verarbeitung, ob was wackelt, abfällt oder nicht.
Fader können sehr schnell kaputt gehen, wenn sie billig sind (durchaus halten viele weniger als 2 monate)
Die equalizer können quasi falsch eingestellt sein, wenn sie billig sind, d.h. sie werden nicht gleichmäßig leiser oder lauter wenn man sie dreht sondern sprunghaft.
etc. etc. man zahlt nicht für funktionalität sondern für qualität.
Dabei ist zu beachten, dass man nicht bis zum erbrechen auf qualität verzichten kann, irgendwann ist etwas einfach nur noch schrott.
Du brauchst nicht gleich ein 1000 euro mischpult aber nen 100er ist MINIMUM. (z.b. numark m2). Selbst damit haste nich länger als 1 jahr spaß und z.B. das Problem mit den eqs.
Dass du dann einen funktionierenden Controller, der ja viel mehr können muss, bekommst, ist wohl so gut wie unmöglich oder?

Hallo, bin neu hier im Forum und erlaube mir eine kurze Frage hier anzuschliessen, da es auch mit "Anfänger Equipment" zu tun hat.

Mache seit kurzer Zeit Musik auf Hochzeiten udgl. und wie mein Name schon sagt vorwiegend Schlager und so wie es bei mir in Tirol die Leute wollen auch viel Volksmusik. Habe dazu 2 Behringer B212A und bin sehr zufrieden damit.

Nun zu meiner Frage: Um ein wenig mehr Druck zu erhalten möchte ich einen Sub dazukaufen. Möchte den Sub an den Zone-Ausgang meines Mixer dranhängen. Zone-Ausgang hat natürlich zwei Cinch (L+R) der Sub hat einen XLR/Klinken Kombi Stecker. Der Sub ist ein THE BOX PRO ACHAT 112 SUBA.

Habe schon im Internet gestöbert aber kein Kabel dieser Art gefunden.

Vieleicht kann einer von Euch helfen!

Habe ... 2 Behringer B212A und bin sehr zufrieden damit.

Nun zu meiner Frage: Um ein wenig mehr Druck zu erhalten möchte ich einen ... Sub ... THE BOX PRO ACHAT 112 SUBA [dazukaufen].
Nach meiner Einschätzung hast Du eher ein Konzept- als ein Kabelproblem. Tops mit 12" Woofer mit einem 12" Sub halte ich nicht für optimal, Ausnahmen in einer anderen Preis- und Qualitätskategorie bestätigen die Regel. Thomann kombiniert genau diesen Sub (2 Stück!) mit passenden 8" Tops.

eBill

SchlagerFrank schrieb:
Habe schon im Internet gestöbert aber kein Kabel dieser Art gefunden.

Vieleicht kann einer von Euch helfen!

Ein Kabel, das Stereosignale auf Mono umwandelt ist mir jetzt nicht bekannt, gibt aber trotzdem eine Lösung:

Du brauchst eine aktive Frequenzweiche die über einen einzelnen Subwoofer Out verfügt (z.B. am unteren Ende der Preisskala Behringer CX2310, hier nicht vom Namen Behringer abschrecken lassen, auf dem Gebiet bauen die eigentlich ganz brauchbare Sachen).

Die Frequenzweiche bietet noch den weiteren Vorteil, dass du dir Soundbrei durch Interferenzen ersparst. Wenn du dir die technischen Daten von deinen Tops anschaust haben die nen Frequenzgang von 65 bis 18000 Hz, der Subwoofer, den du dir kaufen willst, von 40 bis 250 Hz. Im Bereich von 65 bis 250 Hz spielen jetzt also beide Lautsprecher und (bedingt durch die Wellenbewegungen des Schalls - will jetzt nicht zu tief in die Physik eintauchen - wens trotzdem interessiert: paforum.de - Lexikon: Kammfilter) verstärken sich die Signale oder löschen sich aus, die Folge ist eine äußerst unharmonische Bassverteilung.

Hoffe es ist klar geworden, dass dein Problem nicht unbedingt am falschen Kabel liegt...

