1. Muss man unbedingt 2tts und einen Mixer benutzen um ein gutes Ergebnis zu bekommen oder könnte ich auch einen Turntable und den pc an den mixer anschließen, da ich ja meine eigenen Beats benutze?
Du kannst mit nur einem TT anfangen. Allerdings kannst du damit nicht deine eigenen Beats scratchen, sondern die Beats eines Anderen. Deine eigenen Beats lässt du dann vom PC auf dem zweiten Kanal des Mixers laufen lassen.
2. Da ich ja eventuel nur einen Turntable brauch, könnte ich auch etwas mehr investieren ( ca 300 Euro, ich weiß das is nich viel aba ich bin halt Schüler wie viele Newbies hier und hab einfach nich mehr Geld zur Verfügung)
Soll ich mir jetzt einen gebrauchten Technics von ebay zulegen (den könnte man ja schlecht umtauschen) oder kann ich auch z.B den Stanton T 80 bei Thomann kaufen
Ich würde dir klar zu einem gebrauchten Technics raten. Ich habe auch gebrauchte gekauft und bin immer noch seeehr zufrieden. Übrigens: Wichtiger als ein gerader Tonarm ist imo ein vernünftiges System. Kauf dir einfach Shure M44-7 und lerne, wie man die am besten bei einem Technics montieren/einstellen sollte. Damit wirst du glücklich.
3. ich will nicht in Clubs auflegen oder professionel scratchen, sondern einfach nur mehr Pepp in meine Beats bringen, Lohnt es sich also so viel Geld dafür auszugeben?
Ob es sich lohnt, muss du für dich selbst heraus finden. Dazu, dass du es ja nicht professionell machen willst: Willst du es ernsthaft betreiben, oder weil es cool ist? Bedenke einfach den quasi nicht vorhandenen Wertverlust eines gebrauchten Technics. Wenn du einen für €300 kaufst, wirst du ihn (wenn du dich auf Ebay nicht doof anstellst) mit hoher Wahrscheinlichkeit auch für €300 los werden.

Bedenke aber:
Ein TT allein reicht nicht. Du bräuchtest noch einen guten Kopfhörer (ca. €100-130) und einen Mixer, der auch scratchtauglich ist. Gut und günstig ist der Stanton SA.3 (€200). Sicher kein Überflieger, aber für den Anfang richtig gut. Dazu das System (€45).
Macht mal eben gut €650, ohne Platten versteht sich.

@Raines:

die Vci100 is ne spitzen Wahl! Wahrscheinlich in diesem Preissegement mit die beste Midi-Steurconsole auf dem Markt!

Verarbeitung ist sehr gut, Fader und Knobs sind Vestaxtypisch recht stabil und arbeiten exakt.

(Anmerkung: ich selber habe sie nicht, kenne aber die Konkurrenz sehr gut, wie die Hercules und Numark Teile, und hab die vci auch schon "befingern" dürfen. Die vci ist da im Vergleich wirklich der Überflieger!)

Dir ist bekannt, das du noch ne Soundkarte (Soundinterface) mit mehreren Kanälen brauchst, um mit dem Ding anständig arbeiten zu können? Mind. einen Master und einen Ausgang für die Kopfhörer zum vorhören brauchst du ja mindestens...

Softwaremäßig ist Traktor 3 LE dabei... Ich bin sowieso Traktor Fan, und würde dir die Software auch direkt so empfehlen.
Für den Anfang kommste mit der LE-Version erstmal aus, denke ich... Alle wichtige Funktionen, die fürs grundlegende Mixing erforderlich sind, sind da integriert.
Später kannst du Upgraden auf Traktor 3, dann hast du 4 Decks die du steuern kannst, ne Menge Effekte und Loopfunktionen, usw...

