Also "streamen" ist für dich erstmal überhaupt kein Argument, erstens kannst mit jedem Mischer streamen, (das hat rein gar nichts mit dem Mischer zu tun wenn man davon absieht das ein zweiter separat regelbarer Ausgang schon hilfreich wäre), und zweitens solltest evn. erstmal auflegen lernen bevor deinen Sound einer größeren Masse präsentierst.
Genau!

Hi @ all,

ich bin ja noch blutiger Anfänger und hab gerade genug zusammengespart um mir endlich das meiner Meinung nach professionellste Equipment meiner Träume leisten zu können:
2x Technics SL 1200 MK5
2x Pioneer CDJ-1000 MK3
2x Ortofon Concorde Nightclub MK2
1x Sennheiser HD-25

und entweder nen Allen & Heath Xone 92 oder nen Pioneer DJM-800.

Ich war erst immer scharf auf den X92, weil die ganzen Pros davon schwärmen. Abgesehen davon denke ich, dass man mit dem beim Live mixen von Acapellas und Instrumentals durch den 4 Band EQ ne bessere Quali hinkriegen sollte. Bin jetzt aber am Zweifeln, ob der für mich als Noob überhaupt Sinn macht. Der DJM-800 scheint momentan am Anfang doch geeigneter zu sein.
Ich bin jetzt nicht so scharf auf Effekte, aber der DJM-800 scheint mir auch etwas "übersichtlicher" zu sein.
Ich muss dazu sagen, dass ich darauf hin strebe mal als Resident in nem hiesigen Club aufzulegen und in den Clubs hier (wohne auf Mallorca) stehen hauptsächlich Pios und Ecler. Wenn ich mal einen auf X92 anspreche, dann weiss immer keiner Bescheid oder erzählt mir einen vom Pferd.
Also was ist jetzt besser? Nen Mixer kaufen der überall steht oder einen den kaum einer hat?
Bin für jeden Tip dankbar.

also erstmal wunder ich mich, dass du dir den Satz "wer billig kauft, kauft zweimal" ein bisschen zu ernst genommen hast. ich bin allgemein am zweifeln ob das ganze deck "für dich als noob" überhaupt sinn macht...;-) wäre das dein erstes equipment?
ob nun den pioneer oder den allen+heath kannst nur du wissen. wenn es später so weit sein sollte, dass du regelmäßig in clubs auflegst, dann wirst du dich rel. schnell an der djm 800 gewöhnen. für mich wäre das kein grund FÜR den pioneer. vor dem kauf beide ausgiebig testen und dann erst entscheiden.

mfg max

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist auch, ob es direkt 2x CD und 2x TT sein müssen. Oder ob nicht hier auch eine DVS-Lösung mit Timecode-Vinyl sinnvoller wäre (SSL z.B.).. Aber das muss man immer selbst wissen...

Zum Mischer kann man auch nicht wirklich weiterhelfen, weil DU selbst damit klarkommen musst. Und ob da 4-Band-EQ sinn macht, weiß ich nicht... Man hat ja immer wieder die Umgewöhnung zu nem Club (auch wenn das noch in weiter Ferne für dich ist).

Mein persönlicher Rat wäre DJM-800, weil Clubstandard. Aber das hat so nichts zu bedeuten... Wie gesagt, du musst damit klarkommen, und da hilft nur ausgiebiges testen.

Ja, der Spruch "wer billig kauft, kauft immer zweimal" hat bei mir Eindruck hinterlassen. Es ist nur so, dass ich zur Zeit nen Job hab bei dem ich ganz gut verdiene und deshalb kann ich mir bei aller Bescheidenheit erlauben die Kohle so rauszuhauen. Wer weiss was wie es in nem Jahr aussieht und ich brauch das Geld für was anderes. Dann kann ich meinen Traum und Leidenschaft abschreiben.
Wäre nicht mein erstes Equipment. Hatte zuerst nen DJ Tech Vinyl Control 5 - der allerletzte Schrott. Ich bin jetzt bereit ein bisschen professioneller aufzulegen. Wenn auch momentan nur zuhause.Ich denk mir halt, wenn dann aber richtig.
Testen ist leider nicht, da es auf Malle nur einen DJ-Shop gibt und der ist SEHR bescheiden.

