Guck meine Signatur, klingt so, als solltest du dir den Text über "low budget einstieg" mal angucken.
Bzgl Boxen, Verstärker etc. frag bitte im Veranstaltungstechnik subforum nach.

Edit: Da fällt mir glatt auf, dass ich da eigentlich gar nix erklärt hab :D

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin liebe DJ-Gemeinde!

Ich bin genau so wie der bvbflo neu in der "Szene" und hatte vor mir ein gewisses DJ-Equipment zu besorgen. Habe des öfteren schon Mixe (Mehrzahl von Mix? :d) per VDJ gemacht, aber irgendwie wirds langsam öde :rolleyes: Am besten wäre nun für mich ein System, womit ich MP3-Songs oder halt vom PC auflegen kann. Aber vorerst privat, damit ich mich in die "Marterie" einarbeiten kann, wenns denn dann gut läuft, dann vielleicht sogar in Clubs auflegen *hust* :D

Für dieses DJ-Equipment hätte ich knapp 1000 Euro zur Verfügung, die ich mir hartnäckig zusammengespart habe. Nun hat mir aber ein Kollege mir das Timecode-System von Serato empholen, das "Rane Scratch SL 1" oder ähnliches, nur ist dies nicht gerade billig. Da hätte ich zum einen die Frage, ob sich dieses Timecode System für einen Anfänger überhaupt lohnt? Gibt es vielleicht sogar andere Timecode-Systeme, die etwa gleichwertig sind, aber etwas weniger Kosten?

Habe auch schon aus dem FAQ entnommen, dass man nicht unbedingt an den TTs sparen sollte. Das wäre aber dann wohl eine Folge, wenn ich mir das DVS von Serato hole. Oder hat jemand eine Empfehlung für etwas günstigere TTs ? Habe mir da schon den Staton T.62 rausgeguckt. Scheint ja recht solide für die Preisklasse zu sein.

Wie siehts denn eigendlich mit diesen "Software-Steuerungsgeräten" aus, von Hercules und Co. (jetzt mal als negativ-Beispiel), sollte man da eher die Finger von lassen?

Bitte um Ratschläge :)

Matze

Technics 12x0 (gebraucht), TSD, Mixer, Kopfhörer ~1200-1300€ und (erstmal) ausgesorgt.
Spar dir die 200-300€ noch zusammen, es lohnt sich!

Hallo Matze,
wenn du dich für einen Controller entscheidest würde ich Geräte von Vestax(z.B. Vestax VCI 100) empfehlen.
Falls du dich für Tts + Timecode entscheidest würde ich dir als Timecode System(denke dir reichen anfangs 2 Decks) Traktor Scratch Duo für ~300 Euro empfehlen. Dazu 2 OEM Turntables(z.B. Reloop MK6000, Synq xtrm, vestax pdx2000 etc) & ein kleiner 2 Kanal Mixer(z.B. Denon Dn-x120, Allen&Heath Xone:22 etc). Damit wärst du wahrscheinlich knapp über deinem Budget.
Eine andere Alternative wären CDJs: 2 Denons Dn-s1000 o.ä. Geräte(siehe https://www.deejayforum.de/45-faqs-...q-dj-equipment-grundlagen-fuer-anfaenger.html oder https://www.deejayforum.de/45-faqs-und-tutorials/49993-faq-empfehlenswertes-equipment.html) & einer der eben gennanten Mixer und du solltest mit deinem Budget knapp hinkommen. Was ich dir auch für den Anfang empfehlen kann(hab mit denen angefangen, reichen für einen Anfänger komplett aus um Grundlagen zu lernen) sind die Reloop RMP1 Scratch MK2.
Lies dir am besten auch mal den FAQ Bereich hier im Forum durch, da findest du schon einiges zum Thema Equipment.
Denke aber dran Musik kostet auch Geld & zwar nicht gerade wenig.

SSL lohnt sich definitiv auch für einen anfänger.
hast dann gleich quality, und kannst richtig durchstarten.
und für 1000 euro bekommst doch auch noch 2 gebrauchte technics 1210er.
also ssl 1 + zwei 1210er, und du hast schon profiequip.
gescheiter mixer ist zwar immer gut, aber meiner meinung erstmal nicht so wichtig.
wenn das geld knapp wird, hol dir erstmal ein einstiegsgerät.
aber wie du schon selbst erwähnt hast, sollte man in sachen TT nicht sparen.

Moin !