PS: Die Kombination 12" Sub + 12" Top kann schon Sinn machen, weil die verwendeten Lautsprecherchassis ganz andere sind, dasFrequenzspektrum wird ja deutlich nach unten erweitert. Natürlich wäre ein gleichwertiger 15" Sub vermutlich effektiver, aber hier wird das ganze dann zur Kostenfrage

Hey, danke für den kleinen Guide. Hat mir teilweise weitergeholfen.

Gruß Jojo

Erstmal ein GROSSES Dankeschön für die raschen Antworten!

Diese Zusammenstellung klingt zwar für manche sonderbar, habe sie aber von einem Freund abgeschaut der so Musik macht. Und klingt für diese Musikrichtung meines erachtens sehr gut.

Die Idee mit der Frequenzweich von Behringer hatte ich auch schon und wäre sich die optimale Lösung. Habe sie aber kurzzeitig wieder verworfen da Platzproblem im DJ-Rack. (Aber wenn nicht anders möglich schaffe ich Platz)

Meine Frage wegen Kabel deswegen, da ich ein Y-Kabel habe die beide Kanäle vom Mischpult auf einen Cinch ausgibt - kann ich da was falsch machen wenn ich das mache oder habe ich Soundmäßig Probelme?

Meinen Freund kann ich leider nicht Fragen der kält sich im Moment in Amerika auf, bei ihm funltioniert es da er von Behringer den VMX1000 hat.

Hallo frohes Neues erstmal, jetzt habe ich seit dem ich hier binn hin und her überlegt , was ich mir am anfang holen möchte bzw wo es Sinn macht etwas zu spaaren. ICh habe jetzt folgende Idee bräuchte nur noch Hilfe für den Mixer

wollte mir 2x Pioneer CDJ-1000 MKIII nur beim Mixer wollt eich jetzt keine 500 EUro für einen DJM 400 ausgeben die Frage ist was da nu die Alternative wäre??

Als erstes hatte ich vor dieses CDj 400 Set Blue Limited Edition zu kaufen nur, mit knapp 1800 Packe ich lieber noch was drauf und hole mir 2xPioneer CDJ-1000 MKIII und einen anderen Mixer . Nur welcher ist genau so gut bzw
fast so gut und reicht für den übergang zum DJm 800??

Hallo frohes Neues erstmal, jetzt habe ich seit dem ich hier binn hin und her überlegt , was ich mir am anfang holen möchte bzw wo es Sinn macht etwas zu spaaren. ICh habe jetzt folgende Idee bräuchte nur noch Hilfe für den Mixer

wollte mir 2x Pioneer CDJ-1000 MKIII nur beim Mixer wollt eich jetzt keine 500 EUro für einen DJM 400 ausgeben die Frage ist was da nu die Alternative wäre??

Als erstes hatte ich vor dieses CDj 400 Set Blue Limited Edition zu kaufen nur, mit knapp 1800 Packe ich lieber noch was drauf und hole mir 2xPioneer CDJ-1000 MKIII und einen anderen Mixer . Nur welcher ist genau so gut bzw

hmm vielleicht den allen & heath xone 22 ... liegt bei 299€ bei thomann.

Hey Leute,

ich hab m ne frage undzwar wollte ich mir jetzt in nächster Zeit das Pioneer CDJ 400pack Blue limited zulegen jetzt wollte ich mal fragen ob das für einen Anfänger okay ist.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Danke schonmal im vorraus.

Mit freundlichen Grüßen

Nemesys

wenn du auf effekte und andere kleine spielereien verzichten kannst schau dir mal den denon dn-x120 an(evtll. auch gebraucht den denon dn-x100), kostet neu ~275 und ist ganz gut..

Danke schonmal aber ich brauche dann ja noch 2 Player was mache ich da sind da die Pioneer CDJ-400 für nen Anfänger okay??? Und naja gut is okay aber wenn mir das wirklich spaß macht dann will ich nicht unbedingt alles nochmal kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal aber ich brauche dann ja noch 2 Player was mache ich da sind da die Pioneer CDJ-400 für nen Anfänger okay??? Und naja gut is okay aber wenn mir das wirklich spaß macht dann will ich nicht unbedingt alles nochmal kaufen.
jo die sind an sich ganz gut, werden auch lange halten, pioneer player sind im allgemeinen sogut wie unkaputtbar :D

Hey Leute,

ich hab m ne frage undzwar wollte ich mir jetzt in nächster Zeit das Pioneer CDJ 400pack Blue limited zulegen jetzt wollte ich mal fragen ob das für einen Anfänger okay ist.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Danke schonmal im vorraus.

