...
Könnt ihr mir mein ausgesuchtes Set für meine "Ansprüche"/Wünsche empfehlen oder habt ihr andere Vorschläge?...
Hallo DeAbel,
erstmal Respekt, dass du dir die Mühe gemacht hast, dich hier weitestgehend im Vorraus zu informieren ("grün" dafür!). Deine Vorstellungen sind dementsprechend konkret und gut dargelegt und ich denke wir werden dir ziemlich schnell helfen können. Auch deine Preisvorstellung zeugt davon, dass du weißt, was Qualität wert ist.
Also erstmal finde ich deine Variante mit CDJs anzufangen, die auch Controller-Fähigkeiten haben ganz sinnvoll. Wie du richtig erkannt hast ist es sehr kostenintensiv eine neue Plattensammlung aufzubauen und für ein Timecode-System brauchst du von Beginn an einen fähigen Laptop - am besten einen, den du ausschließlich zum Auflegen nutzt. Bei CDJs kannst du erstmal mit CDs arbeiten und dein Setup später um einen Laptop erweitern. Außerdem hast du dann damit ein System, welches bei Absturz des Rechners oder eines CDJs immernoch voll einsetzbar bleibt und der Abend nicht beendet werden muss...
So, bei den CDJs hast du eigentlich schon so ziemlich ins Schwarze getroffen. Die einzigen erwähnenswerten wären noch die DN-S1200 von Denon, die grundlegend die gleichen Funktionen bieten. Was da wie MIDI-fähig ist und wer im Vergleich mehr Funktionen bietet und welche dir mehr nützen solltest du durch Vergleich der Technischen Daten oder gar der Handbücher rausfinden. Hochwertig sind beide, die Denons sind etwas kleiner. Bei einer oberen Grenze von 1500€ ist es allerdings eine Überlegung wert, ob man nicht die 300€ gegenüber den Pioneers sparen kann, um beim Mixer einfach etwas hochwertiges bekommen zu können.
Womit wir beim Mixer wären. Wie ich es herauslese willst du schon Effekte haben, aber es schien nicht oberste Priorität zu sein einen "dicken Effektmixer" zu haben. Demnach macht es Sinn zu überlegen, ob sich auch ein Kauf eines guten Mixers ohne interne Effekte aber mit guter Effektschleife lohnt, an der du später Effektgeräte anschließen kannst. Damit hättest du sogar noch mehr Freiheiten nur die Effekte zu holen, die du wirklich nutzen willst (Alesis baut da so nette kleine Geräte, die immer nur ein oder zwei bestimmte Effekte können...).
Desweiteren ist es durchaus nicht falsch sich für alle Fälle nen 3. Kanal freizuhalten. Vielleicht geht es nach hinten los und du wirst ihn nie brauchen, aber das ist nicht so ärgerlich, als wenn du nen 2-Kanäler holst und irgendwann doch 3 Kanäle brauchst. Aber ganz Unrecht hat auch Twin2k nicht, ist halt bei jedem anders.
Die Numark DXM, die du dir rausgesucht hast sind mMn schon noch eher untere Grenze. Man kann sie kaufen, ja, aber man sollte schon überlegen, ob man für das zentrale Steuerelement seines Setups nicht noch etwas mehr ausgeben kann.
Gute Alternativen wären:
- Pioneer DJM-400
Ein soweit rundum guter Mixer mit eigentlich nur 2 großen Kritikpunkten: 1. kein balancierter Ausgang und 2. keine Cue-Mix-Funktion. Aber letztlich bringt dir ein balancierter Ausgang zu Hause nun wirklich keine Vorteile (zumal du ja "Home-Hifi" nutzen willst) und wenn du das Angleichen erst lernen musst ist es eh besser es gleich ohne Cue-Mix-Funktion zu lernen. Selbst heute kann man nicht unbedingt davon ausgehen, dass ein fremder Mixer diese Funktion bietet. In diesem Fall sind diese beiden Kritikpunkte also hinfällig. Bleibt nur die Frage, ob eben die beiden Kanäle reichen...
- Vestax PMC-280
Absolut geiler Mixer für seinen Preis. Sehr robust, einige gute Effekte und ne tolle Haptik. Preislich allerdings eher das Maximum und für dich nur möglich, wenn du dich für die Denon-Player entscheidest.
- Vestax VMC-004 FXU
Steht dem PMC-280 in gar nicht so viel nach, er ist ebenfalls sehr robust - hab ihn vor ner guten Woche erst wieder antesten können. Die Bauform kommt den CDJs etwas entgegen. Einige interne Effekte, ein solider 4-Kanäler, der allerdings auch preislich nicht in Verbingung mit den Pioneers möglich wäre.
- Soundcraft Urei 1603
Ein an sich guter Mixer. Sehr guter Klang, perfekte Effektschleife. Du hast drei "normale" Stereo-Kanäle und einen Kanal, der auf Mikrofone spezialisiert ist. Da du aber nicht mehr als 3 brauchst ist das schon mehr als ausreichend. Allerdings kann man nicht über einige Ausfälle, über die berichtet wurde, hinwegsehen. schau dir dazu den Thread des Mixers an. Desweiteres brauchst du halt ein externes Effektgerät. Aber das Effektrouting ist wie gesagt sehr sehr gelungen...
Reloop RMX-40 Blackfire
Tjaja, angeblich der erste wirklich vernünftige Mixer von Reloop. Hat jedenfalls alles was du brauchst. Viele User (auch welche, die sonst mit sehr hochwertigen Mixern zu tun haben) haben dem Gerät bereits eine gewisse Professionalität zugesprochen. Von Ausfällen hab ich bisher auch noch nichts gravierendes gehört.
Ich persönlich kann mich nach wie vor nicht mit Reloop identifizieren, aber du solltest ihn in deine Überlegungen mit einbeziehen. Vielleicht kannst du ihn irgendwo testen..
Ansonsten bedenke, dass du nochmal gut 100€ für Kopfhörer zurücklegen solltest. Deine Ohren sollten dir das wichtigste sein...
Ich hoffe ich konnt dir ein wenig helfen. Schreib mal, was du von den genannten Modellen hältst. Fällt vielleicht einer von vornherein weg?