Ok vielen Dank Serkan

Den Mixer könnte ich von nem Kumpel abkaufen zum Freundschaftspreis:D
Ich weiß leider nicht die Marke aber ich hab den Crossfader schon getestet, der geht sehr leicht.
Ich hab jetzt schonmal einen Technics SL-1210 MK2 rausgesucht mit nem
Ortofon Concorde System Q-Bert S System.

http://cgi.ebay.de/Technics-SL-1210-MK2-DJ-Plattenspieler_W0QQitemZ220251480841QQihZ012QQcategoryZ19707QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Was würdest du mir denn für Kopfhörer empfehlen?
Was ist den bei denen wichtig? die Klangqualität oder warum sind die so teuer?

Liebe Grüße Mecks

Klang,Stabilität,Kabel,Materialien schau mal in den DJ-Tools Fred oder Informier dich ma im Testgelände da gibtsn Inhaltsverzeichnis da steht alles drin sin viele kopfhörer gestestet.Aber bei headys am besten is denk ich mal selber ma testen.

bei headys würd ich auch auf jeden Fall empfehlen sie vorher probe zu hören.... oder sie zumindest mal auf dem kopf zu haben. Dann kannst du eigentlich erst richtig beurteilen ob sie dir passen und dir gefallen oder nicht. Im Allgemeinen kann man Sennheiser sehr empfehlen (hab ich auch ;)), aber es gibt sehr viele gute Kopfhörer wurde hier auch in verschiedenen Threads erwähnt....

einfach mal:

https://www.deejayforum.de/search.php

Hey Leute ich hab bisher nur Software Deejaing gemacht und wollte mir nun ein equipment zulegen!
ICh werde viel unterwegs sein deshalb alles in einem Rack...
Ich wollte von euch wisse4n wie eurere erfahrungen sind mit diesen teilen ... oder ob sie ein bessern Vorschlag habt...
gedacht habe ich mir lieber etwas teureres und was hochwertiges damits auch lange hält und gut zu bedienen ist...
Volgendes habe ich mir gedacht:

1 Stück DENON DN-D4500
1 Stück PIONEER DJM 600
1 Stück DENON DN HP 1000
THON DJ-LIVE RACK 6HE
STAIRVILLE RACK-LAMP LED
THON RACKBLENDE 2HE 24XLR 90°
THON KOPFHÖRERHALTER

Danke schon mal für eure Antworten....
MfG
Soundmachine

AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 2

Hallo Leute,

ich bin blutiger Anfänger, was das "DJ"-sein angeht.

Eigentlich ist es ja ein etwas ausführlicheres Problem, was ich habe - aber Themen erstellen kann man wohl erst mit 15 Posts o_O

Auf jeden Fall geht es mir daran:

Ich habe mir die Software "UltraMixer" und "Traktor Studio 3" von 'nem Kumpel besorgt (der sie aktuell nicht mehr benötigt).

Nun würde ich schon gern in die "DJ"-Scene einsteigen. Hauptsächlich will ich dabei allerdings zu Hause am PC selber ein bisschen mixxen (auch mit Turntables etc.) - Profi-Equipment ist also NICHT erforderlich.

Zuerst mal möchte ich an meinem PC was machen, evtl. später sollte das Set auf einen Laptop (der auch vorhanden ist) erweiterbar sein.

Leider habe ich z.Z. nur einen Onboard 5.1 (oder gar 7.1?) Chip der Firma Realtek im PC verbaut. Ich hab auch noch eine Audigy 4 Karte im PC, aber die tut unter Vista 64 leider nicht so, wie sie soll...deshalb ist sie aktuell außer Betrieb.

Was ist denn so die Hardware, die sich lohnt anzuschaffen? Ich wollte mir direkt zu anfang kein komplettes Set zulegen - das Geld ist nicht vorhanden.

Wie starte ich am sinnvollsten? Mit welchem Gerät steigt man am einfachsten ein, wovon ich auch was habe und womit ich ein wenig "spielen kann" ?
Ein Mixer?
Turntable?

Irgendwas anderes?

