Huhu,
da ich noch keine neuen Threads erstellen kann, aus bekannten Gründen, und dieser so oder so mit newbie Ansprachen versehen würde, versuch ich einfach mal so mein Glück.
Hoffentlich bemerkt jemand mein post^^
Soo, seit ca 1 1/2 - 2 Monaten beschäftige ich mich nun intensiver mit dem Thema DJ'ing, zuvor hab ich auch schon überlegt aber wie gesagt seit 1 1/2 -2 Monaten ein wenig intensiver
Ich hab mir noch gar kein Equipment zugelegt, habe bisher erst, wie die von euch beschriebene typische neue Generation, mit VDJ rumgespielt.
Nun hat es mir aber auch schon dort ausreichend Spaß gemacht, so dass ich nun einen Schritt weiter gehen will und mir Equipment zulegen möchte.
Vorab sei gesagt, ich will definitiv kein Profi-dj werden. Ich will das DJ'ing als ein Hobby nachgehen und ab und an auf einer schönen Party von Freunden auflegen. Ich glaube, dass ist nichts utopisches - bzw. hoffe ich das mal =)
In Anbetracht meiner Ziele will ich mir auch kein professionelles Equipment zulegen, auch wenn ich noch so gerne ein solches hätte, bin ich nicht gerade mit viel Geld bestückt.
Mein Gedanke war der folgende:
Ich wollte mit meinem Laptop auflegen.
Nun kommen mir schon die ersten Fragen auf:
1. Mischpult oder MIDI Controller?
Da ich mir offen lassen will, mir eines Tages, wenn es mich doch völlig begeistert, mir SSL zuzulegen tendiere ich z.Z. zum Mischpult.
2. Welche Soundkarte?
3. Welche Software? VDJ weiterhin? (Kam mir so anfängerfreundlich vor
)
4. Welches Soundsystem? (Ich glaube nicht, dass Papas alten ausreichen
bzw. für den Anfang gewöhnliches Soundequipment wie man es von Bands her kennt.)
Mhh, ja wieder einmal ein Thread von 10000, aber ich hab ehrlich viel gesucht und gelesen in den letzten Tagen aber so richtig die Antwort die ich suche kam noch nicht dabei raus!
Bitte bendenkt, ich bin einerseits ein Newbie und andererseits ist es nicht mein Ziel vorab groß aufzulegen in Clubs und Discos, sprich ich will meine Ausgaben ein wenig in Grenzen halten und dennoch weiterhin Spaß haben aber dabei nicht auf Hardware verzichten.