@Napsterkiller:

Die großen Unterschiede zwischen beiden Systemen liegen a) wie schon von anderen hier gesagt im Handling unterschied (Du hat das Handling eines "großen" DJ Pultes mit großem Mixer, und großen Playern, mit dem sich genauso arbeiten lässt, als würde man ganz normal mit CD's oder Platten legen + allen Möglichkeiten die man mit dem Computer zusätzlich hat), aber b) hast du eben mit den Geräten mehr möglichkeiten, denn du kannst auch die TC-Vinyl vom Technics runterschmeissen, switch umlegen, und mit normalen Platten weitermachen...

2 TT's, 2 CDJ's, Gescheiter 4-Channel Mixer, und dazu ein gutes TC System is somit die Eierlegende Wollmilchsau... Damit kannst du alles machen, und alle gängigen Medien professionell verarbeiten.

Das soll nicht heissen, das ein Controller Schrott ist. Ein Controller bietet dir ebenfalls die Möglichkeit anständig aufzulegen, und auch als Anfänger die nötigen Skills zu erlernen. Ich bin wohl nicht der einzige hier, der auch schonmal professionell im Club mit Controller+Laptop an den start gegangen ist.

Hallo,

Ich hab ja, wie schon in anderen Threads beschrieben, vor von MP3 endlich auf Vinyl umzusteigen und mit dem DJing an sich richtig anzufangen.
Meine Musikrichtungen sind House, Hands-Up und teilweise Hardstyle.

Ich hab mir hier im Forum jetzt einiges durchgelsen und mich entscheiden am unteren Ende der von euch empfohlenen Turnies anzufangen.

Da ich Student bin und in den Semesterferien absolut keine Zeit haben werde nen Nebenjob zu machen - der Plan liegt bei 8 Stunden pro Tag lernen auf die Diplomvorprüfungen (Maschinenbau an der TU München) - kam einfach nichts teureres in Frage.

So hab ich mir jetzt 2 American Audio DTI 1.8 ersteigert, die denke ich mal ein wenig oberhalb der Reloop 4000er anzusiedeln sind.
Für die denen der TT garnichts sagt: http://www.americandj.eu/product_info.php?cPath=45_122&products_id=65
Im Moment kann ich das aber noch nicht sagen, da ich hier keinen Erfahrungsbericht hier gefunden habe, lediglich dass der HTD 4.5 brauchbar sei.

Für euch werden die Dinger wohl schon grenzwertig sein, aber wie gesagt, für mich als Anfänger ist im Moment nichts besseres drin, wenn ich mir auch noch Platten leisten will.
Ich hab auch einen Kollegen, der mit dem Auflegen etwas Geld nebenbei verdient und bei den Lokalen öffentlichen Parties in der umgebung auch auflegt. Der hat echt gutes Equip und kanns schon recht gut ;-) Vielleicht lass ich den das mal anschauen, dann wäre ein objektiver Bericht drin.

Was ich auf jeden Fall machen werde, ist ,dass ich wenn ich die teile hier habe (ca 1-2 Wochen), mal einen ersten Erfahrungsbericht bringen. Der wird zwar dann aus der Sicht eines Newbies erfolgen, aber ich denke fast, dass das für andere Anfänger fast hilfreicher ist, als wenn jemand, der schon seit jahren Profi ist mit dementsprechenden Equippment, so einen TT testen würde.

Das Autofahren kann man ja schließlich auch mit einem Golf lernen. Wenn man Später von der E Klasse wieder in einen einsteigt ist man dann auch weniger begeistert. Den Zweck erfüllt er trotzdem ;-)

Wäre es nicht besser zu erst Meinungen zu erfahren und dann das Ding (vll) zu kaufen. Zu den TTs kann ich dir nix sagen, noch nicht gehört, noch nicht genutzt.

