Ansonsten hab ich noch eine Verständnisfrage.
Zur Zeit hab ich ja das Problem mit VDJ, dass ich nur eine Maus habe und somit nicht meine Möglichkeiten ausschöpfen kann was das Mischen angeht und vor allem das rumspielen mit Effekten.
Aus diesem Grund will ich mir ein Mischpult zu legen. Nun ja wie sieht es denn mit den Signalen aus? Teilt VDJ die automatisch, so dass ich lediglich mein Mischpult an eine externe Soundkarte anschließen müsste, gescheite Boxen an mein Mischpult und dann sag ich VDJ noch welchem Kanal welches Deck zugeordnet werden soll?
Ich hoffe ich hab mich irgendwie verständlich gemacht, denn "Fachtermini" fehlt mir leider noch
Ich will mal versuchen, dir im Bereich mit VDJ zu helfen, den Rest sollen andere übernehmen
Also: Wenn du dir ein einfaches Mischpult kaufst, ohne jegliche MIDI-Funktion, dann kannst du lediglich die EQ-Arbeit aus VDJ übernehmen (und natürlich auch das ein- und ausfaden der Tracks).
Effekte müsstest du weiterhin durch die Software einbauen, es sei denn, du holst dir ein Pult mit integrierten Effekten oder ein externes Effektgerät.
Die Trackwauswahl, pitchen, starten, stoppen, Cue-Punkt setzen... All das würde weiterhin mit der Maus in VDJ erledigt werden.
Anm.: Ich spreche jetzt hier nur vom Anschluss eines Mischpultes, ohne zusätzliche Turntables oder CD-Player!
Als Soundkarte bräuchtest du eine Full-Duplex-fähige Karte mit jeweils 2 getrennten Ein- und Ausgängen (ESI Maya 44 z.B.).
Anschlußmäßig würde das wie folgt aussehen:
Line-Out 1/2 Esi Maya -> Line-In Kanal 1 am Pult (linkes Deck)
Line-Out 3/4 Esi Maya -> Line-In Kanal 2 am Pult (rechtes Deck)
Und zur Aufnahme würdest du dann dementsprechend noch vom Rec-Out des Mischers in den Line-In 1/2 der Maya gehen.
Die Boxen würden in dem Fall direkt an den Master-Out des Mischers geklemmt.
Nun zur Alternative für Dich - ohne Midi-Controller:
Timecode-Vinyl oder Timecode-CD (je nach Belieben)! Setzt natürlich zusätzliches Equipment in Form von TT oder CD-Player voraus
Mit der Timecode-Variante würdest du dann sämtliche Grundfunktionen auf den Mischer und die jeweiligen TTs legen, es wäre nur noch die Trackwahl im Programm selbst notwendig.
Mit den Effekten auch hier das gleiche Spielchen: VDJ-intern via Maus oder aber durch integrierte Effekte am Mischer.
Das, was du im Grunde vor hast (sämtliche Regler etc. von der Maus auf den Mischer zu legen) geht
nur mit einem MIDI-Controller.
Ich hoffe, ich konnt etwas Licht in die Angelegenheit bringen
EDiT:
Egal, für welche Lösung du dich entscheidest, spar bloß nicht an der Soundkarte! Lieber ein wenig mehr Geld dafür ausgeben, dann hast du wenigstens keine Probleme mit irgendwelchen Treibern / Latenzen, was auch immer!
Diese Standard-Soundkarten von Creative etc. taugen zwar auch was, aber für dein Vorhaben sind diese nicht wirklich geeignet!