Ja, DVS will ich sowieso. Hab schon Virtual DJ Pro mit zwei TCVs. Würde gegebenenfalls auf Mixvibes umsteigen.
Aber ich will auch von der Pieke auf lernen. Sprich nicht nur Digital mit BPM-Counter, sondern nach Gehör und Gefühl mit echten Vinyls.

Ja, DVS will ich sowieso. Hab schon Virtual DJ Pro mit zwei TCVs. Würde gegebenenfalls auf Mixvibes umsteigen.
Aber ich will auch von der Pieke auf lernen. Sprich nicht nur Digital mit BPM-Counter, sondern nach Gehör und Gefühl mit echten Vinyls.

Kannst du ja... Dann laß doch erst mal die CDJ weg und hol dir nur 2 TTs, kannst ja jederzeit auch normales Vinyl einbinden. Und bei VDJ kannst du die BPM-Anzeige auch abschalten ;)

Ich mein, wozu mehr Geld ausgeben als nötig? 2 CDJ kosten auch ca. 2500 Euro, dafür kannste dir nen richtig gescheites Notebook kaufen...

Naja, bei Thomann für ca € 2100.Aber egal.
Ich schätze mal ich nehm für den Anfang den DJM-800 und später
kann ich ja immernoch wechseln.
Abgesehen davon wäre der Sprung von 2 Band EQ (mein DJ Tech Mixer) zu 4 Band EQ jetzt am Anfang vielleicht ein bisschen heftig.

Welche Musik willst du überhaupt auflegen? Davon würd ich das vllt. auch noch etwas abhängig machen. Bei Minimal und Konsorten würd das schon eher Sinn machen, aufn Xone zurückzugreifen... Wenn du aber mehrere Genres abdecken willst, dann auf jeden Fall Pioneer (Allrounder)

Naja, generell House, bisschen Minimal, bisschen Tribal, bisschen Trance.
Eventuell noch Chill Out.
Vielleicht später mal noch ein bisschen HipHop, muss aber net sein.

Also bei deinen Musikrichtungen würde ich mir das wirklich überlegen, nicht doch den A&H zu nehmen. Durch den 4. EQ hast du da noch bessere Möglichkeiten, richtig smooth zu mixen. Ob es dir liegt, ist natürlich eine andere Frage.
Ich selbst leg fast nur Trance auf und hab den kleinen Pio (400er) hier stehen - für mich dicke ausreichend, 4 EQs liegen mir nicht.

Du wirst also ums Testen nicht herum kommen ;)

Joa, danke für Deinen Rat.
Wie gesagt testen bedeutet für mich kaufen, weil ich auch keinen Bock hab jetzt extra nach Ibiza zu fliegen oder zu fahren. Weiss nicht mal ob ich dort einfach so testen kann, als Noob.

Frag doch mal bei Thomann an, ob du das Equipment auch 30 Tage lang testen kannst, wenn es ins Ausland geht. Wäre noch eine Option...

wenn du bereit bist am anfang so viel geld auszugeben, dann wird es bestimmt auch kein problem sein, einen günstigen flug zu suchen und nach germany oder ibiza zu jetten ;-). bei dem budget ist dass sogar empfehlenswert. oder die methode die dj_tyke angesprochen hat. Wenn Thomann damit einverstanden ist, wäre dass die beste möglichkeit.

mfg max

2 Numark Axis 9 + Reloop RMX-40
Ratet ihr mir von dieser Zusammensetzung ab?
jeder, außer vielleicht den profis von elevator, würde Dir davon abraten.

Habt ihr bessere Vorschläge, die man mit meinem Budget bezahlen könnte?
nein. spar lieber noch eine weile und kauf Dir etwas, was nach 2 monaten immer noch a) funktioniert und b) spaß macht.

zweitens solltest evn. erstmal auflegen lernen bevor deinen Sound einer größeren Masse präsentierst.
Das lass ma mein Problem sein. ;)
und deswegen, liebe kinder, klingen 99% aller internetradios wie arsch.