@ Omibus

Schau mal in den Marktplatz. Da bietet jemand 2 Reloop 6000 für €420 an. Und da der in München zu wohnen scheint kannst du bei dem rein schauen und die Dinger gleich mitnehmen. Die von dir genannten TTs sind Schrott. Nur weil der HTD 4.5 gut ist, sind es alle anderen AA nicht automatisch auch!

Und dein Kollege muss nicht unbedingt Ahnung haben. Einem Kumpel von mir hat ein DJ (der schon viele Jahre professionell dabei ist) auch einen Behringer DX626 zum Anfang empfohlen. Auch kenne ich einen, der schon seit einem guten Jahrzehnt durch die norddeutsche Clublandschaft tingelt und Reloop 1000/2000 empfiehlt :rolleyes:

Mein Tipp: Kauf dir gebraucht Reloop 6000 oder einen anderen "Super-OEM-TT". Das sind quasi die Top-Player, wenn man gutes und günstiges für die Bude haben möchte. Als Mixer finde ich ist der Gemini UMX-SE für aktuell €180 ein sehr gutes Angebot.

@ Bazz Monkey

Bedenke, dass du bei einigen Midi-Controllern eine Soundkarte brauchst, bei anderen wiederum nicht. In dem Laptop-Thread im Bits & Bytes Sub habe ich bereits versucht dir die Spannweite aufzuzeigen, hier dann eben nochmal:

Beispiel 1 "Pro":

Midicontroller:
Vestax VCI-100 für €440
Soundkarte:
Esi U46SE für €100
Software:
NI Traktor 3 für €200, alternativ Traktor LE, was beim Vestax schon dabei ist

Beispiel 2 "Budget":

Midicontroller:
Behringer BCD3000 für €220
Soundkarte:
nicht erforderlich, da im Behringer integriert
Software:
NI Traktor 3 für €200, alternativ Traktor LE, was beim Vestax schon dabei ist

Ich würde - ganz klar - zu meinem ersten Bsp. raten. Da hast du was für viele viele Jahre, weil die Verarbeitung und Bedienung des Vestax wirklich top sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, die Dinger sind für euch vielleicht grenzwertig, aber ich hab auch schon mal an RP 2000 MK3 arbeiten dürfen und die haben mir auch getaugt. Und dass die DTI 1.8 nicht so gut sind wie die HTD 4.5 ist mir auch klar. schon allein von den Daten her (mehr drehmoment etc).

Und Serkan, du solltest umgekehrt vielleicht nicht einen TT von dem du, wie du selbst sagst keine Ahnung hast, nicht als "Schrott" bezeichnen. Das widerspricht sich nämlich gewaltig. Ich sag ja auch nicht, dass Schnecken ******e schmecken, obwohl ich noch nie eine gegessen habe, bzw nicht mal jemanden kenne der mal eine gegessen hat.

Ich denke, die werden mich zufriedenstellen für den Anfang, ob dass dann wirklich der Fall ist wird sich zeigen.

Und mal zu den RP 6000 für 420€: Ich hab nicht mal die Hälfte gezahlt und es ist ein Mixer dabei ders für den Anfang tun wird. Preis/Leistung sollte man hier schon auch etwas beachten...

Zuletzt bearbeitet:
Und mal zu den RP 6000 für 420€: Ich hab nicht mal die Hälfte gezahlt und es ist ein Mixer dabei ders für den Anfang tun wird. Preis/Leistung sollte man hier schon auch etwas beachten...

die leistung dürfte genauso gering wie der preis ausfallen.

jetzt ist es ja schon zu spät, aber hör ruhig beim nächsten mal auf die alten füchse hier, die wissen wovon sie reden.

Zudem frage ich mich eigentlich, wie man auf die Idee kommt, ein Produkt zu kaufen, von dem man weder selber auch nur ansatzweise Ahnung hat, noch irgendwelche Erfahrungsberichte irgendwo findet. Ich begreife sowas nicht...

