hmmm ok soweit so gut vielen dank.
wusst ich ja garnit können die cdj 400 wenigstens dvds abspielen?
und was würdest du mir raten?
pioner red box oder pioneer mep 7000

Ahoi!
Bin gerade auf der Suche nach einem Mixer zum Scratchen lernen, sollte ~150, max. 200€ kosten.
Habe gerade bei ebay den Pioneer DJM 400 aufm Radar. Ist in meiner Preisklasse ein anderer zu empfehlen?

Guck mal nach gebrauchten vestax pmc 05 - einer der scratch-Klassiker, sollte mit etwas suchen gebraucht für das genannte budget zu haben sein, ansonsten musst halt noch nen tacken drauf legen.

Hallo erstmals liebe Deejyforum Community!

Als erstes muss ich einmal klarstellen: Ich habe mich über diverse DJ Foren hindurchgearbeitet und ich habe diverse Threads über TT's, etc. gelesen.
Es ist also nicht so, dass ich einfach faul bin: ich habe nur nicht das nötige Know-How und frage deshalb lieber erfahrene User.

Ich kenne mich bereits mit Traktor aus und möchte nun auch das Scratch PRO (mit AUDIO DJ 8) kaufen. Dazu den Kontroll X1 (möchte den einfach ma ausprobieren).

Nun benötige ich nur noch zwei TT's, sowie ein Mixer, der mir auch das mixen auf analoger Ebene ermöglicht, falls ich einmal Lust habe ohne Traktor zu arbeiten.

Zu den Turntables:

- Stanton ST 150
- Technics 1210 (für was stehen die Bezeichnungen: MK5, MK5G etc?)

Das sind zwei sehr teure Alternativen, welche ich kaufen könnte, aber womöglich zu teuer sind nur um sie zu Hause zu benutzen?

Zum Mixer:

Ich habe keine Ahnung welchen Mixer ich nehmen könnte / sollte und vor allem weiss ich eines nicht: Sind alle gängigen Mixer mit den jeweiligen TT's kompatibel? Und: Ist es möglich den Mixer mit dem Kontroll X1 zu verbinden?

Zu den Kopfhörer:

Bei den Kopfhörer habe ich mich beschlossen, einfach irgendwelche zu kaufen. Wenn aber jemand ein paar gute / preiswerte Kopfhörer als Vorschlag erachtet, darf er diesen ruhig erwähnen ;)

---

So.. Ich hoffe, dass ich von Euch ein paar ratsame Vorschläge / Ideen bekomme. Ich habe mir die Mühe gemacht, ein verständlicher Thread zu verfassen. Falls aber noch Fragen sind, werde ich diese natürlich gerne beantworten.

P.s.: Finanziell bin ich gewillt so gegen 1500 Euro auszugeben. Möglicherweise aber auch mehr bix max. 2500.

Gruss :D

Ich kenne mich bereits mit Traktor aus und möchte nun auch das Scratch PRO (mit AUDIO DJ 8) kaufen. Dazu den Kontroll X1 (möchte den einfach ma ausprobieren).

Mal vorweg ne frage, hasse nen lappi oder desktop PC. Weil ohne Lappi wirse auf Kurz oder Lang dafür noch Geld zurücklegen wollen. Ansonsten kannse dir bei deiner Budgetgrenze schon en "Profi" Equip zusammenstellen.
So aber nun zu dem Midi controlling. Mit dem X1 von NI machse nix falsch. Da kannse locker alle funktionen mit mappen die man im Digital Vinyl Betrieb braucht. Und die Audio 8 DJ dabei ist schon en traumhaftes paar.

Nun benötige ich nur noch zwei TT's, sowie ein Mixer, der mir auch das mixen auf analoger Ebene ermöglicht, falls ich einmal Lust habe ohne Traktor zu arbeiten.

Zu den Turntables:

- Stanton ST 150
- Technics 1210 (für was stehen die Bezeichnungen: MK5, MK5G etc?)

