@Slap

Vestax VCI 300 nennt sich das Teil.
Also mal ganz ehrlich:
Wenn du scratchen willst würde ich den Vestax nehmen, aber eigentlich führt dann kein weg an Plattenspielern vorbei.

Dann machen deine Kontroller kaum Sinn, denn dann nimmt man DVS Software Traktor Scratch Pro oder Duo / Torq / SSL und ein externes Pult.

Also Reinschnuppern kannste gut mit dem Reloop, wenn dann noch das interesse da ist und Hip Hop dein Ding wird / ist, dann umstieg auf DVS Software, dann wird es aber auch richtig kosten.
 
oder ist das reine Übungssache und Können?

Im großen und ganzen ja, außer du machst einen auf Scratch DJ, dann aber eher Plattenspieler und keine CD Laufwerke.

Aber mir fällt nichts auf die Schnelle ein, was man nicht mit einem guten Controller machen könnte, was nur ein CD Player kann.
 
Hey Bassline,
Also ich habe schon von vielen Leuten gehört,dass Clubbesitzer manchmal ziemlich ange****t sind,wenn der DJ meint sein eigenes Eq mitzubringen.
Klar,ein Midi Controller kann man immer mitnehmen,weil der gut zu gebrauchen ist und ich wüsste jetzt auch nicht ob man im Club welche gestellt kriegt.Wer würde zu seinem Laptop keinen Midi Controller mitschleppen,wenn einer Zuhause vorhanden ist?
 
Im großen und ganzen ja, außer du machst einen auf Scratch DJ, dann aber eher Plattenspieler und keine CD Laufwerke.

Aber mir fällt nichts auf die Schnelle ein, was man nicht mit einem guten Controller machen könnte, was nur ein CD Player kann.

nö scratch dj nicht
ich würd gerne house und electro auflegen
so in der richtung

danke bassline

also controller würde ich dann auch bevorzugen, da der transport auch sehr einfach ist und ich alles in einem gerät habe.
nur halt wenn der lappi abstürzt gibts ein problem ^^
naja werd ich dann auch nach einem stabilem und langlebigen laptop ausschau hallten
 
Zuletzt bearbeitet:
Halli Hallöschen,
.
.
.

Edit an bassline:
Außerdem sind alle von dir genannten Controller nur bedingt für den "mehr als 2 Decks" Einsatz gebaut. Also an deiner Stelle würd ich mich entscheiden, zwischen 4 Deck Traktor oder 2 Deck Oldschool. Dann kann man dich auch gezielt beraten. Eine Budgetgrenze wäre auch hilfreich.

Also weitern Controller, der auch zum scratchen geeignet ist, kannst du dir ja mal den NS7 von Numark anschaun, auch ein super teil.
 
@Slapvanilla

also ich glaube auch der Vestax VCI-100/300 is der beste von den controllern die du aufgelistet hast...
wenn du wirklich hiphop auflegen möchtest und nicht nur mal so kurz sondern richtig dann würde ich dir aber dennoch zu TT's raten.. vom preis her ist es zwar teurer aber wenn du es dir alles schritt für schritt kaufst geht das auch (hab ich auch mit 20-30€ taschengeld im monat)

//edit

wenn dir jogwheels wichtig sind warum ist dann der Hercules in deiner liste?

mit denen mini dingern wirst du keinen guten scratch hinlegen
 
Zuletzt bearbeitet:
@baseline

also, dass mit der software ist auf jeden fall ein guter tipp, danke :)

jedoch: gibts die vci 100 UND die vci 300 die die 100er liegt bei 500 euro und die 300er bei 700 euro
--> keine ahnung wo da der unterschied liegt...sieht komplett gleich aus
das einzigste was ich mir vorstellen könnte ist, dass die auf den trichter gekommen sind in die 300er ne gescheite soundkarte einzubauen, wobei mein problem mit der schlechten soundkarte in der 100er geklärt wäre

ja und kann man an die vci 2 TT`s anschließen wie bei der hercules rmx?
weil gerade das, macht das Reloop so unschmackhaft für mich °-.-
 
@Slapvanilla

also soweit ich weiß hat der Vestax VCI 100 garkeine soundkarte integriert !!

müsstest dann noch eine zusätzlich kaufen

EDIT: und beim Vestax gibts keine Effekte außer wenn man sich das extra effekt - "teil" kauft
im Reloop DJ 2 sind die schon alle mit dabei ( Traktor Pro )
 
