AW: Einstiegs Equipment

@pa7ze hab gar net gewusst das CDJ´s tonarme haben :)

Sry aber wenn ein Anfänger fragt ist das wie bei der Telefonanbieter Störhotline "router angeschaltet?". Da muss ma immer vom schlimmsten ausgehen, d.h. es kann gut sein, dass man gar nicht über die vielen Möglichkeiten bescheid weiß, sondern davon ausgeht, dass TTs ein MUSS sind ;)
Wenn du das schon alles so sicher weißt, wie Sprengkommando sagte:

Reloop rp 6000 mk6, Mixer von genannten Marken, Traktor Scratch DUO (dvs), Kopfhörer, Tonabnehmre (z.B. ortofon concorde pro s)

wobei fürn hobby doch auch mixxvibes ausreicht, oder meinst nicht pa7ze? also ich find schon .. :)

wobei fürn hobby doch auch mixxvibes ausreicht, oder meinst nicht pa7ze? also ich find schon .. :)

Nein, Mixvibes ist Crap. Ich habe gerade heute nochmal versucht ähnlich schön übersichtlich wie in Traktor Playlisten zu erstellen. Pustekuchen!
Alles einzeln abzuspeichernde Dateien und selbstständig zu aktualisieren.

Nein, Mixvibes ist Crap. Ich habe gerade heute nochmal versucht ähnlich schön übersichtlich wie in Traktor Playlisten zu erstellen. Pustekuchen!
Alles einzeln abzuspeichernde Dateien und selbstständig zu aktualisieren.

Ok, soweit hab ich mich damit noch nicht beschäftigt .. hab damit nur mal aufgelegt und das ging ohne Probleme .. aber ne vernünftige Libaryverwaltung sollte natürlich möglich sein :)

Aber wenn wir mal zusammenfassen:

- 2 Turntables + 2 Tonabnehmer
- 1 Mixer
- 1 DVS
- kein Gebrauchtkauf
- 1000€

...

Das wird ganz ganz ganz knapp.

Fassen wir mal zusammen, was möglich ist:
- 2x Omnitronic DD-5250 (Nich meckern ist identisch zu RP6000 aber weit günstiger) --> HIER für 580€ zu bekommen
- 2x Shure M44-7 Tonabnehmer --> HIER für 80€ zu haben. 2 einfache Headshells dazu macht zusammen 100€
- 1x Denon DN-X120 --> HIER gerade für günstige 200€ zu bekommen
- 1x Traktor Scratch DUO --> 310€

----------------------------------------------------------
Macht: 1190€ und da biste mit dem ALLERgünstigsten brauchbaren Equipment dabei.

An dieser Stelle muss einfach gesagt sein, dass ein DVS-Komplettsystem nunmal in der Anschaffung die teuerste aller Varianten des Auflegens ist, da man einfach die meisten Geräte benötigt.

Zuletzt bearbeitet:

Sach bloß bei den TT's ist noch nicht mal ne Headshell bei :confused: .. bei meinen Technics waren jedenfalls welche bei .. und da ich die seit über 10 Jahren nicht ein einziges mal benutzt habe, würde ich sie fürn 10er € hergeben (beide zusammen) FALLS ich sie noch wiederfinde :D:p.

Dann wärn wir bei 1180€ .. wenn er sich jetzt noch für gebrauchten Mixer entscheiden würde, dann geht da auch noch was ..

Hier mal ein Beispiel was auf ebay so alles für 38,50€ zu haben ist :D
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120620803551&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Hallo Leute,
bin auch schon seit Wochen am hadern, wie starte ich, mit was, etc.
Habe schon viele gute Beiträge und Empfehlungen gelesen deshalb nur eine kurze übersicht - leider zu lang für KFKA - :d

Anfangsgedanke:
zum mischen anfangen und mich in die Materie arbeiten und einspielen

Hardware:
MacBook
a&h xone 22
native instruments audio 2 dj

Software:
Traktor LE

Frage:
bin aus dem Anschlußtut nicht ganz schlau geworden ob ich
für die Lautsprecher zusätzlich einen eigenen Verstärker brauche?
Auf Turntables habe ich zum Anfang absichtlich verzichtet, da Budget überstiegen wird.
Wird sonst noch Hardware benötigt? Bis auf Kopfhörer und Lautsprecher.
Bin mir gerade unsicher, ob ich nicht irgendwas vergessen habe.