Erstmal ein fettes danke für die Antworten, habt mir schon sehr weiter geholfen ;) Werde mich mal ein wenig umschauen und werd wohl auch noch die ein oder andere Frage haben :d Der Reloop RMP1 Scratch MK2 sieht auch nicht schlecht aus. Wird aber wohl doch ein TT System :)

Gruß

Matze

Technics 12x0 (gebraucht), TSD[Traktor Scratch Duo], Mixer, Kopfhörer ~1200-1300€ und (erstmal) ausgesorgt.
Spar dir die 200-300€ noch zusammen, es lohnt sich!

95% agree,
Wenn die Kohle fehlt reicht auch erstmal nen vorhandener Kopfhörer (Oder Headset vom Zocken), bei Neukauf solltest du aber direkt was ordentliches kaufen.
Auch beim Mixer kannste zunächst sparen und ne gebrauchte Möhre von Ebay besorgen.
Meine Empfehlung wäre z.B. was altes von Vestax, die hatten im Laufe der Jahre diverse 3 Kanäler die alle ähnlich aussahen im Programm und die sind vollkommen in Ordnung, gehen meist unter 100 euro weg. (heißen immer so pmc/vmc 170, 175, 180, 185, 270, 280 etc.)

Moin !

Erstmal ein fettes danke für die Antworten, habt mir schon sehr weiter geholfen ;) Werde mich mal ein wenig umschauen und werd wohl auch noch die ein oder andere Frage haben :d Der Reloop RMP1 Scratch MK2 sieht auch nicht schlecht aus. Wird aber wohl doch ein TT System :)

Gruß

Matze
Wenn du dich für ein TT System entschieden hast würde ich wie Pyro bereits vorgeschlagen hat noch 200-300 € sparen und dann gleich ordentliches kaufen, glaub mir, du wirst mehr Spaß damit haben.

Hallo Allerseits,

bin absolut neu. Ich hab mich soweit ich es verstanden habe in die gepinnten Anfängerthreads eingelesen.

Vorerst zu mir:
- Ich will bischen mit Musik spielen, da mir langweilig ist.
- Sollte tatsächlich irgendwann mal was brauchbares rauskommen, würd ich nur zu gern in nem Club auflegen, da mich das ewige Minimalgestümpere in meiner Gegend wirklich nervt.
- Ich hab kein Equipment, außer 'nem relativ neuen Rechner mit Onboard-Soundkarte. Als Boxen benutze ich eine kleinere Stereoanlage, die ich zumindest in meinem momentanen Mietshaus sicher nur am Geburtstag voll aufdrehen kann.

Was möchte ich können:
- Vorerst lieber nur am Rechner mit zugeschaltetem Midicontroller in meiner bereits vorhandenen MP3-Sammlung spielen.
- Irgendwann mal in ferner Zukunft mit den Plattenspielern umgehen können.
- Wichtig wäre auch -> Endlich die Musiktitel alle finden, die ich gut finde ;-).
Mein Geschmack trifft Sachen wie AG Trio, Digitalism, Egoexpress, Daft Punk, Infected Mushroom, 80kidz und mehr was mir nun nicht einfällt.. Also breit gefächert, aber eben auch jeweils nur die guten Sachen von denen.

Meine Fragen sind nun hauptsächlich, welchen Midicontroller ich mir zuelegen sollte (Preislich kann ich mir da grad nix vorstellen.). Ob und welche Software ich brauche. Was ich sonst noch brauche und ob es überhaupt vorerst ausreicht, wie ich mir das vorstelle.

MfG

P.S.: Mein System ist Win7

Die Tracks finden, die man gut findet, hat nichts mit controllern zu tun, sonder allein damit, wie gut man seine Sammlung kennt. Dafür brauchst du kein Equipment ;)

Beim Equipment gibts viele Möglichkeiten:
1. Midicontroller mit eingebauter soundkarte (internes Mischen)
2. Midicontroller mit externer Soundkarte (internes Mischen)
3. Midicontroller mit externem Mixer und Soundkarte (externes Mischen)

letzteres hätte den Vorteil, dass es einfach zu erweitern wäre. Mach ich teilweise auch so, wenn ich keine Lust hab meine plattenspieler zu schleppen.

Informier dich am besten einfach noch genauer von selbst, sonst is die beratung uferlos. Die infos müsstest du eigentlich größtenteils in dem thread hier finden.

Die Tracks finden, die man gut findet, hat nichts mit controllern zu tun, sonder allein damit, wie gut man seine Sammlung kennt. Dafür brauchst du kein Equipment
Ja, das war mir schon klar; ich würd das "Finden" trotzdem gerne können :d .

