Guten Abend zusammen!

Ich weiß dass ich jetzt wieder sehr viele von euch zu Tode nerve wahrscheinlich; aber ich versuchs trotzdem mal! Ich kann auch mit guten Gewissen zugeben dass ich mich im Forum über ne Woche informierthabe bevor ich mich überhaupt angemeldet habe.

Und zwar bin ich seit ca. nem Jar dabei mich übers Djing zu informieren. Letztendlich kams dann so bei raus, dass ich mir den reloop digital jockey geholt habe, um mein Geld erstmal in Grenzen zu halten und um zu schauen ob mir das "hobby" auch längere Zeit beschäftigen könnte. Ich weiß dass so ein COntroller komplett was anderes ist wie CDJ Player oder Vinyl. (Dass das eine Spaß machen kann, das andere vllt. auch nciht)
Meine Frage ist einfach:
Ich bin mitllerweile der Überzeugung, dass es ein Hobby werden wird. Und wollte hier nochmal persönliche Antworten hören zum Thema Platten oder CD's. Ich bin total überfordert mit der Frage. Im Forum findet man 50% zu 50%... Immer wieder was anderes. Ich wär euch dankbar wenn ihr mir helfen könntet. Ein paar Tipps gebt, wie es denn aussieht, was jetzt (ab 2010) sinnvolelr wäre zu kaufen (also TT oder CD).
Wenns geht nicht die standartsachen wie = Vinyl besserer Sound, ohne vinyl ist man kein richitgier DJ... Wenns geht so trot-Antowrten nicht :)

Würde mich freuen wenn der ein oder andere eine hilfreiche Antwort postet und wie gesagt tut mir leid, dass ich frage!

MfG
Daniel

Da du wohl bereits Mp3s besitzt und auch scheinbar damit ganz zufrieden bist, würde ich dir Traktor Scratch Duo vorschlagen und dann probierst du es aus. Du kannst dir, wenn du es ganz krass machen willst einen TT und einen CD-Player zulegen und mit denen dann auflegen. (Es ist möglich in TSD mit nem Shortcut das TC-Signal auf ein anderes Deck zuzuweisen insofern reicht ein Gerät je Typ zunächst aus.) Wenn du deine Wahl getroffen hast verkaufst du ein Gerät und kaufst dir den Zwillingsbruder des anderen. Fertig. Oder aber du willst hinterher beides haben, das kommt auch vor.:D Naja und irgendwann mal nen Mixer dazu wär nicht schlecht, obwohl du zunächst dein Interface weiter nutzen kannst.
Also ich nutze alle Medien, obwohl ich im Vergleich nur recht wenige "echte" Vinyls habe. (Hab mit CDs angefangen, tja.)

Zuletzt bearbeitet:
Also, das ist eine absolute Geschmacks- und Geldsache.Vinyls sind halt teurer als CD's, dafür hast du aber ein geileres Feeling und es gibt nichts genialeres als ne Vinylsammlung ;).
Das musst du für dich selbst entscheiden, das kann dir keiner vorsetzen.

Gutes Equip geht bei 2000 los und hört bei 150000+ auf. Es geht ja net nur darum nen Mixer und zwei TTs zu haben. Da zählen noch JEDE MENGE andere Faktoren mit, die ggf noch angeschafft werden müssen:

DVS, Lappi + Laptopständer, Platten, MP3s (Ja man braucht auch erstmal Tracks zum Anfangen), Tisch, gescheites Soundsystem daheim, evtl zweites Interface zum Recorden, Kopfhörer, Ersatznadeln, Ersatzplatten (bei DVS), ggf Mikrophon.

Auch wenn es sich um einen Anfänger handelt, was "gescheites" bekommt man im Gesamtpaket für 1500 Euro kaum. Da eher ab 2000+ rechnen bis man wirklich an alles gedacht hat. Viele denken nur an die Grundsachen und kaufen sich den Rest sowieso Stück für Stück nach weil sie merken das da noch was fehlt (ging mir nämlich ganz genauso).

naja, was du da so aufzählst hat mit reinem dj-equip nicht mehr viel zu tun: der laptop wird für hunderttausend andere sachen verwendet, die musik selbst ist sicherlich kein "equipment", brauchbare stereoanlage wird man als musikbegeisterter, der man wohl sein sollte wenn man sich einbildet auflegen zu müssen, in 90% der fälle schon daheim haben und nicht nur fürs djing angeschafft haben.