@max
Ist ja auch nicht wirklich ein Problem, das mit dem jetten. Hab aber wie gesagt keine grosse Lust jetzt extra nach Deutschland oder Ibiza deswegen zu fliegen.Abgesehen davon kriege ich z.Zt. vermutlich keinen Urlaub dafür.
Ich denke ich frag mal bei Thomann nach. Das scheint mir tatsächlich die beste Idee zu sein. Bin mir allerdings auch schon fast sicher, dass es der DJM-800 wird.Für den Anfang zumindest...

ich denke dass viele djs, z.b. studenten glücklich wären, wenn sie den djm 800 nicht "für den anfang zumindest" sondern nach 5-10 jahren hätten. ich wünsche dir auf jeden fall viel spaß und mach was draus!

dass es der DJM-800 wird.Für den Anfang zumindest...

wow... für den anfang.. aha ^^

hallo das ding ist doch schon profi klasse, oder irre ich mich da ?

auf allen events (z.b von q-dance) sieht man doch nur die 800er !

wenn das ein mixer für dich als anfangs mixer ist, was wäre für dich einer der oberklasse ?

Das frag ich mich auch? es gibt im Dj Sektor im Moment nichts besseres Als nen
Xone 3D in Kombination mit Xone 1D - oder nen Xone 4D und im Pioneer Sektor den
DJM 800 oder den DJM 700 eventuell noch den Nuo 5 evo und nen Korq Zero 8 und dann trennt sich auch schon die Spreu vom Weizen.
und nen 800erDJM fürn Anfang is schon mehr als genug.

Das frag ich mich auch? es gibt im Dj Sektor im Moment nichts besseres Als nen
Xone 3D in Kombination mit Xone 1D - oder nen Xone 4D und im Pioneer Sektor den
DJM 800 oder den DJM 700 eventuell noch den Nuo 5 evo und nen Korq Zero 8 und dann trennt sich auch schon die Spreu vom Weizen.
und nen 800erDJM fürn Anfang is schon mehr als genug.

Ja, je nach Vorliebe kann das stimmen, oder auch nicht. Für mich stimmt es nicht... Aber nagut, nicht so wichtig...

Nur weil das Kleingeld da ist, heißt das ja nicht, dass man nicht mit dem Gedanken "Was kaufe ich für den Anfang" rangehen kann. Wenn er halt vorher nie groß Technik besessen hat, ist das schon eine sinnvolle Überlegung.

Und als Resultat dieser Überegung würde ich dir zum DJM-800 aus folgenden Gründen raten:
1. Das DJM-800 kann von allem was. Es gibt immer ein Pult, was bessere Fader, fettere EQs, vielfältigere Effekte, intelligenter gelöste Effektschleifen, intuitivere Bedienung, detaillierteren Klang, mehr MIDI-Möglochkeiten oder eine höhere Robustheit hat. Aber der DJM-800 ist in allen Bereichen als "professionell" einzustufen. Es gibt nichts, was richtig schlecht ist. Somit kannst du an diesem Mixer schonmal ziemlich viele Facetten des DJ-Mixens kennenlernen. Der Xone92 ist einfach schon etwas spezieller. Ich denke man kann behaupten, dass mit einem DJM-800 JEDER DJ auf Anhieb klarkommt, mit einem Xone nicht. Ob du bei deinem ersten Mixerkauf bleibst kann dir niemand garantieren, aber ich sehe beim DJM einfach mehr Möglichkeiten zum ausprobieren.

2. Der DJM steht fast überall. Bestimmt etwa die Hälfte aller Clubs arbeitet mit Mixern der DJM-Reihe. Ob man das nun gut findet ist eine ganz andere Frage, aber du kannst für dich erstmal davon ausgehen, dass du dich bei späteren Clubgigs bestens zurechtfinden wirst.

