Für 595€ kriegst du bei Thomann den M-Audio Torq Xponent.

Ist zwar ein MIDI-Controller aber ich denke zum "reinschnupern" ist der ganz gut, da er ein integriertes Audio-Interface hat und die Software direkt mitgeliefert wird.

Soweit ich weiss benutzt LordCobra das Teil sogar für seine Gigs'.

Vielleicht kann er ja ein paar Worte dazu sagen :D

EDIT: Hier mal der Thread bei uns im Forum zum Torq Xponent

https://www.deejayforum.de/36-dj-software/42265-m-audio-torq-xponent-23.html

Zuletzt bearbeitet:
Gut, Joe-Pimp,
wenn du klar eingrenzen kannst, dass du das
1. nur als Hobby machen willst
2. nur ab und an auf privaten kleinen Feiern auflegen willst
3. Geld für professionelles Equipment nicht zur Verfügung hast,

dann ist das schonmal ne relativ klare Vorstellung mit der sich kalkulieren lässt.

Gerade in Anbetracht des (nicht) vorhandenen Geldvermögens solltest du dir Bewusst sein, dass SSL durchaus eine äußerst professionelle Lösung ist, die auch teures Zusatzequipment benötigt, um sinnvoll eingesetzt zu werden. Wir reden dabei von 2 Plattenspielern samt Tonabnehmersystem und einem Mixer. Selbst mit Gebrauchtkauf kommst du da sehr schnell über 1000€. Da ist noch KEIN "Soundsystem" und KEIN Kopfhörer dabei.

Du musst dir vor allem erstmal klar werden, welche Richtung das ganze einschlagen soll. Dir muss bewusst sein, dass gerade auf privaten Feiern mit bunt gemischten Publikum krasse Turntable-Skills die Leute allerhöchstens ne halbe Stunde begeistern. Wenn du aber ne wirklich gute Party machen willst (und dafür kannst du dann auch als Hobby-DJ etwas Geld verlangen) brauchst du eher Technik, die sich einfach und verlässlich handhaben lässt.

Das ist jedenfalls meine Meinung. Wenn dich Turntable-Skills mehr reizen ist das auch ein schönes Hobby, wird dir nur halt bei den Privatpartys eher wenig nützen.

Wenn du also wirklich schöne Partys veranstalten und dafür deinen Laptop und deine (legale) Musiksammlung nutzen willst, dann ist ein Controller mMn eine sinnvolle Entscheidung. Da brauchst du im Groben und Ganzen nur ein Gerät und kannst in dieses vielleicht erstmal etwas mehr investieren - es wird sich auszahlen.

Interessante und langlebige/robuste Geräte wären hierbei sicherlich:
- Vestax VCI-100 + Soundkarte
- M-Audio Xponent

Beide sind preislich relativ gleich bei knapp 600€ einzuordnen. Dazu solltest du gut 100€ für anständige langlebige Kopfhörer einplanen. Dann hast du schon ersteinmal alles, um im kleinen Rahmen dennoch nicht unprofessionell Musik zu machen.

Die Soundanlage ist dann wieder ein ganz anderes Thema. Die Anschaffung bedarf etwas mehr Analyse der Anwendungsbereiche. Erstmal wäre hier wirklcih grundlegend zu unterscheiden, ob du eine Soundanlage für dich in deinem Zimmer suchst, oder etwas, um Partys zu beschallen.

EDIT:
Sorry hatte wohl lange nicht aktualisiert, hattest ja schon noch eins zwei Bemerkungen geäußert.....

Gerade in Anbetracht des (nicht) vorhandenen Geldvermögens solltest du dir Bewusst sein, dass SSL durchaus eine äußerst professionelle Lösung ist, die auch teures Zusatzequipment benötigt, um sinnvoll eingesetzt zu werden. Wir reden dabei von 2 Plattenspielern samt Tonabnehmersystem und einem Mixer. Selbst mit Gebrauchtkauf kommst du da sehr schnell über 1000€. Da ist noch KEIN "Soundsystem" und KEIN Kopfhörer dabei.

