Ja hab ich gelesen, thx :) aber ich habe unbedingt noch die Infos gebraucht bezüglich Diskettenlaufwerk usw. denn sonst kauf ich das Equipment und bin danach erst aufgeschmissen...



Wie du schon geschrieben hast eben schnellere Musik. Das heißt die RM1x kann ich mittlerweile ausschließen und es entscheidet sich nur noch zwischen RS7000 und MC909?
Hab grad in der Sekunde ein ziemlich cooles Video auf yotube gefunden und zwar das da
http://www.youtube.com/watch?v=sl2OzJh8Cc0&translated=1
Also MC909 in Verbindung mit dem Kaoss Pad scheint ziemlich cool zu sein :D
Ich glaub die werdens wahrscheinlich werden. Welches weitere Equipment sollt ich jetzt noch nehmen?

Falls du wirklich Tek machen willst würd ich dir ehr die rs7000 ans herz legen als ne mc 909... ---> Mat weasel.
http://www.youtube.com/watch?v=MdK4LuSs94g

oder eine Kombination aus Korg emx und esx... villeicht nochn kaoss pad dazu.. ---> Frank@.
http://www.youtube.com/watch?v=hSM9gWpXBv0&feature=related

soweit ich weis, verwendet fast niemand aus der tekno szene eine mc 909....
 
Hey ich hätte da eine frage! ich habe mir einen numark idj2 gekauft und überlege mir jetzt etwas neues zuzulegen. In frage kommt dabei allen&heath xone 4d/ xone Dx oder der midi controller von Vestax tr 1.
der xone 4D ist natürlich ein hammer teil aber halt auch entsprechend teuer. aber ich will mir eigentlich schon ein clubtaugliches gerät kaufen, deshalb wäre ich auch bereit dafür ein bisschen mehr hinzublättern. Was meint ihr dazu? ich mixe va. electro und house darum brauche ich nicht unbedingt jogwheels oder crossfader (was ja der tr1 auch nicht hat) und angesichts des riesigen Preisunterschieds reizt der controller von vestax eben schon ziemlich...
hat jemand schon praktische erfahrungen mit einem dieser controller gemacht? was würdet ihr mir empfehlen?
Danke schon im voraus.
 
Hab grad in der Sekunde ein ziemlich cooles Video auf yotube gefunden und zwar das da
http://www.youtube.com/watch?v=sl2OzJh8Cc0&translated=1

Das hier ist ein Kommentar zu diesem Video: (Dieser komment ist eine antwort auf eine frage, ob die mc909 einfach zu bedienen ist)

ehi..no è semplce da usare ma non te lo consiglio! ho smesso di suonare con la roland 2anni fa perchè non ti da niente dal vivo..ora ho la yamaha rs7000 ed è 100volte meglio!

Da ich italienisch kann, übersetze ich dir das mal schnell. ;)

es ist einfach zu benutzen, aber ich rate es dir nicht zu kaufen! habe mit der roland vor 2 jahren aufgehört, weil sie live einfach nichts hergibt. Jetzt habe ich die rs 7000 welche 100 mal besser ist!

;) Live ist die rs 7000 wirklich der totale knaller, was ich auch selber schon auf einigen freetekno raves erlebt habe. Für live Tek-performances werden so gut wie nur die Korg Electribes und die rs7000 verwendet. Hab selber noch nie was anderes auf ner fete gesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles müll !

muell.jpg


:D

Wiederverwertbarer Müll :d
 
Guten Morgen,

ich habe eine Frage zum passenden Equipment, kann einfach nicht rausfinden was für mein Anliegen die beste Gerätschaft wäre.

