AW: Einstiegs Equipment

Der TT-500 kostet glaub ich um die 350 € neu und der Stanton 92 ca. 300 € neu...
Bei Ebay gibts Haufenweise gebrauchte Technics für 300 € zum Sofortkauf.
Da würd ich doch mal den Usern hier vertrauen und einen gebrauchten von Ebay kaufen. Die Technics kann man wirklich gebraucht kaufen. An einem gebrauchten Technics hat man sicher viel mehr Spaß als an irgendeinem anderen neuen.
Ich glaub ich hab dazu jetzt genug gesagt!
Bin gespannt, was es wird! ;-)

heute leute! echt tolles forum. nütze jetzt gleich mal diesen thread

-Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?

ich lege mit mitbewohner für privatpartys und bälle auf, equipment sollte also auch ein gewisses niveau haben.

-Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen?

electrohouse, maximal, indiedance, fidgethouse, techno, minimal

-Wie viel Geld willst du investieren?

kann ich nicht genau sagen, da vielleicht vorhandenes equipment wie omni controll und meine externe soundkarte was taugen und ich auch kein problem habe gebrauchte dinge zu kaufen -> absolute obergrenze is 1000€, je billiger desto besser -> natürlich weiß ich dass wenn man halbwegs qualität haben will die billiglösungen oft wenig taugen.

-Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)?

mp3 only, später sollten teile des equipments auch für die traktorlösung mit digitalen turntables geeignet sein

-Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

auf alle fälle wenn quali und preis passt

-Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?

privatparties, kleine clubs, bälle

-Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen?

Nein

[/b]-Welche Kopfhörerfunktionen brauchst du (Cue-Mix, Split-Cue, gar nix)?[/b]

ich müsste die songs auf den einzelnen Decks vorhören können

Mit welcher Software sollte er gut zusammenarbeiten?

Traktor scratch pro/andere traktorversionen

Kopfhörer:
-Suchst du richtige Kopfhörer oder Ohrstecker bzw. Inear-Hörer?

hab ich

Ist ein Kopfhöreranschluss von Nöten?

Ja

Welchen Anschluss zum Computer soll der Controller nutzen?

USB

Sollte er Windows- und/oder Mac-kompatibel sein?

Windows und mac (ich arbeite mit w, mitbewohner mit mac)

was habe ich bis jetzt an equipment:

http://www.thomann.de/at/tascam_us_144mk2.htm -> brauche ich da noch ein neues soundinterface z.b. eine lösung von NI?

VESTAX Controller VCM-100

numark omni control
http://de.numark.com/content206415

http://www.thomann.de/de/korg_kaoss_pad_mini.htm

kopfhörer

midicontroller

Mit welcher Software sollte er gut zusammenarbeiten?

Traktor scratch pro/andere traktorversionen

Hmm also korrigiert mich wenn ich daneben liege, aber das alles könnte sich als schwierig erweisen mit den max. 1k€, da TSP alleine schon ~570€ kostet. Dann hätteste noch 430€ für den Rest, ok es ist ja schon ein wenig EQ vorhanden, aber du brauchst auf jeden fall für TSP die NI eigenen interfaces und ich meine sogar die Audio 8, kann sein, dass es da auch noch andere Geräte gibt, aber irgendwo hab ich mal gelesen, dass man für TSP die NI Audio 8 DJ braucht.

Dein vorhandenes SI, kann daher denke ich nicht den Ansprüchen genügen.(kann sein das ich mich irre). ...

Hmm.. kommt noch drauf an, anhand deines vorhandenen zeugs erkennt man, dass du vermutlich nicht direkt am Computer arbeiten willst, sondern halt über Controler oder sowas, du sagst, das du da einen hast, aber die müssen damit es gut funktioniret auch NI-Certified sein. Kann ich jetzt alles nicht beurteilen sry..

Ich hoffe erstmal schon ein wenig Klarheit geschaffen zu haben.

Aber deine Interessen und Fragen gleichen meinen die ich kürzlich stellte sehr, darum dacht ich, ich könnt vlt ein wenig helfen ^^

viel erfolg :)

lg

elmo

sorry nicht scratchpro -> ich meinte pro -> ich habe die software traktor pro gekauft ->
hab das verwechselt... das equiptment sollte nur irgendwann dafür gedacht sein vielleicht später mal mit turntables und scratchpro was zu machen...

von daher ****t es mich etwas an dass ich schon geld für das soundinterface von tascam ausgegeben habe...

danke schonmal für die anregungen.

Bei TSP ist die Audio8 mit bei.

Ja, aber dennoch brauch er des alles ^^ Das die und noch weiterer SchnickSchnack im Paket inbegriffen sind, weiß ich doch :)

Aber beim durchlesen grade, hab ich auch festgestellt, das es missverständlich klingt.

So nun sind die Erbsen gezählt ;P
@lassdisco:
EDIT: Ah ok, aber denkt dran, dass du im Falle des späteren-Scratch-funktion-nutzen-wollens das Upgrade kaufen musst, was auch nicht billig ist, da für TSP die Audio 8 notwendig ist.

