Kurz gesagt: Wenn du das Effektgerät an den normalen Aux Ausgang zwischen Mixer und Anlage hängst wird das ganze Signal mit nem Effekt versorgt und du kannst nicht mischen, sprich ein CD-Player bekommt den Effekt und der andere nicht.

Wenn du an ne Schleiffe hängst (was die optimale Art ist) kannst wählen welches Signal den Effekt bekommen soll, also zum Beispiel CD Player A spielt nen Loop ab, bekommt den Effekt. CD Player B spielt zugleich nen Beat ab, bekommt keinen Effekt.

Ausserdem kannst bei der Schleiffe besser den Pegel regeln.

Alles klar?:d

@madmayr: Jawoll so kann man es sagen. Qualität ist Top.

Ah super. :)
nun habe ich es verstanden. Vielen Dank für die Erklärung.
Das wirft meinen ganzen Plan über den Haufen :d

Ah super.
nun habe ich es verstanden. Vielen Dank für die Erklärung.
Klar kein Problem, dazu ist das Forum ja da.:cool:

Ergänzend hierzu noch: Zwischen Mixer und Anlage zu hängen ist immer eine Notlösung. Sprich wenn jemand vorhat mit einem Effektgerät zu arbeiten sollte er immer einen Mixer mit einer (ordentlichen) Effektschleife kaufen.

Kleiner Nachteil hierbei: In der Einsteigerklasse (Mixer <250 Euro) ist eine Effektschleife eine Seltenheit. Der Kauf eines teuren Pultes ist also unumgänglich.

So, ich schließe jetzt bei meinem Anfänger Problem nochmal ein Fazit:

Folgendes Equipment ist sehr gut für den Anfang zum Lernen der Grundlagen und auflegen von House/Techno/Electro/HipHop/Pop mit Timecode Vinyl, außerdem mache ich mit dem Equipment nichts falsch, der Wertverlust ist relativ gering falls mir Djing doch kein Spaß macht. Software und Plattenspieler kann ich auch noch länger als ein halbes Jahr bzw evtl sogar für die ewigkeit nutzen?

Ob und in wiefern die gerade genannten Dinge zutreffen, da hätte ich gerne eine Rückmeldung.

Nun aber erstmal zum Set:

2x Reloop RP-6000 MK6 Ltd. (ca. 300 €/Stück)

2x Shure N477 DJ-Nadel (ca. 20 €/Stück)

1x Serato Scratch Live Sl1 (ca. 500 €)

1x Xone 22 Battlemixer (ca. 300 €)

Gesamtpreis ca. 1440 €

Das ist dann auch komplett und zum richtigen auflegen brauch ich nicht noch irgendetwas (außer Headset und Laptop, ist aber bereits vorhanden)

Jetzt bitte ich euch auf die oben genanneten Punkte noch ein letztes Mal detailliert einzugehen.

LG MAX

P.S. Leider sprengt das oben genannte Set ein wenig mein Budget...ich will zwar sowieso alles gebraucht kaufen, aber von dem was ich bis jetzt so gesehen habe werde ich da höchstens 100€ insgesamt sparen können.
Die Frage ist jetzt, an welchen Stellen könnte ich einsparen. Am unliebsten wäre es mir bei der Software, weil ich die echt für die Ewigkeit haben möchte und außerdem weil die Leute die ich kenne das Programm auch benutzen und die mir dann evtl helfen können etc. Also keine Softwareveränderung. Einsparen an den Plattenspielern ist auch eher suboptimal, weil ich ja inzwischen gelernt habe, dass diese Reloop sehr gut sind und das ich mit nicht so guter Qualität bei den Turntables keinen Spaß haben werde! Das Einzige was also übrig bleibt wäre der Mixer. Die Frage ist jetzt auch wie viel Geld kann ich da einsparen ohne viel an Qualität und Anfängerfreundlichkeit (Bedienung, Lerneffekt etc.) zu verlieren.

Also die Plattenspieler wirst du gebraucht garantiert unter 300 bekommen.
Sonst nimm doch die 6000er MK5.
Habe die auch und habe sie gebraucht für ca. 200€ das Stück bekommen.

Sonst würde ich dann an deiner Stelle wenn es mit dem Geld echt eng ist am Mixer was einsparen.
Vielleicht ein günstiges Überngangsteil bis du was gespart hast und dann kannst du dir einen besseren holen falls es dann dein Ding ist.

Das ist meine Meinung.

Ich glaube das bei den Plattenspieler und am Mixer noch einiges zum sparen gibt :)

Sonst finde ich das man mit dem Set nicht falsch macht. Hätte zwar gesagt nimm Traktor Scratch Duo. Aber du da ja unbedingt Serato willst:d

Machst damit aber nichts falsch, soweit ich es beurteilen kann.

die sind beim reloop dabei sowie ich das verstanden habe da fehlen nur die nadeln

Über den Einschleifweg (Insert Send Return), der sich normalerweise nach dem Gain-Regler befindet, läßt sich das Signal zur weiteren Verarbeitung mit anderen Klang- und Dynamikregelungs-Geräten (Kompressoren, Gates, parametrische Equalizer, etc.) aus dem Mischpult führen und wieder zurückholen. Danach passiert das Audio-Signal den Kanal-Equalizer, der ein Anheben oder Absenken verschiedener Frequenzbereiche möglich macht.

