Das ganz könntest du mit einem Controller machen. Das ist im Prinzip ein "Mischpult" was du an den PC anschließt damit du ihn quasi damit steuern kannst. Eigentlich eine Fernsteuerung für den PC wenn man so will :D;). Ist halt dazu da, dass du etwas in der Hand hast und nicht eiwg nur mit deiner Maus und Tastatur arbeitest. Da gibt es allerdings ganz verschiedene Modelle die natürlich auch in verschiedenen Preiskategorien liegen. Manche haben eine Soundkarte eingebaut, manche nicht. Da musst du von Gerät zu Gerät gucken ob du ein zusätzliches Soundinterface benötigst. Was wärst du denn bereit dafür auszugeben?

Ich gickte mich auch schon wegen Tellern und Mixern um
Naja angebote giebts viele, aber ich habe mich nun entshclossen zu warten und mir Technics zu holen und Mixer nen Pioneer...

Kenne das auch von nem kumpel und der hat mir auch geraten das zu holen...
Damit machst du nicht viel falsch, aber ob du alles richtig machst bleibt fraglich...

Technics als Plattenspieler ist immer die sinnvollste und unproblematischste Wahl, aber der Kauf eines Mixers hängt extrem von individuellen Vorlieben ab und wenn dein Kumpel die (davon geh ich fast aus) zu nem DJM500/600 geraten hat, dann lass dir gesagt sein, dass er nicht wirklich auf dem neuesten Stand der Dinge ist....

(sry wenn das dämlich ist ^^) Wofür brauch man die Soundkarte eigentlich ? Kann man die auch erstmal weglassen wenn man zuhause an aktivboxen mixt ? Oder brauch man die auf jeden fall ?
Das hat mit Aktiv absolut null-komma-nix zu tun! Die Sache ist die, dass der VCI keinerlei Audio-Ausgänge bietet. Du kannst dort also überhaupt keine Lautsprecher (egal welcher Art) anschließen. Also musst du sie an deinen Laptop schließen. Da aber so gut wie jeder Laptop nur einen Line-Out und einen Mic-In (also letztlich nur einen Ausgang!) hat, du aber mindestens 2 brauchst, benötigst du zusätzlich eine externe Soundkarte.

An diese Soundkarte kannst du dann z.B. den Master anschließen (also deine Aktivlautsprecher) und deinen Kopfhörer, den du zum Vorhören brauchst. Auch möglich wäre beide Kanäle auf zwei Ausgänge zu verteilen und den Rest über ein Mischpult laufen zu lassen (geht doch beim VCI, oder?).

Aber ne Soundkarte brauchst du auf jeden Fall...

Hallo hilfsbereite Profis. Vorweg: Ich bin ein totaler Anfänger!

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eine Equipmentfrage beantworten könnten. Ich hoffe dieser Thread ist dafür geeignet. Also folgendes:

Ist es möglich ein Setup aufzubauen, welches NUR aus Computer mit Traktor und Mixer besteht.
Ich stelle es mir so vor, dass ich am PC nur die Lieder in die (virtuellen) Decks lade, die Beats angleiche, aber den Rest am Mixer erledige (Also EQ-Anpassung, Crossfading).
Wenn dies möglich ist, was brauche ich dann dazu? Ein Audiointerface?
Was wäre die billigste Lösung für dieses Setup?

Herzlichen Dank!
Also mit dem Ziel hier das billigste zu erfahren wird dich nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis führen.

Was du suchst sind mit Sicherheit auch Controller, von denen ich in meinem letzten Post bereits einige genannt habe. Nur nen Mixer zu nutzen ist recht schwierig, weil das Angleichen der Tracks und das Anschieben/Abbremsen über externe Hardware doch WESENTLICH ergonomischer ist. Aber dazu sind ja die Controller da.

Je nach Menge der Bedienelemente des Controllers werden sich unterschiedlich viele Elemente von Traktor damit steuern lassen. Bei mehr Bedarf gibt es auch noch nützliche Zusatzhardware, z.B. von Faderfox.

Da du noch völlig neu bist solltest du dich aber vielleicht auch schlau machen, ob es nicht einfachere Software für dich gibt, die nicht gleich so umfangreich (deshalb aber nicht schlechter) wie Traktor ist. Es gibt noch einiges mehr und meistens bringen die Controller selbst bereits eigene Software mit. Da solltest du die dann erstmal ausprobieren, bevor du gleich mehrere hundert Euro in neue Software investierst...

hey leutz
brauche kurz mal eure hilfe
suche wirklich ein guten dj mixer bis 200€ die auswahl ist zu groß für mich
könnt ihr mir helfen
würde mich freuen wenn der preis unter meinen limet liegt

in dem beitrag über dir auf "Fragenkatalog Equipmentberatung" klicken und / oder die suchfunktion nutzen

ja das ist richig geil wenn man kein thema starten kann weil man neu ist

genau dafür gibts die beratungsthreads wo erfahrene leute newbies den weg weisen.
einfach entlanglesen und dir ist geholfen.

ja das ist richig geil wenn man kein thema starten kann weil man neu ist

Wo ist denn das Problem, wenn du diesen Thread hier nutzt? Der ist doch goldrichtig für dich, man muss doch nicht wegen jedem bisschen einen extra Thread aufmachen.

