Also bei mir klappt es auch mit so alten Sony teilen xD
Klar ist ein guter DJ Kopfhörer besser geeignet, doch wenn das Geld nunmal nicht gerade locker sitzt, dann ist der Hifi wahrscheinlich noch besser als nen Jaytec oder so...

Natürlich geht das, nur 'Papas alter Hifi' ist ein sehr weit dehnbarer Begriff :D .. wird schon schiefgehen^^
 
Natürlich geht das, nur 'Papas alter Hifi' ist ein sehr weit dehnbarer Begriff :D .. wird schon schiefgehen^^

Ja da hast du Recht xD

Gut, die Formulierung sollte ich vill. ändern in Papa's alter Hifi-Kopfhörer, der noch einwandfrei funktioniert;)
ich wollte damit aber eigentlich nur aussagen, dass man sich nicht unbedingt was Neues fürs Home-mixing zulegen muss;)
 
ich stell jetzt meine frage mal hier rein da ich ja quasi anfänger bin, ich weiß aber ned ob es hier rein passt...

also ich suche ein software mit der ich die lichttechnik steuern kann wobei ich mehr eine leinwand (also beamer oder externen monitor) steuern will...

mit verschiedenen effekten und was weiß ich noch

kennt ihr da was wo man auch ne demo downloaden kann zum testen

ich hoffe ihr versteht was ich suche:D:D:D

mfg stefan
 
meinst du mit mischpult nen controller!?

oder ein richtiges?! o_O

je nach dem. wenn du rein digital auflegen willst wär n controler warscheinlich das ideale. n normales tut es allerdings auch was das mixen alleine angeht. wenn du aber dein programm damit steuern willst brauchst du eins das midi sendet.
 
also ich suche ein software mit der ich die lichttechnik steuern kann wobei ich mehr eine leinwand (also beamer oder externen monitor) steuern will...

Dafür brauchste keine Software, nur einen (separaten) VGA Ausgang. Alles andere wird teuer, denn da brauchst du meistens ein Video-Pult und einen Server wie z.B. Pandoras Box.
 
ja und mit was mache ich des dann will ja verschiede einheiten übereinander legen effekte und texte einfügen ich kenn jetzt so kein prog von win

mfg stevie
 
Hey Leute!

Ich hab mich nun nach langem hin und her entschieden mir ein Dj-Equipment zuzulegen, und hoffe nun auf Eure Unterstützung diesseits ;)

Also erstmal vorab:

Ich werde das ganze als Hobby betreiben und maximal mal auf ner Privatparty vor Freunden auflegen. Professionelle Funktion stören mich zwar nicht sind allerdings auch nicht zwingend notwendig! Die Musik betrifft House, Elektro und ähnliches. Meine finanzieller Rahmen sollte 350 Euro nicht übersteigen! Bisher habe ich mich natürlich schon informiert und interessiere mich für MIDI-Controller! Ich habe schon erste Schritte mit der Software Traktor und VDJ gemacht und deswegen wäre mir eine ähnliche Bedienung schon sehr willkommen ;)
Gebrauchtkauf wäre natürlich durchaus sinnvoll, gerade in dem Preissegment wird wahrscheinlich SecondHand neue Möglichkeiten eröffnen. Ein Freund von mir hatte das Numark Total Control, mit dem ich auch gut klar kam, mir allerdings ein wenig zu...naja...will nicht sagen billig aber...schlecht verarbeitet vorkam.
Will aber nun nichts vorweg nehmen, da ich wahrscheinlich zu sehr preisorientiert recherchiere und die Meinungen zu jedem Controller ja weit auseinandergehen...
Da ich wohl eher zum Spass und für Freunde auflegen werde, ist ein 100%iger Klang für mich nicht das oberste der Gefühle! Klar je besser desto besser...Ich hab nun allerdings schon mehrmals gelesen, dass integrierte Soundkarten zwar praktisch sind aber den klang verschlechtern...da würde bei mir der Komfort der internen Soundkarte vorgehen denke ich! Es sei denn ihr ratet mir auch total davon ab ;)

Ihr merkt ich hab bisher nicht die Megaahnung...

