Und kann mir jemand den Unterschied zwischen einem Mixer und einer Groovebox erklären?

Mixer mixt Sounds von verschiedenen Quellen. Groovebox gibt Sounds aus die der Hersteller vorgibt.
 
Aber die Sounds kann ich selber herstellen und dann in die Groovebox "reinladen" oder? Brauch ich dann überhaupt einen echten Mixer oder komm ich alleine mit einer Groovebox, Turntables und PC bzw. diversen Programmen zurecht?

greetz ;)
 
Aber die Sounds kann ich selber herstellen und dann in die Groovebox "reinladen" oder? Brauch ich dann überhaupt einen echten Mixer oder komm ich alleine mit einer Groovebox, Turntables und PC bzw. diversen Programmen zurecht?

greetz ;)

Eine Groovebox kannst du nicht mit Sounds befüllen, sie hat Sounds schon OnBoard die du abspielen kannst.

Einen Mixer brauchst du um eine Groovebox in dein Setup zu integrieren, das würde bedeuten das 2 Turntables und eine Groovebox und meinetwegen ein Laptop über eine Soundkarte am Mixer hängen
 
Eine Groovebox besteht im Grunde aus einen Drumcomputer, Sequencer und etwas Synthesizer - so die Anfänge...
Heute ist die Groovebox eine kleine Produktionseinheit - man kann komplett ohne PC musik produzieren (natürlich nicht so breit wie mit einer DAW - aber man kann es).
Man kann eienen externen Sound in die Groovebox einspeisen um weiter zu editieren.
Ein Mxer, Mischpult, Pult dient zum vernetzen, vermischen eines Setups; mit oder ohne Effekte, usw.
Ich selbst arbeite sehr gerne mit Grooveboxen, ein super Spaßfaktor...
LG
silvo
 
Ich selbst arbeite sehr gerne mit Grooveboxen, ein super Spaßfaktor...

Genau darum gehts mir auch ;)
Einerseits will ich eine Groovebox haben weils einfach nur Spaß macht, andererseits will ich aber auch Lieder selber erstellen, editieren etc.

Jetzt bin ich immer noch am überlegen welche Groovebox ich mir zulegen soll. Die RM1x und die Yamaha RS7000 haben ja noch ein Diskettenlaufwerk oder? Mit Disketten kann ich mittlerweile leider nichts mehr anfangen deswegen bleibt mir wohl nur die Wahl auf MC909 oder?

Und welchen Mixer würdet ihr mir dazu eigentlich empfehlen?

Und wie schauts eigentlich mit den Programmen aus, welche Programme verwendet ihr? Ich hab vor einiger Zeit schon bisl rumgelesen und folgende Programme aufgeschrieben
ProTools 8
EZDrummer
FLStudio 8
FruityLoops
Kann man mit denen schon was anfangen oder gibts bessere bzw. welche brauch ich alle?

Und wieder mal ein Haufen Fragen, sorry :D

greetz ;)
 
besorg dir doch fürn anfang wenigstens equipment von reloop ^^

da kommst du evtl unter 600€ weg

greetz
 
Hallo, ich wollte jetzt auch Anfangen, nach dem ich schon seit 5 jahren mit Virtual DJ arbeite :D

Klar hab ich mir die Suchfunktion durch geschaut jedoch wie ich es nicht wollte habe ich geteilte meinungen!

CD Spieler wollte ich auf jeden Fall Pioneer CDJ 800 oder doch andere?
Mixxer wollte ich den Pioneer DJM600, jetzt habe ich jedoch gesagt bekommen hol dir den 400er oder einen von den Denon DN-X (glaube den 1100) Was sagt ihr oder könnt ihr noch andere empfehlen? Ich möchte auf jeden Fall House, Elektro, Handsup, Trance auflegen und ab und zu bischen Pop oder Onkelz :D
 
@psycho: an wen war der Tipp jetzt gerichtet bitte ????

