Hi !
Bin schon länger auf der Suche nach einem Controller, der für einen Schüler noch erschwinglich ist, also bin ich auf den Reloop Digital Jockey 2 Interface
gekommen.
Ist das rotz, oder kann man damit schon was anfangen ? Wollte mit Virtual DJ arbeiten, was ich zur Zeit nur mit Maus und Tastatur mach...
Ach ja, ich glaub ich bin bescheuert :D Sacht mal wo kann man hier neue Beiträge posten ? Ich find da nirgends en Button !:d

Hi !
Bin schon länger auf der Suche nach einem Controller, der für einen Schüler noch erschwinglich ist, also bin ich auf den Reloop Digital Jockey 2 Interface
gekommen.
Ist das rotz, oder kann man damit schon was anfangen ? Wollte mit Virtual DJ arbeiten, was ich zur Zeit nur mit Maus und Tastatur mach...
Ach ja, ich glaub ich bin bescheuert :D Sacht mal wo kann man hier neue Beiträge posten ? Ich find da nirgends en Button !:d

wenn du das Ganze zuhause aus Spaß an der Freude machst, wirst du damit auch dein Spaß haben.

Für Disco, Club, würd ich aber wohl eher was anderes nehmen.

Hi !
gekommen.

Ich würde statt der Interface-Edition die Controller-Edition nehmen und ein separates Interface (empfehlenswert: Audio 2 DJ von Native Instruments) dazukaufen – das Interface in dem Reloop scheint nicht das beste zu sein, zudem kannst du die Audio 2 DJ weiterverwenden, wenn du den Controller mal tauschen solltest. Außerdem bekommst du eine LE-Version von Traktor dazu.

Verzichten musst du allerdings bei der Controller-Edition auf die berührungsempfindlichen Jogwheels.

Neue Threads kannst du erst mit 15+ Beiträgen erstellen.

Hallo,

Habe bisher nur mit Traktor gemixt und will jetzt mit entsprechender Hardware auch mit CDs anfangen.
Jetzt bin ich am überlegen mir folgendes Set zu kaufen:

CDJ:
2x Numark NDX800

MIXER:
Numark x6

Besonders beim Mixer bin ich mir noch unschlüssig, soll aber auch nicht teurer als max. 250€ werden.

Glaubt ihr ich könnte mit dem Set glücklich werden? Musikalisch gesehen spiele ich eigentlich überwiegend nur Trance und Progressive.

Gruß
E

Nehm als Mixer lieber nen gebrauchten RMX-40 von Reloop.
Xone 22 gebraucht?
Pioneer DJM-400 gebraucht?
Kenn ich die Preise nicht genau.

Hallo,

da dieses Thema schon besteht und ich eh noch die Themen- Sperre habe, poste ich mal hier.

Ich habe bis jetzt schon Erfahrung im CD Mixing und auch ein wenig im Laptop Mixing gemacht.
Jetzt steh ich vor einem Problem: Ich will mit Final Scratch anfangen. Bekomme das aber nicht so recht auf die Reihe. Was ich brauche.

Also, ich fang mal an.

Was ich habe:
Laptop habe ich bzw. bekomme ich ein neues (MacBook Pro)
Club Mixer habe ich (KME DJM 5 Kanalmixer)

Was ich brauche:
2 Turntable: Da guck ich was mal günstig gebraucht bei eBay etc. weggeht, also nicht das Problem

Midi Controler: würde ich mir gerne den Native Instruments Traktor Kontrol X1 holen, finde ich klasse das Ding

Audio Interface: und da fängt das Problem an, ich habe nämlich keine Lust 600 Euro für so ein Ding hinzublätter, also muss was günstigeres her.

Meine Idee: Ich nehme zwei von diesen Interfaces http://www.thomann.de/de/behringer_u_control_ufo_202.htm
Das bedeutet ich könnte jeweils einen Plattenspieler an eine Soundkarte anschließen. Würde es so klappen oder nicht?

Könnte ich dann die Software benutzen die beim Native Instruments Traktor Kontrol X1, sprich Traktor LE?

Hoffe mal ihr versteht es einigermaßen.

Edit: Hab mal eine Skizze gemacht. Das ganze müsste ich dann per USB Hub realisieren, da das MacBook ja leider nur zwei USB Slots hat und ich halt noch einen für den Midi Controler bräuchte.

So nun hoffe ich auf eure Hilfe. :D

mfg. Julian

Anhänge

• Vorschau.jpg
    Vorschau.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du tatsächlich mit Timecodevinyl auflegen willst, dann brauchst du als Softweise eh Traktor Scratch, da ist das Audiointerface dann auch mit dabei (gleiches gilt für Serato)

Hmm, und ich habe gedacht, dass es auch eine billige Lösung gibt. :confused:

mfg. Julian

Nein! das biligeste was es gibt is Traktor scratch Duo für ca 300 euro.... Wer 1600 euro für ein Mac hat wird jo wohl and en 300 kröten nicht verzweifeln...

@Enzyme: Nimm lieber den Numark X9, kostet so 255€ bei T

Lieber ein gescheites Win-Notebook für die Hälfte und den Rest in die (wirklich wichtige :p) Hardware stecken.

Im Übrigen kannst du mit Timecode imho am Anfang auch erstmal auf das X1 verzichten. Du bist halt dann mit dem Einsatz von Effekten/Cues bisschen eingeschränkter, aber dann kannst du auch erstmal den Rest üben :p

naja, mit timecode-vinyls macht das ganze dann auch 230 euro..
da leg ich lieber 70euro drauf und nehm tsd ;)

Hallo,

das Laptop kaufe ich mir nicht nur um Musik zu machen.
Ich brauch es auch für die Schule, da ich nach in den Ferien in eine Klasse komme, wo wir alles mit dem MacBook machen, da wir dort mit leistungsfressenden Grafikanwendungen arbeiten müssen.
Außerdem kostet es mich "nur" 1100 Euro.