Vielen Dank Kid Fancy und bossa nolyx, sehr aufschlussreiche Posts =)

Eben aus deinen genannten Gründen will ich erstmal klein Anfangen aber dennoch irgendwo etwas semiprofessionelles dabei haben, ich hoffe mal das eine schließt das andere nicht vollkommen aus :D

SSL würde für mich wirklich erst dann in Betracht kommen, wenn ich dann von Partyauflegen genug habe und der Meinung bin weitere Investitionen lohnen sich.
Jetzt will ich einfach weiter Erfahrung sammeln, aber da komm ich wohl nur dran, wenn ich mir auch dementsprechendes Equipment zulege.

Und hier frag ich mich nun wirklich, lieber ein 4-5 Kanal Mischpult + zusätzlich anfallendes Equipment (sprich + Software + ggf Soundkarte) oder den von euch genannten mMn + zusätzlich anfallendes Equipment.

Wie von dir bereits genannt mach ich mir nun erstmal Gedanken ob Mischpult oder MIDI-Controller und dann über ein Lautsprechersystem.
Puhh erstmal eins nach dem anderen am besten um nicht gleich überfordert zu sein :)

Wie bossa bereits gesagt hat wirst du mit 500€ nicht weit kommen, vorallem wenn du überlegst dir Turntables und Mixer im "Semiprofessionellen"-Bereich anzulegen.

Entweder du sparst noch oder du versuchst es erstmal über Controller.

Haben dir ja schon ein paar brauchbare genannt ;)

Ich wollte mit meinem Laptop auflegen.

Nur mal so nebenbei: Was hast du für einen Laptop? :D

Nicht dass wir dir hier Empfehlungen machen und du mit einem 1ghz Laptop rumgummelst der's eh nicht unterstützt :p Dann wär alles nochmal um einiges teurer!

gruß

Zuletzt bearbeitet:
...
Puhh erstmal eins nach dem anderen am besten um nicht gleich überfordert zu sein :)

Der klügste Satz des Tages kommt so spät am Abend.

Also eins sollte klar sein. Ein DJ wird nicht besser, weil er mehr Kanäle an seinem Mischpult hat.
Es gibt unzählige professionellste DJs, die richtig tolle (und auch teilweise nicht ganz günstige) 2-Kanäler haben. Wenn du nicht mehr als 2 Lieder GLEICHZEITIG abspielst brauchst du auch nicht mehr als 2 Kanäle am Mixer.

Soviel erstmal dazu.

Ansonsten würde ich dir auch derzeit davon abraten in einen mittelmäßig guten Mixer zu investieren. Wenn du dir in einem sicher sein kannst, dann darin, dass du ihn irgendwann wieder verlustbehaftet verkaufen wirst. Das hat einzig und allein einen Grund: Du KANNST im Moment gar nicht abschätzen, was dir in eins zwei oder mehr Jahren wichtig sein wird. Du hast diesbezüglich keinerlei Erfahrung und da kann die beste Beratung unsererseits total für den Popo sein.

Wenn du dir jetzt nen Controller holst, dann hast du immer ein Gerät, mit dem du später "einfache" (eigentlich auch schon große) Partys schmeißen kannst. Schadet ja nicht das in 10 Jahren immernoch zu haben.

Wenn du irgendwann WIRKLICH in die professionelle Schiene gehen willst wirst du eh einen Mixer kaufen, der derzeit WEIT über deinem Budget liegt. Und selbst das wird im Vergleich zu den Kosten für Platten/CDs/MP3s im Peanut-Bereich liegen.

Wenn du dann aber soweit bist kannste dich immernoch drüber freuen, dass du ein kleines Gerätchen hast, mit dem du mal für nen Kumpel auch für weniger Geld (aber eben auch für weniger Aufwand) ne Party schmeißen kannst.

Meine Meinung

So zum Laptop:
Ich hab zwar kein Mac aber ein ganz akzeptables Asus Notebook.
-Intel Core Duo 2.53 GHz, 1066 MHz

Aber schaut selber
http://www4.atelco.de/articledetail.jsp?aid=23097

Wenn ihr nun denkt, wer so viel Geld für so ein Laptop hat der kann auch so viel ins DJ'n investieren muss ich dazu sagen, dass ich den nicht bezahlt habe :p

Nun zum Rest^^:
Ja sind erstmal ein paar Eindrücke die ich Bedenken muss und sollte und sogar will :D
Das mit SSL kann ich nur betonen ist für mich wirklich nur dann relevant, wenn ich es erstmal länger gemacht habe und ich denke, dass sich eine Investition dieser Art lohnt.

