Für meine Zwecke müsste ich aber evtl. umdenken, und auf Midi-Controller gehen. Dann wäre ich evtl. sogar bereit, mir ein AllInOne-System zuzulegen:
http://www.allen-heath.co.uk/DE/DisplayProduct.asp?pview=84
Hier wäre der Mixer, Controller & das AudiInterface bereits enthalten.
Was haltet ihr davon, in Verbindung mit Ableton doch sicher eine brauchbare Lösung?
Habt ihr bzgl. des Keyboards noch eine Empfehlung?
Grüße,
Basti
jaaaa...is halt die frage in welche richtung du wirklich gehen willst.
-auflegen mit vinyl/timecode:
zahlt sich aus wenn man breits vinyl besitzt, plant sich auch weiterhin gelegentlich vinyl zu kaufen und/oder an "klassischem" auflegen gefallen findet bzw dieses lernen will.
benötigt: 2x turntables / 1x mixer / 1x timecodeprogramm (traktor/ssl/etc)
-traktor:
als traktor scratch sowohl mit timecodevinyls und mixer als auch nur mit midicontroller (unter verwendung des internen mixers) einsetzbar; hat 4 virtuelle decks und eine interne effektbank.
benötigt: die software / 1x midi-controller und/oder 2x tts + mixer
-ssl oder ähnliche timecode lösung:
kann nur in verbindung mit turntables + mixer betrieben werden (ssl geht meines wissens auch mit nur einem tt + mixer)
-ableton:
zum produzieren genauso geeignet wie zum live arbeiten/mixen, kann allerdings nicht über timecode gesteuert werden sondern benötigt einen midi-controller, ist dafür in verbindung mit eigens entwickelten geräten wie dem akai apc40 ein starkes tool für live-remixes und ähnliches
wenn du wirklich timecode UND producertools willst wäre derzeit das maß der dinge wohl 2x turntables, der von dir verlinkte xone 4d, ssl und ableton (da die beiden programme seit neuestem füreinander optimiert wurden), allerdings ist das in summe eben sündhaft teuer.
wenn du auf timecode verzichten kannst (geschwindigkeit der tracks kann auch über midicontroller gesteuert werden - es ist also kein turntable mehr erforderlich - bzw muss nicht mehr aneinander angepasst werden dank sync funktion in traktor bzw dem "warpen" der tracks in ableton) und nicht zwangsläufig einen externen mixer brauchst würde ich gar nicht zum xone 4d greifen sondern eher rein digital arbeiten und ableton bzw traktor pro (ohne "scratch") mit einem controller à la reloop digital jockey/vestax vci100/300 oder xone dx (ist vom aufbau her ca das gleiche wie der xone 4d, nur eben kein mixer sondern ein reiner controller) betreiben.