ja selbstversändlich möchte ich ein abgestimmtes set, dass ich einzeln nachrüsten könnte ;)

aaaber, mein ziel ist es ja eig. digital aufzulegen, ich möchte mir eig. nur vorbehalten später TT´s zu kaufen, falls der reiz für mich schwindet virtuell aufzulegen

deswegen mein vorschlag, mit den behringer und den 1d ;)
vor allem wenn ich mir die 4d, oder die 3d ansehe, sind da die jogweehls nicht unbedingt anders als die 1d oder 2d..
aber natürlich ist das allein haptisch gesehen, kein vergleich zu vinyl, gerade deswegen suche ich ja eine alternative zu den 1d...
falls es mich nicht mehr reizt kann ich die dinger ja verkaufen und immer noch echte TT´s holen und deswegen finde ich die idee so gut, ein set zu kaufen, bei der mir die möglichkeit offen steht, einzeln nachzurüsten ;)

Mit Plattenspielern heißt ja nicht unbedingt nicht digital. Wenn du dir TSP mit der Audio 8 DJ kaufst, dann kannst du über die TTs die Software steuern. Also anstatt jogwheels hast du dann echte Plattenspielern.
Deshalb mein ich das es am anfang für dich eigentlich unnötig ist, nen Controller mit Jogwheels zu kaufen(wobei ich die jogwheels vom 1d nicht wirklich als solche zähl. ich denk die sind nicht zum scratchen konzipiert)

Ich bin mir nicht sicher ob dir des so klar war, deshalb nochmal die Ausführung.

@LS: Achso, alles klar, ich dachte immer das ganz Gerät wär höher aufgelöst. Hatte mich aber nie intensiv damit beschäftigt, also glaub ich dir das gerne.
 
Kann man damit was falsch machen oder ist das so akzeptabel für den Heimgebrauch?

Reloop IQ.2+ USB (USB um den Mixer auch ohne TT's benutzen zu können)

2 x Reloop RP-4000 M3D

Reloop Spin! 2

Und eine Frage ist noch nicht geklärt: Erkennt Spin!2 Itunes Wiedergabelisten?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute...

ich bin noch in der lernphase und möchte mir EQ schaffen und mit timecode platten und VDJ auflegen (VDJ, weil ich damit mittlereweile sehr fit bin und es mir sehr gut gefällt)

was hält ihr von 2 x Reloop RP 6000 MK6 , Reloop RMX 40 USB (bzw. DSP) oder Reloop IQ.2 (+USB)

außer dass der RMX 4 kanal hat und IQ 2 kanal hat weiß ich net welche der beiden besser geeignet ist, mir reichen im prinzip 2 kanäle...(ich möchte House und HipHop auflegen)

und natürlich eine externe soundkarte und dazu bräuchte ich auch euere rat

soweit ich weiß reagiert die software nicht auf das was aufm mixer geschieht...gibt es da irgendwelche mixer die auch gleichzeitig die software kontrolieren oder muss es unbedingt durch nen controler geschehen?

das ganze soll für den heimgebrauch sein und evtl. auf privatpartys wenn überhaupt

dankeschön....
 
Kann man damit was falsch machen oder ist das so akzeptabel für den Heimgebrauch?

Reloop IQ.2+ USB (USB um den Mixer auch ohne TT's benutzen zu können)

2 x Reloop RP-4000 M3D

Reloop Spin! 2

Und eine Frage ist noch nicht geklärt: Erkennt Spin!2 Itunes Wiedergabelisten?

Zu Reloop sag ich ungern was, ich halts alles für Mist. V.a. die Mixer und Spin ebenfalls, für paar mehr Kröten gibts Traktor Scratch Duo.



@Dargam:
Die TTs sind in Ordnung, gehören zu den "super OEMs" und sind somit sehr gut! Von Reloop Mixern halte ich wie gesagt wenig, von vdj auch :)
Wenn du mit einem Timecode System arbeiten willst würde ich dir eher zu TSD raten.
Ein Mixer der auch die software kontrollieren kann ist z.B. der behringer ddm 4000. Dazu mehr im entsprechenden Thread und im Testgelände.
 
@ pa7ze

ich danke dir sehr...

wenn du mir noch ne soundkarte nennen würdest dann wäre ich gut bedient..

danke nochmal ^^
 
Hi Leute!

Ich benötige eine DJ-Ausrüstung.