Was sagt ihr denn zu folgenden Gedanke:
Erstmal ein Mischpult + Software + Soundkarte + Lautsprechersystem anschaffen.
Damit sollte doch erstmal wieder ein Jahr Spaß drin sein und dann kann man immer noch überlegen auf SSL umzusteigen und hat immerhin schonmal ein Mischpult + Soundkarte + Lautsprechersystem.

Ich weiß nicht genau warum, aber mit dem MIDI-Controller kann ich mich just in dem Moment nicht anfreunden :rolleyes:
Aber wer weiß, wie es ist wenn ich noch mal fleißig überlet habe =)

Aber bis hierhin schon mal vielen vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Gehen wir mal davon aus, die 500€ OHNE Soundanlage zu rechnen.

Selbst dann blieben neben Software und Soundkarte nur 200€ und weniger übrig. Damit wirst du definitiv KEINEN Mixer bekommen, mit dem du in einem Jahr noch glücklich bist.

Deshalb rate ich zu den Controllern.

Aber nu ghe ich erstmal ins Bettle... 'Nacht

So, ich hab nun mal weiter nachgedacht.
Wirklich weitergekommen bin ich nicht aber naja evtl. wird ja noch.

Ich hab mich erstmal wirklich gegen MIDI-Controller entschieden und somit für ein Mischpult.

Könnt ihr mir ein Mischpult empfehlen? Reichen 2-3 Kanäle? Ist ein USB Mischpult in meinem Fall empfehlesnwert? (Dann müsste ich doch auf eine Soundkarte verzichten können oder?)
Und wie sieht es aus mit einer Soundkarte? Wenn ja welche?

Ansonsten hab ich noch eine Verständnisfrage.
Zur Zeit hab ich ja das Problem mit VDJ, dass ich nur eine Maus habe und somit nicht meine Möglichkeiten ausschöpfen kann was das Mischen angeht und vor allem das rumspielen mit Effekten.
Aus diesem Grund will ich mir ein Mischpult zu legen. Nun ja wie sieht es denn mit den Signalen aus? Teilt VDJ die automatisch, so dass ich lediglich mein Mischpult an eine externe Soundkarte anschließen müsste, gescheite Boxen an mein Mischpult und dann sag ich VDJ noch welchem Kanal welches Deck zugeordnet werden soll?
Ich hoffe ich hab mich irgendwie verständlich gemacht, denn "Fachtermini" fehlt mir leider noch :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten hab ich noch eine Verständnisfrage.
Zur Zeit hab ich ja das Problem mit VDJ, dass ich nur eine Maus habe und somit nicht meine Möglichkeiten ausschöpfen kann was das Mischen angeht und vor allem das rumspielen mit Effekten.
Aus diesem Grund will ich mir ein Mischpult zu legen. Nun ja wie sieht es denn mit den Signalen aus? Teilt VDJ die automatisch, so dass ich lediglich mein Mischpult an eine externe Soundkarte anschließen müsste, gescheite Boxen an mein Mischpult und dann sag ich VDJ noch welchem Kanal welches Deck zugeordnet werden soll?
Ich hoffe ich hab mich irgendwie verständlich gemacht, denn "Fachtermini" fehlt mir leider noch :rolleyes:

Ich will mal versuchen, dir im Bereich mit VDJ zu helfen, den Rest sollen andere übernehmen :D

Also: Wenn du dir ein einfaches Mischpult kaufst, ohne jegliche MIDI-Funktion, dann kannst du lediglich die EQ-Arbeit aus VDJ übernehmen (und natürlich auch das ein- und ausfaden der Tracks).
Effekte müsstest du weiterhin durch die Software einbauen, es sei denn, du holst dir ein Pult mit integrierten Effekten oder ein externes Effektgerät.

Die Trackwauswahl, pitchen, starten, stoppen, Cue-Punkt setzen... All das würde weiterhin mit der Maus in VDJ erledigt werden.

Anm.: Ich spreche jetzt hier nur vom Anschluss eines Mischpultes, ohne zusätzliche Turntables oder CD-Player!

