da ich ja keine vinyls verwenden will brauch ich nicht mehr hardware oder ?
audio anlage hab ich auch bereits

Nun zu meiner Frage: Um ein wenig mehr Druck zu erhalten möchte ich einen Sub dazukaufen. Möchte den Sub an den Zone-Ausgang meines Mixer dranhängen. Zone-Ausgang hat natürlich zwei Cinch (L+R) der Sub hat einen XLR/Klinken Kombi Stecker. Der Sub ist ein THE BOX PRO ACHAT 112 SUBA.

Das Problem konkret:

Du hast ein Stereo Signal und nur einen Mono Sub.

Die Lösungen:
1. Den Sub halt einfach an eine Seite hängen (durchschleifen), was aber gerade bei Pan-Effekten störend werden kann. (Geht so, aber machbar.)
2. Das Signal "mergen", wie auch immer du das machst (z.B.: Palmer Merge Box, Behringer Ultralink, Frequenzweiche mit Mono-Sub Ausgang, Speakermanagementsystem (Behringer DCX 2496)). (Gut, aber kostet wieder.)
3. Zweiten Sub kaufen. (Gute Lösung!)

Nicht L+R zusammenlöten, das wäre fatal!

da ich ja keine vinyls verwenden will brauch ich nicht mehr hardware oder ?
audio anlage hab ich auch bereits

ja wenn du nur mit software und mp3s mixen wilslt reicht dir das reloop digital jockey teil, und dazu halt das traktor was dabei ist oder virtual dj oder sowas.

producing software musst du halt wissen für welchen stil dus brauchst und wo du mit klakommst.

gruß basti

Danke Netwizard für deine Lösungsvorschläge.
Ich werde Vorschlag 2 oder 3 umsetzten, die Kosten sind in diesem Fall zweitranrig.

Aber doch noch eine Frage: Was ist fatal am Zusammenlöten von L+R.
Es gibt im Handel doch die Y-Kabel zu kaufen. zB. http://www.amazon.de/gp/product/B000PENIQY/ref=pd_lpo_k2_dp_sr_2?pf_rd_p=471061493&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B000PEM0BS&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0F4NY2CM7V7QFYM0M5GE

Für was verwendet man diese dann und was kann da schiefgehen.

Diese nutzt man aber i.d.R für den anderen Weg, aus 1 mach 2, z.B für car-hifi-woofer mit Doppelschwingspulen.

R + L mergen ...

... Was ist fatal am Zusammenlöten von L+R.
Es gibt im Handel doch die Y-Kabel zu kaufen. Für was verwendet man diese dann und was kann da schiefgehen.
Solche Kabel verwendet man normalerweise zur Aufsplittung/Verteilung eines Audiosignals, kommt oft im Car-HiFi-Bereich zur Anwendung.
In Deinem Fall sehe ich aber keine besondere Gefahr hinsichtlich der Zusammenführung von rechtem und linkem Kanal ... schlimmstenfalls werden andere Ausgänge auch auf Mono gezogen. Bei Deinem Mixer handelt es sich um ein "besseres" Teil - bei gut entkoppelten Ausgängen dürfte auch kein "Ziehen auf Mono" zu erwarten sein. Ich würde es einfach ausprobieren.

Ich habe selber Mischpulte und Verstärker (auch Radios und anderen Elektronikkram einschließlich Heimcomputer-Komplettnachbau Sinclair ZX Spectrum) selbst gebaut und kann Schaltpläne lesen ... traue mir also eine Einschätzung zu, daß "Zusammenlöten [nicht] fatal ist". Du brauchst ja nicht löten, Du steckst ja nur zusammen. Sicherlich wäre es besser/eleganter, R + L jeweils über 2 Widerstände (10kOhm oder so) in einem selbst gebauten Adapter zusammenzulöten. Vorschlag: Cinchkabel mit konfektionierten Steckern z. B bei 30cm abschneiden und in einem XLR-Stecker R/L jeweils über 10kOhm an 2 anlöten, 1+3 brücken.

Den Sub in nur einem Kanal einzuschleifen, halte ich für die mit Abstand schlechteste Lösung, weil dann genau das eintrifft, was Miec mit Soundbrei beschrieben hat: Parallelbetrieb von 2 völlig unterschiedlichen Verstärker- und Lautsprechersystemen in einem gleichen Frequenzabschnit (Bass) mit Gefahr von unangenehmen Pegelerhöhungen und -auslöschungen.

Bessere Merge-Boxen sind ziemlich teuer, schon der halbe Preis eines 2. Subs - 2. Sub wäre mit Abstand die beste Lösung .

eBill

Hey. Ich nochmal. Switche hier ständig in den Foren. ;) nun aber nochmal ne frage zum kompletten equip. Also 1D hab ich. Nun wollte ich vorerst über meine numark Dj I/O 2 Kanäle ansteuern und mir dazu passend n Mixer organisieren. Nun gucke ich mir nachher den xone32 von nem Kollegen an. Wäre das möglich? Achso. Mit Traktor pro und allgemein auf Digital mixing bezogen. Quasi:

Rechner
Traktor pro
Numark DJ I/O
Xone 1D
Xone 32

ansonsten ist bei eBay auch noch n Ecler Nuo 2 (nicht 2.0). Oder neukauf Xone22 Vestax 275 etc. kommt auch in Frage ...

