Hallo zusammen,
nach langer - und hoffentlich eingehender Lektüre - der diversen Einstiegsthreads und einiger anderer Threads zu den verschiedenen Geräten muss ich jetzt doch mal einige Fragen loswerden, da mir nicht alles komplett klar geworden ist.
Aber vielleicht erst zu meinen Ambitionen (damit Ihr die folgenden Fragen besser einordnen könnt):
Ich habe nicht vor, in das Business des professionellen DJing einzusteigen. Ich möchte auch nicht wirklich produzieren. Was ich vorhabe, ist einfach für mich und ggf. mal ein paar Kumpels - die wenigen, die noch so beknackt sind wie ich und immer noch auf Hardtrance bis Hardcore abfahren
- Mixe zu erstellen. Das Äusserste der Gefühle ist vielleicht mal das Mixen eines an sich baselosen Tracks mit einer Baseline.
Und auch wenn ich die echten DJs jetzt verschrecke, ich werde regen Gebrauch von der Beatsync-Funktion machen, da ich eigentlich nicht die Ambitionen habe, das manuelle Beatmatchen zu erlernen. Dies resultiert nicht zuletzt aus der Tatsache, dass ich ausser einem uralten pitchbaren Denon-CD-Player keinerlei DJ-taugliche Audio-Hardware besitze und meine Platten eher den Musikgeist der frühen 90er widerspiegelt, weil das so ungefähr der Zeitraum war, in dem ich meine letzte Platte kaufte (ich schliesse dennoch natürlich nicht aus, dass es mich irgendwann einmal doch packt und ich mich daran versuche...).
Erste Erfahrungen habe ich dennoch bereits mit der Materie gemacht, aus meinen ersten Versuchen mit Traktor 2 ist ein ziemlich schräger Mix aus alten bis uralten Dancefloor-Tracks entstanden (wen es interessiert, was ich da fabriziert habe, ich werde ihn bei Gelegenheit mal ins entsprechende Forum zur Kritik freigeben).
Im Rahmen des Erstellens dieses Tracks habe ich nun aber auch gemerkt, dass die Bedienung von Traktor nur mit dem PC eher doof ist. Womit wir bei meinen Fragen sind:
1. Ich habe aus de Board hier gelernt, dass ich trotz meiner eher niedrig anzusetzenden Ambitionen auf einen Controller wie den Behringer oder den Hercules verzichten sollte und doch etwas höher einsteigen sollte. Nun stehe ich vor der Wahl zwischen einem Vestax VCI-100 oder dem Numark Total Control. Zu welchem würdet Ihr mir angesichts meiner Wünsche und Ziele raten. Oder anders: Rechtfertigt der Qualitätsunterschied zwischen den beiden Controllern den Preisunterschied von rund 200 EUR bei meinen Ambitionen?
2. Zusätzlich brauche ich dafür ja ein Audio-Interface. Auch da scheint mir die Auswahl für meinen Zwecke begrenzt (wenn wir mal den Preis als limitierenden Faktor ansehen). Wie ich das sehe, kommen da für mich der ESI U46DJ oder SE, der ESI Maya 44, der Numark DJ I/O oder als etwas teurere Variante der NI Audio Kontrol 1 in Frage.
Unklar ist mir jedoch noch Folgendes: Wie ich bereits schrieb, habe ich noch diverse Platten herumstehen, die zu digitalisieren ich irgendwann einmal vorhabe. Die Möglichkeit, dies zu tun, soll jedoch quasi als Goodie hinzukommen (und erfordert den Erwerb eines TT, i know). Wäre dies mit den Controllern, die ich genannt habe, bereits möglich oder benötige ich so oder so noch einen Preamp, egal, für welche Kombo ich mich entscheide (aus den genannten Geräten)?
Seid schon mal herzlichst bedankt für Eure Geduld und ggf. Eure Antworten...