Mag sein das ich da en bissel engstirnig bin, aber für mich würd die wahl auf den Technics fallen. Der steht in jedem schuppen, der hat sich bewährt. Ist en klassiker.
http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B132143/cid/44001/refId/idealo/

Das sind zwei sehr teure Alternativen, welche ich kaufen könnte, aber womöglich zu teuer sind nur um sie zu Hause zu benutzen?

Jau waer nicht ganz billig. Bei 2xMK2 (550 pro stück) und 2x Tonabnehmer (ca 80 pro stück) hättse schon direkt en fixpreis von 1260€ :) der von deinem Budget abging.
Der X1 und das Traktor Scratch Pro bundle noch dabei, dann währse schon bei 1800€
Aber du musses mal so sehen. Son Technics hält dir locker 15 Jahre da man da wirklich easy alles verschleissmässige ersetzen kann. Also son Equip holt man sich wirklich einmal und hat dann ruhe.

Zum Mixer:

Ich habe keine Ahnung welchen Mixer ich nehmen könnte / sollte und vor allem weiss ich eines nicht: Sind alle gängigen Mixer mit den jeweiligen TT's kompatibel? Und: Ist es möglich den Mixer mit dem Kontroll X1 zu verbinden?
Hehe, ja alle gängigen Mixer haben auch nen Phono vorverstärker zum anschluss der Turntable. Ich weiss grad nicht wirklich was du meinst den Mixer mit dem X1 zu verbinden? Man stellt den einfach daneben??
Oder meinse das man traktor auch mit dem Mixer steuern kann?? Wenns das ist, jau gibt auch mixer die midi senden können. Aber trust me, mit dem X1 hättse alles an funktionen in traktor abgedeckt die du brauchst. Nen Midi fähiger Mixer würd die sache dann nur noch mal unnötig verteuern.
Tja, stellt sich jetzt nur die budgetfrage. Wenn das mit den 2500 ernst gemeint war würd ich direkt nägel mit köpfen machen, und mir en ordentlichen 4 kanäler für 500-700 hinstellen.
Also ausgereizt hättses Budget mit dem hier
http://www.thomann.de/de/allenheath_xone_42_black.htm
en bissel mehr an puffer hättse mit dem
http://www.recordcase.de/cgi-bin/cosmoshop/lshop.cgi?action=showdetail&artnum=0020103596&PID=Pangora
Sind beides Top mixer!
+ punkte beim Xone.
Die sehr geil klingenden analogen filter und die bedienungselemente liegen nicht so eng beieinander und sind besser belichtet.
+ punkte beim vestax
die linefader gefielen mir deutlich besser als beim xone

Soundqualität ist bei beiden gleich gut.

Zu den Kopfhörer:

Bei den Kopfhörer habe ich mich beschlossen, einfach irgendwelche zu kaufen. Wenn aber jemand ein paar gute / preiswerte Kopfhörer als Vorschlag erachtet, darf er diesen ruhig erwähnen ;)

Puh, da gibbet so viele und so viele verschiedene vorlieben.
Da einfach nur drauf gucken das der headdy mind 80€ kostet. Bei deinen ohren solltesse an der stelle nicht anfangen knausrig zu werden. Du musst bedenken das du das "Monitoring" über die Headphones vornimmst. Also sie sind eigentlich das wichtigste element.
Aber ab 80 aufwärts sollte die qualli eigentlich stimmen.

Traktor Scratch Pro 470
Control x1 190
2x Technics gebraucht mit Tonabnehmer: Bis 600

sind 1260€.