und der rest ist wie gesagt ansichtssache. in meinen augen ist "vernünftiges" equipment solches, das den eigenen bedürfnissen entspricht und gleichzeitig haltbar ist, und eben nicht zwangsläufig solches, wo a&h oder pio draufsteht, das mindestens vier kanäle hat und wo eine zweistellige zahl an physischen und virtuellen quellen dranzuhängen hat.
in meinem fall dürfte das ganze trotz ausschließlichen neukaufs auf ziemlich genau 2000flocken gekommen sein. und da ist der zweitmixer, der scheinbar bis auf den cf immer noch tadellos funktioniert schon miteingerechnet.

Guten Tag nochmal... :)

so ich habe mich jetzt für die Konsole
http://www.elevator.de/product_info...eloop-Digital-Jockey-2-Interface-Edition.html
enschieden, da ich ja kaum Ahnung vom Mixen habe ist es denke ich sinnvoller mit dieser Konsole alles zu lernen, da man mir auch gesagt hat, das ich damit alles einfacher und schneller begreifen kann und sie für den Anfang auch gut ist.

Aber meine Frage ist auch soll ich mir jetzt als unerfahrener die Konsole kaufen und damit alles lernen und sie später wieder verkaufen und dann ein Mischpult und 2 CD Player kaufen oder soll ich nicht gleich etwas sparen und hiermit direkt Anfangen?
http://www.elevator.de/product_info.php/info/p4215-Komplettsets-Elevator-Entrance-CD-Set-2.html

ich hoffe auf ein Paar positive Antworten :)
Danke im Vorraus

mfg Tim

Guten Tag nochmal... :)

so ich habe mich jetzt für die Konsole
http://www.elevator.de/product_info...eloop-Digital-Jockey-2-Interface-Edition.html
enschieden, da ich ja kaum Ahnung vom Mixen habe ist es denke ich sinnvoller mit dieser Konsole alles zu lernen, da man mir auch gesagt hat, das ich damit alles einfacher und schneller begreifen kann und sie für den Anfang auch gut ist.

Aber meine Frage ist auch soll ich mir jetzt als unerfahrener die Konsole kaufen und damit alles lernen und sie später wieder verkaufen und dann ein Mischpult und 2 CD Player kaufen oder soll ich nicht gleich etwas sparen und hiermit direkt Anfangen?
http://www.elevator.de/product_info.php/info/p4215-Komplettsets-Elevator-Entrance-CD-Set-2.html

ich hoffe auf ein Paar positive Antworten :)
Danke im Vorraus

mfg Tim

sparen...

und ich würde lieber den denon dn-x 120 nehmen als den reloop rmx-20

sparen...

und ich würde lieber den denon dn-x 120 nehmen als den reloop rmx-20

find ich ne tolle antwort. Also mit dem Controller lernst du meiner Meinung nach weniger und nicht so schnell, da du immer verleitet bist auf die bpm zu schauen... sync button... usw... lieber 2 TTs und nen Mixer is zum lernen immerno am besten. oder 2 CD - Player undn Mixer...

Finde das Set von dir nicht unbedingt schlecht... das der Mixer net so toll ist wirst selber bald merken. Die Headys sind auch nicht so toll..

@herrtiy95

Wenn ich ehrlich bin: Ich habe es anfangs auch so gemacht. Ich wusste einfach nicht ob mir das Geld genug wert ist um für das Hobby auszugeben. Habe mir auch den RDJ geholt mit der Einsicht, dass ich es jetzt bereue!
Klar ist es gut und toll für den Anfang, aber man lernt daraus kaum was. Das was das eigenltiche Djing ausmacht... beatmatching (inklusive pitchen etc) und sich allein nur auf sein gehör zu verlassen ist bei der Konsole nicht richtig gegeben. Man kann den bildschirm ausschalten und alles mit seinem Gehör machen (mach ich sehr oft), aber man komtm immer wieder in die versuchung auf den BPM-Counter zu schauen etc. Viele nehmen auch mit Sicherheit sehr oft den sync-button, was meiner Meinung nach überhaupt gar nicht geht!