@scratche : CD_Player musst unbedingt ausprobieren da liegendie meinungen extrem vom handling ab, und zum Mixer ists schwierig was zu sagen wenn man nicht weis welche anforderungen du an das Gerät stellst
 
@ambovalentic,
Die MC 909 ist aus meiner Erfahrung die beste Groovebox...
Wenn ich keine Groovebox hätte - würde ich mir die sofrot kaufen, gibts im Ebay für ca. 650 Euro.
Der nachfolger 808 ist weit aus nicht so gut...
LG
silvo
 
Hallo Leute,

Hier mal ne Frage an euch.

Ich suche für unsere Anwendung ein gerät das Jingles/samples abspielen kann.

Erstmal eben die Anlage erklären,

Musik MP3 wird gespielt mit ein pc mit Soundkarte. Ausgang Soundkarte geht im Verstärker rein und fertig.

Jetzt benötige ich ein gerät welche jingles/Samples abspielen kann und zwar so das wenn ich eine Taste drücke und der Jingle läuft das die musik leise wird bis der Jingle zu ende ist.
Am besten ein gerät mit 12 bis 16 tasten wobei ich selber die tasten programmieren/aufnehmen kann.

Ich weiß das es in BPM studio diese funktion gibt, aber es wäre mir lieber wenn ich ein separaten Tastenfeld mit 12 bis 16 tasten habe.

Hat hier im Forum jemanden erfahrung oder vorschläge wie mann sowas am besten/einfachsten lösen kann?

MfG Breakdancer.
 
Hallo Leute ich bin totaler Anfänger und Neuling. Ich will ein wenig Auflegen :D, vorerst nur mit dem PC. Habe mit einfach mal Virtual DJ gekauft.

Ein Bekannter spielt mit dem Gedanken, TRAKTOR zu kaufen.

Ich weiß es gibt unzählige Möglichkeiten.

Kann mich jemand Tipps geben was kostengünstig ist und nicht alzu schwer zu handhaben an Technik die ich an den PC anschließen muss um diverse Programme zu steuern?

Erstmal grundlegend... wie funktioniert sowass?


Würde mich über ein paar Tipps von den Erfahrenen hier sehr freuen.
 
Das ist doch ein bisschen sehr allgemein gefragt, such doch erstmal selber ein bisschen rum. Hier gehts darum jemanden, der schon eine grobe Idee hat was er möchte zu helfen das richtige zu finden und nicht einen kompletten Abriss über alle Möglichkeiten darzulegen.
Bitte nimm dir ein bisschen Zeit, wenns dich wirklich interessiert wird es dir nicht schwer fallen.
 
@scratche : CD_Player musst unbedingt ausprobieren da liegendie meinungen extrem vom handling ab, und zum Mixer ists schwierig was zu sagen wenn man nicht weis welche anforderungen du an das Gerät stellst

Ja ich möchte auf jeden Fall guteEffekte für die Musikrichtung (house, Elektro, Handsup, Trance) haben. Das arbeiten sollte ja spaß machen und stimmen.
 
Naja in meinen Augen sind die Effekte des djm600 nicht der Renner,der djm400 hat 2 Kanäle der djm600 hat 4 ...... Füll dochmal den ragenkatalog aus . Der Denon hat gar keine Effeke also im prinzip wurden dir 3 verschiedene Mixer empfohlen.... Welche ersparnisse würdest du denn aufbringen wollen/können ??? Ich würde in deinen Fall zu einen Ecler Nuo5 raten , bekommst manchmal noch neu für relativ schmales Geld oder gebraucht zum guten Kurs, war mit ihm immer hochzufrieden, genialer Eq, schöne brauchbare effekte, spitzen crossfader, solide verarbeitet schau dir den mal an wird mm viel zu selten empfohlen
 
Kein Wunder bei der der riesigen Pioneer-Fanboy;)
 
@ Elongatus
Das inde ich am schlimmsten wenn es um cd-Player geht......Höre ständig cdj200...... der Denon 1200 wird meist nichtmal in betracht gezogen,ist mir ein rätsel warum....... wenn man mal die features vergleichen würde .... aber gut mich juckts am end auch nicht wirklich, ist ja nicht meine kohle......
 
hy,
also deine auflistung ist für einen profi (und möchtegern profis) müll, aber für den anfang reicht das vollkommen aus;)
 
Genau darum gehts mir auch ;)
Einerseits will ich eine Groovebox haben weils einfach nur Spaß macht, andererseits will ich aber auch Lieder selber erstellen, editieren etc.

