Hey Leute!
Ich hab mich nun nach langem hin und her entschieden mir ein Dj-Equipment zuzulegen, und hoffe nun auf Eure Unterstützung diesseits
Also erstmal vorab:
Ich werde das ganze als Hobby betreiben und maximal mal auf ner Privatparty vor Freunden auflegen. Professionelle Funktion stören mich zwar nicht sind allerdings auch nicht zwingend notwendig! Die Musik betrifft House, Elektro und ähnliches. Meine finanzieller Rahmen sollte 350 Euro nicht übersteigen! Bisher habe ich mich natürlich schon informiert und interessiere mich für MIDI-Controller! Ich habe schon erste Schritte mit der Software Traktor und VDJ gemacht und deswegen wäre mir eine ähnliche Bedienung schon sehr willkommen
Gebrauchtkauf wäre natürlich durchaus sinnvoll, gerade in dem Preissegment wird wahrscheinlich SecondHand neue Möglichkeiten eröffnen. Ein Freund von mir hatte das Numark Total Control, mit dem ich auch gut klar kam, mir allerdings ein wenig zu...naja...will nicht sagen billig aber...schlecht verarbeitet vorkam.
Will aber nun nichts vorweg nehmen, da ich wahrscheinlich zu sehr preisorientiert recherchiere und die Meinungen zu jedem Controller ja weit auseinandergehen...
Da ich wohl eher zum Spass und für Freunde auflegen werde, ist ein 100%iger Klang für mich nicht das oberste der Gefühle! Klar je besser desto besser...Ich hab nun allerdings schon mehrmals gelesen, dass integrierte Soundkarten zwar praktisch sind aber den klang verschlechtern...da würde bei mir der Komfort der internen Soundkarte vorgehen denke ich! Es sei denn ihr ratet mir auch total davon ab
Ihr merkt ich hab bisher nicht die Megaahnung...
Ich probiere dennoch mal die speziellen Fragen zum DJ-Controller zu beantworten:
- Wieviele Kanäle sollten Unterstützt werden? Ich denke 2 sollten mir reichen
- Welches Format solle er haben (19", schmal, breit, ...)? Ist mir ziemlich egal
nur nicht zuuuu klein hab dicke Finger
- Sollte er eine integrierte Mixer-Lösung besitzen? wäre optimal...es sei denn ihr sprecht dagegen!!!
aber ich stell mir das aufgrund des Komforts besser vor
- Sollten dann noch weitere Geräte (Phono/Line) analog angeschlossen werden können? wäre schön ist aber absolut nicht nötig
- Sollte er getrennte Ausgänge für die (falls mehr als 1) Kanäle haben? wäre auch schön ist aber auch nicht nötig
- Ist ein Kopfhöreranschluss von Nöten? ja unbedingt aber das sollte ja standard sein
- Wieviele (ca.) und welche Funktionen (Effekte, Loopsampler etc.) sollten neben den "normalen" DJ-Funktionen vom Controller aus steuerbar sein? Also wieviele kann ich nicht sagen...aber loops sind unabdingbar...Hot-Cues wären nicht schlecht aber das geht notfalls ja auch mitm PC...Effekte...joar...sag ich nicht nein aber ist auch nicht unbedingt nötig...bin mit den standard sachen von traktor und VDJ immer gut ausgekommen
jaja...ich sag ja anfänger
- Welchen Anschluss zum Computer soll der Controller nutzen? USB 2.0 oder gibts schon HDMI?
ne aber USB reicht vollkommen
- Wie groß sollte das Jog Wheel sein? Sollte es aktiv sein? Wie gesagt: Dicke Finger, man sollte also schon damit umgehen können ohne auf einmal die Tiefen zu killen
- Sollte eine Software beiliegen? Ja, oder im finanziellen Rahmen liegen
- Mit welcher Software soll der Controller kompatibel sein? VDJ oder Traktor sind mir bisher bekannt...bin aber auch gerne neuem offen wenn es nicht gerade ähnlich komplex ist wie FruityLoops!!jaaaaa....immernoch anfänger
- Sollte der Controller aus Metall sein oder reicht Plastik? Plastik reicht...wenns nicht unbedingt aussieht wie Milchschnittenverpackung und genauso stabil ist...
- Sollte er Windows- und/oder Mac-kompatibel sein? Windows
- Sollte er kompatibel mit 64-Bit-Systemen sein? Kann, muss aber nicht...also hab ne 32-Bit CPU von daher ists nicht notwendig
Wäre supernett wenn mir da einer helfen kann!
Joar ist sonst noch was?...hm...mir fällt gerade nichts ein...
Kurz nochmal zusammengefasst:
Ich möchte: Hobbyequip bis 350€ mit integrierter Soundkarte für elektronische Musik und Laptopnutzung
Besten Dank schonmal im Voraus!!
Jakob