3.Der DJM ist ein immer beliebter Mixer und hat einen hohen Wiederverkaufswert. Manch andere extrem hochwertige Mixer gehen bei Ebay zu Spottpreisen weg. Man schaue sich nur mal Marken wie Rodec, Dateq, Hi-Level, Formula Sound und Freevox an. Also fällst du nicht aus allen Wolken, wenn du deinen Mixer nach einem Jahr doch wieder verkaufen willst, weil du dann einfach weißt, ob du andere Prioritäten bei einem Mixer hast und wenn dann wo. Dieses Argument zieht jetzt vielleicht nicht gegen ein Xone, aber es ist eines.

Wie gesagt, mein Tipp zum teuren DJ-Mixer für den Anfang: ganz klar DJM-800

Und nun werf mir mal noch einer vor ich würde Pioneer hassen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir für den Anfang damals nen Mixer von Pioneer, und zwar den DJM 500 gekauft. dazu habe ich 2 mal Reloop RP 3000, 1mal MK2 und 1 mal MK3.
Dann habe ich mir noch einen Pioneer CDJ 100 geleistet.

Bis auf die Gleichlaufschwankungen bei den Plattenspielern bin ich voll zufrieden und ich kann es jeden Anfänger nur weiter empfehlen.

"Für den Anfang" war ja auch auf mein Entscheidungsproblem zwischen X92 und DJM-800 gemünzt. Da ich bisher nur einen 2 Band EQ in meinem Mixer hatte denke ich, dass von 2 auf 3 anfangs besser geht als von 2 auf 4.
Wie bossa nolyx schon sagte, denke ich, dass der X92 vielleicht doch noch eine Spur spezieller ist als der DJM-800 und weil eben dieser in den meisten Clubs genutzt wird ist es wohl besser gleich diesen am Anfang zu kaufen. Dann wird der Umstieg bzw. Einstieg in die Clubs später mal nicht so ein grosser Sprung.

Hallo miteinander....=)
Ich bin ein neuling und die nötige Software "Traktor 3 Native Instruments" habe ich schon ....
Aber ich wolte mir ein mischpult holen habe aber überhaupt keinen plan...
Besitze auch nur einen lap top weiss halt nich was fürn mischpult und ob ich das dann einfach über usb anschliessen kann oder sound ausgang keine ahnung ....habe am lappy auch nur einen Audio ausgang und ein micro nicht wie am pc hat man ja mehrere sound eingänge...=)
Würde mich freuen über ein paar gute infos ...=)

@ mein ziel ist es einfach tracks und einzelne minimal sounds zusammen zu mixen für kleine haus partys oder after partys =)

MFG

Mini mal anders =)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander....=)
Ich bin ein neuling und die nötige Software "Traktor 3 Native Instruments" habe ich schon ....
Aber ich wolte mir ein mischpult holen habe aber überhaupt keinen plan...
Besitze auch nur einen lap top weiss halt nich was fürn mischpult und ob ich das dann einfach über usb anschliessen kann oder sound ausgang keine ahnung ....habe am lappy auch nur einen Audio ausgang und ein micro nicht wie am pc hat man ja mehrere sound eingänge...=)
Würde mich freuen über ein paar gute infos ...=)

MFG

Mini mal anders =)

Suchen. Am Laptop benötigst du ausserdem noch zwingend eine ASIO-fähige Soundkarte mit mehreren Ein- und Ausgängen wie die Maya USB. Wenn du nur per Traktor mixen willst, benötigst du eventuell garkein Mischpult (dann aber auch keine USB-Soundkarte). Mach dich da mal schlau.

Suchen. Am Laptop benötigst du ausserdem noch zwingend eine ASIO-fähige Soundkarte mit mehreren Ein- und Ausgängen wie die Maya USB. Wenn du nur per Traktor mixen willst, benötigst du eventuell garkein Mischpult (dann aber auch keine USB-Soundkarte). Mach dich da mal schlau.

ja würde mal in google(da funktioniert das suchen besser)
"deejayforum.de und dann deinen suchbegriff eingeben"
dann findest sicher einige Schen die liest dir durch dann hast shcon mal ne Gundahnung und dann stellst fachspezifische Fragen

glg da Mane

Neue Themen

Zurück
Oben