Genauer gesagt: 2x CD-Turntable (Multimedia-Player mit MIDI-Controller-Funktionalität), 1x Mischpult.
Vom finanziellen Aspekt her kann ich noch nicht 100% sagen wieviel ich ausgeben will. Eher umgekehrt, ich gebe so viel aus wie nötig.

Ich hab mich mal am Markt umgeschaut und die Palette ist gross.

Im grossen und ganzen benötige ich Geräte, die auch mit der DJ-Software Traktor Pro zusammenarbeiten bzw. diese controllen können. Es ist also Pflicht, dass die Geräte USB-MIDI-Controller-Funktionalität aufweisen.

Ich habe mir folgende Setups angesehn wobei die PReise hier extram auseinanderklaffen:

1.) Die teuerste Kombi:

Pioneer CDJ-2000 DJ-CD-Turntable
http://geizhals.at/a466234.html

Wohl mit Abstand das teuerste unter den Produkten. Sicher Top-Qualität aber zahlt man hier nicht auch nur den Namen?

Pioneer DJM-800 DJ-Mixer
http://geizhals.at/a187007.html

Dazu kommt dann dieses Mischpult was mit ca. 1400€ auch nciht gerade günstig zu Buche schlägt.


2.) Controller-Only Varianten ganz nachd em Motto: Wenn schon billig, dann gleich ordentlich

Folgende Varianten sind eigentlich reine MIDI-Controller, ich habe da zwar keine Möglichkeit ohne Software zu arbeiten aber das wäre auch nicht weiter schlimm. Nur wer hat damit Erfahrung und kann sagen ob diese Geräte was Taugen und wenn ja, welches speziell:

Reloop Digital Jockey 2 Controller Edition
http://geizhals.at/a441806.html

Numark Total Control DJ-Controller, USB
http://geizhals.at/a249441.html


Ein weiteres sehr interresantes Gerät wäre dieses:

EKS OTUS DJ-Controller
http://geizhals.at/a345067.html

Vorteil von diesem Gerät ist es, dass es sowohl ein MIDI-Controller ist als auch 2 Turntables in Einem, wo man mit einem Schalter umschalten kann. Nur wäre dann noch ein Mischpult von Nöten aber welches?


Alternativ würden mich auch folgende Turntabels interresieren die allerdings mit Mischpult kombiniert werdne müssen:

Reloop RMP-3
http://www.reloopdj.com/product_inf...op-RMP-3-b.html


Denon DN-S3700 DJ-CD-Turntable
http://geizhals.at/a413267.html


Deshlab meine Frage in die Expertenrunde, ich bin echt unschlüssig wieviel Geld man hier investieren muss um wirklich vernünftige Geräte zu bekommen.
 
Hi Leute!

Ich benötige eine DJ-Ausrüstung.

Genauer gesagt: 2x CD-Turntable (Multimedia-Player mit MIDI-Controller-Funktionalität), 1x Mischpult.
Vom finanziellen Aspekt her kann ich noch nicht 100% sagen wieviel ich ausgeben will. Eher umgekehrt, ich gebe so viel aus wie nötig.

Ich hab mich mal am Markt umgeschaut und die Palette ist gross.

Im grossen und ganzen benötige ich Geräte, die auch mit der DJ-Software Traktor Pro zusammenarbeiten bzw. diese controllen können. Es ist also Pflicht, dass die Geräte USB-MIDI-Controller-Funktionalität aufweisen.

vorweg: ich bin am digital-bereich nicht ganz so firm aber ich geb mal meinen senf dazu.

die cdj2000 sind das neue high-end produkt von pioneer, allerdings, so meine ich, war der hype vor erscheinen dieser teile größer als die tatsächlichen "innovationen". für midi-kontrolle sollten auch schon die cdj400 reichen, zumindest werden diese in dem zusammenhang des öfteren hier als halbwegs preiswertes und solides produkt empfohlen.

wenn du wirklich rein digital arbeiten willst, also nicht beabsichtigst cds zu verwenden bzw zu scratchen, wäre auch eine all-in-one lösung wie der a&h xone 3d/4d eine überlegung wert. das ding ist zwar nicht gerade billig, allerdings hättest du damit einen 4kanal mixer mit umfassender midi-sektion und integrierter soundkarte.
andere optionen wären ecler evo 5 oder korg zero 4/8, wobei diese mixer keine jogwheels hätten, sofern du auf sowas wert legst.
 