Also wenn dir das Geld nicht zu schade ist, würde ich sofort auf was besseres zugreifen. Soll nciht böse gemeint sein, aber ich ärger mich im Moment. Weil ich das Geld gehabt hätte für anderes. Jetzt kanni ch mir wieder welches zusammenkratzen.

Lg und viel Glück bi der Auswahl

djing besteht aber auch nicht nur aus beatmatching.
ich habe früher mit cd-playern angefangen und nutze derzeit cd decks mit midi (traktor).
da bleiben aus meiner sicht keine wünsche mit offen.

Sag ich doch auch nicht. Aber es ist eifnach ein sehr großer Bestandteil davon.
Man sollte es wenigstens könnnen. WENN man es denn kann, dann ist ja egal ob man die BPM sieht oeder nicht oder wie auch immer. Hauptsache man KÖNNTE es wenn es wieder mal verlangt werden würde oder man es braucht.
meine meinung

Also ich kann ja auch zugeben. Ich hab ja wie schon gesagt erst den RDJ gehabt.
Ich habs immer wieder versucht, den Bildschirm erstmal auszumachen und erstmal selber zu pitchen und das pitch-beniding dann zu betreiben.
Aber wenn man einfach keine Geduld hat, komtm man bei den Features die Traktor für Anfänger bringt immer wieder in die Versuchung den Bildschirm wieder an zu machen. Angenommen man will nen bestimmtes Lied, macht den Bildschirm wieder an, wählt es aus und dann denkt man sich... haja... dann pitch uich grad noch...
oder wenn man kein bock mehr hat wenn er aus ist, wird nur noch der sync button betätigt!

Das mein ich damit :) und sry, dass ich das nochmal gepostet habe :/

Also ich kann ja auch zugeben. Ich hab ja wie schon gesagt erst den RDJ gehabt.
Ich habs immer wieder versucht, den Bildschirm erstmal auszumachen und erstmal selber zu pitchen und das pitch-beniding dann zu betreiben.
Aber wenn man einfach keine Geduld hat, komtm man bei den Features die Traktor für Anfänger bringt immer wieder in die Versuchung den Bildschirm wieder an zu machen. Angenommen man will nen bestimmtes Lied, macht den Bildschirm wieder an, wählt es aus und dann denkt man sich... haja... dann pitch uich grad noch...
oder wenn man kein bock mehr hat wenn er aus ist, wird nur noch der sync button betätigt!

Das mein ich damit :) und sry, dass ich das nochmal gepostet habe :/

Du kannst bei Traktor in den einstellungen das Einblenden von der Bpm unterdrücken. Einfach einstellen, das was anderes angezeigt wird.
Zusätzlich nimm einfach den Sync button aus dem mapping und dann kann man, ohne in versuchung zu kommen, üben ;)

Also soll ich jetzt verstehen das die Konsole
Reloop Digital Jockey 2 Controller Edition
für den Anfänger Mist ist und ich mir lieber gleich 2 CD-Player und nen Mixer kaufen soll?... oder gibt es auch welche die
unterstützen?

mfg Tim :)

Also soll ich jetzt verstehen das die Konsole
für den Anfänger Mist ist und ich mir lieber gleich 2 CD-Player und nen Mixer kaufen soll?... oder gibt es auch welche die
unterstützen?

mfg Tim :)

hat keiner gesagt das es mist ist... zur Controller Edition benötigst du noch ne gescheite soundkarte ...
CD Player sind zum lernen besser hät ich gesagt...

ja okay... ich kaufe mir wenn überhaupt ja eh die Interface Edition... und halt noch gescheite Headphones

und außerdem kann ich mit einem mixer und 2 cd playern auch dann über virtual dj mixen oder funzt das nicht?

Ganz kurz noch:
Die Interface vom RDJIE2 hört sich von den Bestandteilen her nicht wirklich gut an...0o
Ich hab keine Erfahrungsberichte von anderen Nutzern des Geräts gehört, aber ob man der Sounkarte vertrauen kann?? (war auch eine Frage an die, die es vllt. wissen....)

Wenn man den Posts glauben darf gibt es keinen hörenswerten Unterschied zur Audio 2 DJ, die vom Klang her wirklich gut ist.

Allerdings hatte ich den RDJ2IE schon hier, weil ein Kumpel den hat. Irgendwie glaub ich kommt die Soundkarte net so gut mit den Latenzen von Traktor Pro zurecht. Kann aber auch am Laptop des Kumpels gelegen haben.

