Neuling auf der Suche nach Hilfe
Hallo Community,
ich missbrauche den bestehenden Thread einfach mal zu meinem Nutzen, da ich ja leider noch keinen eigenen Thread erstellen kann, ich aber trotzdem den Rat brauche.
Also es geht um folgendes. Ich fange jtz mit meinen 15 Jahren so nach und nach mit dem DJing an. Habe derzeit nur VDJ5 und Traktor DJ Studio 3 auf dem PC installiert, wobei ich sagen muss, dass ich mit Virtual DJ wesentlich besser klarkomme. Jetzt will ich aber so langsam mal auf Hardware umsteigen, um halt mal ein Gefühl dafür zu bekommen. Ich habe mir jetzt 3 bzw. 4 Optionen rausgesucht, in der Hoffnung, dass ihr mich mal so ein wenig beraten könnt, was denn nun sinnvoller ist.
Zu meinem PC: Ich habe einen fest installierten PC auf dem Windows XP installiert ist, incl. 4.1 Soundkarte, Front und Rear Output und 2 Line in (einer davon Front Mic) Anschlüsse und ausreichend USB Plätze. DJ Software siehe oben. Außerdem habe ich noch einen Laptop, den ich fürs DJing verwenden könnte (20GB Speicher, Win2000 oder XP(?), derzeit nicht in Verwendung). Außerdem habe ich noch einen I-Pod nano der 2. Generation mit 4GB, der aber wohl bald gegen einen der 3. Generation mit 8GB ausgetauscht wird.
So, nun zu meinen Ideen:
1) Ich hole mir einen externen 3-Kanal Mixer, den ich dann mit dem PC verbinde und dann über VDJ die Trackauswahl bzw. das Vorspulen der Tracks übenehme. Das mixen läuft dann ganz normal über den Mixer weiter. 3 Kanal Mixer deshalb, weil ich schonmal 2 Anschlüsse für den PC Brauche und evtl an den dritten noch Platz haben möchte, für nen I-pod (Übergang Klinke -> Cinch) oder eine weitere Externe Audioquelle, sprich CD Player oder vgl. Meine Fragen nun:
- Könnt ihr mir einen guten 3-Kanal Mixer empfehlen? Sollte nicht zuu teuer sein, aber dennoch einiges taugen. Muss nicht umbedingt DAS Profigerät sein, aber doch schon seine Leistungen bringen.
- Macht es denn überhaupt Sinn, sich nun einen externen Mixer zu holen und dabei trotzdem weiterhin mit VDJ "aufzulegen" oder sollte ich lieber die 2. Möglichkeit in Betracht ziehen?
2) Ich hole mit den Cortex dMIX-600 (
http://www.elevator.de/product_info....-dMIX-600.html ) und lege somit über meinen I-pod auf, habe aber gleichzeitig die Möglichkeit, noch meine PC anzuschließen (Auflegen zuhause über PC und unterwegs mit dem I-pod). Fände dieses Gerät eigentlich am praktischsten, weil ich dann wenn ich unterwegs bin, nicht den ganzen PC mitschleppen muss, sondern einfach den I-pod in die Hosentasche packe, den Controller mitnehme und das wars. Auch hier natürlich meine Fragen
- Lohnt sich eine Investition in den dMIX-600 (auch auf Dauer)?
- Gibt es noch Alternativen, mit in etwa den gleichen Möglichkeiten?
- Hat schon jemand hier Erfahrungen mit diesem Gerät und kann sie mal Posten?
3) Ich hole mir einen normalen digitalen Controller, schließe den an den PC an (normal via USB) und lege dann damit auf. Dafür könnte ich ja dann doch auch den Laptop benutzen, da ich ja nur die USB Verbindung brauche, oder? Die 4.1 Soundkarte bzw. das ganze Audio Kabel verlegen würde dann ja wegfallen. Allerdings habe ich über diese Möglichkeit noch nicht so viel nachgedacht, da eigentlich der dMIX-600 im Moment mein Favorit ist. Trotzdem hierzu ein paar Fragen:
- Kann ich denn dann am Laptop aufnehmen, ohne mir eine externe Soundkarte kaufen zu müssen?
- Wieviel würde ein guter Digitaler Controller kosten?
- Lohnt es sich auf Dauer?
- Könnt ihr mir vlt. schon gute Digitale Controller empfehlen/Habt ihr Erfahrungen damit gemacht? Wenn ja, könnt ihr sie ja mal posten
4) Ich lege mir 2 CD Player zu, dazu den dMix-600 und habe dann die Möglichkeiten, über PC (USB), I-pod und CD aufzulegen. Diese Variante halte ich persönlich aber für eher sinnlos, da ich ja meine CD Musik sowieso schon auf den PC bzw. den I-pod überspielt habe.
- Könnt ihr mir das eher empfehlen oder sollte ich, wie ich denke, die Finger davon lassen
- Gibt es eine ähnliche Alternative?
Das wars eigentlich so größtenteils schon. Bin wirklich noch recht unentschlossen, wobei derzeit der dMIX-600 bei mir das Rennen macht, da er einfach praktisch und vielfach einsetzbar ist. Auf Vinyl möchte ich erst einmal nicht umsteigen, da es mir einfach zu teuer wäre. Da lade ich mir dann lieber *.mp3s aus dem Netz für kleines Geld, anstatt dann pro Vinyl 6 oder 8 Euro auszugeben.
Ich weiß, der Text ist riesieg lang und in den meisten anderen Foren wurde er bisher nur überflogen, was sich dann leider auch in den Antworten bemerkbar machte. Bisher habe ich noch keinen sinnvollen Beitrag dazu erhalten. Eigentlich schade. Ich hoffe mal, ihr könnt mir nun endlich mal weiterhelfen. Hoffe doch mal, dass ich hier richtig bin mit meiner Frage
Ich hoffe mal auf Tipps von euch.
Lg Reddy