dat is wat völlig anderes.
Schau mal im Marktplatz, da sind momentan ganz nette Mixer fürn anfang drin:
vestax 002, denon x100, numark dxm pro, und auch der gemini fürn 40er reicht fürn Anfang, sofern noch 2 Kanäle mit Phono funktionieren. Den dürfteste hinterher allerdings wegschmeißen können *g*. Raten würde ich eher zu einem der ersten 3.

Und jetzt meine frage taugt die Numark total control auch als mixer oder besser gesagt kann ich sie als mixer anschließen

THX:p

Kurze Antwort: Nein!

Oder hat er vielleicht irgendwelche Line Ins?

Du könntest mit einem Interface die TT's zum steuern der Decks über Timecode nehmen und dann weiterhin intern mischen, aber dann hast du ja die TT's und brauchst eigentlich kein Total Control mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denk mal mit den TT's bin ich ganz gut dabei oder nich?

Jop mit dem Mixer schau ich noch reicht mir eigentlich n ganz einfacher ich denk mal die TT's sollten erstma des teuerste bleiben:D:D:D:D

Hey, ich bin an 2 guten Synq Plattenspielern X-TRM 1 dran denk mal die sind gut?!

Wenn du an guten TT's dran bist werden die wohl gut sein, wie du dir selber beantwortest.
Ich habe einen Omnitronic und einen Reloop gesehen, die genauso aussehen.
Aber dieses Model scheint benutzbar zu sein, egal welches Label drauf ist. Wobei ich den Synq nicht "persönlich" kenne.

Jop werd sie mir warscheinlich neu kaufen von gebraucht halt ich nich so viel:)
und wegen mixer mal schaun ihr habt mich aber schonmal überredet mir nix billiges zu kaufen :p warscheinlich werd ich mir dann auch noch nen mixer so um die 200 € zu legen damit ich was richtiges hab:) womit ich lang freude dran haben werde.

:p

Bevor das untergeht stells ichs nochmal nach oben

Das mit dem Contraktor scheint eigentlich ganz gut zu taugen,
was ist denn anders an der Interface Edition?

Ist da schon eine "externe" Soundkarte eingebaut?

Und eigentlich übe ich mich bislang an Cds,
weil eben mein Geschmack.

Aber vor allem kann ich dann auch einfach mein schmuckes kleines Cd-Case dabei haben und alles ist gut.

Wenn ich jetzt meine Songs in Mp3 wandele,
was verändert sich denn dann?
Sound, Zeitlauf etc bleiben genauso erhalten, wie auf der CD?

Kurze Frage...

Was haltet Ihr vom Behringer DJX750 Mischpult ? geeignet für Anfänger oder Schrott ?

Ich bin mir echt nicht schlüssig!

Was würdest du mir denn Empfehlen? Als CD Player werd ich mir 2x CDJ 400 oder wenns Budget nicht ganz reicht 2x CDJ 200 zulegen ... ich hab mir eben gedacht ich kann beim Mixxer etwas Spaaren ...

Mein Kollege der ebenfalls Professioneller DJ ist bekomm ich so gut wie gar nicht zu Gesicht da der die ganze Zeit in der Welt umher Chattet xD darum frag ich lieber mal in einem seriösen Forum nach ;)

Ich bin mir echt nicht schlüssig!

Was würdest du mir denn Empfehlen? Als CD Player werd ich mir 2x CDJ 400 oder wenns Budget nicht ganz reicht 2x CDJ 200 zulegen ... ich hab mir eben gedacht ich kann beim Mixxer etwas Spaaren ...

Mein Kollege der ebenfalls Professioneller DJ ist bekomm ich so gut wie gar nicht zu Gesicht da der die ganze Zeit in der Welt umher Chattet xD darum frag ich lieber mal in einem seriösen Forum nach ;)

chattet dein kollege oder jettet er ???

mischpult für den anfang würde ich dir folgende empfehlen :

denon x 100 (gebraucht)
denon x 120
denon x 300
ecler nuo 2 oder 2.0 (neu oder gebraucht kaufbar)

die vier sind meiner meinung nach für den einstieg sehr gut geeignet,
da sie keinen ablenkenden schnickschnack besitzen, auch mit mehr
erfahrung immer noch spass machen, wertstabil sind, eine gute bis
sehr gute verarbeitung und vor allem einen relativ günstigen preis
besitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Weltbekannter DJ (DJ Antoine) ... ok ich werds mir merken ;) danke ... aber der Schnickschnack würde mich nicht besonders stören ... da ich bereits mit Effektoren gearbeitet habe einfach nur auf PC ebene ...

ich meinte da in deinem fall eher : weniger ist manchmla mehr. ;)

grade im anfang ist es, in meinen augen, sinnvoller zu üben und die
grundlagen zu erlernen, als sich die kostbare übungszeit mit effekt-
spielereien oder sonstigen zusaätzlichen zu kürzen. effekte, filter
usw. kannst du später immer noch verwenden, für den anfang ist
dieses nicht unbedingt erforderlich.

und die von mir empfohlenen mischpulter bieten dir solide technik in
kombination mit guter verarbeitung und qualität, weiterhin sind sie
durch efekte (kaospad, pioneer efx o. ä. ) später erweiterbar, so
dass dir diese möglichkleit deines werdeganges nicht versperrt
bleiben würde. einzige ausnahme bildet hier die etwas seltsame
send/return schleife des eclers.

und effekte in pulten der unteren preisklasse gehen zwangsläufig zu
lasten der anderen verbauten elemente und damit gegen die qualität
der verarbeitung und des klanges.

Klar das auflegen ansich (Beatmatching u.s.w steht im vordergrund! :)) Ich danke dir für deine Info! ich werd mich dann mal nach solch einem Mixxer umsehen ;)

Nochmal eine Frage Denon DN S1200

Sind die was für den Start oder soll ich lieber bei meinem CDJ 200 bleiben ?

Der Preisunterschied in der Schweiz ist da ned so hoch !

Nochmal eine Frage Denon DN S1200

Sind die was für den Start oder soll ich lieber bei meinem CDJ 200 bleiben ?

Der Preisunterschied in der Schweiz ist da ned so hoch !

Hängt davon ab, was dir besser liegt.

Mir persönlich wären die CDJ's lieber, weil ich es gern übersichtlich habe.

Die Denons haben halt mehr Funktionen und man kann deshalb mehr mit ihnen machen. Dafür haben sie halt mehr Knöpfe.
Da sie auch MIDI-fähig sind und USB verarbeiten können würde ich sie eher mit den CDJ 400 vergleichen.

Dann sind die Denons das richtige für mich für die CDJ 400 hab ich nicht genug Geld :p im moment und mit dem Interface von den Denons kommt man nach einer bestimmten Zeit auch klar der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier!

Besten Dank für die schnelle Antwort!

>Fragenkathalog ausgefüllt<

Hallo,
da ich noch keinen eigenen Thread erstellen kann poste ich mein Anliegen hier.(sofern falsch, Mods, bitte verschieben,sry)
Habe nun ein halbes Jahr lang mit dem Midi-Controller Behringer BCD 3000 rumgespielt und war damit auch bei 3,4 Privat-Partys von Freunden.
Hab mich dafür entschieden, um einfach mal reinzuschnuppern in das Feeling für Leute die Musik zu machen.:confused:

Nachdem ich gemerkt habe dass mir das außerordentlich gefällt, möchte ich nun ernshaft mit dem Auflegen anfangen.:)
Möchte dies über Digital Vinyl mit Traktor Scratch Duo durchführen.

Habe mich zwar schon gut durch das Forum gelesen, aber trotzdem nun den Fragenkathalog ausgefüllt um eine konkrete und bestmögliche Lösung zu finden.
Suche nun also TTs, Mixer und Interface (wohl audio4Dj für Traktor?!), oder habe ich etwas vergessen, was ich noch bräuchte.

Allgemein:

- Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?
Noch Hobby, gerne bald ernsthaft
- Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen?
House , kein Turntablism
- Wie viel Geld willst du investieren?
1500€ fürs erste oberste Grenze
- Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)?
Digital Vinyl
- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ja, jedoch vorzugsweise neu
- Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?
Mobil (Private Partys) und daheim
- Welche Geräte kennst du schon und warum kommen die nicht in Frage bzw. warum findest du diese besonders gut?
Reloop RP-4000 M3D scheint preislich für mich geeignet und für den Einstieg ausreichend
- Wo willst du später auflegen, im Club mit gestelltem Equipment, in Bars mit teilweise eigenem Equipment, auf Privatpartys mit meist komplett eigenem Equipment?
Vorerst Privatpartys mit meist komplett eigenem Equipment
- Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen?
egal
- Ist dir ein Produkt aus nicht-chinesischer oder gar europäischer Produktion wichtig? Muss es gar handgefertigt sein (ja, da gibt’s noch immer einige….)?
egal
- Welche der unten nicht aufgeführten Funktionen oder Eigenschaften würdest du dir noch wünschen?
egal
- Worauf kannst du bei deinem Produkt auch verzichten, wo kann man sparen?

Plattenspieler:

- Ist dir eine Orientierung am Clubstandard wichtig?
Nein,solange für Private Partys aussreichend
- Reicht dir eine Pitchauflösung von +/- 8% aus?
Ja
- Welche Zusatzfunktionen sind dir wichtig?
egal
- Bevorzugst du einen geraden (Scratching) oder gebogenen (Mixing) Tonarm?
Gebogen
- Hast du bereits die allgemeinen Fragen beantwortet? (Sorry, aber das vergessen irgendwie fast alle...)
ja

Mixer:

- Wie viele und welche Geräte willst du anschließen?
2 TTs + Interface
- Wie viele und welche Geräte willst du gleichzeitig mixen können?
2 TTs
- Welches Format soll der Mixer haben (19“, 12“, 10“)?
12" mind.
- Sollte er überstehende Einbaukanten haben?
eher nicht
- Soll der interne Aufbau modular sein?
egal
- Bevorzugst du Fader oder Rotary-Regler für die Line-Kanäle?
Fader
- Welchen Equalizer bevorzugst du (2-, 3- oder 4-fach oder gar keinen)?
3 mind.
- Ist dir ein Kill-EQ wichtig oder willst du eher sehr fein regeln können?
egal
- Brauchst du Killswitches?
egal
- Soll der EQ abschaltbar sein?
egal
- Brauchst du interne Effekte, eine Effektschleife oder gar keine Effekte?
Effekte über Traktor steuerbar?
- Sollen die internen bzw. externen Effekte für jeden Kanal einzeln regelbar sein?
/
- Welche Crossfader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart, kontaktlose bzw. verschleißarme Technik, Einstellung des mechanischen Widerstandes)?
Faderstart
- Sollen alle Kanäle dem Crossfader zuzuordnen sein?
ja
- Welche Linefader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart)?
lineare Kurve
- Sollten die Linefader linear klingen?
Ja
- Welche Kappen sollten die Linefader haben (Wannenkappen oder flache Kappen)?
egal
- Wie lang sollten die Linefader sein (45mm, 60mm, 100mm)?
60mm mind.
- Sollen Cross- oder sogar Linefader schnell austauschbar sein?
egal
- Welche Kopfhörerfunktionen brauchst du (Cue-Mix, Split-Cue, gar nix)?
gar nix, denke ich
- Soll er mehrere Kopfhörerausgänge besitzen?
egal
- Willst du Pegelanzeige pro Kanal?
egal
- Wie wichtig ist dir die Verarbeitung (Potiwackeln, saubere Ecken….)?
potis sollten nicht wackeln^^
- Wie wichtig ist dir Klang? Welche Signalkette hast du, um das auch rauszuhören bzw. nutzen zu können?
guter klang wäre was feines
- Wie viele Ausgänge brauchst du? Wie viele müssen davon regelbar sein?
1
- Ist es dir wichtig einen oder mehrere balanced outputs zu haben?
- Wie viele Mikrofonkanäle brauchst du?
1
- Welche Ausstattung sollten die Mikrofonkanäle haben (Lautstärkefader oder –Poti, 2-/3-fach-EQ, Phantomspeisung…)
egal
- Hast du spezielle Farbwünsche, bzw. soll er bestimmte Farben nicht haben?
kein weiß, am besten schwarz
- Soll er MIDI-Funktionen haben?
ja
- Wie viele MIDI-fähige Regler sollte er mindestens haben?
/
- Mit welcher Software sollte er gut zusammenarbeiten?
Traktor Scratch Duo
- Hast du bereits die allgemeinen Fragen beantwortet? (Sorry, aber das vergessen irgendwie fast alle...)
ja

Hallo,
mit deinem Budget sollte man doch eigentlich was ordentliches zusammenbekommen.

Plattenspieler gibt es die üblichen Kandidaten. Technics bzw die 6000er von Reloop oder baugleiche.
Darunter würde ich nicht anfangen, is eigentlich auch unnötig bei deinem Budget.

Als System für den PC is Traktor Scratch Duo zu empfehlen. Da is auch die Audio 4dj als interface schon dabei.

Mixer hab ich ein 2 Fragen. Für was brauchst du Faderstart? Und warum soll der Mixer MIDI Funktionen haben, du weißt aber nicht welche?

Falls das nur 2 "Fehler" sind, könnte man die ganzen 2Kanal Mixer empfehlen, die in diesem Thema schon ca. 50 mal erwähnt worden sind. Die meisten haben aber nur 45mm Fader. Deshalb beschränkt sich die Auswahl dann auch auf den Xone 22, wobei ich nicht weiß ob die linear Verlaufen. Ich glaub nicht.

Mit dem Mixer hättest du dann folgendes Zeug:

gute TTs: 600
Mixer: 300
TSD: 330
Kopfhörer(falls du die noch nicht hast): 150

Wären zusammen ca. 1400 € und du hast wirklich professionelles Equipment.

okay, danke für die schnelle erste antwort.

2 Fragen:
1.kurz zur midi-funktion, da weis ich nicht ganz was gemeint ist.
benötige ich diese um mit einer software zu arbeiten, oder was genau beschreibt sie.
2.Können die Effekte von Traktor über den Mixer gesteuert werden, obder benötige ich hierfür ein externes Effektgerat wie den Kontrol X!

Fader kann auch kürzer sein, so schlimm ist das nicht.

Kopfhöhrer: vorhanden
Sony MDR-V 500 DJ
genügen denke ich vorerst noch.

Dadurch kann ich das Budget auch noch runterschrauben, umso schöner.

Technics oder 6000er , dann wohl gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal deine 2 Fragen:

1. MIDI ist die Bezeichnung für ein steuerprotokoll, das in der Audiotechnik weit verbreitet ist.
Ich schweife lieber nicht groß aus. Letztenendes gibt es für deine Anwendung sogenannte MIDI-Controller, Geräte mit Schiebe- und Drehreglern dran und Knöppen. Diese kannst du dazu nutzen, um direkt bestimmte Dinge deiner Software zu steuern (damit du das nicht mit der Mouse machen musst.
MIDI sorgt dafür, dass du in der Software einstellen kannst, welcher Regler deines Controllers was regeln soll (also bei dir z.B. Parameter von Effekten)
Du solltes also vorher mal testen, welche Funtkionen (z.B. Effekte) du bei Traktor gerne in Zukunft steuern möchtest und welche Regler sich dafür gut eignen würden. Dann suchst du dir einen Controller aus, der diese Regler hat und bindest ihn zustätzlich in dein Setup ein.
Aber das hat Zeit. Lern erstmal Traktor richtig kennen, damit du genua weißt, welcher Controller für dich der beste ist.

2. Nein, wie gesagt, um die Effekte von Traktor zu steuern brauchst du nen MIDI-Controller. Effektgeräte haben selber Effekte und steuern nicht andere Sachen.

Zu deinen Angaben.
Toll, dass du an alles gedacht hast. Hast dir wirklich Gedanken gemacht, finde ich gut, macht kaum einer.

2 Dinge, die mir sofort ins Auge sprangen:

1. Faderstart funktioniert bei 95% der Plattenspieler gar nicht. Die, bei denen es geht ist sinnlos, weil selbst der stärkste Motor zu schwach ist um wirklich SOFORT die volle Drehzahl zu haben. Faderstart ist nur bei CD-Spielern sinnvoll. Will auch ehrlich gesagt keiner haben.

2. Anhand der Spezifikationen hätte ich dir zu nem 2-Kanal-Mixer geraten. Allerdings sind da 60mm-Fader äußerst selten. Aber gut, du hast ja bereits geschrieben, dass das nicht das wichtigste sei.

Gut, werd ich mal konkret:

Plattenspieler:

Wenn du öfters mal was mitnehmen willst isses nicht dumm Technics dabei zu haben. Das sind dann auch andere gewohnt. Und "kampferprobt" sind die auf jeden Fall. Alternative sind die ganzen Modelle anderer Hersteller mit dem starken OEM-Motor. Am sinnvollsten finde ich da den Numark TT500 - einfach weil er bei gleicher Technik einer der günstigsten ist und zusätzlich noch 2 Tonarme mitliefert. Neu für 300/Stk. Technics gebraucht kostet das gleiche. Meine persönliche Präferenz wär Technics

Mixer:
Hm, hier geht viel. Wenn du die Effekte von Traktor nutzt, dann brauchst du im Mixer keine.
Ehrlich gesagt würde ich dir die Rodec Mixbox ans Herz legen. Haste 60mm-Fader mit angenehmer Kurve, extrem wackelfeste Potis (ich liebe es! :D) und nen super Klang. Rodec-typisch modular aufgebaut, extrem robust und hat ne lange Lebenserwartung. Ein wirklich tolles Produkt, das man viel zu selten sieht.
(Wobei ich mich grad wundern muss, dass die Mixbox auf der Rodec-Seite gar nicht merh zu finden ist... :confused: - is doch noch gar nicht alt...)

Alternative und eigentlich genauso gut:
Hi-Level PM2000

DVS-System:
Nicht lange diskuttieren! Traktor Duo!

Habe da mal eine Frage, und zwar gibt es ja bei diversen CD Playern und Mixxern ein Output für ein Control Kabel. Wofür genau ist das? zB. der CDJ 1000 Supportet das ja und wenn ich jetzt nun 2 hiervon an einem Mixxer anschließe der das auch unterstützt (Reloop RMX 40 USB) kann ich dann bei einem Player die BPM zahl vorgeben und der andere Player übernimmt das dann direkt oder was genau kann ich dann tolles machen? :d

Habe da mal eine Frage, und zwar gibt es ja bei diversen CD Playern und Mixxern ein Output für ein Control Kabel. Wofür genau ist das? zB. der CDJ 1000 Supportet das ja und wenn ich jetzt nun 2 hiervon an einem Mixxer anschließe der das auch unterstützt (Reloop RMX 40 USB) kann ich dann bei einem Player die BPM zahl vorgeben und der andere Player übernimmt das dann direkt oder was genau kann ich dann tolles machen? :d

Ich nehme an du meinst die Buchse für das Fader-Start-Kabel. Das ist allerdings ein Input, wenn man so will. Hier kann man die CD starten, indem man den Line- oder Crossfader bewegt. Nichts weltbewegendes.

Ich nehme an du meinst die Buchse für das Fader-Start-Kabel. Das ist allerdings ein Input, wenn man so will. Hier kann man die CD starten, indem man den Line- oder Crossfader bewegt. Nichts weltbewegendes.

Aber das ist doch dann eigentlich quatsch. Könnte man ja dann auch direkt mit den anderen Kabeln machen die schon mit dem Player und dem Mischpult verbunden sind.

Zurück
Oben