Jetzt bin ich immer noch am überlegen welche Groovebox ich mir zulegen soll. Die RM1x und die Yamaha RS7000 haben ja noch ein Diskettenlaufwerk oder? Mit Disketten kann ich mittlerweile leider nichts mehr anfangen deswegen bleibt mir wohl nur die Wahl auf MC909 oder?

Und welchen Mixer würdet ihr mir dazu eigentlich empfehlen?

Und wie schauts eigentlich mit den Programmen aus, welche Programme verwendet ihr? Ich hab vor einiger Zeit schon bisl rumgelesen und folgende Programme aufgeschrieben
ProTools 8
EZDrummer
FLStudio 8
FruityLoops
Kann man mit denen schon was anfangen oder gibts bessere bzw. welche brauch ich alle?

Und wieder mal ein Haufen Fragen, sorry :D

greetz ;)

Leider geht in diesem riesigen Thread leider ein wenig die Ordnung verloren da viel zu viele Neulinge Infos brauchen und man keinen richtigen Überblick mehr hat. Ich hoff ich hab bald die 15 Posts zusammen dann kann ich zumindest meine Anliegen in einem eigenen Thread verfassen...

Aber kann mir vielleicht jemand die Fragen in meinem Post beantworten? Ich les mich zwar eh dauernd durchs Forum usw. aber komm alleine leider nicht weiter!

greetz ;)
 
@ ambivalentic

die rs 7000 hat soweit ich weis kein diskettenlaufwerk, aber einen speicherkartenslot..

Was willst du denn für musik machen...??

Roland mc 909 ist sicher zu empfehlen..
Schau dir mal die Korg Electribes an.. ich bin mit meinem electribe mx sehr zufrieden... falls du allerdings hardtekno (über 180 bpm) machen willst, empfehl ich dir die rs7000.. für schnelleren sound finde ich die bediehnung der rs7000 geeigneter, als die der korg electribes.
 
@ambivalentic: FLStudio undFruity Loops sind ein und dasselbe, für denAnfang auc günstig und ausreichend, später könntest du dirdie Producer Edition holen oder gehst zu Cuebase und Abelton, alle 3 zu empfehlen. Die Frage, ob du nach einem Programmkauf noh genügend Kohle hast für Hardware lassenwir mal offen. ;)
 
@ambivalentic, habe Dir doch beantwortet...:confused:
Ja hab ich gelesen, thx :) aber ich habe unbedingt noch die Infos gebraucht bezüglich Diskettenlaufwerk usw. denn sonst kauf ich das Equipment und bin danach erst aufgeschmissen...

@ ambivalentic

die rs 7000 hat soweit ich weis kein diskettenlaufwerk, aber einen speicherkartenslot..

Was willst du denn für musik machen...??

Roland mc 909 ist sicher zu empfehlen..
Schau dir mal die Korg Electribes an.. ich bin mit meinem electribe mx sehr zufrieden... falls du allerdings hardtekno (über 180 bpm) machen willst, empfehl ich dir die rs7000.. für schnelleren sound finde ich die bediehnung der rs7000 geeigneter, als die der korg electribes.

Wie du schon geschrieben hast eben schnellere Musik. Das heißt die RM1x kann ich mittlerweile ausschließen und es entscheidet sich nur noch zwischen RS7000 und MC909?
Hab grad in der Sekunde ein ziemlich cooles Video auf yotube gefunden und zwar das da
http://www.youtube.com/watch?v=sl2OzJh8Cc0&translated=1
Also MC909 in Verbindung mit dem Kaoss Pad scheint ziemlich cool zu sein :D
Ich glaub die werdens wahrscheinlich werden. Welches weitere Equipment sollt ich jetzt noch nehmen?
 

Neue Themen


Zurück
Oben