Ich gehe davon aus das Kabel im großen und ganzen dabei sind?!

Vielen Dank für eure Hilfe und ich freu mich auf gute Beiträge und sarkastische ;)

Ich kann in deiner Liste leider keine Lautsprecher finden .. also weiß auch niemand, ob die einen Verstärker benötigen

Hast du schon das Equipment?
also macbook hinstellen--> Traktor installieren--> audio2dj anschließen-->audio2 mit xone22 verkabeln--> xone22 ausgang mit deiner anlage verkabeln.
Da ich jetzt nicht weiß, was du für eine anlage hast, kann ich dir leider nicht sagen, welchen ausgang du nehme musst.
Bei einer normalen Stereoanlage nimmst du einfach den chinch ausgang(mixer)+chinch eingang(anlage). hast du vll sogar ne pa anlage? Dann brauchst du in der regel noch eine endstufe(verstärker), wenn es passive boxen sind. sind sie aktiv? dann brauchst du keine endstufe. bei diesen anlagen benötigst du meist ein xlr ausgang am mixer (viele anlagen nehmen aber auch 6,3klinke)

lg

außer das macbook ist leider noch nichts da. würde alles auf einmal holen.
wie ich gerade rauslese würde ich mir wohl aktive Lautsprecher holen - um den zusätzlichen Verstärker zu umgehen.

Fällt dann die "Stereoanlage" komplett weg? jetzt kommts hart - kann ich die Aktiven direkt an den Xone schließen... :confused:

Was für aktive Boxen es dann werden, recherchiere ich noch. Genug Newbie-Fragen für heute :)

naja ob aktive oder passive, dass muss glaube jeder für sich selbst herausfinden.
jedoch kannst du den xone gleich an die aktiven anschließen. bei den passiven ist halt noch der verstärker dazwischen.
die stereoanlage fällt nur weg, wenn du dich dafür entscheidest etwas "vernünftiges" zu kaufen;).
ich empfehle dir noch einen midicontroler, da du ja ohne turntables zugange bist.
ist angenehmer, als mit einer maus zu arbeiten:).
gruß

also wenn ich was vernünftiges - in meinen augen - gefunden habe, lasse ich es euch wissen ;)
außer du weißt gerade was aus dem Stehgreif.

wobei ich Traktor mit dem Xone auch weitgehenst steuern kann?!
Das ich mit der Maus in Tracks rumspringe, kann ich erstmal leben.

es geht erstmal darum gefühl für die Sache zu bekommen.

vielen Dank für deine Hilfe Heinz.
grüße

wobei ich Traktor mit dem Xone auch weitgehenst steuern kann
du kannst mit der einstellung external mixing, die lautstärke (gain)+ das eq´ing vornehmen+faden usw..was halt alles am mixer dran ist.
der rest muss intern in traktor gemacht werden.

sorry, ja - weitgehenst war vielleicht too much :)
aber das ist erstmal das, was ich machen möchte.
dafür ist das Equipment glaube ich ganz ordentlich. Kann
ja ganz gut noch erweitert werden wenn es dann an Timecode geht.

erweitert werden kann immer :D.
such doch einfach mal nettes raus, poste es hier(wenn du dir nicht sicher bist, ob es das richtige ist) und dann kauf es:)

wie immer nach oben keine Grenzen gesetzt :D
werde ich machen, vielen Dank nochmal - hast mich ein Stück weiter gebracht!

Hi ich bin grad dabei mit dem Mixen anzufangen. Als Software hab ich mir vor 2 Wochen TraktorPro zugelegt und mich schon einmal in bisschen mit den Funktionen befasst usw. da ich aber meine Vorliebe für 4 Decks entdeckt hab un nun mit Maus und Tastatur an meine Grenzen kommen wollte ich mir Externe Hardware zu legen.

-Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?
- "ernst gemeint"
-Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen?
-Minimal,House,Tech
- Ich denke mal nicht
-Wie viel Geld willst du investieren?
-900-1000€
-Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)?
-Vorerst nur MP3
-Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
- Nein
-Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?
- Vorerst zu Haus später vllt noch in Clubs
-Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen?
- Nein
-Ist dir ein Produkt aus nicht-chinesischer oder gar europäischer Produktion wichtig? Muss es gar handgefertigt sein (ja, da gibt’s noch immer einige….)?
- Is mir egal
-Welche der unten nicht aufgeführten Funktionen oder Eigenschaften würdest du dir noch wünschen?
- Das ich 4 Decks bedienen kann
Mixer:
-Wie viele und welche Geräte willst du anschließen?
- So wenig wie nötig
-Bevorzugst du Fader oder Rotary-Regler für die Line-Kanäle?
- Fader
-Welchen Equalizer bevorzugst du (2-, 3- oder 4-fach oder gar keinen)?
-4-fach
-Brauchst du Killswitches?
-wäre schön ist aber nicht notwendig
-Welche Kopfhörerfunktionen brauchst du (Cue-Mix, Split-Cue, gar nix)?
-ich müsste die songs auf den einzelnen Decks vorhören können
-Mit welcher Software sollte er gut zusammenarbeiten?
-Traktor

Kopfhörer:
-Suchst du richtige Kopfhörer oder Ohrstecker bzw. Inear-Hörer?
- Hauptsache sie erfüllen Ihren Zweck

Dj-Controller:
-Wie viele Kanäle sollten Unterstützt werden?
-4
-Sollte er eine integrierte Mixer-Lösung besitzen? - Wenn ja, bitte die Fragen zu den Mixern durchgehen.
-Ja
-Ist ein Kopfhöreranschluss von Nöten?
-Ja
-Wieviele (ca.) und welche Funktionen (Effekte, Loopsampler etc.) sollten neben den "normalen" DJ-Funktionen vom Controller aus steuerbar sein?
-so viele wie möglich
-Welchen Anschluss zum Computer soll der Controller nutzen?
-USB
-Mit welcher Software soll der Controller kompatibel sein?
-Traktor
-Sollte er Windows- und/oder Mac-kompatibel sein?
-Windows
-Sollte er kompatibel mit 64-Bit-Systemen sein?
-Wenn möglich ja

So damit hab ich in meinen Augen die wichtigsten Fragen beantwortet.
Im allgemeinen suche ich eine Hardware-Lösung um in Traktor 4 Decks zu verwalten.
Zu meinem Soundsystem:
-2 JBL E80 Boxen
angeschlossen an einen
-Harman/Kardon Reciever AVR 130

Hier noch ein paar Beispiele für meine bisherigen geh versuche in Sachen Mixen:
http://soundcloud.com/jfliss

4 Band EQ bietet als Controller soweit ich weiß nur die vci 100, damit 4 Decks zu bedienen finde ich allerdings recht kompliziert, vielleicht nur gewöhnungssache.
xone 3d/4d wären komplettlösungen, aber ohne 4 eqs.
Ansonsten mit Mixer + zusätlichem Controller ala kontrol x1, dann bräuchtest du aber Traktor Scratch Duo, bzw. die Audio 8, um 4 Ausgänge zu haben.
Behringer ddm 4000, der eigentlich dafür ideal wäre, lege ich dir nach meinen neusten Erfahrungen nicht ans Herz.

Hab aber bestimmt noch was übersehen/vergessen

4 Band EQ bietet als Controller soweit ich weiß nur die vci 100, damit 4 Decks zu bedienen finde ich allerdings recht kompliziert, vielleicht nur gewöhnungssache.
Mit dem VCI 100 wüsst ich jetz auf anhieb von den bildern her nicht wie ich da 4 decks bedienen soll.

xone 3d/4d wären komplettlösungen, aber ohne 4 eqs.
Der Xone 3d/4d Scheint den Preisrahmen dann doch ein wenig zu sprengen ;)
Mi weniger Eq's würde ich glaube ich auch auskommen is eig nur gewöhnungssache denk ich mal.

Ansonsten mit Mixer + zusätlichem Controller ala kontrol x1, dann bräuchtest du aber Traktor Scratch Duo, bzw. die Audio 8, um 4 Ausgänge zu haben.
Könntest du da vllt noch ein paar Set-up beispiele nennen?

Behringer ddm 4000, der eigentlich dafür ideal wäre, lege ich dir nach meinen neusten Erfahrungen nicht ans Herz.
darf man fragen welche Erfahrungen du mit dem Behringer gemacht hast?

MFG Joe

Beim VCI-100 kannst du mit der Djtechtools mapping per "kknopfdruck" umswitchen zwischen den 4 decks, aber wie is das mit dem S4 von NI, das kommt zwar erst ende des jahres oder so aber da ist doch alles dri oder? Bin nich son pro :D

Lg!

Mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt :D bin aber nich so der fan des wartens :D

Zurück
Oben