Ich lege Reggae/Dancehall, Electro/Minimal, etc. für mich selber und Freunde auf (macht einfach Spaß) und lebe zurzeit mit:

2x Reloop 1020
Behringer VMX 100

d.h. ich bin dazu verdammt ausschließlich originale Platten aufzulegen. Jetzt ist es an der Zeit, dass ich auch digitale Stücke spielen will, sprich MP3's. Soweit ich den Überblick behalten habe, gäbe es folgende Möglichkeiten:

-timecode vinyls benutzen
-usb controller anschließen

Was würdet ihr empfehlen?
Vielen Dank für die Hilfe!

p.S. Ja, ich weiß dass das Equipment niemanden beeindruckt aber ich habe es bekommen und muss jetzt damit arbeiten :) Das klappt schon
 
Wenn du gut mit den turnis zurechtkommst dann bleib bei denen und benutz timecode, finde das controller en gaaaanz eigenes ding ist und man einfach testen muss ob das einem gefällt und liegt da wird dir niemand helfen können ausser du selbst.
 
Sauber, vielen Dank für die Antwort. Das habe ich auch so vermutet.
Was wird denn bei Timecode empfohlen?! Preis/Leistungssieger?
 
kann ich mich da an einem Preis von 333€ orientieren?!
 
alsoooo

erfreulicherweise bekomm ich vorraussichtlich maximal 2500 euro , ist aber nicht sicher ob ich soviel bekomme deshalb wollte ich jetzt mir gescheites dj equipment kaufen (um die 1200 euro rund. max 1400)

empfehlungen für:

2x turntables für hip hop und live auftritte
(hier bitte keine technics, auch wenn die gebraucht um die 300 euro gibt, weiß ja net wie der vorbesitzer die behandelt hat, auch wenn die teile sehr robust sind, bin eher der "neu" fanatiker ^^, hab die str-8 150 von stanton im auge)

1x mixer für hip hop und live auftritte
(nein kein rane controller, würde zu teuer werden mit der ssl software, hab eh schon virtual dj, vllt hol ich den später wenn ich meine ausbildungsstelle hab: BESITZE DERZEIT EIN M1 VON NUMARK, geschenkt bekommen)

1x audio interface für live auftritte bzw ne gute midiconsole mit eingebauter soundkarte
(taugt auch dafür der maya usb? bzw ein hercules rmx oder numark omni control?)

spiele auch gelegntlich house, aber dafür reicht ja eh die console, würds aber trotzdem mal mit den turntables wagen, falls ich kein controler bräuchte)
 
Hi,

ich hoffe das passt auch in diese Sektion:

habe mich gerade in soweit eingelesen, dass ich ich vor der Kaufentscheidung der Hard-/Software stehe, bevor es mit der Praxis weitergeht. Ich hoffe, ihr könnt meine Überlegung einer kurzen Prüfung unterziehen und mir einen abschließenden Rat geben.


Der Fokus liegt ganz klar in der Musikproduktion und -reproduktion (House, Dance), im zweiten Step dann auch sicherlich im eigentlichen Auflegen.

Ich habe mich für ein Setup mit computerbasiertem System mit Timecode-Vinyls entschieden, da ich erstens sehr viel mit dem Apple arbeite und auch meine ganze Musik darüber verwalte. Zum zweiten aber die Arbeit - wenn auch nur amateurhaft - mit Vinyls gewohnt bin:

DJ-Software
Für meine Ziele wäre Ableton Live dann ja gerade prädestiniert?!

2x PDX 2000 von Vestax
- Timecode Vinyls scheinen nicht dabei
- Empfehlt ihr zusätzlich z.B. einen Ortofon Tonabnehmer, wenn ja ist das problemlos kompatibel, oder spielt der PDX2000 die TCVinyls reibungsfrei?


Kopfhörer
Hier würde ich den Pioneer HDJ1000 nehmen.

Audio Interface
Audio 8 DJ von Native


Optional: DJ-Mixer
Hier habe ich mir mal ein paar von Pioneer und die Allen&Heath-Modelle angeschaut, allesamt "relativ teuer" für einen schnellen Einstieg. Wenn ich das richtig verstanden habe, nehmen mir diese das mixen ab (was sonst digital erfolgt) und können zusützlich noch als Controller (was ich ja in jedem Falle via Vinyl haben möchte) und Audio Interface agieren.