Und Pyroclastic, du solltest umgekehrt vielleicht nicht einen TT von dem du, wie du selbst sagst keine Ahnung hast, nicht als "Schrott" bezeichnen.
Öhm, zeig mir mal bitte die Stelle wo ich dieses getan hab!?
Einzig und allein den Hinweis gen Serkan das seine Empfehlung gut gemeint, du die anderen TTs aber schon gekauft hast.
Ob Serkan dies einfach nur überlesen hatte oder aber dir damit sagen wollte "guck das du den Kram wieder los wirst und nimm doch die aus dem Marktplatz" wird nur er selbst beantworten können.

Zu guter letzt, Schnecken schmecken (mir) ******e und der TT ist wirklich weniger zu gebrauchen, beides aus eigener Erfahrung. ;)

hoppla, die zitate waren auf serkans post bezogen, sorry dafür.

ich meine hier im forum gelesen zu haben dass die American Audio Produkte vergleichbar mit Reloop sind. Sowohl die reloop 6000er als auch das Top Produkt von American Audio (HTD 4.5) sind brauchbare Produkte. speziell über den DTI hab ich im Internet nur was auf englisch gefunden, und das war nichts negatives. links kann ich leider nicht bieten, hab die seiten nicht gebookmarked. Und da Sie von den Daten her über den RP 4000 liegen, denk ich mir dass das nichts bedeutend schlechteres sein kann.

und jetzt hackt mal nicht so auf mir rum sondern seid froh dass den turnie mal jemand testet ;-) verkaufen kann ich die nach ein paar wochen immernoch, dadurch verlieren die keinen wert und wenn doch is das mein Problem.

Und nochmal: Ich habe nicht vor mit den dingern irgendwo aufzulegen. Die werden die nächsten 4 Jahre in meinem Keller stehen, also brauch ich nicht mal annähernd clubstandard. Ich hab neben dem Studium ohnehin nur zeit am Wochenende zu Mixen und da fänd ichs schade, wenn da equip im wert von 500€ vor sich hingammelt.

Wie gesagt meine Kumpels haben zwei RP 2000 MK3 und die können ja nen direkten Vergleich machen ob meine nun besser oder schlechter sind. Dann haben wir zumindest mal ne Referenz.

und jetzt hackt mal nicht so auf mir rum sondern seid froh dass den turnie mal jemand testet ;-) verkaufen kann ich die nach ein paar wochen immernoch, dadurch verlieren die keinen wert und wenn doch is das mein Problem.

Und nochmal: Ich habe nicht vor mit den dingern irgendwo aufzulegen. Die werden die nächsten 4 Jahre in meinem Keller stehen, also brauch ich nicht mal annähernd clubstandard. Ich hab neben dem Studium ohnehin nur zeit am Wochenende zu Mixen und da fänd ichs schade, wenn da equip im wert von 500€ vor sich hingammelt.

Wie gesagt meine Kumpels haben zwei RP 2000 MK3 und die können ja nen direkten Vergleich machen ob meine nun besser oder schlechter sind. Dann haben wir zumindest mal ne Referenz.

rumhacken will hier bestimmt niemand auf dir, eher dich davor bewahren geld für unbrauchbares equipment aus dem fenster zu werfen. aber das mußt du letztendlich selber wissen. ich wünsche dir eine gehörige portion glück das die dinger wirklich 4 jahre halten.

nochwas :
sicherlich kann man auch mit den größten möhren irgendwie auflegen, wenn man aber ständig mit den macken des equipments kämpfen muß macht das nur halb soviel spass. dann lieber ein wenig sparen und was brauhbares kaufen. das muß für den partykeller nicht unbedingt technics und pioneer sein.
es gibt heutzutage genug gute alternativen im mittleren preissegment.

so long...

Klingt gut. Habe mir etwas billigere Alternativen rausgesucht:

Behringer B-CONTROL DEEJAY BCD3000
Numark Total Control
Reloop Digital Jockey
Numark Total Computer DJ in a Box

Was gibts zu denen zu sagen?
Naja, billiger hat meistens einen Grund....