Bei den Kopfhöreren würd ich nicht spaaren, einfach gleich gute kaufen, es wird deinen Ohren gut tun.
Und für den Mixer, füll mal den Fragenkatalog aus, der hier im Forum rumgeistert. Dann kann dir bestimmt besser geholfen werden.
Grüße

Wow... das ist ja ein super Forum xD So fixe Antworten! Sehr schön und danke vielmals für die Informationen. Es gibt halt doch Foren, wo man (wenn man ausführliche Fragen stellt), auch antständige Antworten erhaltet ;-)

Also... Einen Laptop habe ich bereits, also werden dort keine weiteren Kosten mehr anfallen.

Was das Traktor Scratch Pro und den X1 anbelangt bin ich mir nun sicher, dass ich diese sowieso kaufen werde. Da ich mich bereits bei den TT's ein bissl schlau gemacht habe und du ihn auch sehr empfiehlst, werde ich auch diesen Vorschlag herzlich annehmen und zwei solcher Technics kaufen. Sind das genau diese beiden, welche im Link stehen? und was sind die Unterschiede zwischen MK5 und MK2 etc?

Was die Tonabnehmer anbelangen: Gibt es dort verschiedene Arten / Varianten, bzw. schlechter / besser?

Somit ist das Thema TT's / DVS für mich abgeschlossen unds controlling für's Traktor ;) Danke vorerst!

Nun nochmals zum Mixer:

Der Mixer sollte nur für die beiden TT's (wenn mit Vinyl gespielt wird) sein. Für den Traktor habe ich ja, wie bereits erwähnt wurde, den X1.

Nun.. Ich werde nicht ganz schlau aus den "4 Kanälen". Habe ein bisschen rumgestöbert, checke aber nicht ganz genau, was der Unterschied zwischen den Anzahlen der Kanäle ist. Kann mir da jemand helfen?

Mir persönlich gefällt der Xone besser... Natürlich ist der der teurere :S :S :p

Beim Kopfhörer, denke ich, werde ich schon eine passende Lösung für mich treffen.

Danke vielmals!

Ich weis jetzt nicht, ob das hier so richtig reinpasst, aber ich bin auf der Suche nach einem XLR-Kabel.
Leider gibts soooooo viele Kabel...

Also ich bin zeitweise bei einem Webradio tätig und hab mir ein billiges Mikro gekauft :D
Leider hab ich jetzt festgestellt dass das Kabel einen Wackelkontakt hat.
Deshalb brauch ich ein neues Kabel.
Entweder:
XLR-Stecker <=> XLR-Buchse
Oder:
6,3-Klinkenstecker <=> XLR-Buchse
Länge sollte so 2-4m sein.
Es soll kein High End sein, aber auch kein Kabel, dass morgen schon wieder kaputt ist.
Preislich vll so um die 5€ rum.
Also falls ihr mit irgendeinem Kabel Erfahrungen gemacht habt schreibt einfach.

Wow... das ist ja ein super Forum xD So fixe Antworten! Sehr schön und danke vielmals für die Informationen. Es gibt halt doch Foren, wo man (wenn man ausführliche Fragen stellt), auch antständige Antworten erhaltet ;-)

Also... Einen Laptop habe ich bereits, also werden dort keine weiteren Kosten mehr anfallen.

Was das Traktor Scratch Pro und den X1 anbelangt bin ich mir nun sicher, dass ich diese sowieso kaufen werde. Da ich mich bereits bei den TT's ein bissl schlau gemacht habe und du ihn auch sehr empfiehlst, werde ich auch diesen Vorschlag herzlich annehmen und zwei solcher Technics kaufen. Sind das genau diese beiden, welche im Link stehen? und was sind die Unterschiede zwischen MK5 und MK2 etc?

Was die Tonabnehmer anbelangen: Gibt es dort verschiedene Arten / Varianten, bzw. schlechter / besser?

Somit ist das Thema TT's / DVS für mich abgeschlossen unds controlling für's Traktor ;) Danke vorerst!

Nun nochmals zum Mixer:

Der Mixer sollte nur für die beiden TT's (wenn mit Vinyl gespielt wird) sein. Für den Traktor habe ich ja, wie bereits erwähnt wurde, den X1.