Als Soundkarte bräuchtest du eine Full-Duplex-fähige Karte mit jeweils 2 getrennten Ein- und Ausgängen (ESI Maya 44 z.B.).

Anschlußmäßig würde das wie folgt aussehen:

Line-Out 1/2 Esi Maya -> Line-In Kanal 1 am Pult (linkes Deck)
Line-Out 3/4 Esi Maya -> Line-In Kanal 2 am Pult (rechtes Deck)

Und zur Aufnahme würdest du dann dementsprechend noch vom Rec-Out des Mischers in den Line-In 1/2 der Maya gehen.
Die Boxen würden in dem Fall direkt an den Master-Out des Mischers geklemmt.

Nun zur Alternative für Dich - ohne Midi-Controller:

Timecode-Vinyl oder Timecode-CD (je nach Belieben)! Setzt natürlich zusätzliches Equipment in Form von TT oder CD-Player voraus ;)
Mit der Timecode-Variante würdest du dann sämtliche Grundfunktionen auf den Mischer und die jeweiligen TTs legen, es wäre nur noch die Trackwahl im Programm selbst notwendig.
Mit den Effekten auch hier das gleiche Spielchen: VDJ-intern via Maus oder aber durch integrierte Effekte am Mischer.

Das, was du im Grunde vor hast (sämtliche Regler etc. von der Maus auf den Mischer zu legen) geht nur mit einem MIDI-Controller.

Ich hoffe, ich konnt etwas Licht in die Angelegenheit bringen ;)

EDiT:

Egal, für welche Lösung du dich entscheidest, spar bloß nicht an der Soundkarte! Lieber ein wenig mehr Geld dafür ausgeben, dann hast du wenigstens keine Probleme mit irgendwelchen Treibern / Latenzen, was auch immer!
Diese Standard-Soundkarten von Creative etc. taugen zwar auch was, aber für dein Vorhaben sind diese nicht wirklich geeignet!

Zuletzt bearbeitet:
Tyke, so langsam hab ich echt das Gefühl du hast noch den ganzen Keller voller ESIs und drehst diese den Leuten jew. nach dem posting via PN an oder so. :D

Ansonsten, wie immer, "1+, der nächste bitte"

Tyke, so langsam hab ich echt das Gefühl du hast noch den ganzen Keller voller ESIs und drehst diese den Leuten jew. nach dem posting via PN an oder so. :D

Pssssssssssssssssssst!!! Musst doch nicht jedem sagen, das ich hier nen ganzes Warenlager habe :D:D:D

Ne, quatsch... Ich empfehle einfach die Maya deswegen, weil die Karte mich einfach komplett überzeugt hat - das seit mehreren Jahren. Und die läuft wirklich fehlerfrei mit jeder anderen OnBoard- oder Standard-Soundkarte. Und es geht ja auch ein bisschen ums finanzielle ;) Das nach oben hin keine Grenzen gesetzt sind, ist jedem klar....

Jaoh, ist ja auch die Karte im Preissegment in dem man mind. investieren sollte.
Wie schon geschrieben, drüber und "besser" gibts natürlich einige, diese sind dann halt auch entsprechend teurer.
Drunter sollte man allerdings nicht versuchen zu gehen, dann kann man´s auch gleich bleiben lassen ...passt schon alles. :)

Ui, extrem hilfreicher Post tyke!
Vielen lieben Dank =)

Immerhin hab ich nun das Gefühl, über die Technik ein wenig besser aufgeklärt zu sein :D Das dürfte mein weiteres Verständnis erleichtern!

Die Soundkarte wäre absolut in meinem preislichen Rahmen und von daher eine prima Lösung. :)

Gut wenn ich das soweit richtig verstanden habe kann ich dann die Funktionen eines Mischpultes auf VDJ übertragen, Pitchen, Cues setzen etc halt nicht.
Das wäre für mich erstmal halb so wild.
Momentan siehts halt so aus, dass ich Probleme hab mit meiner Maus gleichzeitig mehrere Bedienungen durchzuführen, ist ja logisch, hab ja nur eine :p Vor allem das Angleichen von Bässen etc. schaff ich nur sehr sehr selten nur einigermaßen befriedigend. Da ich mir von einem Mischpult eben besseres, ich nenn es mal, "Finetuning" verspreche, tendiere ich zu einem Mischpultkauf.
Den Midi-Controller lehn ich spontan ab, weil ich mir die Alternative offen lassen will, nicht doch in einem Jahr oder einem halben, wie auch immer, auf ein Finalsystem wie SSL umzusteigen.
Dann hätte ich doch zumindest mit meinem Mischpult schonmal ein Teil meines Equipments - oder nicht?