Die Vestax VCI ist nunmal sehr gut verarbeitet...

Hallo,

Ich hab ja, wie schon in anderen Threads beschrieben, vor von MP3 endlich auf Vinyl umzusteigen und mit dem DJing an sich richtig anzufangen.
Meine Musikrichtungen sind House, Hands-Up und teilweise Hardstyle.
Wie kann man denn bitte echten House und echten Hardstyle unter einen Hut bringen? (Und fangt mir nicht an mit: "du bist halt nur unkreativ"). Lies dich mal im Netz umher und lerne etwas über die Geschichte, die Philosophie und die Kultur der House-Musik.
Irgendwie wird immer alles als House bezeichnet, was damit gar nix zu tun hat...

Ich hab mir hier im Forum jetzt einiges durchgelsen und mich entscheiden am unteren Ende der von euch empfohlenen Turnies anzufangen.

Da ich Student bin und in den Semesterferien absolut keine Zeit haben werde nen Nebenjob zu machen - der Plan liegt bei 8 Stunden pro Tag lernen auf die Diplomvorprüfungen (Maschinenbau an der TU München) - kam einfach nichts teureres in Frage.

So hab ich mir jetzt 2 American Audio DTI 1.8 ersteigert, die denke ich mal ein wenig oberhalb der Reloop 4000er anzusiedeln sind.
Für die denen der TT garnichts sagt: http://www.americandj.eu/product_info.php?cPath=45_122&products_id=65
Im Moment kann ich das aber noch nicht sagen, da ich hier keinen Erfahrungsbericht hier gefunden habe, lediglich dass der HTD 4.5 brauchbar sei.

Für euch werden die Dinger wohl schon grenzwertig sein, aber wie gesagt, für mich als Anfänger ist im Moment nichts besseres drin, wenn ich mir auch noch Platten leisten will.
Ich hab auch einen Kollegen, der mit dem Auflegen etwas Geld nebenbei verdient und bei den Lokalen öffentlichen Parties in der umgebung auch auflegt. Der hat echt gutes Equip und kanns schon recht gut ;-) Vielleicht lass ich den das mal anschauen, dann wäre ein objektiver Bericht drin.

Was ich auf jeden Fall machen werde, ist ,dass ich wenn ich die teile hier habe (ca 1-2 Wochen), mal einen ersten Erfahrungsbericht bringen. Der wird zwar dann aus der Sicht eines Newbies erfolgen, aber ich denke fast, dass das für andere Anfänger fast hilfreicher ist, als wenn jemand, der schon seit jahren Profi ist mit dementsprechenden Equippment, so einen TT testen würde.

Das Autofahren kann man ja schließlich auch mit einem Golf lernen. Wenn man Später von der E Klasse wieder in einen einsteigt ist man dann auch weniger begeistert. Den Zweck erfüllt er trotzdem ;-)

Du lernst jetzt für dein Diplom? Warum um alles in der Welt, wenn du schon 8 Stunden am Tag lernen willst, willst du jetzt Zeit und Geld ins DJing investieren. Sorry, das ist totaler Humbug. Du sagst du hast keine Zeit zu arbeiten, willst aber Zeit für's DJing haben?

Dazu kommt, dass du scheinbar keine Vorstellung davon hast, was Platten kosten. Du kannst grad mal 200€ (!!!!!!) aufbringen, um Equipment zu kaufen, wovon willst du die Platten bezahlen???

Ich kann dir nur einen guten Rat geben:
Mach dein Diplom fertig, geh raus in die Wirtschaft und such dir nen guten Job (was dir als Diplom-Maschinenbauer der TU München nicht schwer fallen sollte) und spar dann einen oder höchstens zwei Monate für professionellstes Equipment.
Was bringt es dir wenige Wochen oder Monate vor deinem Diplom mit sowas anzufangen. Dadurch gefährdest du deinen Abschluss, glaub mir!