Zuletzt bearbeitet:
dann wirst du wohl erstmal nen mixer brauchen.
ich sag mal dass wir ne lösung für max 600€ finden sollten, damit noch platz für 2 tt's ist.

ob die soundkarte als 2kanal-asio-karte funzen wird, kann ich dir nicht sagen..

du kannst:
- das omni control erstmal gewinnbringend an den mann bringen.
- den vcm (erstmal) behalten

electro, minimal, house.. denke 4 kanäle wären da nicht undenkbar.

macht folgende vorraussetzung an das ganze:

- 4 kanäle
- möglichst modularer aufbau
- gute qualität
- digital einsetzbar.

mein lösungsvorschlag sieht wie folgt aus:
mixer + controller + soundkarte + software

wenn du an ein DVS denkst, musst du dir folgend im klaren sein - solche systeme lassen sich meistens von keinem traktor-system upgraden, also entweder man kauft tsd oder tsp oder man hat tp oder td.

fangen wir mit dem mixer an.
für low budget mit guter quali kannst du dich mal nach dem denon dn-x1100 umschauen. robustes, rel gut klingendes 4kanalpult. schau da auch nach gebrauchten sachen, ebay oder stell hier im marktplatz ne suchanfrage.

bei dem controller hatte ich folgende idee (weiß aber nicht, ob die so geht!):
versuch doch mal, den vcm für alle controllerfunktionen zu mappen, wenn du die software hast. also anstattt crossfaderfunktionen alle möglichen effektparameter, die linefader vllt als such/scroll-werkzeuge etc.. wenn du das ding längs stellst, ist das nur unweit länger als das denonpult! kannst dir ja ne kleine faceplate bauen und die beschriften.

falls das NICHT klappen sollte: verkaufen und sich nach nem gebrauchten traktor kontrol X1 umsehen, das dürfte der intuitivste controller für das programm sein. möglicherweise auch 2, je nach mapping und kontrollwünsche.

jetzt zur soundkarte. wenns eben nich uuunbedingt highend erstmal sein muss, geht hier vllt auch schon die esb maya44-usb. 4kanalsupport usw, mach dir aber keine soooo großen hoffnungen auf klang etc.

ne andere variante wäre, die arschbacken noch ein wenig weiter zusammenzubeißen und direkt traktor scratch pro (geht auch gebraucht!) kaufen. da ist die audio 8 dj und der ganze timecode-support schon dabei..

du kommst mit dem setup guut unter 1000 euro, musst aber bedenken dass du später nicht alles so rückstandslos verkaufen kannst. deswegen mein vorschlag, direkt tsp kaufen. suchs dir aus..

würde es reichen traktorscratchpro 550€ zu kaufen + controller wie z.B. kontrol x1 von NI
zu kaufen?

und das vestax teil und das soundinterface verkaufen?

/e MEGA thx für deine lange antwort

/e2 --> wie gesagt traktorscratchpro + kontrol x1 -> und später dann wenn wieder geld vorhanden ist turntables kaufen.

brauch ich jetzt für tspro + controller x1 noch einen mixer?

Zuletzt bearbeitet:
jap, aber nur, um eben die soundsignale auch zu mischen, die dein programm ausspuckt ;)
wenn du dann alles verkaufst, dürfte für zB den denon ja noch platz sein.
alternativen gibts da auch von vestax.. p,c 280 heißt der glaubich.

aber zu dem kann ich nix sagen, noch nie gehört/angefasst, weiß nur dass der gelegentlich auch empfohlen wird..

edit: deswegen die frage ob er ZWEI oder VIER decks braucht.

ok danke also -> wenn wir auf bällen auflegen dann leihen wir uns sowieso professionellen mixer + boxen aus das wird da eine sehr gute soundqualität haben. in kleineren clubs war und wird equip gestellt sein (ausleihen können wir auch immer wenn es um mixer geht)

daher glaub ich nicht dass ich mir selbst denn 500€ teuren mixer kauf, den ich eig. nur zu hause verwenden würde.
brauche ich um zu hause aufzulegen auch diesen mixer?

ja ob mir für zu hause dann auch traktor scratchpro + x1 kontrol reicht oder brauch ich in jedem fall einen mixer?

Mixer wär schon von Vorteil. Der X1 hat keine Fader. Gut, wenn Du dein Omni Dings behalten willst, geht das auch damit, aber wegen der späteren Lösung mit TT's ist ein Mixer schon irgendwo nötig. Wat hälste von nem Behringer DDM 4000 Mischpult? Ist Midifähig und Du kannst den X1 sparen;)

stimmt jetzt seh ichs erst... der x1 hat ja wirklich keinen fader... schade
danke für die anregung... also der behringer ddm 4000 könnte man theoretisch auch in kleineren clubs benützen oder?

Hallo noch mal liebes Forum,

habe schon vor einer Woche hier mal was geschrieben. Topic: Mixer und 2 CD-Player. Musikrichtung: Reggae, Dancehall, Elektro, Rock. Preis max. 1000-1200 Euro. Habe mich seither weiter umgeschaut und in der engeren Auswahl ist folgendes gelandet.