Allerdings hatte ich den RDJ2IE schon hier, weil ein Kumpel den hat. Irgendwie glaub ich kommt die Soundkarte net so gut mit den Latenzen von Traktor Pro zurecht. Kann aber auch am Laptop des Kumpels gelegen haben.

Kann ich soweit nicht bestätigen. Ich würd allerdings die Controller Version inkl. Audio2 DJ bevorzugen, wenn keine berührungsempfindlichen Jogs braucht.

wollte mal fragen ob der numark m2 gut für den anfang ist
sprich alle grundlagen halt..

nach 1-2 jahren würde warscheinlich eh ein neuer her kommen also wirklich nur für die grundlagen

Du brauchst die Frage nicht nochmal in einem anderen Thread stellen, dass kein anderer geantwortet hat, rührt vermutlich daher, dass mir jeder beipflichtet xP
Sollte sich im vergleich zum Vorgänger nichts geändert haben und du dir schon sicher bist, dass du beim djing bleiben willst, kauf dir was anderes. Über den dxm pro gibts übrigens nen test im testgelände und ich denke, der sagt alles was man wissen muss.
Meine Empfehlung wäre ein gebrauchter vmc 002 bei ebay, geht meist für rund 100 euro weg und ist somit nicht teurer als der m2.

Hallöchen, das ist mein erster post :D

Ich bin passend dazu auch komplett neu in der DJ-Szene, bzw. habe vor überhaupt erstmal anzufangen :)
Ich weiß, es gibt threads zu hauf über das thema anfangs-equipment etc. aber trotz benutzen der Sufu hab ich nicht das gefunden was ich wissen möchte (könnte auch an der unüberschaubaren menge liegen :rolleyes:).

Auch der Grundsatz: wer billig kauft, kauft zweimal ist mir wohlbekannt :d
Deshalb hab ich am Anfang dazu tendiert mir erstmal nur nen etwas besseren Mixer zu kaufen(djm 400 beispielsweise) , und dann später cd-player zuzukaufen und es solange über mein Macbook laufen zulassen (habe VDJ). Aber dann ist mir ne ganz neue Möglichkeit aufgefallen, die für mich im Endeffekt billiger ist, nämlich einen Vestax VCI-100. Habe schon viel gutes hier im forum drüber gelesen und muss sagen das Teil gefällt mir recht gut.

Meine eigentliche Frage ist nun:

Ist der VCI-100 für mich als absoluter Neuling zum Antesten geeigent (einfinden in die Funktionen etc.) , bzw wie schauts mit dem Wiederverkaufswert bei dem Gerät aus.

Und falls er wirklich zu empfehlen ist, gibt es ja verschiedene Versionen davon, allein bei Thomann wird er in verschiedenen Farben (evtl. anderer Aufbau?) angeboten und ich hab auch noch von irgendwelchen Special Editions gelesen. Würde mich noch interessieren :)

Jetzt noch ein paar Links zu Thomann:
BundlePack:
http://www.thomann.de/de/vestax_vci_100_bundle.htm
Schwarze Version:
http://www.thomann.de/de/vestax_vci_100b_dj_midi_controller.htm

Silberne Version:
http://www.thomann.de/de/vestax_vci_100_dj_midi_controller.htm

Das Programm Le Traktor wäre da auch gratis dabei, wenn ich das richtig verstanden habe.

Freue mich über Antworten und schönen Tag noch :)

Du brauchst die Frage nicht nochmal in einem anderen Thread stellen, dass kein anderer geantwortet hat, rührt vermutlich daher, dass mir jeder beipflichtet xP
Sollte sich im vergleich zum Vorgänger nichts geändert haben und du dir schon sicher bist, dass du beim djing bleiben willst, kauf dir was anderes. Über den dxm pro gibts übrigens nen test im testgelände und ich denke, der sagt alles was man wissen muss.
Meine Empfehlung wäre ein gebrauchter vmc 002 bei ebay, geht meist für rund 100 euro weg und ist somit nicht teurer als der m2.

hm im testgelände steht beim vmc 002 das er fehler mit dem crossfader hat und man die finger davon lassen soll?! gibt es noch alternativen? (außer den dnx120)

Zurück
Oben