Sorry, dass ich das sagen muss, aber ich finde dein Vorhaben für einen Diplomanden der TU München extrem unüberlegt und naiv und ein wenig unreif. Versuch deine Neugierde die paar Wochen in den Griff zu kriegen und leg dann richtig los...

... im Übrigen kenne ich dieses OEM-Modell des Plattenspielers und kann dir versichern, dass der keinen Spaß bereitet...

Zudem frage ich mich eigentlich, wie man auf die Idee kommt, ein Produkt zu kaufen, von dem man weder selber auch nur ansatzweise Ahnung hat, noch irgendwelche Erfahrungsberichte irgendwo findet. Ich begreife sowas nicht...
Damit hast du völlig recht

...

...

Das Problem an Newbie-Tests ist immer, dass die Leute nichts besseres kennen und dadurch ihre Technik in den Himmel loben. Das bringt einem Newbie überhaupt nichts, weil er falschen (sicher nicht gewollt, ist aber dennoch so) Sachen glaubt, wieder Billig-Zeug kauft und selbst wieder naive Testberichte schreibt. Das ist ein ewiger Kreislauf, der nur einem hilft: Den Herstellern von Billigequipment!

@ Bossa:

Du hast nicht genau gelesen. Ich hab Vordiplom geschrieben, nicht Hauptdiplom.
Ich hab danach noch 8 Semester, ein Vordiplom 2 Und das Hauptdiplom.

Es geht mir drum, dass ich nach 8 Stunden lernen etwas zum entspannen brauche, und da kommt mir Musik gerade recht.

Zu meinen Musikrichtungen: Mit House meine ich Kommerz-House alla Kontor House of House. Und auflegen möchte ich für den Anfang auch nur so etwas. Ich kann ja nicht Platten aus allen drei Bereichen kaufen, die krieg ich ja nie zusammengemixt. Erst wenn der Stock an Houseplatten mal einigermaßen da ist, will ich auch Platten der anderen Richtungen kaufen.
Ich höre seit ca 5 jahren Techno und kenne mich gut aus im Kommerz bereich. Ich bin auch öfters im Jahr in Sinsheim bei Welcome to the Club events von Sunshine Live um meine Lieblings Djs Live zu hören.

Ich kann auch mit einem RP 2000 glücklich werden, zumindest taugt es mir damit zu mixen, und ich denke dass der DTI dem ebenbürtig ist. Wenn ich keinen Spaß dran haben sollte, dann informiere ich euch gerne darüber ;-)

Ich bin euch schon dankbar für die Tipps, versteht mich da nicht falsch. Aber ich stoße bei euch komplett auf taube Ohren, wenn ich nicht mit einem Budget komme, dass ein Mensch aus der Arbeitswelt leicht aufbringen kann. Ich kanns aber nicht und werde es auch in naher zukunft nicht können. Versteht das bitte.

Und Spaß ist immernoch relativ. Ich hab mit meinem Opel Astra auch spaß obwohl ein OPC mehr spaß machen würde. Der zieht besser, hat mehr extras und ist sicherer, aber einfach nicht erschwinglich für mich. So ist das bei jedem Hobby.

Okay, beim Vordiplom hab ich wirklich falsch gelesen. BTW: Nach 2 Semestern hat man jetzt n Vordiplom? - naja egal.

Dennoch solltest du dir gut überlegen, was du tust. ALLE haben mal angefangen und ALLE, die heute gute Technik haben ärgern sich darüber, dass sie früher mit billigem (und billig ist oftmal immernoch merh als doppelt so teuer, wie bei dir) Equipment angefangen haben.