Nun.. Ich werde nicht ganz schlau aus den "4 Kanälen". Habe ein bisschen rumgestöbert, checke aber nicht ganz genau, was der Unterschied zwischen den Anzahlen der Kanäle ist. Kann mir da jemand helfen?

Mir persönlich gefällt der Xone besser... Natürlich ist der der teurere :S :S :p

Beim Kopfhörer, denke ich, werde ich schon eine passende Lösung für mich treffen.

Danke vielmals!

Ähm, Unterschied mk2 und mk5 ist, dass der mk5 beim 0-punkt des pitches nicht einrastet und man eine taste hat, um den pitch auf genau 0 zu setzen. beim mk2 hat man diese taste nicht und das "pitch auf 0 setzten" wird dadurch erreicht, dass wenn du den pitch in die mitte schiebst, ein kontakt geschlossen wird und so der pitch ausgeschalten wird. (wenn ich richtig informiert bin)
tonabnehmer für dvs shure m44-7. haben ein super preis leistungsverhältniss und nen hohen ausgangspegel.

öhm, wenn du einen control x1 und 2 plattenspieler hast, kannst du theoretisch 4 decks in traktor gleichzeitig steuern. um diese 4 decks auch gleichzeitig mixen zu können, bräuchtest du einen Mixer mit 4 kanälen. also die anzahl der kanäle sind immer die anzahl der quellen, die du gleichzeitig mixen willst.
wenn du aber nur 2 plattenspieler mixen willst, dann reicht auch ein 2 kanäler. jedoch weiß ich nich, ob dich des mit dem conrol x1 nicht einschränkt. les da einfach nochmal bisschen nach.
und wie gesagt, füll mal den fragebogen aus;)
kopfhörer am besten probetragen.

@Dj V!rtual: einfach bei thomann "cordial" kabel. wenn du nich so viel geld ausgeben willst, dann nimm einfach die "billig kabel" von thomann. ich hatte von denen jetzt auch schon einige, und für ein billigmicro werden sie ihren zweck auch erfüllen

@Dj V!rtual: einfach bei thomann "cordial" kabel. wenn du nich so viel geld ausgeben willst, dann nimm einfach die "billig kabel" von thomann. ich hatte von denen jetzt auch schon einige, und für ein billigmicro werden sie ihren zweck auch erfüllen

Danke, mir ist grad aufgefallen dass viele meiner Kabel auch von Cordial sind und ich bin eigentlich voll damit zufrieden...werd mir da wohl eins holen.

also der mk5 hat zum gegensatz zum mk2 keinen Pitcheinraster bei der null stellung. Das find ich jetzt nicht sooo störend beim mk2.

Dann hat der mk5 nen schutz an dem ein/aus dreh schalter, das beim mk2 schonmal vorkommen kann das man den tt ausversehen ausschaltet wenn man den schalter mit den händen streift. :)

Und dann hat der MK5 noch nen pitch reset womit man dem die null stellung dorthin legt wo der pitch sich gerade befindet. Hab ich aber bisher noch nie benutzt.

Als Tonabnehmer benutz ich die Ortofon DJ S und bin damit sehr zufrieden. Liegen auch kostenmässig noch im höheren mittelfeld.

Zum Mixer
Theoretisch brausse nur nen 2 Kanäler wo dann line vom traktor angeschlossen ist, und phono vom TT, und je nachdem was man spielt stellt man Phono und line am mixer um.
Aber ist bei sowas immer gut wenn man noch en bissel mehr ausbaumöglichkeiten hat um weiter soundquellen anzuschliessen.
Ich hatte zum beispiel erst en 2 kanäler und mir später en 4 kanäler geholt weil ich dann erst die möglichkeit hatte diesen auswahlplayer in traktor zu benutzen. Also das ding womit man innen track reinhöhren kann obwohl der noch auf kein Deck gezogen wurde. Weil der brauch nämlich en eigenen kanal. :)
Somit hab ich 2+1 kanäle am mixer belegt und könnte theoretisch noch ausbauen mit nem zusätzlichen cd deck.
Ist en bissel komfortabler wenn man sessions mit kollegen zusammen macht.