CD-Player:
• 2 x Pioneer CDJ-200 S – 429 Euro = 858 Euro
• 2 x Denon DN-S 1200 – 449 Euro = 898 Euro

Mixer ist das größere Problem, da ich mindestens 3, lieber noch 4 Kanäle haben möchte (Zwecks evtnuell Plattenspieler und Effektboard/Sampler).

• Denon DN-X 120 – 199 Euro (hat leider nur 2 Kanäle)
• Pioneer DJM 400 – 439 Euro (hat leider nur 2 Kanäle)
• Korg KM 402 – 349 Euro (habe gelesen, dass der nicht mit den Denons und Pioneers mithalten kann), dafür hat er 4 Kanäle).

Zur zeigt neige auf Grund des Preises immer noch zum (Schande über mien Haupt) BEHRINGER DJX 750 (für 169 Euro) schlicht wegen des Preises.

Wenn ich richtig gelesen habe würde eine "qualitativer" Pioneer oder Vestax 4-Kanalmixer mindestens 600-700 Euro kosten, was mir dann doch ein bisschen zu teuer ist. Oder vielleicht doch der Korg?

Hat vielleicht noch jemand eine Idee für einen guten 4-Kanal-Mixer Kompromiss? Vielleicht auch gebraucht? Wegen der CD-Player: Zu welchem würdet ihr raten?

http://www.thomann.de/de/allenheath_xone_dx.htm

Das ist ein A&H Xone DX, hab ich jetzt muss ich gestehen, noch nix von gelesen oder gehört, hab auch gesehen, dass hier ein Thread dazu besteht, aber erstmal, bevor ich mich mit dem Gerät bekannt mache, ein kleine Frage dazu,

ist das ein ähnliches Gerät wie ein Xone 4D oder 3D, oder ist das eig der totale mist, oder ist das ein Gerät für völlig andere Anwendungen, oder ist das ein ebenso hochwertiges A&H Produkt wie viele derer und wäre durchaus für meine Bedürfnisse geeignet?
(TSP, erstmal nur Digital irgendwann halt auf CDJ oder im ultraunwahrscheinlichen Fall auf TCVinyls umsteigen, dazu dacht ich halt an einen guten mixer + X1, oder halt Xone 4D oder halt Alternativen, ist das eine?

Oder wozu ist dieses Gerät?

Danke euch.

LG

elmo :)

EDIT: Ah seh schon, scheinbar nur für Serate :/ war ja klar, das so günstig nicht geht für TSP ^^

Zuletzt bearbeitet:
was ist mit gebrauchtgeräten..?

edit: elmoxis, das ist genauso ein gerät wie der 4d, richtig.
ich weiß bei so geräten allerdings nie, ob die auch standalone agieren können.. aber in deinem fall ja rel egal ^^
ist aber glaube n gutes teil

Zuletzt bearbeitet:
Hi, nein das ist kein gerät wie der 4d sondern ein misicontroller , der 4d ist ein mixer mit zusätzlichen midifunktionen, denn standalone kann der dx nüschds leider, und an den vorvorvorredner, bei der cdplayer auswahl würde ich zum denon greifen und schau dir doch auch mal die vestax 4kanäler an oder den denon dnx1100

Zuletzt bearbeitet:
na wenns dir das wert is.. ^^
ist aber sonst auch nicht gang und gebe. ich behaupte mal, dreiviertel aller dj's haben ihr gesammtes equip gebraucht gekauft.
den meisten dingern kannste schon vertrauen..

im marktplatz steht gerad en ecler nuo3 , geiles pult und fairer kurs , anschauen würde sich lohnen , gegen gebrauchtkauf spricht im prinzip nichts, wenn du das gerät vorher testen kannst erst recht nicht

Mixer ist das größere Problem, da ich mindestens 3, lieber noch 4 Kanäle haben möchte (Zwecks evtnuell Plattenspieler und Effektboard/Sampler).

Also einen 4-Kanalmixer brauchst du nicht unbedingt um Cd-Player und Plattenspieler anzuschließen. Die meisten 2 Kanälern kannst du zwischen Phono (Plattenspieler) und Line (CDSpieler oder sonstiges) umschalten. Somit könntest du beispielsweise auch über einen DJM-400 alle 4 Geräte benutzen (mit dem Kompromiss, dass nur 2glechzeitig laufen. Das sollte aber als Anfänger auch erstmal reichen).
Ich persönlich würde dir den DJM-400 empfehlen, der hat zwar keine Effektschleife (Send-/Return für ein Effektgerät), ist aber sehr robust und hat meiner Meinung nach von den von dir genannten Geräten den besten Sound. Außerdem hat er ein paar sehr nette Effekte direkt mit an Board die fürn Anfang ersmtal reichen sollten.

Überlege dir gut, ob du dir die Geräte neu kaufen möchtest. An deiner Stelle würde ich zunächst gebrauchte Geräte kaufen, da kann man schon ein bisschen was sparen und wenn du dann weißt dass das DJing wirklich was für dich ist, dann kannst du immernoch aufrüsten.

Zurück
Oben