@ pa7ze

ich habe jetzt den behringer ddm 4000 genauer studiert, hab einiges drüber gelesen und gesehen und das ding gefällt mir sehr.---

gibt es andere mixer die in d. selben preisklasse und qualität liegen und auch nen controler integriert haben?

@ CJ_musicterror
wenn ich jetzt unbedingt mit VDJ arbeiten möchte, was für soundkarte käme da in frage die auch mit dem behringer ddm 4000 gut zsm arbeitet ?

ich danke euch...
 
@ CJ_musicterror
wenn ich jetzt unbedingt mit VDJ arbeiten möchte, was für soundkarte käme da in frage die auch mit dem behringer ddm 4000 gut zsm arbeitet ?

ich danke euch...

Soweit ich weiß, funktioniert VDJ mit jeder Soundkarte, sogar mit mehreren gleichzeitig.

Das Audio 4 DJ kann man auch ohne Traktor kaufen .. ich habe es auch (mit TSD) und es ist ganz OK soweit.


Du brauchst halt mindestens 4 Ein- und Ausgänge .. Diese ESI Maya 4x4 USB, oder wie das Ding heißt .. geht wohl auch, ist aber wesentlich schlechter als das Audio 4 DJ z.B. :)
 
@ pa7ze

ich habe jetzt den behringer ddm 4000 genauer studiert, hab einiges drüber gelesen und gesehen und das ding gefällt mir sehr.---

Dass dir das Ding gefällt war mir vorher klar, es hat so ziemlich alle features die es überhaupt auf dem Markt gibt und das für nen sau günstigen Preis, außerdem machen die vielen Blinke knöpfchen einiges her :D
Viel falsch machen wirst du damit sicherlich nicht und etwas vergleichbares gibt es in der Preisklasse ebenfalls nicht. Ich persönlich bin ja nicht so ganz überzeugt von diesem Gehype für den Mixer, aber selber länger dran gestanden habe ich nicht. Es ist natürlich einiges an Einarbeitungszeit nötig, um den Mixer auf deine Ansprüche und das Programm einzustellen und auch gut damit zurecht zu kommen.
 
Mit Plattenspielern heißt ja nicht unbedingt nicht digital. Wenn du dir TSP mit der Audio 8 DJ kaufst, dann kannst du über die TTs die Software steuern. Also anstatt jogwheels hast du dann echte Plattenspielern.
Deshalb mein ich das es am anfang für dich eigentlich unnötig ist, nen Controller mit Jogwheels zu kaufen(wobei ich die jogwheels vom 1d nicht wirklich als solche zähl. ich denk die sind nicht zum scratchen konzipiert)

Ich bin mir nicht sicher ob dir des so klar war, deshalb nochmal die Ausführung.

hm, ja danke, dass war mir wirklich nciht so klar ;-)
von daher, ist das natürlich viel viel besser, kein vergleich zu so einem 1d oder so ;-)


also auch noch mal mein set zusammenfassend:
behringer ddm4000
tsp

und dann besitze ich die möglichkeit:
Audio 8 DJ
+TT´s

hört sich echt knorcke an :)

jetzt gibts nur noch die frage: welche TT´s würdest du mir empfehlen?
preislich gesehn, schau ich mal wie ich mit meinem gesammtbudget hinkomm
wenn nicht hab ich halt pech gehabt und muss für die dinger nochn bisschen sparen ;-)
 
@CJ_musicterror und pa7ze

ich danke euch vielmals für die schnelle und hilfreiche antwort...
 
hm, ja danke, dass war mir wirklich nciht so klar ;-)
von daher, ist das natürlich viel viel besser, kein vergleich zu so einem 1d oder so ;-)


also auch noch mal mein set zusammenfassend:
behringer ddm4000
tsp

und dann besitze ich die möglichkeit:
Audio 8 DJ
+TT´s

hört sich echt knorcke an :)

jetzt gibts nur noch die frage: welche TT´s würdest du mir empfehlen?
preislich gesehn, schau ich mal wie ich mit meinem gesammtbudget hinkomm
wenn nicht hab ich halt pech gehabt und muss für die dinger nochn bisschen sparen ;-)

Dann is es dir jetzt klar;)

Wenn du TSD als komplettpaket kaufst, dann is da die Audio 8dj schon dabei.
Also bräuchtest du vielleicht noch nen midicontroller, je nachdem wie viele knöpf beim ddm zur Verfügung stehen. aber wenn dir die reichen, dann kannst du den natürlich auch weg lassen oder später kaufen.