Ich studiere auch derzeit und kann es mir leisten. Einfach, weil ich nebenher arbeiten gehe. Gut, weiß jetzt nicht, ob du noch bei deinen Eltern wohnst oder was dich deine Miete kostet, Fakt ist aber, DJing muss sich irgendwie finanzieren.
Am Anfang kannst du schonmal vergessen mit Gigs irgendwie dein Geld reinzukriegen, das passt in den allerseltensten Fällen und vor allem nicht in Ballungszentren oder großen Städten, wo es DJs wie Sand am Meer gibt.
Gerade Platten sind kein billiges Medium. Viele hier im Board werden bewundert für Technik, die 3000€ kostet, dass deren Platten (oder andere Musikmedien) das Fünffache gekostet haben entgeht den meisten dabei.

Wenn du nicht mehr als 200 oder 300€ für Technik aufbringen kannst, dann muss man klipp und klar sagen, dass das kein Hobby für dich sein kann, so arrogant das jetzt klingen mag. Bis du bei den Budgetvorstellungen auch nur annähernd ne nette kleine zusammenpassende Plattensammlung hast (mit der sich dann mit Glück vielleicht mal n Hunni verdienen lässt) ist die Hälfte deiner Technik schonwieder kaputt und du brauchst neue. DAS MACHT KEINEN SPAß! glaub mir...

Ich wär früher tierisch froh gewesen, wenn ich sowas wie dieses Forum hier gekannt hätte. Ich hätte mir locker 2000€ an Fehlinvestitionen sparen können. Du hast die Chance dazu... mach was Schlaues draus...

danke, ich weiß es zu schätzen.

Zum Vordiplom: Das ist in zwei Teilen. Der erste Teil nach dem zweiten Semester (DVP1) und der zweite Teil nach dem vierten (DVP2). Dann kommt das Hauptstudium und in den letzten beiden Semestern ist dann zeit für die Diplomarbeit.

Ich kann dir versichern, dass ich mir das mit den Platten schon ausgerechnet habe, und genau deswegen, WEIL die platten so teuer sind, habe ich ja günstiges Equip gekauft. Ich kann schon 30-40€ im Monat weg tun und vielleicht noch was nebenzu verdienen (Pc Wartung bei Verwandten und Bekannten, Rasenmähen, Akten schreddern im Steuerbüro meiner Mutter). Aber gerade dieses Geld will ich ja in Platten investieren. Ich hätte sonst noch ein halbes jahr sparen müssen um mir in euren Augen akzeptables Zeug zu kaufen und dann hätte ich immernoch keine Platten.

Btw: Platten kann ich mir für den Anfang wohl bei Kumpels leihen, die haben schon an die 100 und sind erst 2-3 Monate auf PVC ;-)

Aber ich verstehe schon was ihr/du Bossa meint. Wenn man in der Materie länger dirn is hat man halt einfach mehr Erfahrung und weiß was richtig gut is. Aber ich hab diese Entscheidung für mich persönlich so getroffen und verlange ja nicht, dass ihr das unterstützt, aber wenigstens toleriert.

In diesem Sinne: Love, Piece and Rock n Roll (oder Techno)

Ich meld mich nochnmal zurück wenn ich die Sachen habe.

ich hab vor drei mal zu kaufen
Darf ich dir anstelle dessen lieber meine Kontonummer mitteilen!?

Bossa hat sich (mal wieder) so´nen Wolf geschrieben.
Für dir dies doch noch mal in Ruhe zu Gemüte und denk nen paar min drüber nach, dann triff die Entscheidung die dir richtig erscheint.
Liegt alles ganz bei dir, nur auf ein mögliches "warum hat denn keiner was gesagt!?" wird hier dann später nicht mehr eingegangen, das muss auch klar sein. :)

auflegen ist wie tätowieren...

Ein Beispiel: Ich wollte mit 18 unbedingt eine tätowierung, hatte aber nicht das nötige Geld für das was ich wollte. Also hab ich mir in einer schlechten Hinterhofbude ein kleines machen lassen für damals 50 mark.....Nu hab ich so ne vernarbte helle *******e im Nacken und es sieht einfach nur müllig aus. Mittlerweile spar ich auf meine Tätowierungen und verzichte lieber ein paar Monate auf meine Körperkunst um dann richtig reinzuhauen...