Wie goodoldtimes schon gesagt hat. Klich einfach mal auf meinen Fragenkatalog und geh die Sachen da durch. Falls sich Fragen und Unsicherheiten ergeben sind da noch andere sehr gute Hilfen verlinkt, die es sich lohnt anzuschauen.

Versteh uns, wir wollen nicht zum 1000. Mal das gleiche schreiben.

Wenn du das gewissenhaft machst wirst du höchstwahrscheinlich noch nichtmal die Suchfunktion benötigen. Kriegst eigentlich alles auf nem Silbertablet serviert...

Ich hab da eine Frage: Ich höre immer mal wieder von den Vorzügen der eingebauten Effekte im Xponent. Beim VCI-100 könnte ich aber doch eigentlich auch solche Effekte verwenden, dann halt softwareseitig. Hab ich da also einen Nachteil oder ist es eigentlich dann doch kompensierbar?

Und noch eine Andere: Ich habe vor mir dazu noch ein Korg KP-3 zu kaufen, auch wenn ich das leider noch nicht direkt machen kann weil ich finanziell gerade eher knapp bin. Braucht meine Soundkarte notwendiger Weise einen Midi-Eingang oder geht das auch erstmal über normale Cinch? Denn ich hatte vor mir ersteinmal eine Einstiegerkarte zu kaufen solange ich noch nur für mich selbst übe, und eine Maya hat nunmal kein Midi ...

Was haltet ihr denn von diesem Start-Equipment:

2 mal 1210 Technics TT
Technics RP-DJ1210
A&H X:eek:ne 32

p.s.: hab mir jetzt nicht die beiträge vor mir durchgelesen, also verzeiht mir, wenn das im Moment nicht reinpasst. Vom Threadnamen ausgehend passt es ja

Kann mir jemand eine gute externe Soundkarte empfehlen ? Die sollt gut im Zusammenspiel mit einem Vestax VCI-100 funktionieren. Schonmal danke im vorraus !!!

hceline: kannse nix falsch machen mit is nee anschaffung für länger

kann ich nur bestätigen ;)... wirste länger dran Spaß haben ;)... evtl. später mal mit nem Kaosspad oder so erweitern und du wirst lange lange Spaß daran haben ;).

@Calio und bossa nolyx
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Ihr empfehlt mir also lieber einen Controller zu kaufen.
Allerdings dachte ich bei der Mixer-Geschichte auch daran eventuell später mit Turntables nachzurüsten, um dann also richtiges digitales Deejaying zu betreiben...
Deshalb also nochmal die Frage: Ist es denn überhaupt möglich NUR einen Mixer mit dem PC bzw. Laptop zu verbinden, sodass dieser dann auch vom jeweiligen Programm (z.B. Traktor) erkannt wird und statt echter Turntables, die virtuellen im PC zu benutzen? Wenn ja, welches Setup brauche ich dazu?
Zudem hab ich grad festgestellt, dass die guten Controller auch erst ab 500 aufwärts zu haben sind.
Grüße

Die Frage interessiert mich auch - welche preisgünstigen Mixer (für zu Hause) kann man für sowas nehmen? Womit ich schön am Mixer an den Reglern drehen kann und wo dann natürlich am liebsten im Traktor sich die Schalter mitbewegen :)

@Calio und bossa nolyx
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Ihr empfehlt mir also lieber einen Controller zu kaufen.
Allerdings dachte ich bei der Mixer-Geschichte auch daran eventuell später mit Turntables nachzurüsten, um dann also richtiges digitales Deejaying zu betreiben...
Deshalb also nochmal die Frage: Ist es denn überhaupt möglich NUR einen Mixer mit dem PC bzw. Laptop zu verbinden, sodass dieser dann auch vom jeweiligen Programm (z.B. Traktor) erkannt wird und statt echter Turntables, die virtuellen im PC zu benutzen? Wenn ja, welches Setup brauche ich dazu?
Zudem hab ich grad festgestellt, dass die guten Controller auch erst ab 500 aufwärts zu haben sind.
Grüße

Warum sollte das bei Mixern anders sein?

Also es gibt sicher Mixer, die viele Dinge steuern können, aber bis auf den Xone 3D/4D hat keiner ein Jogwheel onboard, was ja beim "herkömmlichen" Mixen schon noch eines der Hauptbedienelemente ist.

Andere Midi-fähige Mixer ohne Jogwheels sind:
Ecler Evo 5 (1700€)
Ecler Evo 4 (1200€)
Korg Zero 4 (1200€)
Pioneer DJM 800 (1400€)
Pioneer DJM 700 (1200€)
Mackie D.4 (1000€)
Behringer DDM4000 (400€)

Wenn du mit Ableton arbeitest sieht das mit den Jogs schon wieder anders aus, allerdings bin ich nicht der Experte dafür...