Sinn würde für mich also eine Kombination aus Mischpult und Audiointerface ohne Controller machen, habt ihr direkt hierfür auch noch eine Empfehlung (denn dann spare ich mir das AudioInterface für knapp 400€ was den Preis schon wieder mehr rechtfertigt).

Würdet ihr hier auch insgesamt einen Einstieg ohne DJ-Mixer empfehlen, um schnell starten zu können, oder ist es erforderlich?

Keyboard

Zu guter letzt spiele ich noch mit dem Gedanken eines hochwertigen Keywords zur Musikproduktion. Habt ihr hier Empfehlungen, wie wird dieses dann in das System eingebaut?

Wie ihr seht bin ich zwar gewillt Geld für die Sache auszugeben, da es bereits lange ein großer Traum ist. Ich würde aber ungern falsch investieren und suche auch daher euren professionellen Rat.

In jedem Fall lieben Dank für eure Vorschläge, Kritik, etc.

Grüße, Basti
 
@ MixTunes

Damit du ein Timecode System betreiben kannst, benötigst du:
2 Turntables
2 Tonabnehmer (zB Ortofon Concorde)
1 Mixer (2 Kanal reicht wohl für den anfang)
1 Audio Interface mit passender software. (Traktor Scratch, SSL, Torq) Timecode- Vinyls sind meist im Paket enthalten
 
Zuletzt bearbeitet:
hm. (re)produktion und timecode passen nicht ganz zusammen, da timecodesysteme eher aufgerüsteten audioplayern mit speziellen kontrollmechanismen entsprechen. soll heißen: NI traktor/serato scratch live/etc sind so aufgebaut, dass sie grundsätzlich alle möglichkeiten des analogen auflegens bieten, teilweise um einige extras wie loopfunktionen oder effektbank erweitert.

ableton auf der anderen seite ist zwar sowohl zum produzieren als auch zum zusammenstellen von studiomixes bzw zum live mixen geeignet, kann aber nicht mit timecode sondern nur mit diversen midi-controllern auf externem wege gesteuert werden.

was den dj-mixer betrifft: zum mixen mit turntables (auch in kombination mit timecode) MUSST du einen mixer haben. wenn du software-intern mixen willst (zb traktor oder ableton mit midi controller) brauchst du hingegen nur ein audio interface mit zumindest 2 ausgängen damit du master und kopfhörer separat steuern kannst.
 
Hi,

vielen Dank für eure schnellen Antworten. Mal verliert einfach super schnell den Überblick!

Wenn ich es richtig verstehe wäre das Setup von Nilotek perfekt zum Auflegen:

@ MixTunes

Damit du ein Timecode System betreiben kannst, benötigst du:
2 Turntables
2 Tonabnehmer (zB Ortofon Concorde)
1 Mixer (2 Kanal reicht wohl für den anfang)
1 Audio Interface mit passender software. (Traktor Scratch, SSL, Torq) Timecode- Vinyls sind meist im Paket enthalten

Für meine Zwecke müsste ich aber evtl. umdenken, und auf Midi-Controller gehen. Dann wäre ich evtl. sogar bereit, mir ein AllInOne-System zuzulegen:

http://www.allen-heath.co.uk/DE/DisplayProduct.asp?pview=84

Hier wäre der Mixer, Controller & das AudiInterface bereits enthalten.

Was haltet ihr davon, in Verbindung mit Ableton doch sicher eine brauchbare Lösung?

Habt ihr bzgl. des Keyboards noch eine Empfehlung?

Grüße,
Basti
 
Für meine Zwecke müsste ich aber evtl. umdenken, und auf Midi-Controller gehen. Dann wäre ich evtl. sogar bereit, mir ein AllInOne-System zuzulegen:

http://www.allen-heath.co.uk/DE/DisplayProduct.asp?pview=84

Hier wäre der Mixer, Controller & das AudiInterface bereits enthalten.

