Hi ich bin neu hier und will auch mal ein DJ werden:cool:.
Ich hab bisher etwas gegoogelt, hab zwar einiges gefunden aber so wunschlos glücklich macht mich das jetzt auch noch net:(. Dazu hab ich nen paar Fragen:
-Wie ist das Set zum erstmal ausprobieren? http://www.dj-technik.de/onlineshop/numark-dj-in-a-box-dj-komplettset/dj-equipment/tqs/46_127/id/951
Gibt es was besseres um den Preis? Ich will jetzt erstmal wenig ausgeben dann testen nd wenn es mir Spaß macht was gescheites kaufen:).
-Kennt Jemand nen Plattenladen im Großraum Stuttgart?

Kurz gesagt Dreck!
Da gibt es besseres, für das man 195 Euro "verschwenden" kann!

Du kannst auch bei Thomann dein Zeug einkaufen, ausprobieren, wenns dir gefällt behalten, wenn DJing doch nicht das richtige ist, einfach in dem 30 Tage Zeitraum wieder zurückschicken.

Und um den Preis gibts gar nichts!

Hi ich bin neu hier und will auch mal ein DJ werden:cool:.
Ich hab bisher etwas gegoogelt, hab zwar einiges gefunden aber so wunschlos glücklich macht mich das jetzt auch noch net:(. Dazu hab ich nen paar Fragen:
-Wie ist das Set zum erstmal ausprobieren? http://www.dj-technik.de/onlineshop/numark-dj-in-a-box-dj-komplettset/dj-equipment/tqs/46_127/id/951
Gibt es was besseres um den Preis? Ich will jetzt erstmal wenig ausgeben dann testen nd wenn es mir Spaß macht was gescheites kaufen:).
-Kennt Jemand nen Plattenladen im Großraum Stuttgart?

Vielleicht versuchst du es erst mal am PC mit einem Midicontroler und Software, dann sparst du dir auch die extra Kosten für Vinyl-Platten. Hierbei hast du natürlich nicht das "Felling", wie du mit den echten Scheiben umgehen musst, aber am Anfang sind andere Sachen wichtig. Und hier kannst du schon für 200-300 Euro was brauchbares erstehen (z.B. Numark Omni Control). Vorausgesetzt natürlich, du hast einen PC und Mp3s.

Okay ich bedanke mich schonmal für die Hilfe.
DIe Idee mit mp3 kam mir auch schon. Hab am PC auch Ultramixxer installiert, bekomme aber eigentlich nur schöne Übergänge hin und das wars alles andere ist extrem umständlich:(. Was haltet ihr also von sowas: http://www.google.de/products/catalog?q=DJ&hl=de&cid=10447179009512254517&sa=title#p ? Danke für eure Hilfe!

Das Gerät kannst du getrost vergessen. Damit wirst du nicht lange Spaß machen. Behringer hat mit der BCD-3000 ein meiner Meinung nach anständiges Anfängergerät geschaffen. Traktor LE ist auch schon dabei und das gute Stück hat alles was du für den Anfang brauchst. Empfehle das Gerät jedem der mal ein bisschen probieren will und alle waren bisher sehr zufrieden damit.

Danke erstma für die schnelle antwort
ok ich hatte schon ein wenig versucht mich daran zu halten naja ich werde den Fragenkatalog dann mal komplett durcharbeiten. Ich möchte ja schließlich auch keinen schrott...
Also betreiben möchte ich es als hobby allerdings sollte es auch tauglich sein falls ich die möglichkeite bekomme im club aufzulegen. Musik welche auflegen möchte wäre Elektro, House , Minimal und eventuell auch Reggea und Dancehall.
Geld möchte ich wie gesagt bis zu 1500 euro investieren. Medien die ich nutzen möchte sind Vinyl und mp3. Der gebrauchtkauf kommt sehr in frage. Die dinge müssen funktionieren :)
Eingesetzt werden sollen sie wahrscheinlich Club, Zuhause und Private Partys.
Geräte kenne ich einige. Aber am meisten halte ich von dem Technics 1210, da ich einen freund habe, der selber auch im club bereich auflegt habe und der besitzt diese und ist sehr zufrieden.Außerdem sind sie " der Standart". Eventuell würde auch ein sehr guter Nachbau in frage kommen. Die Tonarm sollte gebogen sein, da ich nicht vorhabe viel zu scratchen. Die Tonabnehmer sollten klanglich überzeugen. Die ausgangsspannung benötige ich, da ich auch die verwendung von timceode systemen plane. Welche Bauweise der Tonabnehmer ich bevoruge kann ich leider nicht genau sagen da ich mich noch nicht ausreichend mit den vor und nachteilen beschäftigt habe.
An den Mixer sollen die 2 TT und er sollte auf jeden fall einen Fader Regler haben für die Kanäle. Kopfhörer Ausgände brauche ich nur einen. Die Mikrophone Ausstattung ist unwichtig da meiner meinung nach die Verwendund eines Mikrophones unwichtig ist. Die Farben sind egal.
Falls noch was fehlt fragen :)
mfg Pixxel

Nimm doch für den Anfang einen DJM 400 von Pioneer. Ist ein wirklich sehr gutes Gerät, mit dem Mixer kann man nichts falsch machen. Gebraucht sind die für ca. 350 € zu haben, neu für 500 €. Damit bist du auch zukunftssicher, ein DVS sollte damit auch keine Probleme haben. Als DVS nimmst du am besten Traktor Scratch Duo. Das Paket reicht für den Anfang auch locker aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Deejayforum!
Ich will jetzt auch mit dem Auflegen anfangen aber bräuchte mal ein paar Tipps.
Was Plattenspieler anbetrifft schwanke ich zwischen den Technics 1210 MK2 und den Vestax PDX-3000. Ich steh sowohl auf Elektronische Musik (House, Techno, Electro, Trance, etc.) als auch auf Hip-Hop (vllt bisschen mehr auf Elektro). Eigentlich find ich ja dass die Technics besser aussehen und dass die lange durchhalten ist ja bewiesen, bloß schreckt mich der 1,5kg/cm Drehmoment ab. Beim Vestax sinds ja mit bis zu 4,5kg/cm deutlich mehr. Was sind denn so die Vor- bzw. Nachteile der beiden Plattenspieler? Ich würde mir den Plattenspieler dann gebraucht kaufen und wüsste gerne was jeweils der Maximalpreis ist, den ich bieten sollte(?).

Was Mixer angeht: Was ist der Unterschied zwischen Battlemixer und den "Anderen" und welche wären geeignet für den Einstieg?

Danke im Vorraus!
Alex

Ohne das ich jemals Plattenspieler benutzt habe, würde ich dir die Technics eher ans Herz legen, die stehen fast überall, bei der DMC werden/wurden die benutzt. Sind deshalb sowohl für Elektronische als auch für Hip Hop geeignet.

Zum Thema Battlemixer:

Battlemixer sind sehr einfach und überschaulich aufgebaut, sodas man schnell damit arbeiten kann. Außerdem werden die meisten hochwertige Fader verbaut haben. Battlemixer sind für Turntablism geeignet...

Hallo Deejayforum!
Ich will jetzt auch mit dem Auflegen anfangen aber bräuchte mal ein paar Tipps.
Was Plattenspieler anbetrifft schwanke ich zwischen den Technics 1210 MK2 und den Vestax PDX-3000. Ich steh sowohl auf Elektronische Musik (House, Techno, Electro, Trance, etc.) als auch auf Hip-Hop (vllt bisschen mehr auf Elektro). Eigentlich find ich ja dass die Technics besser aussehen und dass die lange durchhalten ist ja bewiesen, bloß schreckt mich der 1,5kg/cm Drehmoment ab. Beim Vestax sinds ja mit bis zu 4,5kg/cm deutlich mehr. Was sind denn so die Vor- bzw. Nachteile der beiden Plattenspieler? Ich würde mir den Plattenspieler dann gebraucht kaufen und wüsste gerne was jeweils der Maximalpreis ist, den ich bieten sollte(?).

Was Mixer angeht: Was ist der Unterschied zwischen Battlemixer und den "Anderen" und welche wären geeignet für den Einstieg?

Danke im Vorraus!
Alex

Der Vestax hat im Vergleich zum Technics ein paar Spielereien, so wie den Ultrapitch oder den Midianschluss, mit dem man die Geschwindigkeit des Tellers steuern kann. Wenn du vor hast, so was mal zu benutzen, dann würde ich mir die Vestax holen. Wenn du diese Spielereien nicht benutzen willst, dann reicht dir der Technics.
Leider kriegt man den Vestax nur selten gebraucht, so wie ich das beobachtet habe. Technics bekommt man sehr oft. Auch hier im Forum im Marktplatz. Ich würde für einen Technics in gutem Zustand nicht mehr als 300 zahlen.

Battlemixer haben im Normalfall nur 2 Kanäle, das man Platz spart. Außerdem ist der Crossfader haltbarer und hat im Normalfall eine einstellbare Kurve.
Wie viel Geld hast du vor für den Mixer auszugeben?

Sorry auch das ist nicht das gelbe vom ei, muss sagen das es sich wahrscheinlich mit dem Hercules besser arbeiten lässt^^, was hälst du davon ein bisschen mehr geld in die Hand zu nehmen?

Behringer BCD 3000 (hatte ich nie, wird aber öfter mal fürn einstieg genommen)
Reloop digital Jockey Controller Edition + soundkarte oder die Interface Edition

so um 200 - 300 Euro solltest schon fast einplanen

Hab das Ding kürzlich mal live gesehen, die sind tatsächlich nicht so klein!

okay dann sieht es nur so aus..

ich glaube aber nicht das man ein gutes set für unter 100 € bekommt...

ich glaub wenn man ein GUTES will kann man froh sein wenns unter 1000€ bleibt

haha der thread hat mittlerweile 500 seiten, wenn man sich das thema und den ersten post mal anschaut... xD

Du hast das Review nicht gelesen, oder? Fazit reicht schon ;)

ich habs grad eben gelesen...

dann hab ich wohl käse erzählt.. ;D
dass er gut ist weiß ich ja jetzt
aber so ne RICHTIGE alternative gegenüber mixer und 2 tts er nicht bieten oder?! (wenn man hiphop auflegt?)

haha der thread hat mittlerweile 500 seiten, wenn man sich das thema und den ersten post mal anschaut... xD

mit dem ersten thread hat das ganze hier garnichts mehr zu tun ;D

Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es ja auch generell um Anfänger-Equipment.
Noch nicht mal "empfehlenswertes-", sonst müsste man mindestens die Hälfte aller posts löschen, passt also schon. ;)

Unter 300 euro gibt es nur absoluten Schrott! Spar mehr an oder lass es sein.(PUNKT!)
Du ganz sehr schnell mehrere Tausend euro für equipment ausgeben also glaube nicht, dass du mit nem 100er irgendwas anfangen kannst!

EDIT: Frage von vor 2 Seiten beantwortet :D

Zuletzt bearbeitet:
Der Vestax hat im Vergleich zum Technics ein paar Spielereien, so wie den Ultrapitch oder den Midianschluss, mit dem man die Geschwindigkeit des Tellers steuern kann. Wenn du vor hast, so was mal zu benutzen, dann würde ich mir die Vestax holen. Wenn du diese Spielereien nicht benutzen willst, dann reicht dir der Technics.
Leider kriegt man den Vestax nur selten gebraucht, so wie ich das beobachtet habe. Technics bekommt man sehr oft. Auch hier im Forum im Marktplatz. Ich würde für einen Technics in gutem Zustand nicht mehr als 300 zahlen.

Battlemixer haben im Normalfall nur 2 Kanäle, das man Platz spart. Außerdem ist der Crossfader haltbarer und hat im Normalfall eine einstellbare Kurve.
Wie viel Geld hast du vor für den Mixer auszugeben?

Und der große Unterschied beim Drehmoment ist nicht so wichtig oder wie? Das ist mein einziger Grund gegen den Technics, aber ich kenn mich damit ja nicht wirklich aus.
Insgesamt stehen mir 900-max.1000€ zur Verfügung, also für 2 TTs, 1 Mixer und eventuell Soundkarte). Wenn's die Technics zusammen für 600€ gibt, bleiben 400€ für'n Mixer über.
Und noch eine Frage: Wie funktioniert das mit dem Timecode bzw. DVS auflegen? Ist Traktor Scratch zu empfehlen oder zu umständlich mit der speziellen Soundkarte und so?

Danke! :)

Und der große Unterschied beim Drehmoment ist nicht so wichtig oder wie? Das ist mein einziger Grund gegen den Technics, aber ich kenn mich damit ja nicht wirklich aus.
[/RIGHT]

Na siehste, du weißt gar nicht was es bedeutet, nur die Zahl is anders ;) Lass dich nicht so verarschen.
Das Drehmoment ist für gewisse Spielereien Notwendig, manch Turntablist wirds vielleicht lieber mögen aber fürs normale Auflegen ists völlig Wurst, höchstens vom persönlichen Anspruch abhängig. Aber bedenke, dass technics seit Jahrzenten sehr gerne von djs genutzt werden. Du machst auf keinen Fall etwas falsch!

Traktor Scratch ist definitiv zu gebrauchen, machste ebenfalls nix mit falsch.
Du brauchst dann aber auch nen ordentlichen pc/laptop. Die Plattenspieler wollen tonabnehmer und nen ordentlicher Kopfhörer ist ein Muss.
DVS macht ~300, kopfhörer macht 50-60 euro, tonabnehmer etc auch so ~80, je nachdem was du nimmst.
Am Mixer kannste im ersten Jahr aber getrost sparen, gebrauchter vmc 002 von vestax geht bei ebay meist günstig weg und ist durchaus zu gebrauchen.
Dazu kommt musik. So ganz wirds nicht hinhauen ;)

Insgesamt stehen mir 900-max.1000€ zur Verfügung, also für 2 TTs, 1 Mixer und eventuell Soundkarte). Wenn's die Technics zusammen für 600€ gibt, bleiben 400€ für'n Mixer über.
Und noch eine Frage: Wie funktioniert das mit dem Timecode bzw. DVS auflegen? Ist Traktor Scratch zu empfehlen oder zu umständlich mit der speziellen Soundkarte und so?

Danke! :)

nix umständlich wird alles mitgeliefert wasde brauchst

Na siehste, du weißt gar nicht was es bedeutet, nur die Zahl is anders ;) Lass dich nicht so verarschen.
Das Drehmoment ist für gewisse Spielereien Notwendig, manch Turntablist wirds vielleicht lieber mögen aber fürs normale Auflegen ists völlig Wurst, höchstens vom persönlichen Anspruch abhängig. Aber bedenke, dass technics seit Jahrzenten sehr gerne von djs genutzt werden. Du machst auf keinen Fall etwas falsch!

Traktor Scratch ist definitiv zu gebrauchen, machste ebenfalls nix mit falsch.
Du brauchst dann aber auch nen ordentlichen pc/laptop. Die Plattenspieler wollen tonabnehmer und nen ordentlicher Kopfhörer ist ein Muss.
DVS macht ~300, kopfhörer macht 50-60 euro, tonabnehmer etc auch so ~80, je nachdem was du nimmst.
Am Mixer kannste im ersten Jahr aber getrost sparen, gebrauchter vmc 002 von vestax geht bei ebay meist günstig weg und ist durchaus zu gebrauchen.
Dazu kommt musik. So ganz wirds nicht hinhauen ;)

Ok, also ich glaub ich hol mir dann wirklich die Technics 1210er! Aber Turntabilism funktioniert damit auch, ja? Den PMC-002 hatte ich auch schon im Auge. Laptop hab ich, Kopfhörer auch. Und Tonabnehmer kommen die nicht mit den Plattenspieler zusammen? Und da gibts doch noch diese "Systeme". Was sind das :p? Wenn man dann Traktor Scratch Pro hat kann man dann direkt loslegen oder muss man sich noch dieses Audio 8 DJ kaufen? Und wieso tut's das Audio 2 DJ und 4 nicht? Ich weiß Fragen über Fragen aber ich hab wirklich keine Ahnung :)

Danke

Kann man alles nachlesen, lass dir nich alles vorkauen.
Technics eignen sich auch für turntablism.
Traktor Scratch duo tuts auch! (duo 2 kanäle, pro 4 kanäle und nen paar weitere Funktionen - kp welche und was du brauchst -> selber informieren!)
Wenn du das kaufst, gibts alles was du brauchst dazu!
Tonabnehmer = Tonabnehmersystem = System.
Nadel =/= Tonabnehmer.
Sollte im allgemeinen dabei sein aber 1. ists doof 2 unterschiedliche Systeme/Nadeln zu nutzen 2. sind gebrauchte Nadeln meist schon recht verranzt.

Zurück
Oben