Hallo liebe Gemeinde
nachdem ich mich schon ein bisschen länger hier im Forum herrumgetrieben hab auf der Suche nach meinem "Anfänger Equip" , habsch jetzte ein paar Entscheidungen getroffen und mir auch schon en paar Teile rausgesucht.

Gleich vorweg Technics kommen für mich nich in frage, weil sie mir einfach optisch net gefallen :D

Also ich hab mich für Turntabels entschieden weil ich mir denke, dass es mehr spass macht und man ein besseres feeling bekommt, wenn man was unter den händen hat und nya Vinyls halt :p

Turntables: Numark TT200 oder TT500
(Wobei ich mich da frage was der große Unterschied is zwischen den beiden bzw. ob sich die 50€ mehr für 2 größere Pitchbereiche lohnen?)
oder Numark TTX USB ( kommt drauf an wie viel Geld ich ausm job rausziehn kann)

Mixer:
Denon DN-X120
Vestax VMC-002 XLU oder
Numark DXM-06

Gibt es hier irgentwelche gravierenden Unterschiede oder Mängel dich mir nich aufgefallen sind? oder sin die Mixer alle recht gleichwertig?

Tonabnehmer: Ortofon DJ S Concorde

Ich hatte irgentwo mal gelesen das die Concorde systeme irgentwie nicht für einen geraden Tonarm geeignet sind? Habsch mich da irgentwie verlesen oder stimmt das wirklich?

Kopfhörer: Nya werd ich mir wohl ausm Laden kaufen, weil man ja einfach schaun muss wie sie einem passen usw.

Nu wollte ich wissen ob das so passt oder obbsch irgentwas falsch verstanden hatt in den anderen threads die ich mir duchgelesen hatte.

Eine letzte Frage hab ich aber noch und zwar, ob man im Prinzip alle Plattenspieler mit einem Timecode-system verbinden kann und was sowas generell kostet?

Wäre froh über antworten und Anregungen

Mfg Epey
 
Also mmn lohnt sich ein 50% Pitch, so wie es beim TTX gelöst ist, überhaupt nicht. Weil da genaues pitchen unmöglich ist.
Schau dir mal den Vestax Pdx 2000 oder 3000 an, bei denen is des mit dem Pitch besser gelöst.

Beim Mixer würd ich den Denon nehmen, von dem ließt man hier viel gutes. Wenn es dein Budget zulässt kannst du dir auch mal den Xone 22 anschaun.

Meines Wissens is es so, das die Concorde teile extra für den Technicstonarm bebaut wurden. Bin mir aber auch nicht ganz sicher.
Also bei nem geraden Tonarm kann man ja einfach die Headshellvariante eines concords kaufen.
DJ S passt auch.

Ja man kann über jedem tt eine timecodesoftware steuern. Die gehen bei 250-300 los und glaub ich bis 800?
Traktor Scratch Duo kostet 330 und hat ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältniss.
 
Ob man nur aus einem optischen Grund heraus an Qualität sparen sollte, na ja...

Zum Timecode-System: Liegt daran, welches du haben willst. Es gibt z. B. Torq für ca. 200.- und TSP für 579.-. Muss halt genau sagen, welche Anforderungen du an das System stellst.
 
ich check das nicht so ganz.. aber eigentlich wär es billiger gleich was richtiges zu kaufen .. wiel wenn alles schrott ist musst du dir früher oder später was neues kaufen und schrott wieder zu verkaufen wird schwer..

@ Gambell ...
Da liegst Du ma aber gehörig falsch !!! Ich hab für mein DJX-700 79€ bezahlt.Für meine zwei RP-4000 hab ich 275€ bezahlt. Aber Hallo ... das Geld bekomm ich immer wieder.Und in der Zeit in der ich jetzt über kann, leg ich mir weiterhin was zur Seite für anständige TT's und Mixer.

Wenn du Geld sparen willst musst du an Features sparen, z.B. ein ordentlicher 2 kanäler ohne schnick schnack wäre besser gewesen als der djx 700, v.a. da du nur 2 tts hast und 4 kanäle unnötig sind. aber selber schuld...

