hi leute,
ich such nen neuen bzw. nene günstigen guten mixer.
viel brauch ich nicht, eigtl. nur 2 phono kanäle mit erdung, nen line-in switch zum umschalten auf mp3 player, 3 eqs, die wirklich gut sind (das ist mir fast das wichtigste, bin pioneer gewohnt jahrelang in clubs), kill switches sind nett, aber ich bin geübt im regler drehen, also egal
ja was braucht man noch.. sehr gute low noise fähigkeit.
design ist mir (leider) auch wichtig... was ich nicht haben kann sind so supermoderne dinger (disco orgel mit 20 versch, farbigen lichtern drauf oder diese korg dinger mit rosa und türkis beleuchtung
) und im gegensatz dazu ebenfalls keine komplett billig aussehenden dinger wie oft bei denon oder vestax (is jetzt meine persönliche meinung, ich weiss es gibt viele die das cool finden).
der behringer djx 750 wär eigtl. n super ding (bis auf das "wunderschöne" dunkeltürkis design), wenn er einfach nich 179 sondern 400 euro kosten würde und die entsprechende qualität hätte..
grade ne mic spur mit 3 eqs und fx zum drauflegen findet man nicht oft bei mixern unter 400 euro.
ich brauch ehrlich gesagt einfach nur qualität und gute eqs, ich leg nur mit 1210ern auf.
so specials wie beim djx 750 wären der hit, das sind genau alles die sachen die mir eigtl. auch was bringen würden (auf beatcounter kann ich gut pfeifen, haben ich die letzten 15 jahre auch nicht gehabt oder benutzt ), muss aber auch nicht sein.
ich war immer nur unterwegs zum auflegen und hab daheim nie gemixt oder geübt und mir nur zur verkabelung schnell mal vom conrad so ein billigding geholt für 40 euro wegen analogsynths zum sound machen aus spass, nicht zum produzieren, da bin ich wie beim aufelgen in clubs immer in richtige studios.
jetzt hab ich ein angebot von nem internet radio bekommen, ne show zu machen und das von zuhause zu streamen und ich müsste mir dafür erstmal nen richtigen mixer kaufen, weil ich das keinen antun will sonst
n kumpel der jetzt audio technik studiert hat meinte, ich soll mal behringer vergessen und lieber für 300 auf allen&heath setzen.
stanton sieht für mich auch noch ganz nett aus, andere firmen sagen mir eigtl. weniger zu.
aber ich hab mir sagen lassen, stanton wär auch wieder nur gut für hip hop leute, da dort das ziel liegt bei denen und nicht in der quali (die ja auch eigtl. super ist) oder bei den eqs (was mir wichtig ist).
ich hab die jahre mit stanton, pioneer djm 600 und 700 aufgelegt hauptsächlich und kann eigtll wirklich nur sagen, dass pioneer das non plus ultra ist bzw. dass alles andere eher problematisch ist wenn man irgendwohin kommt und damit klar kommen muss.
klar hat jeder freak sein ultra blauleuchtendes stanton ding oder so was und kommt drauf klar, aber meins ist es irgendwie nicht.
ich find auch die übertriebenen fader-einstellungen mal gar nicht gut weil ichs mit nem normalen X fader am besten hinbekomme, und auch mal schön lange flächenabschnitte langsam rausfaden kann bis zu zwei minuten lang.
also von daher, brauch ich wirklich keine großen special beim fader zum einstellen, wenn das auch noch so cool zum scratchen ist.
was würdet ihr mir empfehlen ?
wie gesagt, muss kein 4 spuren ding sein, effekte wären nice, grade fürs micro n bisschen reverb und delay aber sonst kann ich auch auf die ganzen fader und filter sachen verzichten, ich leg eh fast kein house auf und auch sonst keine disco oder radio mukke wo es nötig wäre um rumzuposen
mein style ist freestyle electro (mit melodien), drum&bass, oldskool breakbeats´und ab und zu (aber nur selten) alte house platten.
wollte noch anmerken, dass ich kein newbie oder anfänger bin, ich leg seit '93 in clubs auf und produzier auch seit da an.. releases auf samplern, label-mitgründer, 2 regelmässige wöchentliche dnb club-nächte organisiert jahrelang und in allen bekannten clubs in meiner stadt aufgelegt 5 jahre lang.
wie gesagt, benutzt hab ich einiges, auch bei outddor parties und in den verschiedenen clubs, aber meistens standen pioneers drin, den rest hab ich mir nicht groß gemerkt vom namen, weil es nicht wirklich wesentlich war und dazu dunkel
aber ich kenn inzwischen viele unterschiede, grade bei den eqs, den eq reglern, den fadern, die auf einmal da sind (ich mein jetzt nicht die log xfader sondern die kanalregler)..
hab früher auch verschiedenste große mischpulte zum produzieren genutzt, behringer, mackie, yamaha, und nen haufen analog synthis am start gehabt mit midi verkabelungen ohne ende.. teilweise mal zum spass daheim mit 15 synths und nem atari mit 4 x 4 kanälen (A, B, C, D wers noch kennt)..
matrix oberheim, tb 303, diverse 303 clones wie mb303 (die ja nichmal annähernd nach 303 klang, aber trotzdem gut war für manches), doepfer 404, und einige masterkeyboards von yamaha, weiss nicht mehr wie dieses blaue damals hiess..
hab auch so viel gemacht, kabel gelötet, mir selber mit meinem dad ein eigenes mischpult gebaut zuhause und alle einzelteile dazu vom conrad und bei fachläden geholt.. war ein 4 kanal mischpult mit micofonverstärker drin mit einfachen schieberglern, das seinen zweck erfüllt hat
nutze als audiosoftware momentan nur renoise, da ich von anfang an mit fm programmen auf der ersten adlib / soundblaster 2.0 angefangen hab und mir selber nen wav-sampler programmiert hatte, bevor es den 4-channel wav-sequencer gab (modedit), danach scream tracker, fast tracker und dann kurzzeitig vor renoise noch nen anderen. das aber eher am pc, ansonsten eben immer nur mit synths und midi setup.. vsts mag ich heute noch nicht, da sie nicht analog sind
nur mal so zum kennenlernen als infos zu mir
best,
ray