Ich hab den Thread ma eben nur überflogen...aber kauf dir ruhig dein Muschikram für 200 € (korrigiert mich wenn ich falsch gelesen habe) und erkenne nach nem halben jahr genau DAS was ALLE anderen vor dir auch erkennen mussten...

2 gebr. Technics undn kleine 2 kanal mixer....biste mit glück bei 700 euro wenn dus direkt kaufst. Kaufste was anderes, kaufste halbes jahr später was neues, musste wieder was andres kaufen blabalbla...selbst mit wiederverkäufen und restwert haste dann netto mind. 1400 euro ausgegeben bis du beim oben angegebenen Equip bist

Bla
Mo

Ich hab jetzt 150 gezahlt mit mixer und wenns mir das ein halbes jahr tut und ich das dann wieder für sagen wir mal 100€ wegbekomm (und das krig ich bei ebay lockerst), dann hab ich fürn halbes jahr 50€ gezahlt, sorry aber da kann man nicht von viel Geld reden.
Das versaufe ich an einem Wochenende wenns blöd läuft ;-)
Ich hab mir Bossas Posts aufmerksam durchgelesen und auch drüber nachgedacht.
Ich finde es höchstens dumm, solche Turnies neu zu kaufen, da man da wirklich viel Verlust macht wenn man sie nach kurzer Zeit wieder verkaufen will.
Ich weiß ja nicht mal ob mir das DJing auf dauer taugt und ob ich die laufenden Kosten decken kann, deswegen will ich mir jetzt nicht gleich Technics ins Haus stellen (Bei denen macht man zwar kaum Verlust aber 50€ könntens auch sein).

achja
@Moses:
Ich würde jetzt falsche Turnies kaufen nicht mit der Entstellung seines eigenen Körpers vergleichen...

naja also ich hab mir am anfang n jaytec mixer gekauft, war halt kein geld da, hab ca 50 € gezahlt, Turntables 2 gebrauchte pdx 2000. Nun hab ich ne Zeit mit dem Jaytec gemixt, und es hat auch Spass gemacht. Ich mixe lieber n halbes Jahr mit nem schlechten Mixer, als gar nicht. Und so im nächsten Monat kauf ich mir dann von erarbeitetem Geld, einen neuen guten Mixer. Macht halt echt viel mehr Spass. Aber wenn er glücklich wird mit dem Zeug, warum nicht.

Ok, erstma Hallo in die Runde!

Ich suche seit ner Weile nach einem Equipment mit dem ich anfangen will und vor lauter konträrer Reviews und ich weiss nicht wievielen verschiedenen Macken bei der einen oder anderen Sache bin ich inzwischen nur noch planlos und meine Haare sind ziemlich grau geworden in jungem Alter:

Jetzt lacht nicht wenn ich erstmal mit dem typischen Vergleich bei Midi-Controllern komme, aber ich dachte erst ziemlich sicher mich für den Vestax vci-100 zu entscheiden und dann hab ich noch den m-audio Xponent gefunden und in der Verzweiflung der Entscheidungsunfähigkeit hab ich nochmal x andere Modelle angeschaut und weiss nicht mehr genau wo oben und unten ist. Zu sagen ist auch, dass ich halt totaler Anfänger bin und nicht aus nem Erfahrungsschatz beurteilen kann, was mich mehr nervt oder was ich eher brauche. Kurze Pitchfader oder wackelige, welche Software usw. usf.

Jetzt fürchte ich ja, dass man die Frage was denn besser wär ja garnicht entscheiden kann sondern halt nur wählen zwischen verschiedenen Möglichkeiten, aber vielleicht hat ja doch einer nen paar gute Ansätze.