@pa7ze ...

Ne ne,das ich schon so gewollt,da noch 2 CD Spieler dazu kommen sollen.


Allgemein muss ich doch ma was los werden. Warum muss man denn immer gleich von Anfang an das beste kaufen ??? Wer oder was sagt das ???
Nicht jeder hat ma 1500-2000 Euro bei Seite um sich Technics Pinoneer & Serato zu kaufen.Ich meinem Fall war das private üben jetzt zwingend erforderlich.Da ich mit dem Stoff in der Schule nicht mehr mitkam. Sollte ich jetzt die Schule abbrechen,und warten bis ich mir in 1-2 Jahren Technics&Pioneer kaufen kann ??? Was ein Schwachsinn.
Das Equipment das ich habe,reicht völligst aus,um erste Erfahrungen zu machen. Um das Gefühl für Track's zu entwickeln,was passt zu was.Das Gehör zu trainieren.Sein eigene Style zu entwickeln.

Und wenn man dann etwas fortgeschrittener ist,und einem die Schwächen der Geräte dann so richtig auf die Nüsse gehn,dann hatte man genug Zeit gehabt um Kohle zu Seite zu legen,und kauft sich ordentliches Equipment.Und der nächste Anfänger ohne Kohle in der Tasche freut sich,das ich mein gut gepflegtes Anfängerequipment bei Ebay einstelle.

Wer natürlich als Anfänger ca.2000 € zu Verfügung hat,ja der wäre blöd wenn der sich nicht gleich was richtiges kauft. Keine Frage.
 
@ nycdr ... (letzte Seite)

Genau so mache ich es auch.Normaler Verstärker von der Heimanlage. Geht einwandfrei. Bild 5 in meinem Bilderalbum.
 
Danke für die schnellen Antworten.

Nur um sicher zu gehn das ich das richtig verstanden haben: Man brauch Ortofon DJ Headshell und dann z.B noch Ortofon DJ Tonabnehmer OM DJ S oder? =)
 
Danke für die schnellen Antworten.

Nur um sicher zu gehn das ich das richtig verstanden haben: Man brauch Ortofon DJ Headshell und dann z.B noch Ortofon DJ Tonabnehmer OM DJ S oder? =)

Ortofon Headshell ist nicht zwingend;)
Ich benutze Technics Headshell mit Shure Systemen, das kann man kombinieren wie man will.
 
Allgemein muss ich doch ma was los werden. Warum muss man denn immer gleich von Anfang an das beste kaufen ??? Wer oder was sagt das ???
Nicht jeder hat ma 1500-2000 Euro bei Seite um sich Technics Pinoneer & Serato zu kaufen.


Nicht wieder die alte leier bitte.
Gerade hier im Anfänger Thread rät nun wirklich keiner zu übertriebenem Equipment. Es geht darum vernüftiges von Schrott zu unterscheiden.
Den djx haben sich schon viele gekauft und die meisten wieder innerhalb der ersten Monate verkauft.. guck einfach mal bei ebay rein.
Es gibt KEINEN Grund sich diesen Mixer zu kaufen.
Will man Effekte ist ein x6 von numark eine gute Wahl, will man 4 Kanal ist ein vestax vmc 004 anzuraten. Wenn man plattenspieler und cd spieler haben möchte kann man für den Anfang (du sagst ja du willst geld sparen und dafür abstriche machen) auf einen simplen 2 kanäler zurückgreifen.
Und wie du noch cd player planen kannst, obwohl du nichtmal Geld für einen HALBWEGS vernünftigen Mischer hast, ist mir ein Rätsel.

Erfahrungswerte zum djx kurz und knackig: Die effekte sind nicht zu gebrauchen, erste Ausfallerscheinungen innerhalb des ersten halben Jahres, Soundqualität aller unterste Schiene. Und das hört man von allen Ecken und Enden.
 