Zuletzt bearbeitet:
@baseline

also, dass mit der software ist auf jeden fall ein guter tipp, danke :)

jedoch: gibts die vci 100 UND die vci 300 die die 100er liegt bei 500 euro und die 300er bei 700 euro
--> keine ahnung wo da der unterschied liegt...sieht komplett gleich aus
das einzigste was ich mir vorstellen könnte ist, dass die auf den trichter gekommen sind in die 300er ne gescheite soundkarte einzubauen, wobei mein problem mit der schlechten soundkarte in der 100er geklärt wäre

ja und kann man an die vci 2 TT`s anschließen wie bei der hercules rmx?
weil gerade das, macht das Reloop so unschmackhaft für mich °-.-

Die VCI 100 ist ein reiner midicontroller, mit der du nur die software steuern kannst. zu der musst du noch ne soundkarte kaufen. die vci 300 hat eine eingebaute soundkarte.

für was willst du denn plattenspieler an den controller anschließen?
 
woah..so viele antworten, da kommt man ja gar nicht mit, richtig ungewohnt in nem fourm für mich :-D

aaalso:
würde schon sehr gerne 4 decks benutzen, weil die möglichkeiten halt sehr groß sind meiner meinung nach, was ma da alles mit den loops anstellen kann(huiii :) )

soo und der reloop ist sogar für 4 decks ausgelegt, soweit ich weiss, da sind extra 2 button´s für den deckwechsel auf c und d ( laut reloop vorstellungsvideo)

joa und ne grenze wär bei mir so 1000 euro, mehr möchste ich vorerst erst mal nicht ausgeben evtl. auch ein kleines bisschen darüber aber nicht allzu viel^^

und zu der frage, ob ich mit TT´s auflegen möchte:

ja ich könnte mir das vorstellen beispielsweise electro virtuell und hip hop per TT´s deswegn suche ich ja auch gleichzeitig einen midi-controller bei denen man 2 TT´s anschließen kann( damit ich die TT´s mir einzeln kaufen kann und keinen neuen controller brauche)

EDIT: deswegn würde ich ja zur 100/300 das effektteil dazukaufen ;-)
und ich würde dann eher zur 100er tendieren, da ich dann die ext. soundkarte von native instruments kaufen würde.

EDIT²: bei er hercules sind die jogweehls zwar total klein, aber hab schon auf youtube gesehn, was man aus den kleinen teilen alles rausholen kann( hatte sie aber auch nicht vor mir, weil mein fahchändler kein hercules führt)
 
Zuletzt bearbeitet:
woah..so viele antworten, da kommt man ja gar nicht mit, richtig ungewohnt in nem fourm für mich :-D

aaalso:
würde schon sehr gerne 4 decks benutzen, weil die möglichkeiten halt sehr groß sind meiner meinung nach, was ma da alles mit den loops anstellen kann(huiii :) )

soo und der reloop ist sogar für 4 decks ausgelegt, soweit ich weiss, da sind extra 2 button´s für den deckwechsel auf c und d ( laut reloop vorstellungsvideo)

joa und ne grenze wär bei mir so 1000 euro, mehr möchste ich vorerst erst mal nicht ausgeben evtl. auch ein kleines bisschen darüber aber nicht allzu viel^^

und zu der frage, ob ich mit TT´s auflegen möchte:

ja ich könnte mir das vorstellen beispielsweise electro virtuell und hip hop per TT´s deswegn suche ich ja auch gleichzeitig einen midi-controller bei denen man 2 TT´s anschließen kann( damit ich die TT´s mir einzeln kaufen kann und keinen neuen controller brauche)

EDIT: deswegn würde ich ja zur 100/300 das effektteil dazukaufen ;-)
und ich würde dann eher zur 100er tendieren, da ich dann die ext. soundkarte von native instruments kaufen würde.

EDIT²: bei er hercules sind die jogweehls zwar total klein, aber hab schon auf youtube gesehn, was man aus den kleinen teilen alles rausholen kann( hatte sie aber auch nicht vor mir, weil mein fahchändler kein hercules führt)

Also an deiner Stelle würd ich mir gar keinen controller kaufen, denn zum scratchen sind sie ungeeignet und um mit 4 decks aufzulegen gibts besseres. Sicher geht es, wie du ja schon gesagt hast, aber schön ist das nicht.