Also mein Budget ist relativ beschränkt und in dem Sinne kommen mir Turntables + SSL erstmal nicht in die Tüte weil ich einfach am liebsten bald mal anfangen will und da mache ich lieber erstmal das was geht und wenn ich grundsätzlich Spaß drann finde und was anderes will dann kann ich das immernoch ändern. Deswegen such ich nach nem Midi-Controller und das nächste Problem ist, dass ich nocht nichteinmal genau weiss, was ich damit mal anstellen werde, weil ich nunmal noch nicht gemixt habe. Ich will gerne mixen, remixen und das Teil auch grundsätzlich mal als Soundmaschine benutzen.
Auf U-tube hab ich diesen lustigen Arcade-Button-Mod am VCI-100 gesehen und finde das an sich ganz reizend so mit dem Controller umzugehen, und da wird dann zum Beispiel ganz interessant, wie sich die Knöpfe auf anderen Controllern bedienen weil die am VCI out of the box ja eher langsam sind.

Was halt irgendwie schade ist, dass der Vestax nen bischen unscheinbar aussieht, da kommt der M-audio netter rüber auch wenn der aus Plaste ist. Das Touchpad bei dem wiederum ist zwar ganz lustig aber ich würd mir sowieso noch son kleines Triggerpad von Korg dazustellen, von daher ist das nicht unbedingt relevant.

Was ist mit der Software so? Ich meine Torq scheint ja erstmal ein bischen anfällig zu sein aber ich bin mir sicher dass es da patches für geben wird und da ich ja sowieso erstmal für mich selbst üben will ist das noch nich so dramatisch. Aber was mich da mehr interessiert ist die Ausrichtung, also ob z.B. die eine Software eher einfach auf eben mixen aus ist und mit der anderen soundtechnisch vielleicht nen bischen mehr zu experimentieren ist. Das weiss ich halt nicht und ich würde mich echt freuen wenn sich dazu ein paar Leute äußern könnten. Ich lese jetzt nämlich schon tagelang und vor lauter Freds mit soviel input komm ich doch nicht wirklich zum Wesentlichen, Neuanschaffungen sind für mich immer total die Qual und das Recherchieren saugt meine Seele vollkommen leer.

Puh, das hört sich total chaotisch an aber vielleicht kommt ein bischen was rüber, ich würd mich total über ein paar Antworten freuen!

cheers, raines

Edith sagt: Ich komme aus der Gegend Bonn/Koblenz bzw. genau dazwischen und wenn jemand mir einen Laden ans Herz legen könnte in dem ich die Dinger etwas begrabschen kann wär das auch toll. Köln ist mir bei den Spritpreisen im Moment etwas teuer aber ok, ginge im Notfall natürlich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Hey ich bastel jetzt schon ein Jahr Beats und hab auch "versucht" auf denen mit einem Plugin zu scratchen. Ich weiß einige werden mich dafür jetzt hassen, aber ich habs einfach mal versucht. Da konnte man die Wave form ändern etc. Nun will ich mir auch endlich einen Truntable zulegen, weils so einfach geiler klingt. Ich habe schon rausgefiltert, dass es wichtig ist einen direktangetrieben Turntable, einen starken Motor und einen geraden Tonarm, zu haben. Meine Fragen sind nun:

1. Muss man unbedingt 2tts und einen Mixer benutzen um ein gutes Ergebnis zu bekommen oder könnte ich auch einen Turntable und den pc an den mixer anschließen, da ich ja meine eigenen Beats benutze?

2. Da ich ja eventuel nur einen Turntable brauch, könnte ich auch etwas mehr investieren ( ca 300 Euro, ich weiß das is nich viel aba ich bin halt Schüler wie viele Newbies hier und hab einfach nich mehr Geld zur Verfügung)
Soll ich mir jetzt einen gebrauchten Technics von ebay zulegen (den könnte man ja schlecht umtauschen) oder kann ich auch z.B den Stanton T 80 bei Thomann kaufen

3. ich will nicht in Clubs auflegen oder professionel scratchen, sondern einfach nur mehr Pepp in meine Beats bringen, Lohnt es sich also so viel Geld dafür auszugeben?

Liebe Grüße Mecks

Neue Themen

Zurück
Oben