Was haltet ihr davon, in Verbindung mit Ableton doch sicher eine brauchbare Lösung?

Habt ihr bzgl. des Keyboards noch eine Empfehlung?

Grüße,
Basti

jaaaa...is halt die frage in welche richtung du wirklich gehen willst.

-auflegen mit vinyl/timecode:
zahlt sich aus wenn man breits vinyl besitzt, plant sich auch weiterhin gelegentlich vinyl zu kaufen und/oder an "klassischem" auflegen gefallen findet bzw dieses lernen will.
benötigt: 2x turntables / 1x mixer / 1x timecodeprogramm (traktor/ssl/etc)

-traktor:
als traktor scratch sowohl mit timecodevinyls und mixer als auch nur mit midicontroller (unter verwendung des internen mixers) einsetzbar; hat 4 virtuelle decks und eine interne effektbank.
benötigt: die software / 1x midi-controller und/oder 2x tts + mixer

-ssl oder ähnliche timecode lösung:
kann nur in verbindung mit turntables + mixer betrieben werden (ssl geht meines wissens auch mit nur einem tt + mixer)

-ableton:
zum produzieren genauso geeignet wie zum live arbeiten/mixen, kann allerdings nicht über timecode gesteuert werden sondern benötigt einen midi-controller, ist dafür in verbindung mit eigens entwickelten geräten wie dem akai apc40 ein starkes tool für live-remixes und ähnliches

wenn du wirklich timecode UND producertools willst wäre derzeit das maß der dinge wohl 2x turntables, der von dir verlinkte xone 4d, ssl und ableton (da die beiden programme seit neuestem füreinander optimiert wurden), allerdings ist das in summe eben sündhaft teuer.

wenn du auf timecode verzichten kannst (geschwindigkeit der tracks kann auch über midicontroller gesteuert werden - es ist also kein turntable mehr erforderlich - bzw muss nicht mehr aneinander angepasst werden dank sync funktion in traktor bzw dem "warpen" der tracks in ableton) und nicht zwangsläufig einen externen mixer brauchst würde ich gar nicht zum xone 4d greifen sondern eher rein digital arbeiten und ableton bzw traktor pro (ohne "scratch") mit einem controller à la reloop digital jockey/vestax vci100/300 oder xone dx (ist vom aufbau her ca das gleiche wie der xone 4d, nur eben kein mixer sondern ein reiner controller) betreiben.
 
super, dann fasse ich deine Lösung nochmals zusammen:

Software
Traktor Pro (ggfs. noch Ableton im nachgang)

Controller
xone dx


Die andere Lösung erscheint mir dann auch viel zu teuer, so springt evtl. noch ein IMac raus ;-)

Vielen lieben Dank - alleine wäre ich da niemals drauf gekommen!

basti
 
beim xone: dx ist serato itch mit dabei, die midi software von serato. da brauchst du nicht zwingend den traktor dazu. ;)
 

der allen&heath mixer sieht ziemlich chic aus ^^

jedoch bin ich mir bei den plattenspieler nicht sicher, weil die von numark nicht sehr robust aussehen, aber die str8-150 von stanton wären ja eigentlich auch vergleichbar, diese paar 50 euro pro stück machen es ja auch nicht aus :D

nun zum interface: ich selber hab virtual dj in der version 5, werd vllt noch auf 6 upgraden. wenn ich mir das vorgeschlagene interface einzeln kaufe, wäre es mit virtual dj überhaupt kompatibel? hab in nem video gesehen das da jemand nen rane soundkarte mit virtual dj verwendet hat, aber ob es mit nem Audio4DJ USB2 Interface funzt...

thx trotzdem für dein vorschlag
 

Neue Themen


Zurück
Oben