Um Audio-Signale mit einem Effekt, wie z.B. Hall, zu versehen, kann ein Signal vom Kanal aus per AUX-Weg zusätzlich abgegriffen werden und zu einem Effektgerät ausserhalb des Mischpults geschickt werden. Dieser Abgriff kann sowohl vor dem Fader (Pre-Fader) als auch nach dem Fader (Post-Fader) erfolgen. Die Summenregler, die die einzelnen AUX-Wege zusammenfassen, heißen Effect-Sends (auch AUX-Sends) und legen den Pegel fest, mit dem das Effektgerät angesteuert wird. Mit dem Effect-Return wird der Pegel des vom Effekgerät erzeugten Signal bestimmt und dem Gesamtsignal zugemischt.

1. Einen Thread davor sagst du dass du keine Ahnung hast.
2. Du klaust Zeilen ohne dies anzugeben
3. Du klaust Zeilen die über Effektwege bei PA-Pulten geschrieben wurden
4. Wenn man keine Ahnung hat, dann fragt man und postet nicht irgendwelche Quotes aus dem www.
Vor allem nicht wenn man sie nicht einmal verstanden hat.

Herzlichen Glückwunsch :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Was genau meinst du jetzt mit systeme?? , was brauche ich noch um die turtables zu benutzen, was nicht in deren lieferumfang enthalten ist.

ich weiß wie gesagt nichts von dem ganzen kram^^

Kurz gesagt: Wenn du das Effektgerät an den normalen Aux Ausgang zwischen Mixer und Anlage hängst wird das ganze Signal mit nem Effekt versorgt und du kannst nicht mischen, sprich ein CD-Player bekommt den Effekt und der andere nicht.

Der Ausgang heißt dann aber Master und nich Aux :p

@ madmayr: Du brauchst noch Systeme, bei denen beim Kauf Nadeln dabei sind. Die Systeme werden dann auf das Headshell, des beim Plattenspieler schon dabei is, draufgeschraubt.

So isch des Leba...

...man kann sich doch nicht darauf berufen, dass man keine Ahnung hat. Im Internet findet man alle Informationen. Dann gebt doch zu, dass ihr schlicht zu faul seit.

welche (preiswerten aber trotzdem guten) könntest du mir denn da für meine zwecke und auf den reloop 600 Mk6 empfehlen?

LG

welche (preiswerten aber trotzdem guten) könntest du mir denn da für meine zwecke und auf den reloop 600 Mk6 empfehlen?

LG

Systeme? Wenn mit Timecode, dann einfach, wie du schon hattest, die M44-7. Nur halt die kompletten Systeme und nicht nur die Ersatznadeln

So, ich schließe jetzt bei meinem Anfänger Problem nochmal ein Fazit:

Folgendes Equipment ist sehr gut für den Anfang zum Lernen der Grundlagen und auflegen von House/Techno/Electro/HipHop/Pop mit Timecode Vinyl, außerdem mache ich mit dem Equipment nichts falsch, der Wertverlust ist relativ gering falls mir Djing doch kein Spaß macht. Software und Plattenspieler kann ich auch noch länger als ein halbes Jahr bzw evtl sogar für die ewigkeit nutzen?

Ob und in wiefern die gerade genannten Dinge zutreffen, da hätte ich gerne eine Rückmeldung.

Nun aber erstmal zum Set:

2x Reloop RP-6000 MK6 Ltd. (ca. 300 €/Stück)

2x Shure M477 DJ-System (ca. 50 €/Stück)

1x Serato Scratch Live Sl1 (ca. 500 €)

1x Xone 22 Battlemixer (ca. 300 €)

Gesamtpreis ca. 1500 €

Das ist dann auch komplett und zum richtigen auflegen brauch ich nicht noch irgendetwas (außer Headset und Laptop, ist aber bereits vorhanden)

Jetzt bitte ich euch auf die oben genanneten Punkte noch ein letztes Mal detailliert einzugehen.

LG MAX

P.S. Leider sprengt das oben genannte Set ein wenig mein Budget...ich will zwar sowieso alles gebraucht kaufen, aber von dem was ich bis jetzt so gesehen habe werde ich da höchstens 100€ insgesamt sparen können.
Die Frage ist jetzt, an welchen Stellen könnte ich einsparen. Am unliebsten wäre es mir bei der Software, weil ich die echt für die Ewigkeit haben möchte und außerdem weil die Leute die ich kenne das Programm auch benutzen und die mir dann evtl helfen können etc. Also keine Softwareveränderung. Einsparen an den Plattenspielern ist auch eher suboptimal, weil ich ja inzwischen gelernt habe, dass diese Reloop sehr gut sind und das ich mit nicht so guter Qualität bei den Turntables keinen Spaß haben werde! Das Einzige was also übrig bleibt wäre der Mixer. Die Frage ist jetzt auch wie viel Geld kann ich da einsparen ohne viel an Qualität und Anfängerfreundlichkeit (Bedienung, Lerneffekt etc.) zu verlieren.