Beim Equipment gibts viele Möglichkeiten:
1. Midicontroller mit eingebauter soundkarte (internes Mischen)
2. Midicontroller mit externer Soundkarte (internes Mischen)
3. Midicontroller mit externem Mixer und Soundkarte (externes Mischen)

letzteres hätte den Vorteil, dass es einfach zu erweitern wäre. Mach ich teilweise auch so, wenn ich keine Lust hab meine plattenspieler zu schleppen.

Also ich denke, da kommt nur 3. in Frage. Denn ohne Mixer (also die Rädchen nur am PC drehen) scheint mir das unpraktikabel. Allerdings vermute ich stark, dass meine onboard-Soundkarte zu schlecht ist und deshalb irgendwie unterstützt werden muss. Wie klappt das dann nur bei einem Laptop?!

Informier dich am besten einfach noch genauer von selbst, sonst is die beratung uferlos. Die infos müsstest du eigentlich größtenteils in dem thread hier finden.

Kannst du mir einen Tipp geben, welches Subforum denn genauer auf meine Problemstellung eingeht? Ich konnte keines finden. Die Stichworte "Midicontroller mit externem Mixer und Soundkarte" haben bei mir nun durch google- oder Forumssuche eher Fragen aufgeworfen statt beantwortet...

In diesem Thread zu suchen, ist vielleicht auch etwas aufwendig; immerhin gibt's nun 6360 Beiträge. Falls ich 200 am Tag durchzulesen schaffe, brauche ich nur einen Monat :D .

Aber auf alle Fälle schonmal vielen Dank, lieber Paaul!

EDIT: Um auch eine "uferlose" Beratung zu vermeiden: Wäre klasse, wenn du mir einfach mal 'nen Midicontroller, Mixer und eventuell eine Soundkarte als Beispiel gibst. Dann kann ich aus den Produktdetails schonmal mehr erfahren, was so ein Ding kann und was die (noch) teureren dann noch mehr können.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du einen midicontroler und mixer und soundkarte suchst und auch vor hast mit dem equipment einigermaßen arbeiten zu können, kann ich dir den vestax vci 300 ans herz legen ist zwar im ersten moment eine stange geld aber du hast einen midicontroller, soundkarte und mixer in einem und das beste an der ganzen sache ist du bekommst obendrauf noch eine ziemlich brauchbare software nämlich serato itch =)

hoffe ich konnte helfen

Hab grad eh nichts zu tun, irgendwie nich den drang zu schlafen:d

Midicontroller mit eingebauter soundkarte

midicontroller ohne soundkarte

mixer funktionieren ja im prinzip alle gleich, da kann man theoretisch alle nehmen. gibts auch genug beratung welchen.

soundkarte, je nachdem, wie du jetzt auflegen willst, zum beispiel von native instruments die audio dj 4 bzw audio dj 2.
die dj 4 hat zu den 2 outs noch 2 eingänge.

für die externer mixer methode solltest du dich mal über midi informieren, braucht man eigentlich bei allen 3 methoden, nur da am wichtigesten

falls du noch fragen hast, stell sie jetzt :p ab besten so genau wie möglich

hai ihr ich will nicht groß stören aber wenn einer von euch netten mal kurz gucken will und mir sagt ob ich das folgende so mit ein ander vewenden kann :D
ich will dann musik vom notebook über traktor mixen.
also:
1. NATIVE INSTRUMENTS TRAKTOR SCRATCH DUO
2. NUMARK TT 1650 [2x versteht sich]
3. DENON DN-X 120

danke schonmal einfaches ja bzw. nein würe schon reichen und dann bin ich wieder still :D

danke

Alles okay bis auf die TTs, die sind mehr als schlecht.
Von Numark sind nur die 500 oder die TTX wirklich empfehlenswert.

Was sollen die TTs kosten? Evtl kriegste wo anders was gebrauchtes billiger.

möglichst wenig aber sollten halt reichen dass ich damit mp3 über traktor vom notebook mixen kann etc. also nichts profi mäßiges (blutiger anfänger)

ja aber die dinger finde ich einfach hässlich son ding werde ich mir ganz sicher nciht kaufen :D

beide für 300 meinst du?
ich komme mir ja schon bsiche unverschämt vor fast 25% runter zu handel

200 für einen is zu teuer. Da kann man auch 50 Euro drauf legen und sich einen Technics kaufen.
Wenn er nicht verkaufen will ist das zwar sein gutes Recht, aber ich glaub kaum das er mehr dafür bekommen wird.
Und vergewissere dich das auch die Tonarme dabei sind, die fehlen nämlich auf den Bildern, nur so als Tip ;)

joa hab ich gesehn aber im text steht ja:
"Geliefert werden beide Plattenspieler mit dem kompletten Zubehör"
und dann sollten die ja dabei sein oder?

Zurück
Oben