Evtl. kann mir ja jemand weiterhelfen :)

Grüße

1 mixer und 2 turntable... nacher kannst du das dann immernoch als timemcode system verwenden kannst duch ja mal über timecode informieren. Aber mit 2 turnies und nem mixer kannste dann halt erst mit vinyl auflegen und wenn es dir gefällt auch nacher dabei bleiben. sonst auf timecode oder cd player umsteigen. Wenn du die platten aber möchtest würde ich mit mixer und tts anfangen.

Sorry keine kurze antwort aber auf die frage immernoch relativ kurz :D;)

Ja, wie gesagt, leider kann man Threads erst mit 15 Posts erstellen, und woanders wusste ich nicht wo ich es reinschreiben soll.

Ich wollte eigentlich vorerst bei meinen MP3s auf dem Rechner bleiben - weil ich hier eben auch nen haufen Sounds etc. habe (war früher mal Music-Maker freak, da hat sich was angesammelt an Beats etc.) und mir sonst eben echt die ganzen Songs auf Vinyls kaufen müsste.

gibt doch bereits sehr günstige dvs systeme aka mixvibes oder virtual dj
einfach ne externe soundkarte(maya 44 soll gut sein und funktionieren) und die timecode platten und das ganze läuft mit deinen mp3s von deinem computer :)

wenn du schon mp3s auf dem pc hast und diese auch weiter benutzen möchtest , jedoch acuh das Vinylfeeling haben möchtest, welches du mit mp3 nie genau so hinbekommst wie mit richtigen vinyls (die mMn immernoch das beste sind), würde ich dir auch ein timecode system ans herz legen. dabei würd ich mich genau informieren, da es auf viele sachen wie z.B. die latenz ankommt. mit timecode systemen kenn ich mich allerdings net genau aus also informier dich mal richtig... les dir nen paar threads im forum durch und probier es mal irgendwo zu testen wenn es geht...

Und wo genau schließ ich dann nachher meine Boxen an?

Oder kann ich da unter Traktor 3 die Ein-und Ausgabe auf verschiedene Soundkarten legen?
Dann wäre es eigentlich perfekt, dann könnte ich auch später nen Mixer anschließen.

Von diesem "Timecode" Platten hab ich beim klicken durch's Forum auch schonmal gelesen.
Sind das "richtige" Platten, oder sind das quasi nur so festgemachte drehscheiben?

Und wo genau schließ ich dann nachher meine Boxen an?

Oder kann ich da unter Traktor 3 die Ein-und Ausgabe auf verschiedene Soundkarten legen?
Dann wäre es eigentlich perfekt, dann könnte ich auch später nen Mixer anschließen.

Von diesem "Timecode" Platten hab ich beim klicken durch's Forum auch schonmal gelesen.
Sind das "richtige" Platten, oder sind das quasi nur so festgemachte drehscheiben?

das sind richtige vinyls die einen timecode enthalten(im grunde genommen kannst es dir so vorstellen das da immer weiter gezählt wird und das halt eingeteilt ist)
der plattenspieler wird dann an der eingang der maya angeschlossen und der ausgang kommt an den mixer.
der pc syncronisiert dann das timecode signal mit dem track(jenachdem welcher mode aktiv ist,absolut oder relativ) und setzt entsprechende änderungen am pitch/umdrehungen auch entsprechend auf die mp3s um.

ich hoffe du hast es verstanden,ist n bissi schwer zu erklären

Ich glaub ich oute mich mal als Informatik-Student - auch wenn ich mich da ein bisschen dumm anstelle...
Aber das kann ich mir vrostellen - die Vinyls enthalten quasi ein Signal, woran schlussendlich die Software (bzw. der Maya) erkennt, an welcher Stelle der Vinyl gerade gelesen wird und gibt dieses Signal (quasi die aktuelle Zeit, wo ich mich gerade auf der Platte befinde) und schickt das entsprechend irgendwie an die Software.