Ok dann dieselbe Bitte noch einmal, und danke für den tipp, jetzt weiß ich wieder mehr was turntables und deren systeme angeht!

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann dieselbe Bitte noch einmal, und danke für den tipp, jetzt weiß ich wieder mehr was turntables und deren systeme angeht!

Hier im Forum werden gerade 2 Synq Xtrem 1(Oder so ähnlich;)) angeboten, für 450€, vielleicht kann man da auch noch bisschen handeln. Die haben den gleichen Motor wir die Reloops verbaut.

Als SW Traktor Scratch Duo, 330 neu.

wie gesagt software muss serato sein^^, (selbstverständlich meine ich headphone hab mich verschrieben)

und zu den 2 Synq Xtrem 1

was sagen die anderen dazu? sind diese von der qualität und brauchbarkeit für mich genauso passend?

lg

gegen 100 euro aufpreis würde ich sogar noch 2 shure whitelabel dazu erhalten. das sind doch die systeme mit nadeln oder? ist das system auch gut für meine zwecke, sprich house/techno und scratchen und timecode

lg

Zuletzt bearbeitet:
Hey

brauch mal schnell eure meinung ... hab jetzt 2x CDJ 1000 MKII gekauft. Nun suche ich noch einen Mixer aus der DJM Reihe von Pioneer. hab bis jetzt den DJM 400/500/600 im blickfeld. aber welcher ist am besten / am schönsten zu bedienen. auch was audio qualität / verarbeitung angeht.
brauch eigentlich nur 2 kanäle ... aber wenn der 500/600 besser ist würd ich mir auch den holen. Danke !

Hey

brauch mal schnell eure meinung ... hab jetzt 2x CDJ 1000 MKII gekauft. Nun suche ich noch einen Mixer aus der DJM Reihe von Pioneer. hab bis jetzt den DJM 400/500/600 im blickfeld. aber welcher ist am besten / am schönsten zu bedienen. auch was audio qualität / verarbeitung angeht.
brauch eigentlich nur 2 kanäle ... aber wenn der 500/600 besser ist würd ich mir auch den holen. Danke !

Dazu solltest du noch sagen, wofür du den Mixer wirklich brauchst. Für daheim reicht der DJM 400 wenn er eh nur an eine Stereoanlage angeschlossen wird. Ansonsten kann ich von DJM500 und 600 eigentlich nur abraten wenn es größere Veranstaltungen sind, bei denen nicht permanent Musik läuft. Leider rauschen beide doch sehr ordentlich (habe selbst mit denen über 10Jahre gearbeitet und 8 Jahre einen gehabt). Allerdings macht es Sinn, wenn du ab und an mal vermieten willst, steht ja Pioneer drauf :p

Muss es Pioneer sein? Dann würde ich nach gebrauchten DJM 707 oder gar 909 suchen. Aber ob du da was preislich interessantes findest. Es gibt auch viele andere Pulte, die was taugen. Musst dich einfach mal durchlesen.

Zuletzt bearbeitet:
gegen 100 euro aufpreis würde ich sogar noch 2 shure whitelabel dazu erhalten. das sind doch die systeme mit nadeln oder? ist das system auch gut für meine zwecke, sprich house/techno und scratchen und timecode

lg

Ja genau, das sind die Systeme. Ob du die nimmst oder die M447 is deine Entscheidung.
Die M447 sind zum Scratchen besser geeignet und haben 9,5 mV ausgangsspannung, was für Timecode sehr gut ist. Jedoch musst du die auf das Headshell schrauben, was aber eigentlich nicht wirklich schwer is.

Die Whitlabel klingen glaub ich besser als die M447, haben aber weniger Ausgangsspannung(6mV), sollte aber eigentlich kein Problem darstellen, das es auch genug Leute gibt, die mit normalen Ortofonsytemen auflegen und die haben auch nicht mehr.
Also der größte Vorteil is eben, das sie besser klingen und die auch mit normalen Platten richtig gut klingen.

Welche du nimmst, is deine Entscheidung.

also wenn das stimmt was du sagst, bieten sich ja eher die whitelabel an, wenn die durch scratchen nich nach nem halben jahr kaputt gehen oder so...

kann das jemand bestätigen?

also wenn das stimmt was du sagst, bieten sich ja eher die whitelabel an, wenn die durch scratchen nich nach nem halben jahr kaputt gehen oder so...

kann das jemand bestätigen?

Es geht nicht ums kaputtgehen der Nadeln beim Scratchen, sondern eher darum, dass das M44-7 nicht so leicht aus der Rille springt. Die Nadeln muss man bei jedem System irgendwann tauschen.

Also ansich wäre, wenn du fast nur mit Timecode auflegst, das M447 geschickter, wegen der größeren Ausgangsspannung und Rillenstabilität.

Welches du nimmst, is dir überlassen. Ich glaub ich würd auch die Whitelabel kaufen, nur weil ich da 80 Euro spar und sie mmn ganz geil ausschaut :d
Wobei so ein M44 7 auch was hat;) Also, musst du wissen was du willst.

Zurück
Oben