Mit freundlichen Grüßen

Nemesys

dieses Set ist für Anfänger Top , zumal du Midi, MP3 (Stick, Ipod , Festplatten bis 32GB Formation aber auch nur in Fat 32 Formationen) unterstützung erhälst. EInziges worüber sich manche beklagen ist das die Vorhörfunktion des Mixers keine Cue-Mix Funktion beinhalten, das heißt soweit ich weis das du beide Titel nicht in beide Kopfhörer hören kannst . Tracktor DJ Software beinhaltet das du sofortige Midi Unterstützung durch vorgefährtigte abgestimmte Midi Sets bekommst ohne groß die Knöpfe etc zuweisen musst. Also ich wollte mir dieses Set auch kaufen nur dadurch das ich doch mehr Geld zu verfügung habe als erwartet nheme ich direckt das was ich mir Später kaufen wollte. Ansonnsten hätte ich dieses Set auch genommen. Auch wenn du später oder nach kurzer Zeit sagen tust: Ne doch nicht mein ding mit Djing , wirst du immer noch sehr sehr gutes Geld für das Set bekommen ist genau wie Technics bei Plattenspielern ist Pioneer bei CDjs und auch Mixer.

Okay dann danke an alle ich denke ich werde mir dann in nächster zeit das set kaufen. Es sei denn jemand hat noch nen anderen vorschlag. Aber ich hab im mom nicht mher als 1800€.

Dankeschön an alle.

Mit freundlichen Grüßen

Nemesys

Mischen auf Mono ...

Meine Frage wegen Kabel deswegen, da ich ein Y-Kabel habe die beide Kanäle vom Mischpult auf einen Cinch ausgibt - kann ich da was falsch machen wenn ich das mache oder habe ich Soundmäßig Probelme?
Soundmäßig kann es insoweit Probleme geben, daß die Ausgabe auf allen Kanälen einschließlich Main und Kopfhörer zu Mono wird - das hängt davon ab, wie die einzelnen Ausgänge untereinander entkoppelt werden. Probieren kannst Du es, es kann dabei nichts kaputt gehen. Wie heißt der Mixer genau?

... Die Frequenzweiche bietet noch den weiteren Vorteil, dass du dir Soundbrei durch Interferenzen ersparst. Wenn du dir die technischen Daten von deinen Tops anschaust haben die nen Frequenzgang von 65 bis 18000 Hz, der Subwoofer, den du dir kaufen willst, von 40 bis 250 Hz. Im Bereich von 65 bis 250 Hz spielen jetzt also beide Lautsprecher und ... verstärken die Signale oder löschen [sie] aus, die Folge ist eine äußerst unharmonische Bassverteilung.
Normalerweise ist die Anwendung so, daß man mit dem Signal vom Mischer zuerst in den Sub geht und von dort in die Tops. Durch die im Sub eingebauten Filter (in diesem Fall einstellbar 80-250 Hz) bekommt das Topteil erst gar keine Bässe - der Bass wird abgeschnitten. Natürlich gibt es einen kleinen Übernahmebereich, da ein Hochpass je nach Auslegung nicht schlagartig die Dämpfung "ausschaltet".

Bei der genannten Arbeitsweise kommt es also nicht zu den gefürchteten Überlagerungen mit Pegelerhöhungen und Auslöschungen.

Es gibt Subs, da kann man bei Verwendung eines Subs mit beiden Kanälen vom Mischer zu diesem Sub gehen und von dort (über Filter) raus zu den Tops. Der Sub erzeugt sich dann intern ein Monosignal.

Die Verwendung von zwei dieser Achat Subs würde das Problem allerdings auch lösen ...

eBill

Okay dann danke an alle ich denke ich werde mir dann in nächster zeit das set kaufen. Es sei denn jemand hat noch nen anderen vorschlag. Aber ich hab im mom nicht mher als 1800€.

Dankeschön an alle.