Vielen Dank nochmal Tyke!

Hi All. Ich hätte zu dem Anfänger Equipment mal ne andere Frage. Ich hatte vor jahren ein recht passabeles Mischpullt und zwei CD player dran mit den ich meine ersten versuche in sachen Hobby DJ unternahm.

Nun hab ich ich jahre lang in der Richtung nichts gemacht und wollte wieder einsteigen. Diesmal wollt ich aber meinen PC dazu benutzen und diesen als Player fungieren lassen. Hätte jemannd ein Tip was ich da am besten für ein programm benutze bzw. wie ein vernüftiger Aufbau des DJ Equipments Aussehen würde wenn man den PC dafür benutzen will?

LG

Hätte jemannd ein Tip was ich da am besten für ein programm benutze bzw. wie ein vernüftiger Aufbau des DJ Equipments Aussehen würde wenn man den PC dafür benutzen will?
- Kanne Kaffee kochen
- paar Bier kalt stellen
- Nummer vom Pizzaservice bereit legen
- Dieses Forum nach "Dj-Software", "midi-Controller", "audio-interface" [...] durchsuchen
- lesen
- lesen
- lesen
- Vorauswahl treffen
- wieder melden

:)

Wie wärs mit zwei Seiten zurück blättern? Da haben bossa und ich schon ein paar Vorschläge gemacht, Stichwort: M-Audio Torq Xponent:rolleyes:

gruß

Thx :)
Hab in der Tat etwas rum Gestöbert und auch mehr Klarheit bekommen was ich eigentlich möchte bzw. wie ich mir den Aufbau meines Equipments vorstelle.
Wenn ich das alles richtig Intepretiert habe Hab ich die Möglichkeit Meinen Pc bzw. leptop mit dem richtigen programm einfach nur als Track Abspieler zu nutzen sofern ich ein Gutes midi-Fähiges Mischpullt zur verfühgung hab um alle andere Funktionen wie effekte usw darüber zu steuern.

Das währe auch dei variante zu der ich tendieren würde,habt ihr da ein paar Gute Mischpulte im Auge die diese ganzen Funktionen beinhalten? Sprich auf was sollte man genau achten damit dieses Mischpullt auch die oben genannten aufgaben erfüllen kann... Preißlich sag ich jetzt mal währe die grenze bei 800 euro +- 100

In sachen programme werd ich mich noch schlauer machen und das soundsystem ist für mich auch erstmal nicht so wichtig.

Wobei mir da grad noch was einfällt.. was ist den den Grundlegende Unterschied zwischen einem Mischpull und einem Controller?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ganz kurz nach dem ja nun sich eine zweit Person mit seinen Fragen in den Fordergrund gedrängt hat^^:

Könnt ihr mir für mein Vorhaben ein Mischpult empfehlen?
Wäre super =)

Soundkarte hab ich ja schonmal eine Empfehlung für :)

Könnt ihr mir für mein Vorhaben ein Mischpult empfehlen?
Wäre super =)

Da kannst du eigentlich alles nehmen, was du willst. Wobei mehr als 2 Kanäle eigentlich Humbug wären, da du diese sowieso nicht ausnutzen wirst.

Gute 2-Kanäler wären Ecler Nuo 2.0 oder Pioneer DJM-400. Die beiden würden wohl auch in dein Preissegment von ~500 Euro passen. Beim DJM hättest du noch Effekte integriert, somit müsstest du das auch nicht mehr über VDJ steuern.

Falls es interessiert: Ich hab den DJM hier stehen :cool:

Guten Tag!

