Da ich noch keinen Thread erstellen kann schreib ich mal hier was rein.

Will gerade mit dem Auflegen anfangen und habe mir folgendes Equipment geholt:

Turntables: 2 Technics SL-1210 MK2
Mixer: Reloop IQ2+

Sollte ich erstmal mit Vinyl anfangen oder gleich auf die Timecodegeschichte gehen?

Wäre cool wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Gruß

Becks_Green

Jetzt bin ich natürlich um einiges schlauer:confused:

Wollte eigentlich mit meiner Frage wissen was schwieriger und was sinnvoller ist oder ob es keinen Unterschied macht

Sooo...Vorgestern mein erstes Equipment geholt...
Vestax PDX 2000
Ecler Hak 360

und als zweiten tt fürn fuffi den numark tt 200 bekommen, allerdings mit krasser macke halt (hab ihn auch hauptsächlich daher genommen, weil ich das system dazu bekommen hab)...und zwar fängt er nich von alleine an, sondern braucht anschwung...ich geh mal vonnem motorschaden aus wa!? hat da jemand erfahrung mit und weiß was das ungefähr kostet das zu reparieren?...scratch halt erstma nur mit dem pdx, weil das mit dem numark nich so möglich is in dem zustand...

hab für das ganze 650€ gezahlt

Wollte eigentlich mit meiner Frage wissen was schwieriger und was sinnvoller ist oder ob es keinen Unterschied macht

ghupft wie ghatscht. feeling hast du bei beidem das selbe, nur dass du dich bei der reinen vinyl variante auf die basics konzentrieren kannst, weil zusätzliche spielereien wie loopen und relativer/absoluter modus dabei nicht (loopen nur eingeschränkt) möglich sind und du nicht nebenbei auch noch am computer herumspielen musst. außerdem gibt es nichts schöneres als sich nach und nach eine exquisite plattensammlung aufzubauen. timecode irgendwann als unterstützung dazu anschaffen ist ja sowieso möglich, allerdings sollte man das vielleicht erst einplanen wenn man bereits ein gefühl für die eigene musik entwickelt hat weils sonst in einem debakel mit einer gigantisch großen halblegalen songdatenbank endet und man sich vorn und hinten nicht mehr auskennt.

ich glaube wenn es so krasse unterschiede gäbe hätte rallorca nicht gesagt geschmackssache und ich das es SCH**ß egal ist..
mit dem einen legst du halt mit mp3s auf und spielst sie via platte ab und mit dem andern legst du mit platten auf.. vom feeling bestimmt kein großer unterschied..

leicht ist es bestimmt nicht egal für was du dich entscheidest...

also nochmal das es keine missverständnisse gibt
ES IST EGAL FÜR WAS DU DICH ENTSCHEIDEST
wenn du sagst ich hab keine lust hier so viele vinyls rumfliegen zu haben entscheide dich für timecode (mp3s musst du aber genau so kaufen)

wenn du kein bock hast an den pc gebunden zu sein benutze platten

Da hat hoozn schon Recht.
Wenn du dir jede Platte kaufst, prägt sich das viel mehr in deinem Kopf ein, als ein MP3 Download (ja legal bei Musicload or whatever).
Außerdem ist nichts schöner als eine eigene Musiksammlung, du freust dich 100% mehr über eine neue Vinyl, als über eine neue MP3.

Gruß,

Tizzle

Zuletzt bearbeitet:
hi deejayforum =)

wollte ma fragen ob ihr denkt ob es wirklich nötig ist, für diese wenigen male wo ich mein equipment transportiere, wirklich nötig ist, eine speziell für die grösse der tts und des mixers eine passende ''dj-tasche'' zu besorgen?

mir fehlt ehrlich gesagt das geld und auch die lust für ein solches investment...

habt ihr eventuell alternativvorschläge, oder wie macht ihr's denn ???

peace =)

wohin transportieren? privatparties? wenn du ein auto mit genügend platz hast und nicht wie ein irrer durch die gegend fährst funktionierts auch ohne.

cases fürs equipment haben halt vor allem den vorteil dass die dinger rundherum geschützt sind. sofern du das zeug aber nebeneinander und nicht übereinander halbwegs haltbar verstauen kannst und nicht planst mit 200 sachen über die autobahn zu ziehen sollts auf jeden fall reichen.

hi deejayforum =)

wollte ma fragen ob ihr denkt ob es wirklich nötig ist, für diese wenigen male wo ich mein equipment transportiere, wirklich nötig ist, eine speziell für die grösse der tts und des mixers eine passende ''dj-tasche'' zu besorgen?

mir fehlt ehrlich gesagt das geld und auch die lust für ein solches investment...

habt ihr eventuell alternativvorschläge, oder wie macht ihr's denn ???

peace =)

Einzige alternativen, die ich als günstig und praktikabel betrachte: Originalverpackung oder größere Cases / Werkzeugkoffer /Kisten, darin mit Schaumstoff (passend geschnitten) Lücken füllen. Gerade ein Plattenspieler ist durch den Tonarm natürlich prädestiniert für Transportschäden.

