Zur Software:
So ganz solltest du da nicht unbedingt meiner Meinung vertrauen, da ich eigentlich nur viele verschiedene flüchtig kenne, aber im Prinzip keine längere Zeit professionell genutzt habe.
Virtual-DJ erschließt sich mMn für einen absoluten Neueinsteiger in der Standar_oberfläche am schnellsten. Allerdings gibt es viele, denen diese Software irgendwann einfach nicht mehr ausreicht. Aber wie gesagt, in dem Bereich können dir andere besser helfen als ich.
Zu den Kopfhörern:
DJ-Kopfhörer müssen nunmal besonderen Ansprüchen gerecht werden. Wichtig ist, dass:
- sie eine geschlossene Bauweise haben (Das heißt, dass sie komplett "dicht" sind und man wenig von der Außenwelt mitbekommt, wenn man sie auf hat. Dadurch kann man auch bei Clublautstärke auch noch was im Kopfhörer hören. Gegenteil wären offene Kopfhörer für Studios o.ä.)
- sie eine einseitige Kabelführung haben (da Kabel die an beiden Seiten runterhängen eigentlich immer im Weg und meistens auch viel dünner sind...)
- sie sehr robust gebaut sind (da man sie im Einsatz ständig auf und absetzt und das alles mehrere Tage die Woche mehrere Stunden lang. Wenige Hersteller haben dazu wirklich gute Lösungen gefunden. Mit Abstand den besten Ruf diesbezüglich hat der Sennheiser HD 25)
- der Klang basslastig ist und extreme Lautstärken sauber wiedergegeben werden (DJ-Kopfhörer sind Arbeitsmittel und kein Heim-Hifi. Der Bass muss überbetont sein, sonst kann man ihn im Club kaum wahrnehmen - eine Eigenschaft, die leider auf keinem Datenblatt zu finden ist. Desweiteren müssen die Kopfhörer extreme Lautstärkepegel leisten können (über 100dB ist absolutes Minimum), damit sie eben mit einer dicken Club-Anlage mithalten können. Diese Lautstärken müssen absolut sauber kommen, da dein Gehör durch verzerrende Kopfhörer viel eher kaputt geht, als durch 2dB mehr oder weniger. Die Ohren des DJs sind sein wichtigstes Arbeitsmittel - du solltest sie entsprechend behandeln...
Zu den Mixer-Marken:
Naja, ich nenn mal die wirklich guten (Reihenfolge ist keine Wertung):
Allen & Heath
Pioneer (DJM 700 / DJM 800 / DJM 1000)
Rane
Rodec
Hi-Level
Dateq
Formula Sound
Urei (1620)
teilweise Vestax (z.B. PMC CX, R3...)
Glockenklang
Dynachord (M1)
TL Audio (Fat Fiddler)
Bozak
Electronique Spectacle
Alpha Musique (damit der Snaip nicht meckert...
)
Biamp
Ecler (NUO mMn mit Abstrichen, EVO, Sclat)
Mackie
...
...
...
gibt sicher noch ein paar, aber ich denke die wichtigsten sind dabei.
Aber wie gesagt, die Mixerwahl ist so individuell, dass es wirklich sehr sehr gut ist, wenn man sich beispielsweise durch die FAQs in diesem Forum ein wenig informiert und versucht herauszufiltern, was einem wichtig ist an einem Mixer und was nicht...