Hi. Habe vorhin im falschen Thread gepostet, deswegen hier nochmal.
Denke hier bin ich richtig. :)


Meine Frage und zwar, wollte ich mir einen Controller zulegen.
Ich bin im mom n bisschen am mischen und so, allerdings mit einem 2 Kanal Mixer, weil ich auf TT aufbauen wollte. Jedoch finde ich, dass mir ein Controller lieber ist, da besser tragbar, nich so aufwendig (Platten, TTs, Nadeln und so weiter).

Mein Budget für den Controller liegt bei max 220€.

Ist nur Hobby. Dh zu Hause und auf Partys auflegen!

Habe mir im mom die Numark Total Control und Hercules DJ Control Steel rausgesucht.
Sehen so ganz gut aus. Hercules sieht auf dem ersten Blick besser aus. Mehr Effektbuttons, Gehäuse komplett aus Stahl dh xtrem robust.
Doch wie sieht es innen aus bei beiden?

Als Soundkarte werde ich mir warsch ne Maya 44 kaufen.

Gibt es noch einen anderen vergleichbaren Controller?
Bitte nicht Vestax VCI oder so, da nicht in meinem Budget.

Vielen Dank im vorraus.
 
@Mr.Kleen
wenn soo viele erfahrene DJ's hier im forum sagen (die teilweiße selbst schon fehlkäufe hatten) das man sich gleich was gutes kaufen soll wird das schon stimmen..
außerdem wie du schon selbst sagtest du hast jetzt dein equipment und fängst direkt wieder an auf was neues zu sparen..
und ich glaube mit gutem lernt man schneller als mit schlechtem und auf die paar monate in denen du nicht üben kannst die machens auch nicht aus
 
Meine Frage und zwar, wollte ich mir einen Controller zulegen.

Mein Budget für den Controller liegt bei max 220€.

Ist nur Hobby. Dh zu Hause und auf Partys auflegen!

Wenn du den Mixer verkaufst und nochn bissl sparst, evntl noch nen geburtstag abwartest, wäre nicht zumindest die reloop digital jockey 2 IE drin?
Ich halte von den herkules Dingern und und der billigen Numark noch ne ganze Ecke weniger als vom Reloop.
Kostet 330. Denke der Mehrpreis würde sich schon lohnen aber ist noch bei weitem nix professionelles!
 

Schau dir auch mal die Audio 2 Dj an, die hat garantiert ne bessere Quali als die Maya und ist auch sehr robust.

Als Controler würde ich dir den
Reloop Digital Jockey 2 vorschlagen.
Ein bisschen über dem Budget aber noch nichts wirklich schlechtes drüber gehört.
Wenn auf einmal doch mehr Geld drinne ist vielleicht ne gebrauchte vci-100 aber ansonsten fällt mir da nichts ein..

@ Pa7ze:
Natürlich währe die Interface edition auch ne Variante, doch bin ich mal davon ausgegangen, dass er vlt mal "upgraden" will, und dann muss er nicht noch das Interface kaufen.
 
Nabend Freunde der Musik,

zuerst einmal muss ich sagen, dass ich ein totaler Neuling in Sachen Djing bin. Ich möchte nun nach längerer Überlegung auch loslegen. Ich habe aber keinen Plan, mit welchem Controller ich am besten anfangen sollte. Mein Budget ist etwas beschränkt, doch möchte ich am Ende nicht doppelt zahlen. Ich möchte nochmal sagen, bin totaler Noob in der Sache.

Welchen Controller könnt ihr mir denn auf Anhieb empfehlen? So zum ersten Einstieg. Ich denke mal Hercules Worauf habe ich denn genau zu achten?

Ich denke mal von HERCULES DJ CONTROL MP3 E2 ratet ihr mir direkt ab. Welche genauen Einschränkungen habe ich denn mit diesem Teil? Reicht das Ding für anfängliches Üben nicht aus?

Ansonsten, das Budget für NUMARK STEALTH CONTROL ist auch wirklich das Maximum.

Dieser Controller HERCULES DJ CONTROL STEEL
dieser NUMARK TOTAL CONTROL
wären auch noch Alternativen.