Als TT: Natürlich standart, technics oder zum beispiel die reloop 6000er, numark tt 500, vestax 2000/3000, oder eben baugleiche zum reloop. da gibts auch noch welche von synq, da weiß ich aber grad die bezeichnung nicht.
Ich würde auch behaupten, dass man da auch alles relativ gut gebraucht kaufen kann, nur würde ich tts immer abholen und erst mal schauen ob die wirklich funktionieren. also ob der tonarm kein spiel, ob ton rauskommt und auch einfach den zustand, also wie sie gepflegt wurden.
 
gut gut, dann bedanke ich mich erst einmal herzlich bei allen, die mir bei meiner setauswahl geholfen haben (wenns auch bestimmt nicht gerade leicht war =p )

wenn ich mir dann die TT´s kaufe und mich genau entscheide, werde ich sicherlich noch mal auf euch zurück kommen :)

danke noch mal ;-)
 
Guten Abend,
Ich bin seit einem Jahr PC DJ, und das ist meine Hardware:
Laptop mit Virtual DJ und HERKULES RMX
Möchte jetzt gerne die Herkules umtauschen gegen ein XONE 4D, und Virtual DJ gegen Traktor Pro. Dann will ich mir noch einen neuen PC kaufen und zuerst mal einen CD Player hinzukaufen und vielleicht noch inen Korg Kaossilator.
Ist das sinnvoll?
 
Guten Abend,
Ich bin seit einem Jahr PC DJ, und das ist meine Hardware:
Laptop mit Virtual DJ und HERKULES RMX
Möchte jetzt gerne die Herkules umtauschen gegen ein XONE 4D, und Virtual DJ gegen Traktor Pro. Dann will ich mir noch einen neuen PC kaufen und zuerst mal einen CD Player hinzukaufen und vielleicht noch inen Korg Kaossilator.
Ist das sinnvoll?

Also, wenn du auf PC bleiben willst, ist TP sicher eine gute Wahl.
Allerdings, das mit dem XONE 4D... Das Ding kostet übelst viel, dazu noch einen neuen Rechner...
Ich an deiner Stelle würde mir 2 CD-Player mit Midi/HID (CDJ 400) und einen guten Mixer kaufen.
Dann könntest du immernoch Traktor mit den CD-Playern steuern, aber du kannst auch einfach mal Player & Mixer mitnehmen ohne noch PC/Notebook mit zu schleppen.
 
Danke, ja werde beim PC bleiben aber die Xone will ich schon, ja ich weiss sehr teuer, is mir aber egal, eigentlich wollte ich erstmal ne gute Soundkarte und nen guten Mixer, naja eigentlich weiss ich noch nicht richtig wie ich mich weiterorientiere, werde das mal sehen nach dem XoneKauf
 
Zuletzt bearbeitet:
HI!

Also bin auch absoluter beginner und erhoffe mir hier ne ungefähre vorstellung zu bekommen was man sich am anfang bei meinem budget und präferenzen kaufen sollte :)

Hab mich natürlich schon nen bisschen eingelesen usw aber ich hoffe man kann einfach mal so fragen ohne direkt geflamet zu werden :/

Also Musiktechnisch geht bei mir eigentlich nur House Electro Minimal!
Laptop ist vorhanden (Macbook Pro)
nen für den heimgebrauch gute anlage ebenfalls: Nubert Boxen + HK verstärker

soo was wäre denn das allerste was man sich als dj zulegen muss und worauf man aufbauen kann? würder erstmal so um die 500€ investieren bin da aber sehr flexibel in beide richtungen ;) wies halt gerade sinn macht :D

hoffe man kann auf diesen beitrag überhaupt antworten :D

lg
 
Mit einer normalen Anlage zuhause lässt´s sich auch ganz gut üben !

Yamaha Verstärker (4x 80 Watt) --Uralt aber gut--
Magnat 3Wege Standboxen (2x120 Watt)
Numark M1 USB (reicht für den Anfang)
und dazu halt VDJ zum Mischen ....und Fl Studio zum selber machen !
komme gut damit zurecht...
 
HI!