Was gibt es denn so für Onlineshops, wo ich mal bezüglich sowas schaun kann? Ich meine Quasi den "Polo" oder "Louis" unter den DJ-Onlineshops....oder kauft man bei solchen Sachen grundsätzlich im Laden? :)
Sorry für die blöden Fragen, aber man will ja dann doch nich mehrere hundert Euro für "Umsonst" ausgegeben haben.

die maya dient nur als schnittstelle,die software errechnet die aktuelle posi und setzt diese um und gibt das umgesetzte signal der mp3 datei über den output der maya aus

als bezugsquelle....guck mal hier im forum im marktplatz...an sonsten ebay
torq,mixvibes,traktor scratch,serato scratch live,virtual vinyl,quad
das sind alle dvs systeme die mir grade einfallen

Diese Maya44 Soundkarte...nimmt man die als USB-Version (also Extern) oder als PCI-Version (intern) ?

Ich würde bald zur USB-Variante tendieren, denn dann könnte ich die am Rechner UND auch am Laptop nutzen. ...
Gibt es da irgendwelche Unterschiede?

afaik nein,würde auch zur usb variante aus bereits genanntem grund raten^^

Na dann werde ich mich danach mal umschauen, ob ich ein günstiges Angebot finde.

Ich danke euch erstmal soweit, melde mich, wenn ich die Karte habe und dann Hilfe bei der Auswahl der nächste Hardware brauche ... hehe ;)

was haltet ihr von dem equipment??

ich kauf es mir vielleicht bald:

2 Reloop 4000 500€
1 Rane Serato Set 590€
1 Reloop RMX 30 200€
1 Kopfhörer 0€ (Anfänger Kopfhörer bekomm ich gratis dazu)

und Lautsprecher und Kabel kommen ungefähr auf 300€

Preis insgesamt: gerundet 1600€

eure meinung?

Serato is klar geil aber weder der mixer noch die TTs sind nee dauerhafte Anschaffung. Au wenn wieder mal doof klingt nen hunni bei den TTs drauf dann haste 2 gebrauchte technics oder für 400 gebrauchte TT-500 von Numark. Für den mixer kenn ich bei dem preis net wirklich nee alternative ausser vllt. ebay.Was sind das für boxen die du da kaufst ? welche Musik ? 2 oder mehr kanal usw. man kann das sehr schlecht einschätzen wenn du kein zusatz infos gibst.

was haltet ihr von dem equipment??

ich kauf es mir vielleicht bald:

2 Reloop 4000 500€
1 Rane Serato Set 590€
1 Reloop RMX 30 200€
1 Kopfhörer 0€ (Anfänger Kopfhörer bekomm ich gratis dazu)

und Lautsprecher und Kabel kommen ungefähr auf 300€

Preis insgesamt: gerundet 1600€

eure meinung?

Vielleicht wären CD-Player für dich eine Alternative. Ist zwar nicht mehr ganz Vinyl-Feeling, aber wenn du eh mp3 auflegen willst, eine Überlegung wert. Dann könntest du anstatt Rane + Reloop (1090 Euro) 2 CD-Player für je 500 holen. Die restlichen 90 Euro steckst du für das Mischpult dazu (oder in gute Anfänger-Kopfhörer) und schwupps hast du ein feines Set.

Welche genau du dann kaufen könntest, kannst du dir in Ruhe im Forum angucken. Auf jeden Fall wäre in dem Preisbereich schon einiges brauchbares drin.
Solltest du jedoch unbedingt Plattenspieler haben wollen inkl. SSL, würde ich wirklich noch sparen, wie DJ Search schon sagte.

Zur CD idee von Voodoo Daddy:

2*Pioneer CDJ 400 1128,00 Euro
Vestax PMC-007 499,00 Euro
Gesamtsumme 1.627,00 Euro
bei www.Deejayladen.de
mit dem Set wirste lange spass haben.
Müssteste für die Boxen allerdings nochma sparen.

ich mag net mit cd playern spielen, die sind net so cool wie vinyls

das equipment is ja nur ein anfang, nächstes jahr kommt sicher ein gescheiter mixer dazu!

musik:

ich will im prinzip alles spielen, und halt übergänge üben

Neue Themen

Zurück
Oben