Hallo und Danke an alle die mir weitergeholfen haben.

Werde es mal mit dem Y-Kabel probieren aber dann doch einen 2. Sub anschaffen. Sieht auch optisch gut aus.

Also nochmal Danke an alle und ich werde dieses Forum weiterhin fleissig besuchen;)

lg Frank

American Audio Power Drive 2.2 Turntable sind die gut so für ein Anfänger.

Hier mal ein Paar daten zu dem Turntable.

Features:

* +/-10% or +/-20% Pitch Adjustment
* All Metal Tonearm
* High Torque Platter Motor
* Start / Stop Button
* High Torque Braking
* 33 / 45 / 78 RPM speeds
* Pop-Up Stylus Target Light
* Forward / Reverse Platter Direction
* Quartz Lock of 0% Speed Position
* Removable Smoked Plastic Lid
* 45 RPM Adapter and Holder
* Stylus Holder
* Stereo Output

Specifications:

* Dimensions: 17.75"W 13.75"D x 5.75"H / 450mm x 352mm x 148.5mm
* Power : AC 115V/60Hz or 230V/50Hz
* Power consumption: 13 Watts
* Weight: 22 lbs. / 10.7 kgs.

Tonearm Features:

* Shaped Tonearm Assembly with Counterweight
* Skating Adjustment
* Height Lock
* Lever Lift with Height Adjustment
* Tonearm Holder with Locking Mechanis

American Audio Power Drive 2.2 Turntable sind die gut so für ein Anfänger.

...

nein !!!

gebrauchte tts :

technics sl1210 / 1200 mk2, mk5 m5g (hier nur 1210)
numark ttx, tt500 (anschauen und testen)
stanton st120, 150
synq xtrm I und II
reloop 6000 sicher, ab 5000 (anschauen und testen)

neue tts :

technics sl1210 / 1200 mk2, mk5, m5g
numark tt200, tt500, ttx
stanton st120, 150
synq xtrm II
reloop 6000 mk**

Also sind die nicht so gut hier die American Audio Power Drive 2.2 Turntable.

oder kann man sich die kaufen ??

Hier nochmal die Daten zu den Teilen :

Features:

* +/-10% or +/-20% Pitch Adjustment
* All Metal Tonearm
* High Torque Platter Motor
* Start / Stop Button
* High Torque Braking
* 33 / 45 / 78 RPM speeds
* Pop-Up Stylus Target Light
* Forward / Reverse Platter Direction
* Quartz Lock of 0% Speed Position
* Removable Smoked Plastic Lid
* 45 RPM Adapter and Holder
* Stylus Holder
* Stereo Output

Specifications:

* Dimensions: 17.75"W 13.75"D x 5.75"H / 450mm x 352mm x 148.5mm
* Power : AC 115V/60Hz or 230V/50Hz
* Power consumption: 13 Watts
* Weight: 22 lbs. / 10.7 kgs.

Tonearm Features:

* Shaped Tonearm Assembly with Counterweight
* Skating Adjustment
* Height Lock
* Lever Lift with Height Adjustment
* Tonearm Holder with Locking Mechanism

nein, sind schrott. guck in deters post nach welche man sich kaufen sollte um lange spaß damit zu haben.

AW: R + L mergen ...

Ich habe selber Mischpulte und Verstärker (auch Radios und anderen Elektronikkram einschließlich Heimcomputer-Komplettnachbau Sinclair ZX Spectrum) selbst gebaut und kann Schaltpläne lesen ... traue mir also eine Einschätzung zu, daß "Zusammenlöten [nicht] fatal ist". Du brauchst ja nicht löten, Du steckst ja nur zusammen. Sicherlich wäre es besser/eleganter, R + L jeweils über 2 Widerstände (10kOhm oder so) in einem selbst gebauten Adapter zusammenzulöten. Vorschlag: Cinchkabel mit konfektionierten Steckern z. B bei 30cm abschneiden und in einem XLR-Stecker R/L jeweils über 10kOhm an 2 anlöten, 1+3 brücken.

Ich weiß, dass ist für "Anfängerequipment" etwas zu weit raus, aber warum macht es denn nichts, wenn ich zwei Ausgänge einfach zusammenlöte?
Das würde ja bedeuten, ich könnte mir einen 2x Schukostecker auf 32A Einzelphasendose-Adapter zusammenschrauben und dass mach ich doch auch nicht???
Gut, bei DMX braucht man einen Merger, weil das Signal digital zusammengeführt werden muss, da gehen wir glaube ich konform.
Wieso kann ich aber ein analoges Musiksignal, was ja 2x Pegel hat einfach zusammenfassen, ohne, dass sich die Spannung oder der Strom oder der Widerstand des am Empfängergerät ankommenden Signals ändern?
Übrigens: zu schreiben, du brauchst ja nicht löten und im nächsten Satz eine Lötanleitung folgen zu lassen hinkt etwas, meinst du nicht?
Außerdem spricht schon die Tatsache, dass man einen Widerstand einlöten sollte dafür, dass man es eigentlich nicht einfach so zusammensteckt.
Also, was passiert genau mit den beiden Signalen, wenn ich die kurzschließe?
Sprich Signal + auf Signal + & Signal - mit Masse und Signal - und nochmal Masse?

Also sind die nicht so gut hier die American Audio Power Drive 2.2 Turntable.
...
* Tonearm Holder with Locking Mechanism

ich habe deinen post gekürzt, genau wie meinen.

nein !!!

gebrauchte tts :

technics sl1210 / 1200 mk2, mk5 m5g (hier nur 1210)
numark ttx, tt500 (anschauen und testen)
stanton st120, 150
synq xtrm I und II
reloop 6000 sicher, ab 5000 (anschauen und testen)

neue tts :

technics sl1210 / 1200 mk2, mk5, m5g
numark tt200, tt500, ttx
stanton st120, 150
synq xtrm II
reloop 6000 mk**

und nein, durch zweimal fragen wird dein tt nicht besser.

meine liste ist so gemeint, dass du dir einen dieser aussuchen sollst :rolleyes:

edit

@ snu danke, dachte, ich raff alleine nur was ich einte.

Nimm doch für den Anfang einen DJM 400 von Pioneer. Ist ein wirklich sehr gutes Gerät, mit dem Mixer kann man nichts falsch machen. Gebraucht sind die für ca. 350 € zu haben, neu für 500 €. Damit bist du auch zukunftssicher, ein DVS sollte damit auch keine Probleme haben. Als DVS nimmst du am besten Traktor Scratch Duo. Das Paket reicht für den Anfang auch locker aus.

hey danke für die antwort :)
ich hatte auch schon anen pioneer mixer gedacht ich werde halt gucken was ich zu guten preisen an mann bekommen kann :)
mfg pixxel

außerdem wollte ich nochmal fragen wie es aussieht mit timecode systemen welche sind da so am besten was haltet ihr von serato traktor etc...

Zuletzt bearbeitet:
wollte mal fragen ob die SynQ xtrm 1 gut für turntablism sind?

was ist denn mit dem etwas größeren mixer von pioneer dem djm600 hat mit dem schon mal wer erfahrungen gemacht??? oder dann gleich den 700er oder gar 800er anstelle des 500er
mfg pixxel

was ist denn mit dem etwas größeren mixer von pioneer dem djm600 hat mit dem schon mal wer erfahrungen gemacht??? oder dann gleich den 700er oder gar 800er anstelle des 500er
mfg pixxel

Tolle Frage :D
Alle mixer sind soweit in Ordnung, nur die gebraucht Preise für die älteren 500 und 600 find ich tiiiiiieeeeeerisch überzogen.
und bei den neueren sind die neupreise ja inzwischen auch eigentlich nicht mehr vertretbar.
Die Mixer sind im großen und ganzen Allrounder, viel falsch macht man sicherlich nicht. Doch je nach Anspruch gibts häufig eine bessere Wahl.

mfg pixxel

Wegen der Eingänge und der besseren Regelmöglichkeit in der Effektsektion würde ich ab dem 600er einsteigen. Prinizpiell kann man aber alle Pioneer Mixer verwenden.

wollte mal fragen ob die SynQ xtrm 1 gut für turntablism sind?

jein.
grundsätzlich haltbare decks mit genügend drehmoment, allerdings würden sich für turntablism eher decks mit geradem tonarm eignen. klassiker wären zb der vestax pdx2000 oder der numark tt500 (bzw ttx, sofern man usb braucht...). allerdings gibts auch genügend leute, die mit 1210ern turntablism betreiben. bin da selber kein experte, aber grundsätzlich sind hohes drehmoment und gute rillenlage die voraussetzung für eine wirklich allumfassende turntablismtauglichkeit, und die is halt am ehesten mit den beiden modellen gegeben.

okay und bei den xtrm 1 sind ja auch STANTON 505 SK systeme dabei... sind die auch gut geeignet zum scratchen oder müssen da neue her?!

der synq bzw... die reloop 6000 haben genau das selbe drehmoment wie die NUmark

und einen gekrümmten tonarm. liest hier eigentlich jemand mit?

@system:
von stanton sind meines wissens nach nur die 680er wirklich top, und die auch mehr für mixing als turntablism. zum scratchen wären shure 44-7 bzw 44-g wesentlich besser geeignet: großartige rillenlage und dank sphärischen schliffs kaum plattenabnutzung.

2x gebrauchte Numark TT500 (ich hab meine für 150€/Stück bekommen)
1x gebrauchter Denon x1100 (~450€) oder einen anderen Mixer
wobei man dieses System schon als Semiprofesionell bezeichnen könnte, ich wollte es doch einmal noch anmerken

Zurück
Oben