Wie wäre es mit der Möglichkeit, erst mal ein günstiges 4 kanal mischpult mit 4 kanal soundkarte und xone 1d/ni control x1 und traktor pro?
damit könntest du schon mal mit 4 kanälen auflegen und hast ein setup, das man super erweiter kann.
am besten wäre es natürlich, wenn du dir sofort ein traktor scratch pro zulegst, müsste man gebraucht so für 450 bekommen.
Dazu ein Reloop RMX-40, nochmal knapp 400 und ein Xone 1d für knapp 300.

wäre man bei 1100 und du hast den Vorteil, das du das Setup super erweitern kann mit noch einem 1d und/oder Plattenspielern.

Alternativ zum RMX 40 könnte man einen Behringer DDm 4000 nehmen, der ja auch als ganz haltbar gilt. dadurch würde man sich den 1d für den Anfang sparen, weil der Mixer direkt Midi an den pc sendet.

Ich hoffe ich konnt ein bisschen helfen und hab dich nicht zusehr verwirrt :D
 
anfangs hats mich ein bisschen verwirrt, aber nach kurzem einlesen hats dann klick gemacht :D

alsoo, die idee gefällt mir sehr gut, der behringer ddm 4000 gefällt mir richtig gut :)
vor allem das display mit den effekten, da könnte ich beim anblick schon hinschmelzen :)

aber, könntest du mir noch eine gute alternative zu den 1d von allen&heath anbieten? auch in der preisklasse? also dann wäre ich richtig glücklich =P

und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, scatch pro für hip hop und traktor 3 für electro? wär nämlich super wenn das so wär, dann muss ich mich nicht komplett auf ne neue software umstellen ;-)


achja: da mir der ddm 4000 so gut gefällt, ist da die qualität überhaupt zu empfehlen? weil was ich bisher so mitbekommen hab, scheint behringer in der sache zieeeemlich unbeliebt zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
a...
..
aber, könntest du mir noch eine gute alternative zu den 1d von allen&heath anbieten? auch in der preisklasse? also dann wäre ich richtig glücklich =P
....achja: da mir der ddm 4000 so gut gefällt, ist da die qualität überhaupt zu empfehlen? weil was ich bisher so mitbekommen hab, scheint behringer in der sache zieeeemlich unbeliebt zu sein

Falls Du den DDM 4000 nehmen würdest, ist der 1D erst mal überflüssig .. wurde doch schon gesagt :)
Ich habe mehrere Mixe von Whilo gehört, die mit dem DDM gemacht sind (also mindestens einer davon soweit ich das weiß) .. und die klingen echt gut.

Ohne den DDM gäbe es noch günstige Mini-MIDI-Kontroller^^ von Korg und von Akai z.B. (nano und micro oder so :D)
 
und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, scatch pro für hip hop und traktor 3 für electro? wär nämlich super wenn das so wär, dann muss ich mich nicht komplett auf ne neue software umstellen ;-)

ähhhh...

nein?

scratch pro für alles!
ich kenne traktor 3 nicht aber ich kann mir nicht vorstellen das es da sooo weltbewegende unterschiede gibt..

mit 2 verschiedenen software (keine ahnung wasdie mehrzahl von software is)

außerdem denke ich ist traktor scratch pro umfangreicher als traktor 3
 
@gambell
ja okay, da hab ich echt was ein bisschen falsch verstanden, waren die hände mal wieder schneller als der verstand^^ hab auch erst danach auf der NI seite noch mal umgeschaut, hast recht scatch pro ist viel umfangreicher als traktor 3


@ CJ_musicterror
joa stimmt schon, dass ich mir den 1d sparen könnte, aber ich möchte ja unbedingt jogweehls haben weißte ;-) und deswegn suche ich noch evtl. ne alternative zu den 1d
aber im großen und ganzen gefällt mir der behringer echt gut
 
@ CJ_musicterror
joa stimmt schon, dass ich mir den 1d sparen könnte, aber ich möchte ja unbedingt jogweehls haben weißte ;-) und deswegn suche ich noch evtl. ne alternative zu den 1d
aber im großen und ganzen gefällt mir der behringer echt gut

Für was genau brauchst du denn die Jogweels? Denn ich find die, in Verbindung mit Traktor, 4 Decks und elektronischer Musik eigentlich relativ überflüssig. Lieber noch nen D1 oder Conroll x1 kaufen und mit dem dann die Hotcues vernünftig steuern.

