Das frag ich mich auch? es gibt im Dj Sektor im Moment nichts besseres Als nen
Xone 3D in Kombination mit Xone 1D - oder nen Xone 4D und im Pioneer Sektor den
DJM 800 oder den DJM 700 eventuell noch den Nuo 5 evo und nen Korq Zero 8 und dann trennt sich auch schon die Spreu vom Weizen.
und nen 800erDJM fürn Anfang is schon mehr als genug.
Ja, je nach Vorliebe kann das stimmen, oder auch nicht. Für mich stimmt es nicht... Aber nagut, nicht so wichtig...
Nur weil das Kleingeld da ist, heißt das ja nicht, dass man nicht mit dem Gedanken "Was kaufe ich für den Anfang" rangehen kann. Wenn er halt vorher nie groß Technik besessen hat, ist das schon eine sinnvolle Überlegung.
Und als Resultat dieser Überegung würde ich dir zum DJM-800 aus folgenden Gründen raten:
1. Das DJM-800 kann von allem was. Es gibt immer ein Pult, was bessere Fader, fettere EQs, vielfältigere Effekte, intelligenter gelöste Effektschleifen, intuitivere Bedienung, detaillierteren Klang, mehr MIDI-Möglochkeiten oder eine höhere Robustheit hat. Aber der DJM-800 ist in allen Bereichen als "professionell" einzustufen. Es gibt nichts, was richtig schlecht ist. Somit kannst du an diesem Mixer schonmal ziemlich viele Facetten des DJ-Mixens kennenlernen. Der Xone92 ist einfach schon etwas spezieller. Ich denke man kann behaupten, dass mit einem DJM-800 JEDER DJ auf Anhieb klarkommt, mit einem Xone nicht. Ob du bei deinem ersten Mixerkauf bleibst kann dir niemand garantieren, aber ich sehe beim DJM einfach mehr Möglichkeiten zum ausprobieren.
2. Der DJM steht fast überall. Bestimmt etwa die Hälfte aller Clubs arbeitet mit Mixern der DJM-Reihe. Ob man das nun gut findet ist eine ganz andere Frage, aber du kannst für dich erstmal davon ausgehen, dass du dich bei späteren Clubgigs bestens zurechtfinden wirst.
3.Der DJM ist ein immer beliebter Mixer und hat einen hohen Wiederverkaufswert. Manch andere extrem hochwertige Mixer gehen bei Ebay zu Spottpreisen weg. Man schaue sich nur mal Marken wie Rodec, Dateq, Hi-Level, Formula Sound und Freevox an. Also fällst du nicht aus allen Wolken, wenn du deinen Mixer nach einem Jahr doch wieder verkaufen willst, weil du dann einfach weißt, ob du andere Prioritäten bei einem Mixer hast und wenn dann wo. Dieses Argument zieht jetzt vielleicht nicht gegen ein Xone, aber es ist eines.
Wie gesagt, mein Tipp zum teuren DJ-Mixer für den Anfang: ganz klar DJM-800
Und nun werf mir mal noch einer vor ich würde Pioneer hassen...