Ich probiere dennoch mal die speziellen Fragen zum DJ-Controller zu beantworten:

- Wieviele Kanäle sollten Unterstützt werden? Ich denke 2 sollten mir reichen
- Welches Format solle er haben (19", schmal, breit, ...)? Ist mir ziemlich egal ;) nur nicht zuuuu klein hab dicke Finger ;)
- Sollte er eine integrierte Mixer-Lösung besitzen? wäre optimal...es sei denn ihr sprecht dagegen!!!:p aber ich stell mir das aufgrund des Komforts besser vor
- Sollten dann noch weitere Geräte (Phono/Line) analog angeschlossen werden können? wäre schön ist aber absolut nicht nötig
- Sollte er getrennte Ausgänge für die (falls mehr als 1) Kanäle haben? wäre auch schön ist aber auch nicht nötig
- Ist ein Kopfhöreranschluss von Nöten? ja unbedingt aber das sollte ja standard sein
- Wieviele (ca.) und welche Funktionen (Effekte, Loopsampler etc.) sollten neben den "normalen" DJ-Funktionen vom Controller aus steuerbar sein? Also wieviele kann ich nicht sagen...aber loops sind unabdingbar...Hot-Cues wären nicht schlecht aber das geht notfalls ja auch mitm PC...Effekte...joar...sag ich nicht nein aber ist auch nicht unbedingt nötig...bin mit den standard sachen von traktor und VDJ immer gut ausgekommen :p jaja...ich sag ja anfänger ;)
- Welchen Anschluss zum Computer soll der Controller nutzen? USB 2.0 oder gibts schon HDMI? ;) ne aber USB reicht vollkommen
- Wie groß sollte das Jog Wheel sein? Sollte es aktiv sein? Wie gesagt: Dicke Finger, man sollte also schon damit umgehen können ohne auf einmal die Tiefen zu killen ;)
- Sollte eine Software beiliegen? Ja, oder im finanziellen Rahmen liegen
- Mit welcher Software soll der Controller kompatibel sein? VDJ oder Traktor sind mir bisher bekannt...bin aber auch gerne neuem offen wenn es nicht gerade ähnlich komplex ist wie FruityLoops!!jaaaaa....immernoch anfänger ;)
- Sollte der Controller aus Metall sein oder reicht Plastik? Plastik reicht...wenns nicht unbedingt aussieht wie Milchschnittenverpackung und genauso stabil ist...
- Sollte er Windows- und/oder Mac-kompatibel sein? Windows
- Sollte er kompatibel mit 64-Bit-Systemen sein? Kann, muss aber nicht...also hab ne 32-Bit CPU von daher ists nicht notwendig

Wäre supernett wenn mir da einer helfen kann!

Joar ist sonst noch was?...hm...mir fällt gerade nichts ein...

Kurz nochmal zusammengefasst:

Ich möchte: Hobbyequip bis 350€ mit integrierter Soundkarte für elektronische Musik und Laptopnutzung :)

Besten Dank schonmal im Voraus!!

Jakob
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht leicht über deinen Rahmen, sollte dich aber glücklich machen:

Reloop Digital Jockey 2 Interface Edition + ein paar gute Headphones.
Traktor ist dabei, aber evtl lohnt es sich später dann einfach auf Traktor Pro / Duo upzugraden.
 
Welche externe Soundkarte würdet ihr emnpfehlen? Wäre gut wenn sich ein Kollge mit seinem Notebook/Controller auch dranhängen könnte zum jamen :)
 
Welche externe Soundkarte würdet ihr emnpfehlen? Wäre gut wenn sich ein Kollge mit seinem Notebook/Controller auch dranhängen könnte zum jamen :)

mit ner externen soundkarte kommse dann schlecht weiter, außer mit der audio 8 dj oder anderen soundkarten die mehr als 4in-channels besitzen und natürlich einem entsprechenden programm ( tspro ) einfacher wär da nen externer mixer ;)
 
ja und mit was mache ich des dann will ja verschiede einheiten übereinander legen effekte und texte einfügen ich kenn jetzt so kein prog von win

mfg stevie

Wie gesagt, Video-Kontent Server. Die meisten Lösungen beinhalten Hardware. Das Pioneer SVM 1000 kann z.B. dazu "mißbraucht" werden und ist somit eine der "günstigeren" Lösungen. Es kommt ganz speziell darauf an, was du explizit machen willst und was es können muss. Ich habe mal ein System gesucht, dass bestimmte Pip (Picture in picture) Funktionen hatte und da ging unter zehntausend nix. Es gibt auch schon kleinere Pulte von Edirol oder in Richtung DVJ von Numark. Wenn es professionell zugehen soll bist du mit der Firma Datavideo ganz gut beraten. Was soll es denn genau können und welche Quellen hast du und wieviele davon? Welche Formate sollen verarbeitet werden und muss es "Echtzeitfähig" sein, oder wird vorproduziert?
Das einzige, was ich so auf die schnelle an Softwarelösungen gefunden habe ist das hier. In wieweit das als Standalone ausreicht kann ich allerdings nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@karteras

Zuerst einmal willkommen im Forum, desweiteren scheinst du dich ja bereitst etwas genauer mit dem Thema auseinander gesetzt zu haben und hast den Fragenkatalog sinnvoll beantwortet. Daumen hoch, finde ich gut:). Kommt hier nicht oft vor....!