Seh hier grad, dass viele fragen, was für Ihr Budget ein guter Mixer, ne gute Sounkarte ist, usw.
Deswegen ergreife ich jetzt auch mal die Gelegenheit.
Möchte ganz neu anfangen mit Equipment. Mixe seit circa nem Jahr mit Software und und habe mich auch schon mit DJ-Hardware etwas beschäftigt.
Außerdem wächst meine (legale) Musiksammlung immer weiter und deswegen dachte ich mir: "Mensch Junge, es ist Zeit, dass du richtig los legst!"

Wie gesagt, hab schon viel rumgeguckt und finde folgende Zusammensetzung ganz interessant:

2 Numark Axis 9 + Reloop RMX-40
Habe schon ein paar Testberichte gelesen und ein paar Videos bei YouTube angeschaut und ich fand CD-Player und Mixer ganz attraktiv. (Ich weiß, hier gibt es verschieden Meinungen)

Nun wollt ich mal Fragen, ob das einigermaßen gut ist. (Hört sich immer so doof an... ^^) (Budget 1000€)
Ratet ihr mir von dieser Zusammensetzung ab? Habt ihr bessere Vorschläge, die man mit meinem Budget bezahlen könnte?

Möchte mit CD's bei nem Webradio auflegen.

Danke im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
Reloop rausschmeißen, Ecler Nuo 2.0 oder Pioneer DJM-400 kaufen, macht vom Klang einiges her. Und wozu brauchst du einen 4 Kanäler für 2 CD-Player? Willst du evtl. erweitern?
Zu den Playern: Gibt sicher bessere, aber die würden dann dein Budget übersteigen (Pioneer CDJ-200 z.b.), ansonsten sind die Axis für den Anfang schon recht gut...

Ok Danke erstmal,
Also ich möcht wie gesagt mein Musik ins Internet streamen.
Am Anfang war das so, dass ich mich nicht entscheiden konnte, ob CD oder Vinyl. Hab mich für CD entschieden.
Und ich dacht, falls vllt irgendwann mal die Lust auf ein TT kommt, lieber gleich mehr als 2 Kanäle am Mixer. (Aber 2 CD-Player + 2-Kanalmixer reichen doch fürs Stremen ins Internet oder :confused: )

Also ich werde mir deinen Vorschlag durch den Kopf gehen lassen.
Ein guter 4-Kanal-Mixer für mein Budget? Gibt es das überhaupt?

Gruß Fr4y

Also "streamen" ist für dich erstmal überhaupt kein Argument, erstens kannst mit jedem Mischer streamen, (das hat rein gar nichts mit dem Mischer zu tun wenn man davon absieht das ein zweiter separat regelbarer Ausgang schon hilfreich wäre), und zweitens solltest evn. erstmal auflegen lernen bevor deinen Sound einer größeren Masse präsentierst.

Hi @ all,

ich bin ja noch blutiger Anfänger und hab gerade genug zusammengespart um mir endlich das meiner Meinung nach professionellste Equipment meiner Träume leisten zu können:
2x Technics SL 1200 MK5
2x Pioneer CDJ-1000 MK3
2x Ortofon Concorde Nightclub MK2
1x Sennheiser HD-25

und entweder nen Allen & Heath Xone 92 oder nen Pioneer DJM-800.

Ich war erst immer scharf auf den X92, weil die ganzen Pros davon schwärmen. Abgesehen davon denke ich, dass man mit dem beim Live mixen von Acapellas und Instrumentals durch den 4 Band EQ ne bessere Quali hinkriegen sollte. Bin jetzt aber am Zweifeln, ob der für mich als Noob überhaupt Sinn macht. Der DJM-800 scheint momentan am Anfang doch geeigneter zu sein.
Ich bin jetzt nicht so scharf auf Effekte, aber der DJM-800 scheint mir auch etwas "übersichtlicher" zu sein.
Ich muss dazu sagen, dass ich darauf hin strebe mal als Resident in nem hiesigen Club aufzulegen und in den Clubs hier (wohne auf Mallorca) stehen hauptsächlich Pios und Ecler. Wenn ich mal einen auf X92 anspreche, dann weiss immer keiner Bescheid oder erzählt mir einen vom Pferd.
Also was ist jetzt besser? Nen Mixer kaufen der überall steht oder einen den kaum einer hat?
Bin für jeden Tip dankbar.

Neue Themen

Zurück
Oben