Ups, paaul war schneller :)

hmm.. also mehr oder weniger hört sich das alles sehr gut an.

Also wäre ein System in der Art durchaus sinnvoll, auch wenn ein bissl teuer:

- Traktor Scratch PRO (mit Audio DJ 8) http://www.thomann.de/de/native_instruments_traktor_scratch.htm
- Kontrol X1 http://www.thomann.de/de/native_instruments_traktor_kontrol_x1.htm
- 2x Turntables Technics 1210 MK2 http://www.thomann.de/de/technics_sl_1210.htm
- 2x Tonabnehmer Ortofon DJ S http://www.thomann.de/de/ortofon_concorde_djs_set.htm
- Mixer Xone 4 Kanal http://www.thomann.de/de/allenheath_xone_42_black.htm
- Sennheiser Kopfhörer HD 280 Pro http://www.thomann.de/de/sennheiser_hd280pro_djkopfhoerer.htm

Wäre ich mit diesem nicht ganz günstigen :)rolleyes:) System fähig, ein bissl rumzuspielen. Also, dass es nur noch an mir liegen könnte, wenn etwas nicht klappen würde. Was meint Ihr dazu? Also kann ich genau so alles kaufen und an irgendwelche Speaker anschliessen und dann is gut? Brauche ich nichts mehr oder? =)

Danke vielmals für Eure Informationen!!!!

Gruss

Und dann hat der MK5 noch nen pitch reset womit man dem die null stellung dorthin legt wo der pitch sich gerade befindet. Hab ich aber bisher noch nie benutzt.

Das ist ein wenig unglücklich formuliert ;)

Mit dem Pitch Reset kann man sozusagen die Pitch-Funktion deaktivieren und der TT dreht quartzgenau auf der eingestellten Grundgeschwindigkeit.

Das ist ein wenig unglücklich formuliert ;)

Mit dem Pitch Reset kann man sozusagen die Pitch-Funktion deaktivieren und der TT dreht quartzgenau auf der eingestellten Grundgeschwindigkeit.

hehe, dann wars nicht znglücklich formuliert von mir sondern schlicht und ergreifend falsch. :)
Aber hatte das teil halt noch nie gedrückt.

hmm.. also mehr oder weniger hört sich das alles sehr gut an.

Also wäre ein System in der Art durchaus sinnvoll, auch wenn ein bissl teuer:

- Traktor Scratch PRO (mit Audio DJ 8) http://www.thomann.de/de/native_instruments_traktor_scratch.htm
- Kontrol X1 http://www.thomann.de/de/native_instruments_traktor_kontrol_x1.htm
- 2x Turntables Technics 1210 MK2 http://www.thomann.de/de/technics_sl_1210.htm
- 2x Tonabnehmer Ortofon DJ S http://www.thomann.de/de/ortofon_concorde_djs_set.htm
- Mixer Xone 4 Kanal http://www.thomann.de/de/allenheath_xone_42_black.htm
- Sennheiser Kopfhörer HD 280 Pro http://www.thomann.de/de/sennheiser_hd280pro_djkopfhoerer.htm

Wäre ich mit diesem nicht ganz günstigen :)rolleyes:) System fähig, ein bissl rumzuspielen. Also, dass es nur noch an mir liegen könnte, wenn etwas nicht klappen würde. Was meint Ihr dazu? Also kann ich genau so alles kaufen und an irgendwelche Speaker anschliessen und dann is gut? Brauche ich nichts mehr oder? =)

Danke vielmals für Eure Informationen!!!!