Zum Thema:
Kann mich Rallorca da eigentlich nur anschließen, der Reloop Digital Jockey 2, soll allen Berichten nach zu folge gut verarbeitet sein und die Anforderungen eines Hobby DJs abdecken. Kurzum würde ich dir auch zum RDJ2 raten.

Einzig die Sache mit der integrieten Sounkarte, würde ich vielleicht noch einmal überlegen. Klar ist es praktischer eine integrierte Sounkarte zu haben, allerdings könnstest du eine seperate Soundkarte auch weiterhin benutzen, solltest du irgendwann einmal auf eine anderen Controller wechseln.

Als Soundkarte würde ich dir die Audio 2 DJ von NI empfehlen, wird auf jeden Fall einen besseren Klang liefern als die integrierte im RDJ2 und du bist flexibler.
Diese Version würde dich lediglich 20 Euro mehr kosten, dafür bekommst du einen besseren Sound, mehr Flexibilität und einen höheren Wiederverkaufswert.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, bei weiteren Fragen..., wir helfen gerne.

Steffen
 
ja sowas in der art meine ich

ich kenne sowas von der disco bei mir die machen alles komplette lichttechnik am pc mit ner software allerdigs auf 3monitoren:D:D ich weiß aber ned wie des prog heißt

mfg stevie
 
ja sowas in der art meine ich

ich kenne sowas von der disco bei mir die machen alles komplette lichttechnik am pc mit ner software allerdigs auf 3monitoren:D:D ich weiß aber ned wie des prog heißt

mfg stevie

Naja, DMX-Programme gibts wie Sand am Meer. Wenn Video und DMX kombiniert sind, dann würde ich auf die gute alte GrandMA tippen.
 
alles klar dann suche ich nach dmx programme und schaue was ich da finde

vielen dank schonmal

mfg stevie
 
alles klar dann suche ich nach dmx programme und schaue was ich da finde
vielen dank schonmal
mfg stevie

Ja was denn nun?
DMX hat nix mit Videos und Beamern zu tun, sondern ist ein Steuerprotokoll für Lichtgeräte.

Das sind zwei paar Stiefel, eigentlich sind es sogar Äpfel und Birnen. Es gibt aber wohl große Konsolen, die beides "können", wobei, eigentlich nicht.
Also muss man sich schon entscheiden, was man eigentlich sucht...
 
vorher hast noch geschrieben so ungefähr ich soll ein dmx prog nehmen und jetzt wieder ned
 
Er sagte wenn DMX und Video kombiniert sind.......... Für Lichttechnik und Steuerung = DMX
Für Video = Videosteuerung/ editing

und es gibt einige sauteure kombi-pulte die beides können
wie groß waren die drei monitore mit denen die das gemacht haben , gibt von Numark ne etwas überteueerte Konsole mit drei kleinen LCD's drinn , baut man das selbst bekommt man die doppelte größe zum gleichen Preis....
 
@kartera

Ich war damals im MusicStore in Köln und hab alle Controller mal durchprobiert ... der Reloop hat mir an sich gefallen, aber ich hatte ebenfalls das Gefühl, dass sich alles ein bisschen "billig" anfühlte ... hab dann den Vestax VCI 100 ausprobiert und man merkte sofort den Unterschied. Er ist schwerer, und die Fader fühlen sich wesentlich angenehmer an.

Hab dann den EbayMarkt verfolgt und mir eine VCI 100 mit Restgarantie für 320 Euro ersteigert ... bin bislang auch super zufrieden. Traktor is hier das Programm der Wahl.

Dazu hab ich mir die Maya44USB auch gebraucht gekauft, diese für 70 Euro statt 100. Dazu noch ein Numark PHX Head für 55 Euro. Das is kein HighEnd-Set aber ich würds fürs hobby-Musik machen empfehlen ...

