr so:

Du hast eine sogenannte Timecode Platte auf deinem Turntable. Diese enthält eigentlich nur eine Zeitangabe, also keine Musik. Dieses Signal bzw diese Daten übermittelt es an einen Laptop, wo du ein Lied laufen hast z.B. "Sean Paul - Get Busy". Wenn du jetzt den Tonabnehmer weiter nach innen auf die Platte legst, dann übermittelt diese Timecode Platte die Daten an Serato oder Traktor (je nachdem was du für ein System benutzt) und das Programm weiß dann aha ich muss jetzt zur Minute 2:04 springen oder so... Das wird dann auch wiedergegeben.
Möchtest du jetzt ein anderes Lied hören, nimmst du z.B. den Arm wieder von der Platte und ziehst in Serato (z.B.) ein anderes Lied in das Deck. Jetzt setzt du den Tonarm wieder auf die Platte (ganz am Anfang) und das Lied wird ganz normal abgespielt. Bewegst du jetzt die Platte hin- und zurück, hörst du das Scratching....
Also es ist genau das Gleiche, wie mit einer richtigen Platte, nur dass du nicht ständig die Platte wechseln musst und alle Lieder auf deinem Laptop hast.
 
ah. ok! ist ja einfach... ( wenns mir so erklärt wird) :D
dann macht das ja direkt sinn. ich denke das wird eine gute alternative zu einem mega plattenregal. zumal ich aus jeder musikrichtung genug material habe, um anfangs damit arbeiten zu können.
 
das würde ja bedeuten, ich kann alles über die timecodeplatten machen, die man für n "eurofuffzich" hinterher gepfeffert bekommt?!?!
die kosten für die software sind ja nicht so hoch. wobei da auch wieder die frage aufkommt: was macht "sinn"??
die kleine, die mittlere oder gar die super-mega-special-extended-software?
ich glaub meiner frau gefällt der gedanke auch, wenn kein extra platten-regal her muss ;) vor allem wenn man nicht jeden samstag nach stuggi muss zum platten holen.
 
das würde ja bedeuten, ich kann alles über die timecodeplatten machen, die man für n "eurofuffzich" hinterher gepfeffert bekommt?!?!
die kosten für die software sind ja nicht so hoch. wobei da auch wieder die frage aufkommt: was macht "sinn"??
die kleine, die mittlere oder gar die super-mega-special-extended-software?
ich glaub meiner frau gefällt der gedanke auch, wenn kein extra platten-regal her muss ;) vor allem wenn man nicht jeden samstag nach stuggi muss zum platten holen.

Naja so billig ist das nicht. Die Platte an sich schon ABER: Du brauchst ja ein komplettes Timecode System, insgesamt brauchst du:

- Leistungsstarker Laptop

- Dj Software (für dich ist das Beste Serato, glaub´s mir)

- Audio Interface (Für jedes Deck einen Ausgang und einen Eingang)

- Timecode Platte

- Ne Menge Musik (als MP3 ;) )


Dieses ganze System, also Software, Interface, Kabel, Timecode Platte, Handbuch usw...
gibt es bei Serato ab ca. 550 Euro. Das wäre dann die SL1 Version, die reicht für dich aber vollkommen. Wenn du die SL3 Version nimmst bist du auch schon bei ca. 750 Euro.

Dieses hier wäre für dich eigentlich perfekt:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-DJE0001404-000?campaign=GBase


Von billigen System waren ich dich ausdrücklich! Beim Scratchen gibt es da nämlich schnell mal Probleme, weil die nicht so exakt reagieren. Jemand der nur House spielt, wird das nicht so schnell merken, aber als "Scratcher" wirst du da ziemlich schnell Probleme bekommen. Also kauf dir gleich was Gutes... ;)
 
@kibamamba: Wenn SSL und eh grad einmal dick Geld ausgeben dann nimm SL3, SL1 rangiert sich auf kurz oder lang aus.
 
naja dick ausgeben soll nicht sein. mir würde das reloop system denk ich voll ausreichen oder nict?
 
Nein, SSL oder TSD/TSP, nichts anderes!
Zwischen den genannten dreien ist es dann ein Mix aus Anforderungsprofil und Glaubensfrage.
 