Vllt wäre ja für dich dann eine midi console angebrachter? klein handlich und passt auch gut in eine Tasche.

Was ich noch fragen wollte:
reloop 6000 MK6b
Sync xtrm 1
american audio HTD 4.5
Omnitronic dd 5250
stanton st150

Diese sind ja soweit ich weiß alle dieselben , also von der technik her alle gleich, nur eben andere firmennamen drauf. Es gibt aber trotzdem noch Preisuterschiede unter diesen tt´s.
Stimmts oder hab ich rech?

naja die stanton 150 sind meines wissens nicht baugleich und so riesige preisunterschiede sind es ja nun auch nicht...

jup. unterscheiden sich nur minimal in bezug auf design und soweit ich weiß auch aufs gewicht.

was die tonarmproblematik beim transport betrifft: staubschutzdeckel drauf, schutzhülle über die nadel bzw systeme ausbauen, tonarm mit der klemme fixieren und gut is.

okay, noch ne newbiefrage :))

aaaalso, was brauche ich wenn ich "auflegen" möchte und zwar will ich auf die musikdatenbank meines notebooks zugreifen können. So wie ich das mitbekommen habe ist digital vinyl oder so n ding eine möglichkeit?

Was muss ich also kaufen damit ich als anfänger mal ein bisschen rumprobieren kann? Sprich welche Software, und Turntables und was ich sonst noch alles brauche^^
"Was nichts kostet ist auch nichts" -> ist mir bekannt, das reisleistungsverhältnis sollte eben stimmen..

Gescheite musikanlage sprich boxen habe ich bereits..

Danke für antworten

Gruß

okay, noch ne newbiefrage :))

aaaalso, was brauche ich wenn ich "auflegen" möchte und zwar will ich auf die musikdatenbank meines notebooks zugreifen können. So wie ich das mitbekommen habe ist digital vinyl oder so n ding eine möglichkeit?

Was muss ich also kaufen damit ich als anfänger mal ein bisschen rumprobieren kann? Sprich welche Software, und Turntables und was ich sonst noch alles brauche^^
"Was nichts kostet ist auch nichts" -> ist mir bekannt, das reisleistungsverhältnis sollte eben stimmen..

Gescheite musikanlage sprich boxen habe ich bereits..

Danke für antworten

Gruß

TT's auf jeden Fall NUR direkt getriebene!
Software z.B. Traktor Scratch Dou (hab ich auch .. is ganz gut)

Allerdings rate ich dir dazu, erst mal bei einem Bekannten oder so nen bisschen zu testen.

Weil nur mal so zum rumprobieren ist das schon recht viel Geld, was investiert werden muss .. Du solltest dir erst mal darüber klar werden, ob Du das wirklich ernsthafter machen willst, bevor Du eigenes Equipment kaufst ...weil wie gesagt: Zum rumprobieren recht viel Geld .. und mit Schrott bringt rumprobieren nix, weil Du vielleicht total frustriert aufgeben wirst .. obwohl es gar nicht an deiner 'Unfähigkeit' gelegen hat, sondern einfavch an totalem Schrott mit dem Niemand großartig was auf die Beine gestellt bekommt. :)

hmm und was wenn man keinen Bekannten hat? :)

Na klasse, jemand aus stuttgart hier? ;)

Und was soll ich dem Fachhändler sagen? ^^

Und was soll ich dem Fachhändler sagen? ^^

Druck dein erstes Posting aus und drück es ihm in die Hand, er wird dir schon helfen können (wenn es ein kompetenter Fachhändler ist) :D

Natürlich so fair sein und auch dort kaufen, wenn dir nach dem Testen das entsprechende Produkt zusagt.;)

Okay hört sich vernünftig an.. und werd ich mal in angriff nehmen.. und mit welchem Betrag muss man rechnen (also ne realistische Einschätzung)??

alles in allem dvs mit plattenspielern, mixer und kopfhöreren? 1300€ werdens schon werden.
wenn du dir was anschauen willst, kannst mal ins sound of music oberhalb vom willhelmsplatz ecke olgastrasse. die haben alles da, sind aber weniger auf djs eingerichtet. ob da also z.b. traktor testen geht weiss ich nicht. kompetente beratung bekommst du da aber auf alle fälle.

Zurück
Oben