joa, wenn sonst nix kaputt is... schreib dir beide seriennummern mal auf, poste sie hier (ganz genau bitte) und frag den mal wie alt die teller sind. vllt ist er da ja ehrlich . ;)
wennde abholst würd ich sagen 550.
sag halt nadellampe etc, man kann nich wissen was damit so alles passiert is usw.

sagen wir mal der hauptteil der fabrikate hat ne 'normale' seriennummer.
dh die chance is auch gegeben dass er ne normale hat.
wenn, dann kann man ja auch herrausfinden ob der besitzer beim alter n bisschen schummelt oder nicht - und wenn, dann schummelt er möglicherweise auch sonst ein bisschen.

und vllt sind deine teller auch einfach 10 jahre älter? :)

Nein klippundklar ungeeignet
Hausaufgaben für dich ; Thread durchlesen und nochmal fragen

Und hoffst du das wenn du mehrmals das gleiche fragst irgendwann die Antwort kommt die du hören willst ???

Hallo,

ich habe das Glück über meinen Vater das Equip nutzen zu können:

2x Technics 1210 MK2
1x Rodec MixBox MKII (Kann mir hier grad mal jemand sagen wieso der so teuer ist? Ist doch eigentlich nichts dran.)

Gesteuert wird das Ganze über Traktor Scratch (Ich lerns ohne SYNC ;-))und ich finde es arg gewöhnungsbedürftig die Effekte per Maus zu steuern und suche deswegen einen Midicontroller für Loops/Cue/Effekte beim Traktor.
Ich möchte halt am liebsten garkeine Maus/Tastatur mehr nutzen müssen.

Gibts da Vorschläge? Was ist mit dem X1?

Danke schonmal für eure Mühe!

Grüße

Da midi-controller i.d.R frei belegbar kannst da einfach den nehmen der dir qualitativ am meisten zusagt.
X1 sind vom layout halt direkt auf traktor zugeschnitten, wird nur doof sollte sich dort in Zukunft mal was ändern.

mMn ist ein Xone 1D auch nicht gerade schlecht mit den Drehreglern zwischen den Effekten switchen die Fader für die Effektlautstärke und eventuell eine Reihe Fader für die Effektparameter.

Knöpfe unten für den Loop und wieder die Drehregler für die Looplänge

(ist so in der art das Mapping von Richie Hawtin)

ich finde das gut gelöst

edit: gibt ein YT-Video dazu such mal nach Richie Hawtin traktor

glg Day

Zuletzt bearbeitet:
ich kann mich einfach nicht zwischen X1 und 1D entscheiden...

Ich sehe das ähnlich wie Pyro, mir ist der X1 zu sehr ans aktuelle Traktor gebunden, klar kann man den mappen wie man will aber schön ist anders,wenn dann Traktor neue Funktionen oder ähnliches bekommt ist die schöne gestaltete Oberfläche des X1 für die Katz ,, ich bevorzuge dann doch den 1D

Zuletzt bearbeitet:
ich kann mich einfach nicht zwischen X1 und 1D entscheiden...

Je nachdem was du brauchst! Wenn du einen genau auf die Software abgestimmten Controller willst, dann nimmst du den X1.
Aber wenn du mehr individualität willst, mal eine andere Software steuern willst (zB Serato) dann kannst du auch den 1D nehmen. Außerdem kannst du alles so einstellen wie du das möchtest (klar, beim 1X auch), weil er aber, glaube ich, mehr Knöpfe (bzw. Fader,...) bietet, geht das beim 1D noch besser.

jo das mapping werd ich sowieso anpassen, derzeit tendiere ich zum 1D in verbindung mit meinem lpd 8 für hotcues. anderseits wären die buttons vom X1 besser weil die LED feedback geben.

Edit: Verdammt ich bin ja im Anfänger Thread :(

In dunkleren Räumen wäre dies natürlich von Vorteil, aber wenn man sein Pult ein bisschen beleuchtet, dürfte das auch kein Problem sein.
Aber die Statusse (richtig?) von Effekten oder Loops usw. kann man mit dem LED Feedback natürlich auch besser erkennen, was beim 1D nicht möglich ist!
Ich würde sagen, dass es gewöhnungssache ist!

Zuletzt bearbeitet:
ja genau das mein ich, ich will nicht immer zum laptop schielen um zu gucken ob der loop/effekt an ist.

Die Form vom 1D ist andereseits auch genial weil der so geil neberm mixer steht. Ich kann mir net vorstellen das die Tasche als unterlage die gleiche Stabilität liefert.

ja genau das mein ich, ich will nicht immer zum laptop schielen um zu gucken ob der loop/effekt an ist.

Die Form vom 1D ist andereseits auch genial weil der so geil neberm mixer steht. Ich kann mir net vorstellen das die Tasche als unterlage die gleiche Stabilität liefert.

Ja... viele meinen, dass es gut steht auf der Tasche. Aber eine Tasche kann natürlich nich die Stabilität bieten, die ein rebustes Metallgehäuse hat (klar).
Aber man kann sich ja auch ein kleines "Bänkchen" aus Holz oder "was auch immer" machen, dann müsste es von der Stabilität auch ausreichen!
Wenn man nicht übertrieben daran "rumreissen" muss.:D

Ich denke mal, dass die Stabilität nur ein sehr kleiner Entscheidungsgrund für Kauf oder Nicht-Kauf sein sollte. Du solltest dir mal Beide genau im Laden ansehen und dann entscheiden. Weil die Bedienung erprobst du nur wenn du die Geräte auch mal anfassen kannst. Da helfen auch Empfehlungen nicht unbedingt! Immerhin ist das dein Geld und du solltest genau gucken für was du da kaufst!

Zuletzt bearbeitet:
Ja und mit was :confused:
Wenn du dir das überlegt hast den thread von vorn lesen zwecks ersten Empfehlungen.

Wenn du Glück hast kriegste für 200 nen DJM 707. Absolut geiles teil für black!

Den DJM 707 gibts leider nirgends...
Welchen Mixer könnt ihr mir den sonst noch empfehlen, der für Black Music geeignet ist? (bis 200€)

Den DJM 707 gibts leider nirgends...
Welchen Mixer könnt ihr mir den sonst noch empfehlen, der für Black Music geeignet ist? (bis 200€)

Ein Mixer, der für eine bestimmte Musikrichtung geeignet sein soll? Fast jeder Mixer ist unabhängig von der Musikrichtung nutzbar! Für den Preis wirst du nicht viel finden! Am meisten wird der Xone 22 empholen, aber für 299€ oder den Denon DN-X 120 für genau 199€

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag Community.

Ich interessier mich schon länger für elektronische Musik und nachdem ich jetzt schon des längeren mit VDJ rummgespielt hab, würde ich jetzt gerne mal das ganze extern bedienen.

Ich hab gehört, dafür gibts spezielle MIDI Controller, mit denen man auch einiges zum rummspielen hat.

Könnt ihr mir da einen Empfehlen? Ich möchte weder mit DJing Geld verdienen, noch großartig in Clubs auflegen oder sonstwas, nur für Zuhause oder Privatparties eben eine kleine Spielerei.

Soll nicht das billigste werden, muss aber auch nicht das NONPLUSULTRA sein. Einfach ein gutes P/L Verhälntis. Bin ja auch armer Student ;)

Dankeschön schonmal

Mfg Surf

Zurück
Oben