Also glaub mir mit den beiden Varianten:
- M-Audio Xponent oder
- Vestax VCI-100 mit Soundkarte (z.B. ne Maya 44 - reicht völlig)

fährst du preislich und von den gebotenen Funktionen schon am sinnvollsten...

Wenn du mit Vinyls arbeiten willst würde ich dir empfehlen erst einmal noch etwas zu sparen und dir dann ein Timecode System anzuschaffen. Da hast du dann deine Turntable und deinen Mixer wie du es beim eigentlichen "oldstyle" (geiles Wort:D) DJing hast. Allerdings kenn ich mich mit Timecode Systemen nicht so aus. ;) Du könntest dir natürlich auch erst einmal nen Xone holen (wenn ich das von bossa nolyx richtig verstanden hab kannst du damit ja Traktor oder so steuern bitte korrigier mich wenn nicht!;) ) und dann nacher mit Turntablen und einem Timecode System erweitern. Das ist dann natürlich wieder eine Frage des Geldes ;). Ob es dann nicht sinnvoller wäre evtl. nicht gleich einen Xone zu nehmen aber dafür dann gleich eine Timecode Lösung. Das musst du selber wissen. ;) Vielleicht können dir dann ja noch welche Tipps mit dem Timecode geben weil damit kenn ich mich nicht wirklich aus ;)...

Okay Jungs, ich glaube ihr habt mich nicht ganz verstanden.
Ich möchte wissen ob es denn möglich ist einen stinknormalen 20€ Mixer (also nicht mit Midi-Funktion) über ein Interface (oder ohne, das weiß ich ja nicht) an einen PC anzuschließen.
Also im Klartext: Ein Timecodesystem OHNE Turntables. Vielleicht klingt das jetzt sinnlos in euren Ohren, aber ist das denn überhaupt möglich??
Sehe ich das richtig, dass zu einem Timecodesystem folgende Dinge gehören:
- Der Computer/laptop mit Software
- Soundinterface
- Mixer
- 2 Turntables, CD-Player etc.

Was ich vorhabe: Letztendlich genau so ein System aufzubaun. Da ich aber NOCH knapp bei Kasse bin erstmal die 2 TT's wegzulassen und stattdessen eben "virtuelle" TT's zu benutzen bis ich "reale" besitze.

In der Praxis soll es dann so aussehen:
Ich lade einen Song in Deck A. Soundanpassungen wie EQ usw. mache ich nun am Mixer, der vor mir steht.
Ich lade Song 2 in Deck B und passe diesen per Maus meinetwegen mit Sync-Funktion usw. an Song 1 an. Faden usw. mache ich nun natürlich wieder mit dem Mixer vor mir...

Also ich hoffe ich konnte mich diesmal besser ausdrücken... Cya :D

Ich kann schon verstehen, dass man diese Art Threads 10000 fach sieht, da einfach jeder ein wenig Individualität dabei hat und natürlich auch Angst hat, was Falsches zu kaufen!
Wenn man mal genau drüber nachdenkt... Wie habt ihr das denn früher gemacht?

Kannst dir beispielsweise mal das alte System von Dj Ama oder das System von Deadmau5 angucken.
Die haben das glaube ich in der Art gemacht, wie du dir das vorstellst.
Aber auto Sync macht doch nun echt 0 Spaß!
Ich denke schon, dass du wenigstens irgendwas zu rumdrehen brauchst, damit du anpassen kannst;)
Aber wenn iuch an sopwas denke, komme ich nur auf Midi....
Oder halt auf Time live Scratch

Na braucht da einer Posts?;)... EDIT FUNKTION!;)...Sorry aber musste sein.

Jo, brauche Posts:D
Aber das war ehrlich nicht mit Absicht...
Habe ein Beispiel dafür rausgesucht:
http://youtube.com/watch?v=tOUSGaUrHxc

Wenn ihr es genauer wissen wollt, klickt auf ihr Youtube Profil und lest euch links die Infos durch.
Dazu kommt noch ihr Myspace, eigene Url und so. Da steht das auch nochmal genauer

Hier ist mein Edit, jetzt kannste stolz auf mich sein;)
http://www.scratchlive.net/
Da kann man es nochmal richtig sehen

Zuletzt bearbeitet:
Jup bin unglaublich stolz auf dich ;) *stolzsei* so aber nun BACK 2 TOPIC

Hi Leute,
habe mit dem DJ dasein in prinzip nich grade sehr viel erfahrung da ich ca vor zwei monaten angefangen hab ... und mein equipment .. naja ob das so das betse weiß ich nich ... aber leider kann ich mir auch nicht grade so pioneer player leisten wo ein player schon 500-100 euro kostet :(

naja mein equipment sieht wie folgt aus

Michspult: Better SM-3090EV
CD-Player: IBIZA DJ-100 Dual CD-Player
Kopfhörer: Bayerdynamics DT-811 (ich weiß es sind keine DJ kopfhörer)

MfG
Jess

Neue Themen

Zurück
Oben