Mit freundlichen Grüßen

Nemesys

Denk aber dran dir fehlen dann noch Kopfhörer, und diese können, je nachdem wie hoch deine Ansprüche was Soundqualität, Verarbeitung etc angeht auch mal schnell über 100 Euro kosten...

Danke eBill, deine Antwort hilft mir schon mal weiter.

Der Mixer ist ein Numark C3 USB.

Die Idee mit dem Zone-ausgang kam mir als ich probeweise einen passiven Sub mit Amp an diesen Ausgang auprobiert habe. Gerade für meine Musikrichtung war der Klang super zum justieren. Manche Oldies brauchen zB. weniger Bass als zB. eine Polka:D

Deswegen würde mir diese Variante sehr zusagen.

Dankeschön an alle.

Mit freundlichen Grüßen

Nemesys

Denke auch an gute Kopfhörer, denn die sind genau so wichtig.

es würde noch die Variante Pioneer CDj 800 Mk2 geben , Mischpult

Allen & Heath Xone 22 dann bist du so bei 1700 bis 1750 Euro.

Wäre Interessant zu wissen was du brauchst und was nicht??? Worauf du Wert legst???. Wenn du Mp3 Unterstützung brauchst sind beide gut, Midi ist nur bei den CDj 400 und Usb Stick etc.

Es gibt auch noch den Denon Ds 1200 liegt bei 500 Euro pro Player hat auch Midi Mp3 USb Stick unterstützung.

Danke an alle ja Kopfhörere habe ich schon undzwar die Pioneer HDJ-2000. Die habe ich zu Weihnachten von meinem Dad geschenkt bekommen.

eBill schrieb:
Normalerweise ist die Anwendung so, daß man mit dem Signal vom Mischer zuerst in den Sub geht und von dort in die Tops. Durch die im Sub eingebauten Filter (in diesem Fall einstellbar 80-250 Hz) bekommt das Topteil erst gar keine Bässe - der Bass wird abgeschnitten. Natürlich gibt es einen kleinen Übernahmebereich, da ein Hochpass je nach Auslegung nicht schlagartig die Dämpfung "ausschaltet".

Bei der genannten Arbeitsweise kommt es also nicht zu den gefürchteten Überlagerungen mit Pegelerhöhungen und Auslöschungen.

Dass das normalerweise so ist, ist mir vollkommen klar, aber in diesem Fall geht es ja darum, dass man einen (!) Sub anschließen kann und die Tops trotzdem Stereo fährt, der TBox Achat Sub von dem die Rede ist hat ja nur einen XLR/Klinke Input und einen XLR Output.

zur Vedeutlichung hier das Backpanel von der Thomann Homepage:
1159237_800.jpg

Die Verwendung von zwei dieser Achat Subs würde das Problem allerdings auch lösen ...

Auch das ist klar, aber stand/steht ja nicht zur Debatte (,oder?).

lg, Miec

Da ich mich nicht so fürs scratchen interessiere, wäre (glaub ich) ein DJ Software Controller mit nem guten Programm das Beste für mich.
Ich würde gerne hauptsächlich mit House, Dance und Remixes arbeiten.
Da ich ein gutes Keyboard (Roland E-60) habe und oft spiel, könnte ich mir vorstellen auch selbst Musik zu machen.
Was könnt ihr mir an Soft- bzw. Hardware empfehlen ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Miec,

genau, du hast das Problem erkannt!

Da müsste es doch eine einfache Lösung geben, hoffe ich.

lgFrank

Da ich mich nicht so fürs scratchen interessiere, wäre (glaub ich) ein DJ Software Controller mit nem guten Programm das Beste für mich.
Ich würde gerne hauptsächlich mit House, Dance und Remixes arbeiten.
Da ich ein gutes Keyboard (Roland E-60) habe und oft spiel, könnte ich mir vorstellen auch selbst Musik zu machen.
Was könnt ihr mir an Soft- bzw. Hardware empfehlen ?

schätze du willst mit nem controller günstig wegkommen,

wenn dann reloop digital jockey 2 interface edition. da is auch gleich traktor dabei

software für producing sind wohl die führenden : ableton, cubase und fruity loop

is aber auch ziemlich schwammig was du da so angibst.
welche hardware willst den noch?

Zurück
Oben