Wovor ich Angst habe ist, dass ich vielleicht nicht wirklich klarkomme anfangs, und meine Motivation nachlässt und ich am Ende wirklich zu viel Geld verschwendet habe.

Nennt mir Argumente, den Hercules DJ Control Mp3 E2 nicht zu kaufen. Würde ich für dieses Teil noch zusätzliche Hardware benötigen, um z.b. mit Kopfhörer vorhören zu können?

Achja, am liebsten würde ich mit Traktor mixen.

Danke euch schonmal.
 
@ Pa7ze:
Natürlich währe die Interface edition auch ne Variante, doch bin ich mal davon ausgegangen, dass er vlt mal "upgraden" will, und dann muss er nicht noch das Interface kaufen.

Is genehmigt ;)

@ ceasars:
Das ding kenn icht nicht, ich sag mal so:
1. sehe ich keinen kopfhörer anschluss, also musst du wohl eine zusätzliche Soundkarte kaufen.
2. Für das Geld kriegt man gerade so eben die BILLIGSTEN 2 kanal mixer, es wird also kaum ein Gerät sein, das man mit dem Wort "qualität" auch nur annähernd in verbindung bringen kann. (Vermutung aufgrund des Preises aber an Wunder glaube ich leider nicht)
3. Wenn du kein Geld für Equipment hast, hast du auch kein Geld für Musik. Djing ist teuer, es ist nicht, wie beim fußball, mit nem 5 euro ball vom aldi getan.
 
Is genehmigt ;)
3. Wenn du kein Geld für Equipment hast, hast du auch kein Geld für Musik. Djing ist teuer, es ist nicht, wie beim fußball, mit nem 5 euro ball vom aldi getan.

hmmm, du möchtest mir aber jetzt nicht sagen, dass, nur weil ich am anfang nicht direkt zu viel geld ausgeben möchte, dass ich es lassen soll?
mir ist bewusst, dass auch die musik geld kostet. die kann man auch nach und nach erwerben. :confused:
ich bin anfänger und möchte, wie sicherlich viele andere auch, einfach nicht zu viel geld am anfang bezahlen. mir gehts um den einstieg, üben üben üben. aufrüsten kann man immer.
welchen controller empiehlst du denn einem anfänger, sagen wir mal, welchen sollte man als einsteiger mindestens haben?

danke
 
Naja, ich denke Total Control + Interface ist (meiner meinung nach) das unterste, was man Ausgeben sollte.
Wobei man dann auch schon n Relop Digital Jockey IE kaufen kann ;)
 
caesars , ich glaub das Problem hierbei ist, dass wenn du dir etwas käufst für extrem weniger Geld , also billig schrott, du entweder einen komplett falschen Eindruck bekommst, weil z.b die EQ sich komplett bescheuert anhören oder irgentwas anderes an den richtig billig Geräten nicht so funktioniert wie an preislich udn qualitativ hochwertigen Geräten und das ist eben auch der andere Grund, dass man einfach etwas bekommt, was einen ****** sound ausgibt oder einfach nach nem monat zusammenfällt und dann käufst du eben 2mal ..

Außerdem haben hochwertige Geräte einen höheren wiederverkaufswert d.h du kannst dir z.b en controller für 150 Euro kaufen und bekommst beim wiederverkauf vll nur noch 50 Euro dafür, wenn du merkst das es dir doch nich gefällt und wenn es dir doch gefällt musst du dir eh was neues kaufen weil das alte von der Qualität halt nicht ausreicht. Aber wenn du dir gleich en Grät kaufst für vll 300 Euro kannst du das immer für 250-270 Euro verkaufen, wenns dir net gefällt und du musst dir net bald wieder en neues kaufen

Aber natürlich kann ich auch verstehen das man keine ultra high end geräte erwerben willst, will ich ja auch nicht :> aber ich denke man sollte aufjedenfall zu mittel++ equip greifen und nicht am falschen ende sparen .. dann lieber 5-10 platten weniger :>
 