Gruss

Wie gesagt, Plattenspieler kannst du auch ohne probleme gebraucht kaufen, allerdings würd ich da warten bis du ein Angebot in deiner Nähe findest und sie dann selbst abholst.

Tonabnehmer, wie gesagt, m44 7 von shure, falls du größtenteils dvs spielst. ansonsten sind die dj s sehr gut. Hab beide.

mixer is gut, kopfhörer kann ich nichts sagen...

Was die Kopfhörer anbelangen bin ich mir am wenigsten sicher. Ich werde mich wahrscheinlich in irgend einem Gschäft kurzfristig entscheiden. Je nachdem, wie mir die Kopfhörer passen oder nicht. Was hast Du denn für Kopfhörer?

das is schon ziemlich hoher standart. :)

wenn du abspecken willst:

traktor scratch duo mit audio 4 dj
A&H xone 22

wenn du eh ersma nur 2 geräte einsetzt?

So hallo liebe Dj`S.

Ich hoffe ich bin hier richtig.

Will mir jetzt die nächste Woche 2 Pioneer Cdj 400 bestellen und entweder Behringer Djx 750 oder Ddm 4000 Mixer. Das wäre ja die erste Frage. Welcher der beiden ist besser? Oder soll ich noch bisschen sparen und den Pioneer Djm 700 oder 800.

So 2. Frage welche Kabel brauch ich?

Danke im Voraus

mfg HuisZZZa

Also, wenn dann den DDM4000. Der würde meiner Meinung nach ausreichen.
Sonst brauchst du zusätzlich nur chinch Kabel.
Nämlich um die CDJs an den Mixer anzuschließen und dann vom Mixer an deine Anlage. Aber da gibt es auch andere Möglichkeiten wie XLR Kabel etc.
Aber auf jeden Fall 2 Chinch Kabel um die CDJ an den Mixer anzuschließen.

Aber die sind doch bestimmt im Lieferumfang mit dabei oder?

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Dann werde ich die DDM 4000 nehmen.

Ahm da muss ich noch guggen ob die dabei sind.

Und welches Kabel brauche ich da noch das ich den Mixer mit dem Pc verbinden kann?

mfg

Also nehm ja nicht den DJX-700/750.
DDM 4000 geht grad noch so, ansonsten diverse Pioneermixer (DJM 400/500/600/700...) oder A&H Xone-22, Reloop RMX-40 ist auch noch in Ordnung, am besten ist natürlich ein Pioneermixer.
An Kabeln brauchst du:
Chinchstecker<>Chinchstecker 2x zum Anschluss der Player an den Mixer
Chinchstecker<>? Anschluss an Verstärker/Boxen
Chinchstecker<> 3,5 Klinke Anschluss an den PC

ah okk danke

ich glaub dann werd ich noch ein bisschen sparen und einen Pioneer kaufen.

mfg

Rein theoretisch langt ja auch ein 2-Kanal Mixer, wobei ein Mehrkanäler noch für die Zukunft genug Anschlussmöglichkeiten hat.

ja ich habe schon überlegt ob ich den Djm 400 nimm

aber ich will in Zukunft noch 2 Turnis auch kaufen und dachte das ich gleich 4 Kanal nimm

mfg

Preiwerte Alternative zum DJM 400 wär noch der Numark X9, bevor hier iwelche hater und fanboys postren, muss ich sagen, dass ich voll zufrieden damit bin, wenn man nicht unbedingt wild scratchorgien veranstalten will, ist der Cf gut und die Linefader sind es auch, die EQ Kills liegen gut und die Effekte sind auch sauber obwohle einige überflüssig sind.
Nebenbei heißt Autosync bei Numark nicht, das der Effekt sich automatisch dem Beatanpasst, sondern dass er dies erst tut, wenn man drei bis viermal mit der snare oder kick den tapbutton betätigt hat, DANACh ist er dann aber synchron.
Sync funktion lässt sich aber auch abschalten.

Zurück
Oben