Die Rp-4000er sind an und für sich zum Einstieg auch nicht so schlecht... aber ich würde die Ratschläge befolgen: Technics oder Vestax, mit denen wirste deinen Spaß haben. Falls nicht, lassen sie sich wieder gut verkaufen.

Wenn Du doch mit CDs arbeiten willst, sind die CDJ-400er auch eine tolle Sache, wobei in deinem Falle ein gebrauchter 800er eher passt.

Und bezüglich deiner Medienfrage: Das tolle an TTs ist, dass du sowol mit LPs, wie auch mit DVS arbeiten kannst. Und zu Beginn mal eine Hand voll Platten kaufen ist auch finanziel sicher machbar ;)

Jap das werde ich auch tun - bin jetzt entgegen aller guten Vorsätze mir was hochwertiges zu kaufen für 100 Euro an "alte" TTs und nen Mixer gekommen.

Jetzt hab ich aber noch keine Boxen. Dachte erst an diese KRK Boxen, sind mir aber gebraucht noch zu teuer...

Andere Vorschläge?
 
Jap das werde ich auch tun - bin jetzt entgegen aller guten Vorsätze mir was hochwertiges zu kaufen für 100 Euro an "alte" TTs und nen Mixer gekommen.

Jetzt hab ich aber noch keine Boxen. Dachte erst an diese KRK Boxen, sind mir aber gebraucht noch zu teuer...

Andere Vorschläge?

Welche TT's und welchen Mixer hast du denn für 100€ bekommen?
 
Wie gesagt so billow-zeugs:


TTs:
Reloop RP-2000 MK3

Omnitronic DD-1220

Mixer:

Behrringer VMX 300

Das Set werde ich dann warscheinlich wenn ich noch mehr Bock als jetzt schon auf das ganze DJ-Ding bekomme komplett austauschen.
 
Also für nen 100€ schein hätte ich das auch genommen.
Ist doch für den Anfang nicht schlecht oder irre ich mich da?
 
Also für nen 100€ schein hätte ich das auch genommen.
Ist doch für den Anfang nicht schlecht oder irre ich mich da?

Tja, da werden dir viele Leute hier was anderes sagen...:d

Aber ich hab auch mit Low Budget Equipment angefangen und das läuft immer noch. Bis jetzt hab ich nur den Mixer gegen einen Xone 22 ausgetauscht.
 
Ich habe mir selber 2 CD-Decks von Numark gekauft.
ich habe meine ich für mein Anfangs Equipment 1000€ ausgegeben und dachte am anfang nicht, dass das so viel wird.
Alle sagten ja mit 1000 musste rechnen, dachte ich mir auch naja geht bestimmt auch was billiger aber geht es nicht wenn man Qualität haben will.
 
Ich habe mir selber 2 CD-Decks von Numark gekauft.
ich habe meine ich für mein Anfangs Equipment 1000€ ausgegeben und dachte am anfang nicht, dass das so viel wird.
Alle sagten ja mit 1000 musste rechnen, dachte ich mir auch naja geht bestimmt auch was billiger aber geht es nicht wenn man Qualität haben will.

Naja, für den Anfang finde ich gibt es auch billigeres Equipment mit Qualität, aber wir müssen das hier nicht zum 1000sten mal durchkauen
 
Sehe ich auch dafür gibt es viele viele andere Themen im Forum.
 
Jap. Diese Diskussionen sind schon hart.

Es heißt ja nicht umsonst Anfänger Equipment...

Also ich werde wohl erstmal nur mit Vinyl rumspielen und dann auf DVS erweitern. Wenn es dann immernoch so Bock macht, oder mich diese "billig" Teile langweilen kann man sich ja immernoch nach Technics etc. umsehen.

Schönes Wochenende ;)
 
Ich rede ja auch von gebraucht ;)

Bei so teurem Zeug ist es fast wie mit nem Neuwagen, riecht verdammt gut muss aber noch eingefahren werden.

Der Jahreswagen riecht nicht mehr ganz so gut ist aber, wenn man richtig kauft extrem gut eingefahren und geht ab!
 

Neue Themen


Zurück
Oben