Das Musik machen ist mit dem Ding ein sehr schöner Nebeneffekt. Deshalb wollte ich auch nicht so viel ausgeben.

Versteht ihr?

Aber ich glaube es wird alles darauf hinauslaufen, dass ich mir nur einen guten Midi Controler hole.

Aber trotzdem danke.

mfg. Julian

auf was für ein bonsenschlossinternat gehst du denn ^^
btw, die aussage wurde ja schon öfters eingelegt.. mit nem windows-laptop kommst du mittlerweile genausoweit wie mit nem mac ;)

wenn dirs zuviel geld is.. naja. kann man nix machen.
traktor duo ist schon sehr billig zu haben, dazu nen midicontroller und ne audio2dj, falls keine soundkarte intern da ist-

auf was für ein bonsenschlossinternat gehst du denn ^^
btw, die aussage wurde ja schon öfters eingelegt.. mit nem windows-laptop kommst du mittlerweile genausoweit wie mit nem mac ;)

wenn dirs zuviel geld is.. naja. kann man nix machen.
traktor duo ist schon sehr billig zu haben, dazu nen midicontroller und ne audio2dj, falls keine soundkarte intern da ist-

Neee, als würde ich auf ein Internat gehen. lol :p

Is ein Berufskolleg und man konnte sich aussuchen, ob man in sone Laptop- Klasse geht oder nicht und da ich eh ein Laptop wollte, hab ich direkt zum Pro gegriffen. :d

Vielleicht hol ich mir mal bald son Final Scratch Zeug, aber wenns so teuer ist. :rolleyes: Da sollte es für den Anfang auch ein normaler guter Midi Controler tuen. Wie z.B. der Reloop Digital Jockey 2 mit Audio Interface.

Hab da was gefunden: http://cgi.ebay.de/Reloop-Digital-J...?cmd=ViewItem&pt=Software&hash=item5d2952a420

mfg. Julian

Neee, als würde ich auf ein Internat gehen. lol :p

Is ein Berufskolleg und man konnte sich aussuchen, ob man in sone Laptop- Klasse geht oder nicht und da ich eh ein Laptop wollte, hab ich direkt zum Pro gegriffen. :d

Vielleicht hol ich mir mal bald son Final Scratch Zeug, aber wenns so teuer ist. :rolleyes: Da sollte es für den Anfang auch ein normaler guter Midi Controler tuen. Wie z.B. der Reloop Digital Jockey 2 mit Audio Interface.

Hab da was gefunden: http://cgi.ebay.de/Reloop-Digital-J...?cmd=ViewItem&pt=Software&hash=item5d2952a420

mfg. Julian

Über den Reloop liest man eigentlich nur gutes. Die Soundkarte ist auch in Ordnung und der Preis für dieses Packet ist wirklich fair.

@ JulianK:
Kurz und knackig die billigste, ordentliche Variante:

-Traktor Scratch Duo für 300. (Meinetwegen auch Torq)
-2x Technics 1210 mk 2 oder Reloop rp 6000 mk6 oder synq xtr 1 oder welche die exakt so aussehen wie der reloop und der synq, das sind nämlich wirklich alles die gleichen.

Diskussion beendet.

Nebenbei:
Final Scratch hieß eine der ersten Softwares die in der Lage waren auf diese Art und Weise zu arbeiten. Allgemein nennt man solche Systeme DVS (Digital Vinyl System) oder Timecode Systeme.

@:Dj V!rtual und Mister X
Danke für die Tipps. Hätte eben schon ganz gerne ein paar Effekte für den Masterchannel dabei und ein 2-Kanal Mixer reicht eigentlich aus. Werde die Kandidaten DJM400 und Numark X9 mal genauer unter die Lupe nehmen. Gebrauchter Mixer wäre auf jeden Fall auch ne Lösung...

Gruß
E

Hallo,

ich bin 18 Jahre alt und interessiere mich sehr für Musik.
Nun würde ich gerne nach und nach in das "einfache DJ-Geschäft" einsteigen...
Einfach deswegen, da es für mich nicht möglich ist, teure Dinge anzuschaffen. Allerdings möchte ich es auch garnicht so professionell machen sondern rein aus Spaß und Freude. So würde ich gerne bei einigen Geburtstagsfeiern im Freundeskreis Musik machen. Zur Zeit besitze ich eigentlich nur einen Laptop (Alienware M15x), den ich vor kurzer Zeit geschenkt bekam. Ja und jede Menge gesammelte Musik (legal) von Partyhits über Techno, Haus bis hin zu Rock.
Nun würde ich gerne wissen, was ich alles benötige, um Musik auf Feiern zu machen (mit Laptop wenn möglich). Ich weiß von einer Feier, dass dort ein DJ war der nur ein kleines Pult dabei hatte und sonst alles mit dem Laptop machte...(Durchsagen, Musik,...). Dazu hatte er Boxen, Bass, Verstärker...usw...ist euch sowas bekannt?

Leider habe ich zurzeit auch keinen Verstärker oder Boxen.
Kurzum letztendlich brauche ich eigentlich fast alles. Ich würde mich sehr freuen um einige Tipps zu bekommen. Was noch zu sagen ist, dass die Feiern von höchstens 50-100 Personen besucht werden.

Über Vorschläge und vorallem Erklärungen würde ich mich sehr freuen, was ich benötige, wie ich mir das langsam aufbaue um am Ende auch Freude daran zu haben. Aber bitte berücksichtigt das ich zZ Azubi bin und noch nicht so viel Geld zur Verfügung steht.

Freundliche Grüße

Flo

Zurück
Oben