Außerdem haben hochwertige Geräte einen höheren wiederverkaufswert d.h du kannst dir z.b en controller für 150 Euro kaufen und bekommst beim wiederverkauf vll nur noch 50 Euro dafür, wenn du merkst das es dir doch nich gefällt und wenn es dir doch gefällt musst du dir eh was neues kaufen weil das alte von der Qualität halt nicht ausreicht. Aber wenn du dir gleich en Grät kaufst für vll 300 Euro kannst du das immer für 250-270 Euro verkaufen, wenns dir net gefällt und du musst dir net bald wieder en neues kaufen

Sry aber ich wehre mich gegen dieses blödsinnige Argument, du kriegst nie im Leben für ein Gerät, das neu 300 kostet noch 270 gebraucht.
Die 30 euro bezahl ich gerne mehr für ein neues Gerät, habe keinen Stress mit erstigern (ebay), keine Probleme, wenn der Verkäufer ein Betrüger ist etc.
Der absolute Verlust ist bei teuren Geräten deutlich höher.
ABER kaufe ich ein teures Gerät eh schon gebraucht, wirds bei erneutem Verlkauf nicht mehr weit sinken (siehe technics, sind IMMER so 250-300 wert).
 
ja oke ich hab das vll en bissi übertrieben dargestellt :>

Und ja stimmt das mit dem teuern Gebraucht is auch gute möglichkeit ..
Problem was ich halt bei gebrauchten sachen hab is, dass ich nie weiß wie mein Vorbesitzer seins behandelt hat.., da kann der Turntable noch so stabil sein..

außerdem habsch gesagt 250-270 Euro ;)

Aber ich wollte auch nicht alles exakt darstellen, kann ich auch gar nicht, dazu habsch viel zu wenig ahnung =)
 
Ja ich reagier da bissl allergisch drauf, weil eben dieses dumme Argument meist von Leuten kommt, die nicht auf das Geld achten (müssen?) und auch Anfängern schon komplettes pioneer equipment predigen und dieses für das Maß aller Dinge halten (aka pioneer fanboys).


Es ist so, dass billiges Equipment in den meisten Fällen einen besseren Wiederverkaufswert hat. Das ist definitiv kein Kaufgrund für gutes Equipment.
(gibt natürlich Ausnahmen aber man nehme z.B. den berühmten djx 700/750, der geht bei ebay immerwieder für 120-140 euro weg, das sind rund 50 euro Verlust - Gegenbeispiel: rodec mx 180mk3 neupreis 1200, gebrauchtpreis ~500)
 
caesars , ich glaub das Problem hierbei ist, dass wenn du dir etwas käufst für extrem weniger Geld , also billig schrott, du entweder einen komplett falschen Eindruck bekommst, weil z.b die EQ sich komplett bescheuert anhören oder irgentwas anderes an den richtig billig Geräten nicht so funktioniert wie an preislich udn qualitativ hochwertigen Geräten und das ist eben auch der andere Grund, dass man einfach etwas bekommt, was einen ****** sound ausgibt oder einfach nach nem monat zusammenfällt und dann käufst du eben 2mal ..

Außerdem haben hochwertige Geräte einen höheren wiederverkaufswert

naaaja, du vergleichst da grad äpfel mit bananensplit.

bei einem controler können sich eqs schwer "bescheuert anhören", weil das größtenteils von der software und der soundkarte abhängt. aber ich weiß schon was du ca meinst. trotzdem sollte man generell bei einkaufstipps zwischen controllern, mixern und abspielgeräten wie cdjs und tts unterscheiden, da bei allem unterschiedliche kriterien beachtet werden sollten.

auch das mit dem wiederverkaufswert ist so eine sache:
wenn einem das djing nicht zusagt und man das equip wieder los werden will, dann spielt das vielleicht eine rolle. andererseits, wie bereits von pa7ze gesagt, ist bei teurerem equip automatisch der absolute verlust höher, auch wenn der verkaufswert relativ gesehen näher am neupreis liegen kann.
andererseits ärgert man sich umso mehr, wenn man unmengen an kohle in einen xone42 investiert hat, und dann nach einiger zeit (aufgrund der fehlenden erfahrung natürlich nicht während der 30 tage geldzurücktestzeit) draufkommt, dass einem das ding vom charakter her überhaupt nicht liegt und man erst wieder geld unnötigerweise verloren hat und sich das nächste hochpreisige ding auf gut glück anschafft.