Und Traktor 3 is die Vorgängerversion von Traktor Pro. Traktor Scratch Pro is mit Timecodecontrolle, was du für das Steuern der Plattenspieler bräuchtest.
Das kann man aber auch auf Traktor Pro umstellen.
Also einfach TSP komplettpakt kaufen und du kannst super mit Plattenspielern nachrüsten.
 
hallochen liebe DJs...

bin noch in der lernphase und habe vor mir EQ zu schaffen...
ich bin ziemlich fit mit VDJ und möchte wenn mit TTS dann mit timecode platten arbeiten...

so jetzt wie die meisten schon wissen, kommt am 26.02. der neue V7 von numark raus..preis ca. 650€
ich hab einige videos über das ding gesehen und berichte gelesen und hat mir echt gut gefallen....

würdet ihr mir empfehlen mit dem V7 anzufangen, oder soll ich klassisch mit TTs und so einsteigen?
 
Für was genau brauchst du denn die Jogweels? Denn ich find die, in Verbindung mit Traktor, 4 Decks und elektronischer Musik eigentlich relativ überflüssig. Lieber noch nen D1 oder Conroll x1 kaufen und mit dem dann die Hotcues vernünftig steuern.

wie schon gesagt, in verbindung mit elektronischer musik überflüssig
jedoch, ich weisst nicht ob du gelesen haste, was ich vorher noch geschrieben hatte
nämlich, dass ich unter anderem auch hip hop auflegen möchte, zwar nicht in der größenordnung wie electro, aber immerhin
und meiner meinung nach zumindest, sind da jogweehls unumgänglich (backspinübergänge e.t.c)


und deinem rat mit dem komplettpaket von traktor scratch pro, dem werde ich auf jeden fall nachgehen ;-)
 
nämlich, dass ich unter anderem auch hip hop auflegen möchte, zwar nicht in der größenordnung wie electro, aber immerhin
und meiner meinung nach zumindest, sind da jogweehls unumgänglich (backspinübergänge e.t.c)

dann wird der 1D aber ne herbe enttäuschung für dich sein. alleine von der haptik taugt der nicht dazu. die einzigen geräte, die imho halbwegs dafür geeignet sind, sind der vci100 und 300. aber auch nur bedingt, da midi nunmal midi ist.
 
wie schon gesagt, in verbindung mit elektronischer musik überflüssig
jedoch, ich weisst nicht ob du gelesen haste, was ich vorher noch geschrieben hatte
nämlich, dass ich unter anderem auch hip hop auflegen möchte, zwar nicht in der größenordnung wie electro, aber immerhin
und meiner meinung nach zumindest, sind da jogweehls unumgänglich (backspinübergänge e.t.c)


und deinem rat mit dem komplettpaket von traktor scratch pro, dem werde ich auf jeden fall nachgehen ;-)

Nein, hatte ich nich überlesen, nur find ich so kleine Jogwheels zum Scratchen relativ ungeeignet.
Bei meinem Vorschlag könntest du mit dem Auflegen elektronischer Musik anfangen und später dann mit plattenspielern aufrüsten, mit denen du dann, über tsp scratchen/hip hop aulegen könntest.
zur not kann man hip hop bestimmt auch ohne jogwheels auflegen;)

aber letztenendes musst es du wissen, ich hätte lieber ein richtiges, gut aufeinander abgestimmtes set, bei dem ich haber trotzdem später nichts umsonst gekauft habe, was du bei einem controllerkauf wahrscheinlich machst, da der später durch nen plattenspieler ersetzt wird

@ Livingstone: Sendet der VCI 300 nicht in einem besseren "Format" als Midi. Ich mein davon gehört zu haben.
@Dargam86: Musst du selbst entscheiden, was dir mehr Spaß bringt. Man kommt wahrscheinlich, egal ob TT+DVS oder der V7, auf nahezu denselben Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja selbstversändlich möchte ich ein abgestimmtes set, dass ich einzeln nachrüsten könnte ;)

aaaber, mein ziel ist es ja eig. digital aufzulegen, ich möchte mir eig. nur vorbehalten später TT´s zu kaufen, falls der reiz für mich schwindet virtuell aufzulegen

deswegen mein vorschlag, mit den behringer und den 1d ;)
vor allem wenn ich mir die 4d, oder die 3d ansehe, sind da die jogweehls nicht unbedingt anders als die 1d oder 2d..
aber natürlich ist das allein haptisch gesehen, kein vergleich zu vinyl, gerade deswegen suche ich ja eine alternative zu den 1d...
falls es mich nicht mehr reizt kann ich die dinger ja verkaufen und immer noch echte TT´s holen und deswegen finde ich die idee so gut, ein set zu kaufen, bei der mir die möglichkeit offen steht, einzeln nachzurüsten ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben