Klaro, schnäppchen gibts immer, aber ich bin mal von den Preisen ausgegangen, die hier in der Regel so für 2nd Hand Gear kursieren.

Ein Player jeweils wäre sicherlich je nach Programm das man verwenden will auch eine Möglichkeit, wobei ich das immer ausblende (mein Fehler), da ich mir persönlich einfach kein Setup vorstellen kann mit nur einem Player... dazu bin ich doch noch zu sehr Oldscooler ^^

Trotzdem würde ich ihm, wenn er sparen will immernoch Torq statt Serato empfehlen... Deutlich preisgünstiger, und trotzdem extrem gut und professionell...

Und von billiggeräten halte wirklich nix, da die den Spass schneller verderben, als sie Lerneffekt bringen. Und n 400er is doch noch lange nicht High-End, oder hab ich da was verpasst?

Meine Empfehlung für die meisten Schnupperkünstler die eh schon Software haben, und damit schon rumspielen, ist daher meist erstmal eine GUTE Console... und mit der Vci 100 kann man schon wirklich viel machen, und auch anständig Beatmatchen lernen ( so gut wie mit nem CDJ 200 auf jeden Fall). Da die Teile Midicontroller sind, kann man dann immernoch drauf aufbauen, bis mans dann irgendwann komplett ersetzt... Dann weiss man aber auch, das man dabei bleibt, und wenns nicht soweit kommt, hat man immernoch weniger Geld kaputt gemacht, als sich gleich ein Mords Set aus anständigen Einzelgeräten zu kaufen, bzw auf der anderen Seite is die Chance m.M.n. höher mit EINEM guten Gerät nicht den Spass an der Sache zu verlieren, als wenn man sich fürs gleiche Geld ein riesen Setup an Budget-Müll anschafft...

Eigentlich wollte ich dir noch son Formular schicken, dass du dir mal durchlesen kannst um die ganzen Fragen, die anfangs auf dich zukommen leichter zu bewältigen und deine Fragen hier im Forum konkreter zu stellen, dann helfen auch alle besser;) - Nur hat Bossa Nolyx das scheinbar aus seinem Profil rausgenommen.
Denke aber, dass du ihn sicher in ner PM fragen kannst, ob er dir den Link zum Formular geben kann

P.s.: Hoffe, dass ich jetzt nicht nur zu blind war und das eigentlich noch unter seinem Profil steht;)

Da isses nicht mehr bist nicht Blind aber hier

Wow, schonmal vielen Dank für die ganzen verschiedenen Tipps. Hätte nicht gedacht, dass ich hier gleich so eine Lawine lostreten würde^^ Aber find ich gut.

Hab das jetzt erstmal alles durchgelesen und werde das dann heute den Tag über mal überdenken;) Bin eh erstmal bis heute Abend unterwegs und melde mich dann nacher nochmal. Ihr dürft logischerweise trotzdem weiterhin Tipps geben. Ist ja schließlich alles eine teure Angelegenheit und da will man nicht am falschen Ende sparen oder danach zuviel für zuwenig ausgeben:)

Soweit schonmal danke für die echt gute Beratung hier!

Bis heute Abend
euer Reddy!

Also ich hab nun mal überlegt. Habe mir jetzt ein paar neue Optionen überlegt, die ich euch vorstellen will.

1) Timecode System. Kannte das bisher noch nicht so, aber das was ich so gesehen habe, wäre das wohl die beste Lösung für mich:) Zwar auch schon recht teuer, aber naja. Könnt ihr mir da was in die Richtung empfehlen? Wenn ich das richtig gesehen habe, kann ich dann ja weiterhin mit VDJ auflegen, oder? Welche Turns könnt ihr mir für Timecode empfehlen (Turntables deshalb, weil ich ja dann garnicht erst auf CDs umsteigen würde, sondern direkt die Timecode Vinyls benutzen würde und dann der Rest, wie gehabt, mit mp3 läuft. Preislich habe ich in die Richtung keine Vorstellungen. Sollte halt ein angemessenes Preis-Leistungs Verhältnis sein, aber auch für den Einsteiger gut geeignet sein, also jetzt nicht so Profigeräte. Die Grenze von 2000€ würde ich aber nur ungern überschreiten.

2) Das System, was ich eine Seite vorher schon gepostet hatte, aber scheinbar völlig ignoriert wurde(?).

http://www.geminidj.com/cdm3600.html
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/D...JE0002271-000#

Könnt ihr mir sowas empfehlen oder würdet ihr mir an meiner Stelle eher davon abraten? Wie sieht das da mit den Anschlussmöglichkeiten aus? 3. Quelle (Ipod, PC, etc..)? Preis-Leistungsverhältnis? Erfahrungen? Würde mich mal so interessieren.

3) Bezieht sich auf MrKnister: Also ich würde wenn, dann eher die etwas schlechteren CD Player und den guten Mixer nehmen. Wenn ich merke, dass das DJing über CD nichts für mich ist, kann ich die Player verkaufen und den guten Mixer immernoch behalten. Wenn ich merke: Hey, das DJing macht ja richtig Spaß so, kann ich noch auf gute CD Player sparen und die schlechteren dann verkaufen. So kann ich ja dann zunächst Geld sparen und danach dann schauen, inwiefern es mir nun Spaß macht bzw. in welche Richtung ich dann als nächstes gehe. Also wäre nett, wenn du mir da mal ein paar Sachen zusammenstellen würdest =)

Zum Thema Gebrauchtsachen: Würden für mich im Zweifelsfalle in Frage kommen, sprich: Wenn es aus irgendwelchen Gründen nicht anders gehen sollte, dann würde ich auch gebrauchte Sachen nehmen. Neuware wäre mir allerdings sehr viel lieber, wobei ich das zum Einstieg nicht soo eng sehen würde. Demnach: Ersteinmal könnt ihr beides posten (Neu und gebraucht), solange die gebrauchten Sachen in entsprechend gutem Zustand sind, spricht da von meiner Seite aus nichts gegen.

Nun habt ihr wieder massig neues Material, worüber ihr mich beraten könnt, bzw was ihr mir empfehlen könnt. Hoffe mal, ich habs nun ein wenig präziser gefasst, ansonsten einfach weiter nachfragen. Bedenkt aber, dass ich wirklich noch recht neu in dem Bereich bin, und daher nun nicht der Fachmann bin. Ich geb mein bestes, euch die Sachen präzise genug zu erklären:)

Viel Spaß beim antworten und schonmal Danke im voraus, für die kompetente Beratung=)

WENN du irgendwann mal ein Resident DJ werden willst oder ähnliches,dann les den Thread hier weiter. Wenn du nur zum Spaß bedroomen willst, dann lass es beim Sync-Button drücken mit der Maus....ob dus mit nem Controller machst oder mit der Maus / Tastatur - is im Prinzip egal und lehrt dir auch keineswegs das Beatmatching.

würde ich dir blind davon abraten, mit VDJ oder anderen Programmen + Konsole aufzulegen....

WARUM?

ganz einfach:

Man gewöhnt sich an diese Stream-Grafikdarstellung + Sync-Button bei VDJ und verblödet dadurch ==> wenn du sie mal nicht haben kannst ( Gastauftritt als DJ ) , bist du verdammt krass aufgeschmissen.

- die Plattform ist nicht anerkannt
- oder gar nicht kompatibel ( in sachen Timecoded Vinyls , ect.)
- kein Platz für deinen PC, Bildschirm ect. oder sogar kein Platz für einen Laptop

von daher:

Hol dir Pioneer CDJs, und lerne mit denen umzugehn. Sie sind in jedem Club installiert und damit befindest du dich auf einer neutralen Ebene was zum Beispiel Gastauftritte angeht.

Natürlich ist das verdammt teuer, allerdings gibt es sehr nette Leasing-Möglichkeiten mit denen deine Eltern mit Sicherheit einverstanden wären, wenn sie an dich glauben ;)

ich selber bin auch nicht der Weltreisende DJ, allerdings ist das meine Erfahrung, was Bewerbungen bei Clubs angeht.
Für Privatparties oder inoffiziellen Veranstaltungen kannste es auch mit VDJ so richtig krachen lassen, wenn du es denn drauf hast.

wie bereits oben gesagt , ich rede hier nicht für alle, sondern für mich - das sind MEINE erfahrungen und auch Fehler und vielleicht kannst du daraus profitieren.

lg, Kubi

Damit schmeißt du natürlich wieder die altbekannte Diskussion in den Raum.
Ich denke mit Timecode kommt es aufs Gleiche hinaus wie im Club richtig matchen etc.

Und eigentlich ist überall Platz fürn Laptop, von daher sehe ich das Argument nicht so, dennoch ist das hier der falsche Thread um darüber zu diskutieren.

Klar ist allerdings, dass es immer einfacher mit nem richtigen Set ist, allerdings auch teurer!

Reddy, du musst dann halt nur bei deinem Mixer auf die Midifunktion achten, damit du ihn auch n Verbindung mit deinem Pc nutzen kannst.

Für die Turntables ist noch ein wenig entscheidend, welche Art Musik du auflegen möchtest und ob du vor hast eher viel zu scratchen wie dieser Herr http://www.youtube.com/watch?v=C10oFt5TNZc oder doch eher nur beatmatching und smoothe Übergänge.
Als Mixer kann ich die Geräte von Pioneer empfehlen. In diesem Fall dann vielleicht was in der Art vom Djm 400 http://www.pioneer.de/de/products/44/74/461/DJM-400/index.html
Mit dem haste ein großes Spektrum an Funktionen abgedeckt und außerdem hat er nicht so ein hohen Wertverlust, da Pioneer etabliert ist.

Achja, guck dir bitte echt den Link von Dj Search an, ist wirklich hilfreich, auch wenn es nicht gerade wenig Zeit kostet.
Und generell würde ich mir hier immer die Links angucken.

so hab da auch mal ne equip frage...
und zwar will ich electro house usw. auflegen und das über cd-player...

jetzt stellt sich mir die frage, ab welcher "stufe" anhand der pioneer reihe die player geeignet sind, mal in ner bar aufzulegen...

reichen da die 100er oder sollten es schon gleich cdj800er sein?

Ich kenn leute die legen mit cdj 100 in bars auf :D
soweit ich weiß sind die pioneer ab cdj 400 richtig gut ;) damit schämt man sich auch nicht im club :D

hmm ich meinte ich will erst mal anfangen in ner bar aufzulegen...

wie ist das eig. bekommt man alle lieder auf platten?
mich reizen die vinyls schon aber ich denk mir an mp3s kommt man leichter, schneller und billiger....

eig. könnte man auch mischen, heißt einen cd spieler und einen plattenspieler oder?

Also zu Vinyl sag ich dir was, ich hab nämlich keine CDJ´s.

Vorgestern is mir die Nadel abgerissen, gestern hat mir n Kolleg aus dummheit die zweite gekillt und ich hab keine Ersatznadeln! Nachteil an Vinyl ohne Nadeln keine Musik.
Wenn du mischt hast du halt immer ein wenig das Problem das du dich ständig umgwöhnen musst zischen nem CDJ und nem Turntable. Ich bin mittlerweile echt glücklich mit Vinyl auch wenn die Scheiben teurer sind und du halt imemr für frische Nadeln noch Geld ausgeben musst. Wenn du allerdings Mp3´s legal erwirbst und alle remixe die auf ner vinyl sind auch willst biste beim selben Preis.

Leider muss man sagen das es nichtmehr alles auf Platten gibt, zumindest is das bei HandsUp so. Promos zocken is halt mit Vinyl nicht so einfach. Dafür brauchste dann halt noch nen CDJ oder nen Programm das du dann an den Line stöpselst.

Wie gehst du mit deinen Tonabnehmern um? :confused:

Also so schnell schrotet man die ja nun wirklich nicht.

Wenn Geld knapp ist solltest du dich auf jeden Fall entscheiden reaktor. Wenn du mischst bist du beim nächsten Track immer gebunden entweder CD oder eben Platte zu nehmen, obwohl der nächste passende Track vielleicht grad eben auf dem anderen Medium verfügbar wäre.

Entscheidung würd ich von folgenden Punkten abhängig machen:

nimm Platte, wenn:
- du nen Plattenladen in der Nähe hast oder du kein Problem hast im Netz zu bestellen (aber Plattenladen is schöner ;))
- du noch nicht viele CDs hast und eh deine Musiksammlung neu anfangen musst
- du nen Laptop hast, mit dem du vielleicht später mit Timecode-Systemen auch mp3s über die Plattenspieler steuern könntest

nimm CD, wenn:
- du keinen Bezug zu Platten in deinem Ort oder im Netz aufbauen kannst
- du bereits einige CDs besitzt, die du gut spielen und in deine Sets mit einbringen könntest

Im Moment kriegt man vieles noch auf beiden Medien. Mach das Medium nicht davon abhängig, ob nun mal ein Lied nur auf Platte ider nur auf mp3 rauskam. Wer sucht, der findet immer mehr als genug andere und bessere.

hey leute nachdem ich mich schon bisschen umgeschaut habe werd ich mir jetzt ein equipment zulegen...

Mixer:Behringer VMX300
http://geizhals.at/deutschland/a31971.html

CD Player:vorerst irgendwelche alten gebrauchten von ebay kein geld für was besseres :p (turntable sowieso nich, da man die mit riemenantrieb ja vergessen kann)

Boxen: Omnitronic DS-103
http://geizhals.at/deutschland/a229873.html

Verstärker/Endstufe: da wollte ich euch jetzt fragen was ihr für diese boxen empfehlen würdet...(sollte so um die 50€ kosten

Ich werde das system nur für daheim gebrauchen(allerdings täglich)... und vllt mal für ne party allerdings vllt einmal im jahr und da kann ich auf bessere boxen zurückgreifen...

jetzt wollt ich fragen was ich verbessern könnte im selben preisbereich!? hab leider nich mehr geld im moment...

Black king
Hi Leutz...also ich finde ..auch das man,..schon ein einiger Maßen vernünftiges system..zu hause haben sollte. weil nur mit vernünftigen stuff..kann man auch vortschritte machen..!! ganz erinfach mit so billig stuff hat man keine freude..und wenn sie auf kommt ist sie auch schell wieder verflogen..weil der ****ing riemen antrieb rumm spinnt...!! MB

Wenn....deine....Sätze....nun...auch...normal...geschrieben...wären...wär...das eine...löbliche...Meinung...!

bin auch anfänger

mein equipment ist bis jetzt
DJx700
Maya 44
vdj

das equipment was ich mir jetzt zu sammenbauen möchte
DJm600
2 CDJ-1000 MKIII
2 Turntables für
Serato Scratch Live
2 mikros (weiß swar nich wie ich das anschlisse aber egal)
CDX-2400 Doppel-CD-Player

---------------------------------------------------------------------
mein frage ist das für ein mobilen dj besser funkmikros zuhaben oder ist das egal?

wilches kapel mikro könnt ihr für max70€ endfelen
wilches funkmikro könnt ihr endfelen für max 200€

will so als mobiler dj hochzeiten(das später zum anfäng er )gebrustage uzw beschallen

danke im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
du bist anfänger und möchtest
2xcdj1000, djm600, 2tts, nen doppelcdplayer und noch SSL ?

lol ein wenig zu hoch gegriffen ?
am anfang genügt es doch, sich auf cd oder ssl festzulegen

Achso: und achte mal auf deine Rechtschreibung.. das ist echt übel ;-)

das wären 8 Quellen...und die an einem DJM600 ? wird ein wenig eng glaube ich, außerdem 2 einzel CD player, einen Doppel Player und SSL ?? und das für Hochzeiten und Geburstage ? da brauchen andere nich mehr als einen Laptop

BTW: für was brauchst du CDJ´s Zuhause wenn du eh Serato hast?!
Technics an, Timecode drauf und schon rutscht das mit der mp3

bin auch anfänger

mein equipment ist bis jetzt
DJx700
Maya 44
vdj

das equipment was ich mir jetzt zu sammenbauen möchte
DJm600
2 CDJ-1000 MKIII
2 Turntables für
Serato Scratch Live
2 mikros (weiß swar nich wie ich das anschlisse aber egal)
CDX-2400 Doppel-CD-Player

---------------------------------------------------------------------
mein frage ist das für ein mobilen dj besser funkmikros zuhaben oder ist das egal?

will so als mobiler dj hochzeiten(das später zum anfäng er )gebrustage uzw beschallen

danke im vorraus

Oh Mann :rolleyes:

Gleich so wie er is ab in die Stilblüten ey....

das soll ja nicht alles für hochzeiten sein

will zuhause ja auch mixen Trance und so
als mobil dj will ja ich wenn auch nur ssl und CDX-2400 Doppel-CD-Player
benutzen

und ich will die sachen mir ja auch nicht gleich holen erstmal reicht mir der djx 700

und meine frage geht um mikro

ps zur rechtschreibung ich bin Legastenieger

Aber trotzdem brauchst du nicht so viel Blödsinn zusammenstellen. Rechne doch mal zusammen, was das kostet.

Wenn du nen Mixer, 2 TT und Serato hast kannst du doch ALLES machen. Wozu dann noch 4 CD-Laufwerke?

Sorry ey, das ist echt unüberlegt einfach wild zusammengewürfelt und der Kosten/Nutzen-Fakter geht gen Null

Aber trotzdem brauchst du nicht so viel Blödsinn zusammenstellen. Rechne doch mal zusammen, was das kostet.

Wenn du nen Mixer, 2 TT und Serato hast kannst du doch ALLES machen. Wozu dann noch 4 CD-Laufwerke?

Sorry ey, das ist echt unüberlegt einfach wild zusammengewürfelt und der Kosten/Nutzen-Fakter geht gen Null

ok hast recht.schtecht aber ee in denn sternen ob ich mir davon alles hole

die singel player sind blödsin hast recht.
denn djm600 werde ich mir woll holen (jetzt nicht ögen wann später)
bei ssl denke ich mall das das mit den Timecode besser geht als mit vdj
und zum doppel cd player braucht mann kein cd player um cd abzuspielen zum ber spiel auf hochzeiten??
aber zu eigenliche frage

ist das für ein mobilen dj besser funkmikros zuhaben oder ist das egal?

danke im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
und zum doppel cd player braucht mann kein cd player um cd abzuspielen zum ber spiel auf hochzeiten??
Brauchst du unbedingt CDs? Für Musikwünsche? Also eigentlich können die Softwares auch das Laufwerk des Laptops nutzen. Gut, ist etwas fummelig.

Aber dann kannste auch nur 2 Singleplayer nutzen und all deine Musik brennen. Sparste wieder Laptop und Plattenspieler usw.

Wie du es auch drehst, so viel zu kaufen ist wirklich extrem unwirtschaftlich.
aber zu eigenliche frage

ist das für ein mobilen dj besser funkmikros zuhaben oder ist das egal?
Ach naja, schaden können die Dinger nicht. Wenn nur du redest reicht Kabel. Wenn du ständig redest ist Kabel vielleicht sogar besser - weiß nicht wie lange heutzutage die Batterien solcher Teile halten, aber wer weiß wie lange deine Partys so gehen.

Wenn du selbst viel redest ist am sichersten beides zu haben. Ein Kabel-Mikro für dich und ein Funk-Mikro für irgendwelche Gäste, die mal wat machen wollen.

Ne sichere Bank in Sachen Mikro ist immer das Shure SM58. Aber für einfache Ansagen kannst du in der Preisklasse eigentlich kaum zu schlechte Mikros kriegen. Der richtige Umgang und die richtige Entfernung beim Sprechen machen da nen viel viel größeren Unterschied

Ich weiss nich weshalb ich das hier mache aber ich konstatiere einfach auch mal kurz den Stand der Dinge, dabei nervt mich das bei den meisten Hobby-Foren eigentlich derbst, immer den Konsum zum Fred-Inhalt zu machen und nicht das Produktive. Mangels skills die ich halt noch anlernen muss aber erstmal das Profane, meine bescheidene Startposition:

2x Reloop rp-6000 mk5 --- finde ich eigentlich sehr geile Teile, auch wenn ich sicher nicht den alles durchdringenden Durchblick in der Materie habe. Gebraucht gekauft und Geld gespart ...

Behringer VMX 300 --- Der ist nichtmals mir, hatte keine Kohle mehr und hab mir den einfach erstmal von nem Kumpel geborgt der den bei sich rumstehen hatte.

1x Noname-Kopfhörer --- grade in der Bucht geangelt, für 14 Euro incl. Versand, und da kann man nichts verkehrt machen und auch ruhig zweimal kaufen. Muss mir jeden penny aufsparen um den Umzug zum Studienbeginn zu finanzieren, also wird hier erstmal auf Sparflamme geköchelt, aber ich bin trotzdem ziemlich happy und stehe mit den paar Scheiben die ich habe die letzten Tage nur vor den Plattendrehern.

Jo, nacht!

Neue Themen

Zurück
Oben