Greetz
 
@kartera

Ich war damals im MusicStore in Köln und hab alle Controller mal durchprobiert ... der Reloop hat mir an sich gefallen, aber ich hatte ebenfalls das Gefühl, dass sich alles ein bisschen "billig" anfühlte ... hab dann den Vestax VCI 100 ausprobiert und man merkte sofort den Unterschied. Er ist schwerer, und die Fader fühlen sich wesentlich angenehmer an.

Hab dann den EbayMarkt verfolgt und mir eine VCI 100 mit Restgarantie für 320 Euro ersteigert ... bin bislang auch super zufrieden. Traktor is hier das Programm der Wahl.

Dazu hab ich mir die Maya44USB auch gebraucht gekauft, diese für 70 Euro statt 100. Dazu noch ein Numark PHX Head für 55 Euro. Das is kein HighEnd-Set aber ich würds fürs hobby-Musik machen empfehlen ...

Greetz

350 is schon knapp kalkuliert... aber ich hatte den Digital Jockey IE (1) fand ihn net schlecht, der umstig zum vci 100 is aber schon heftig also im positiven. hab dazu ne audio 2 DJ da könnntest mit ganz viel glück schon auf 350 gebraucht kaufen.
 
also die arbeiten da nur auf ka ca24zoll apple monitoren wie gesagt alles übern pc
 
Die Sache ist die, du schreibst in einem Post:

also ich suche ein software mit der ich die lichttechnik steuern kann wobei ich mehr eine leinwand (also beamer oder externen monitor) steuern will...

mit verschiedenen effekten und was weiß ich noch

Daraufhin schreibe ich dir, wie das normalerweise professionell gemacht wird und nenne dir auch eine Software dazu.

Das einzige, was ich so auf die schnelle an Softwarelösungen gefunden habe ist das hier. In wieweit das als Standalone ausreicht kann ich allerdings nicht sagen.

Dann schreibst du wiederum:

ja sowas in der art meine ich
ich kenne sowas von der disco bei mir die machen alles komplette lichttechnik am pc mit ner software allerdigs auf 3monitoren:D:D ich weiß aber ned wie des prog heißt
mfg stevie

Woraufhin ich denke: Aha, da es sich offenbar um eine Großraumdisco handelt, da sie Videocontent über mind. eine Leinwand bringen und noch dazu eine Lichtanlage mit dem gleichen Pult steuern haben die eine große Kombikonsole. Oder benutzen separat eine DMX-Software für die Lichtanlage.

Dann schreibst du zurück:

alles klar dann suche ich nach dmx programme und schaue was ich da finde

Ich denke: Aha, er sucht jetzt doch nach einer Software um Lichttechnik zu steuern, aber wieso fragt er dann eingangs nach Beamer und Leinwand?

Also: Wenn du hier schon alles durcheinander wirfst und du glaubst anhand der Info, dass die in deiner Disse Apple Monitore verwenden könnte man erraten, was da für eine Software läuft, dann liegst du falsch. Am einfachsten gehst du, wenn du das nächste Mal dort bist einfach mal hin, nimmst deinen ganzen Mut zusammen und fragst, welche Software das ist, dann weißt dus sicher.

Außerdem spricht die Tatsache, dass es Unbeteiligte offensichtlich schaffen, die vorliegenden Posts zu lesen und zu verstehen, eindeutig dafür, dass ich nicht absolutes Wirrwar schreibe.

Er sagte wenn DMX und Video kombiniert sind.......... Für Lichttechnik und Steuerung = DMX
Für Video = Videosteuerung/ editing
und es gibt einige sauteure kombi-pulte die beides können

Ach so, hätt ich fast vergessen: Nur weil da drei Monitore stehen, aber evtl. nur eine Tastatur/Maus rumliegt, heißt das noch lange nicht, dass es sich auch nur um einen Computer handelt, es kann durchaus sein, dass die zwei Rechner haben und auf einem die DMX Soft läuft und auf dem anderen die für den Videocontent.
 
Zuletzt bearbeitet:
wuhuuuuu drei 24 zöller von apple da macht man sich ja nass beim hingukken

Ja, wenn dass nicht eine gaaaanz große Halle ist, könnte man fast meinen, die wollen damit angeben...
Immerhin sind 24" etwas mehr als 60cm und bei drei Monitoren nebeneinander ist das bestimmt mehr als ein bis eineinhalb Meter breit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben