Ich gickte mich auch schon wegen Tellern und Mixern um
Naja angebote giebts viele, aber ich habe mich nun entshclossen zu warten und mir Technics zu holen und Mixer nen Pioneer...
Kenne das auch von nem kumpel und der hat mir auch geraten das zu holen...
Damit machst du nicht viel falsch, aber ob du alles richtig machst bleibt fraglich...
Technics als Plattenspieler ist immer die sinnvollste und unproblematischste Wahl, aber der Kauf eines Mixers hängt extrem von individuellen Vorlieben ab und wenn dein Kumpel die (davon geh ich fast aus) zu nem DJM500/600 geraten hat, dann lass dir gesagt sein, dass er nicht wirklich auf dem neuesten Stand der Dinge ist....
(sry wenn das dämlich ist ^^) Wofür brauch man die Soundkarte eigentlich ? Kann man die auch erstmal weglassen wenn man zuhause an aktivboxen mixt ? Oder brauch man die auf jeden fall ?
Das hat mit Aktiv absolut null-komma-nix zu tun! Die Sache ist die, dass der VCI keinerlei Audio-Ausgänge bietet. Du kannst dort also überhaupt keine Lautsprecher (egal welcher Art) anschließen. Also musst du sie an deinen Laptop schließen. Da aber so gut wie jeder Laptop nur einen Line-Out und einen Mic-In (also letztlich nur einen Ausgang!) hat, du aber mindestens 2 brauchst, benötigst du zusätzlich eine externe Soundkarte.
An diese Soundkarte kannst du dann z.B. den Master anschließen (also deine Aktivlautsprecher) und deinen Kopfhörer, den du zum Vorhören brauchst. Auch möglich wäre beide Kanäle auf zwei Ausgänge zu verteilen und den Rest über ein Mischpult laufen zu lassen (geht doch beim VCI, oder?).
Aber ne Soundkarte brauchst du auf jeden Fall...
Hallo hilfsbereite Profis. Vorweg: Ich bin ein totaler Anfänger!
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eine Equipmentfrage beantworten könnten. Ich hoffe dieser Thread ist dafür geeignet. Also folgendes:
Ist es möglich ein Setup aufzubauen, welches NUR aus Computer mit Traktor und Mixer besteht.
Ich stelle es mir so vor, dass ich am PC nur die Lieder in die (virtuellen) Decks lade, die Beats angleiche, aber den Rest am Mixer erledige (Also EQ-Anpassung, Crossfading).
Wenn dies möglich ist, was brauche ich dann dazu? Ein Audiointerface?
Was wäre die billigste Lösung für dieses Setup?
Herzlichen Dank!
Also mit dem Ziel hier das billigste zu erfahren wird dich nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis führen.
Was du suchst sind mit Sicherheit auch Controller, von denen ich in meinem letzten Post bereits einige genannt habe. Nur nen Mixer zu nutzen ist recht schwierig, weil das Angleichen der Tracks und das Anschieben/Abbremsen über externe Hardware doch WESENTLICH ergonomischer ist. Aber dazu sind ja die Controller da.
Je nach Menge der Bedienelemente des Controllers werden sich unterschiedlich viele Elemente von Traktor damit steuern lassen. Bei mehr Bedarf gibt es auch noch nützliche Zusatzhardware, z.B. von Faderfox.
Da du noch völlig neu bist solltest du dich aber vielleicht auch schlau machen, ob es nicht einfachere Software für dich gibt, die nicht gleich so umfangreich (deshalb aber nicht schlechter) wie Traktor ist. Es gibt noch einiges mehr und meistens bringen die Controller selbst bereits eigene Software mit. Da solltest du die dann erstmal ausprobieren, bevor du gleich mehrere hundert Euro in neue Software investierst...