@Mr.Kleen
wenn soo viele erfahrene DJ's hier im forum sagen (die teilweiße selbst schon fehlkäufe hatten) das man sich gleich was gutes kaufen soll wird das schon stimmen..
außerdem wie du schon selbst sagtest du hast jetzt dein equipment und fängst direkt wieder an auf was neues zu sparen..
und ich glaube mit gutem lernt man schneller als mit schlechtem und auf die paar monate in denen du nicht üben kannst die machens auch nicht aus

jein. man sollte definitiv keinen billigsdorferschrott kaufen, da die wahrscheinlichkeit dass dieser schnell kaputt geht bzw dass er nur soundbrei ausgibt wesentlich höher ist.

die empfehlung "gleich was gutes" muss man aber meiner meinung nach sowieso unterscheiden:
-bei abspielgeräten sollte es tatsächlich etwas brauchbares sein, was unter umständen bereits in den profibereich fällt (zumindest bei turntables; bei cdjs ist die frage, ob man für midi-funktionalität und scratchtauglichkeit wirklich das doppelte hinblättern will).
-bei mixern sollte man als kompletter neueinsteiger ein qualitativ hochwertiges "basic-produkt" kaufen, da man am anfang sowieso noch nicht weiß ob man sich eher in die richtung 4 kanäle und effekte oder doch zu effektfreiem action-mixing oder gar turntablism entwickelt.
und auch wenn man am anfang glaubt man wüsste bereits welchen weg man einschlägt: der musikgeschmack kann sich doch halbwegs verändern, wenn man sich einmal mehr mit der materie auseinandersetzt, und jemand der wegen houseclubbings zu mixen angefangen hat entdeckt plötzlich funk und beginnt diesen dann mit techno und hiphop zu kombinieren und , oder er bekommt lust selbst zu remixen und braucht plötzlich 4kanäle und einen controller anstelle eines mixers...

und oja, auf billigem equipment lernt man sehr wohl das mixen. man lernt teilweise auch zu improvisieren, zb wenn ein fader zu kratzen beginnt und man plötzlich draufkommt, dass man ja genauso mit eqs arbeiten könnte. und meiner meinung nach kann man teures equipment sowieso nicht wirklich wertschätzen, wenn man keine erfahrungswerte hat und die unterschiede zwischen einzelnen produkten nicht am eigenen leib kennengelernt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
und oja, auf billigem equipment lernt man sehr wohl das mixen. man lernt teilweise auch zu improvisieren, zb wenn ein fader zu kratzen beginnt und man plötzlich draufkommt, dass man ja genauso mit eqs arbeiten könnte. und meiner meinung nach kann man teures equipment sowieso nicht wirklich wertschätzen, wenn man keine erfahrungswerte hat und die unterschiede zwischen einzelnen produkten nicht am eigenen leib kennengelernt hat.

Das unterschreib ich direkt ... so seh ich das nämlich auch.Wer auf schlechtem Equipment gut ist,der ist auf gutem noch besser.Und besonders mein Mixer hab ich so unverschämt günstig bekommen,da mach ich noch Gewinn beim Verkauf.
 
Ich hab schon meinen 3. Mischer und wenn man alle ein und ausgaben verrechnet hab ich noch 5 euro gewinn gemacht :D top das! :D
 
Oder erstmal total überfordert, da reagiert jeder anders.

überfordert? vielleicht mit den extras wie einer effektsektion. das prinzip (fader, eqs) bleibt ja das gleiche, mit dem unterschied, dass bei gutem equipment der sound auch gezielt manipuliert werden kann
laugh.gif

und der rest kommt dann ganz von selbst, wenn man die scheu abgelegt und mit den extras auch mal herumgespielt hat.
 

Neue Themen


Zurück
Oben