Also bin auch absoluter beginner und erhoffe mir hier ne ungefähre vorstellung zu bekommen was man sich am anfang bei meinem budget und präferenzen kaufen sollte :)

Hab mich natürlich schon nen bisschen eingelesen usw aber ich hoffe man kann einfach mal so fragen ohne direkt geflamet zu werden :/

Das hat nichts mit flamen zu tun, es gibt gewisse Dinge die man dir beantworten kann (z.B. welches Mischpult für welche Zwecke und welches Budget gut geeignet ist) und gewisse Dinge die musst du ganz einfach selber wissen.
Was elementar wichtig ist und bei dir fehlt: Du hast überhaupt keine Ahnung womit du auflegen willst und das kann dir keiner beantworten, das hat nichts mit budget oder vorhandenem Equipment zu tun, sondern nur mit dir selber. Nur weil du nen pc hast, musste ja nicht zwangsweise damit arbeiten. Ich hab sogar nen pc UND nen laptop und arbeite trotzdem mit cd spielern und komplett ohne computer.
Überleg dir was dir am meisten Spaß machen würde -> cd, platten, pc mit controller.
Es gibt kein "am besten fängste hiermit und damit an".
 
Hey!

schonmal danke für die antwort bringt mich aufjedenfall schonmal weiter! klar das sich die frage zuerst stellt!

also da ich kein vintage junk bin und auch kaum platten besitze kommt das schonmal nicht in frage bzw für den anfang nicht...

meine musik is zu 100% digital und davon hab ich ca die hälfte auch als cds...

aber cd turntables sind doch nicht sehr genau oder? man kann doch auch einfach nen turntable an nen latop anschließen und dann sozusagen jedes mp3 auf leeren platten spielen :D? ist das eine richtige alternative zu dem rest? das leuchtet mir nämlich am ehesten ein ^^
schonmal danke!
 
Jo worauf du abzielst ist ein sog. DVS.
Ich will nicht näher drauf eingehen, aber eigentlich hast dus schon grob richtig verstanden.
Du spielst Platten ab, die ein bestimmtes Signal senden und darüber dem PC "sagen" an welcher Stelle der Platte sich die Nadel befindet. Das Programm rechnet das in Echtzeit um und sendet die entsprechende Stelle des gespielten Tracks an dein Mischpult. Bei ordentlichen Systemen unterscheidet sich das Handling mit echten Platten kaum von dem mit diesem System.
Ein ordentliches kostet ca 300 euro neu (traktor scratch duo). Dabei wäre eine gute Soundkarte und das entsprechende Programm.
Dazu bräuchtest du natürlich Plattenspieler (ab 200euro aufwärts p.St., bei gebrauchtkauf) und nen simplen 2 kanalmixer an dem man fürn Anfang auch gut sparen kann.
Dann noch paar Kopfhörer. Hierbei musst du keine 100 euro ausgeben aber 10 euro reichen einfach nicht aus.
Kommste aber ganz schnell über deine 500 euro ;) (es geht dabei darum dir vernünftiges Equipment zu vermitteln und nicht einfach mal so dein Budget zu sprengen, oder dir das beste vom besten anzudrehen, geschweige denn die Sache auszureden)
 
aber cd turntables sind doch nicht sehr genau oder? man kann doch auch einfach nen turntable an nen latop anschließen und dann sozusagen jedes mp3 auf leeren platten spielen :D?

cd player sind heutzutage sehr genau, da mach dir mal keine Gedanken. Gewisse Modelle (zb die CDJ 400 von Pioneer) sind auch per USB an deinen Laptop anzuschließen und dadurch lässt sich dann Software wie zb Traktor steuern. desweiteren hast du dann die Möglichkeit, halt mit cds aufzulegen, wozu du dann aber noch einen Mixer bräuchtest.... in einem Midi Controller sind halt die ganzen Sachen vereint, man steuert die Musik komplett PC-intern.

hoffe, ich konnte dir bis jetzt erstmal helfen.

edit: ups, hatte das wohl missverstanden, ich dachte an CD-Player, nicht an Plattenspieler, weil der nette Herr Mobiledisco meiner Meinung nach die Begriffe Turntables und CD-Player durcheinanderbringt. ;-) ist nicht bös gemeint.
 
Ich glaub schon, dass er plattenspieler meinte, eben weil er ja vorher cd spieler quasi für sich ausgeschlossen hatte, weil sie ungenau seien. ;)
Aber mit den cd playern ist richtig, hatte ich vergessen aber das kostet auch entsprechend!
 

Neue Themen


Zurück
Oben