Wenn du die 1d s nimmst, dann würd ich zu nem 4 kanäler greifen, weil mit 2 kanälen bist du dann wieder so weit wie davor;)
Anders kannst du halt 4 quellen gleichzeitig mixen und doch schon einiges mehr machen als mit deinem jetzigen Kontroller.

Wenn du das irgendwie nacheinander kaufen willst, dann würd ich erst traktor, dann nen mixer + interface und danach erst die 1ds

wenn du mit cdjs auflegst, dann halt das halt irgendwie noch mehr den "Oldschool" 2 deck style.

zwischen diesen Varianten musst du dich jetzt erst mal entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin derzeit für mein Equipment am sparen.
Ich habe schon öfters bei einem Kumpel aufgelegt.

Ich möchte mir nach Weihnachten mein eigenes Equipment holen.
Plattenspieler wären 2 gebrauchte 1210er mit Traktor Scratch Duo. Ich suche aber noch einen Mixer. Was könnt ihr mit bis 250€ empfehlen?
2 Kanäle reichen mir.
Danke ;)

verlinkst du ihn mir eben mal? fidne ihn gerade nur immer schon beantwortet und will sicher gehen, dass nicht ne frage fehlt oder so. hatte den vorhin schon zur hand... hrhrhr.

habs übersehen gerade sorry. hab ihn ;)

Hallo,
ich bin derzeit für mein Equipment am sparen.
Ich habe schon öfters bei einem Kumpel aufgelegt.

Ich möchte mir nach Weihnachten mein eigenes Equipment holen.
Plattenspieler wären 2 gebrauchte 1210er mit Traktor Scratch Duo. Ich suche aber noch einen Mixer. Was könnt ihr mit bis 250€ empfehlen?
2 Kanäle reichen mir.
Danke ;)

denon dnx120 (250EUR, sehr sauber verarbeitet), vestax vmc 002xlu (200EUR, mit usb) oder korg km202 (derzeit 250EUR @ friendlyhouse, verarbeitung nicht so gut wie bei den beiden anderen, dafür mit integriertem kaosspad mini)

Suche 2 CD-Spieler, sollten lange halten und genug können. Mp3-fähig sein und einen auto bpm haben!

MfG LunaTix

denon dnx120 (250EUR, sehr sauber verarbeitet), vestax vmc 002xlu (200EUR, mit usb) oder korg km202 (derzeit 250EUR @ friendlyhouse, verarbeitung nicht so gut wie bei den beiden anderen, dafür mit integriertem kaosspad mini)

Die sagen mir nicht wirklich zu.
Weitere Vorschläge?

Weitere Vorschläge?

um 250 gibts beim neukauf nicht viel mehr als das; basisversionen eben. wenn du nach gebrauchtem suchst musst du schon selber angebote von brauchbaren firmen (rane, ecler, vestax, dateq, rodec, formula, hilevel und alle andren von bossas lieblingen) rausfiltern. und wenn du wirklich detaillierte beratung willst solltest du in einem der entsprechenden threads im mixer-subforum posten und bossa nolyx' "fragenkatalog" (in seiner signatur) durchgehen.

Alles klar. Danke dafür ;)
Den Denon hatte ich überlesen xD Den finde ich ganz ansprechend.

Jawoll, das sind Antworten die wir brauchen!

Man ey, wenn du nur dumme Kommentare
ablassen kannst, bnehalt sie bei dir!

LunaTix

JUNGE !!!

du wohnst in köln, fahr zum musicstore und lass dich beraten, setz dich verdammt nochmal nen bisschen mit der ****** materie auseinander. krieg ich jedes mal nen harten ausraster wenn hier alle rumheulen, wenn sie auf ihre selten dämliche frage(wahrscheinlich mit dem gedanken: ich bin garantiert der erste der das problem hat) eine ebenso dumme antwort kassieren. fakt ist: informier dich selbst ! mundgerechte stücke vorgesetzt bekommen macht nen dj definitiv nicht aus !!! mach was eigenes, find deinen eigenen weg denn sobald du ein wenig in die materie reinkommst wirst du vll feststellen, dass dir der tipp den du im deejayforum bekommen hast für dich garnix taugt !

Suche 2 CD-Spieler, sollten lange halten und genug können. Mp3-fähig sein und einen auto bpm haben!

MfG LunaTix

Du musst vor allem mehr Informationen geben zu dem was du genau suchst, denn sonst KANN dir ja gar keiner eine gescheite Antwort geben.

Was sind denn das auch für Infos: soll lange halten und genug können
Wie lange der hält, hängt natürlich in erster Linie davon ab wie er verarbeitet ist, aber wenn du täglich 8h auf die Cue Taste mit brachialer Gewalt einhämmerst, könntest du die Lebensdauer natürlich eveeeeentuell etwas verkürzen. :rolleyes: Oder was heißt für dich "sollte genug können". Das ist ja wohl total subjektiv was "genug" heißt.

Also stell deine Frage präziser!

MfG LunaTix

2x Pioneer CDJ 2000, die erfüllen alle deine Wünsche und noch mehr...

(vielleicht tuns aber auch die CDJ 1000 MKIII, die 900er, die 800 MKII, die 400er oder gar die 200er, alles ist möglich, aber die 2000er können auf alle Fälle genug und halten wahrscheinlich auch recht lang! Wenn du dir nicht sicher bist, kauf die, da haste was fürs Leben.)

.... Ich suche aber noch einen Mixer. Was könnt ihr mit bis 250€ empfehlen?
2 Kanäle reichen mir.
Danke ;)

Weitere Vorschläge?
Von mir auch noch mal der Vorschlag mit dem Denon DN-X120. Tolles kleines Gerätchen. Ansonsten Fragenkatalog ausfüllen. Wobei ich vermute, dass auch dann nicht mehr rauskommen wird, als der Hoozn dir gezeigt hat. Das sind schon die sinnvollsten 2-Kanäler bis 250€ (Wobei der Korg funktionell mit Abstand vorn aber qualitativ mit leichtem Abstand hinten)

@Simown:
Wie gesagt, der Gebrauchtmarkt bietet für <400€ fantastische Geräte. Vor allem dann, wenn man auf keine Effekte angewiesen ist, weil die bereits in der Software gelöst sind.
Marken wurden in einem meiner letzten Posts bereits genannt.

Sowas hier zum Beispiel

Hallo nochmal. Ich hab mir gerade mal den Fragenkatalog angeguckt und versuch ihn mal,so gut ich es als "noch Laie" kann, zu beantworten:

- Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?
Es war bisher Hobby mit ab und an auflegen auf Partys, sowie Mixes für Freunde oder nur für mich. Kann mir aber durchaus vorstellen, es professioneller zu betreiben, z.B. inner Bar oder kleinen Club / Party.
- Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen?
Ich favorisiere House, Techhouse, Progressive, Electro
- Wie viel Geld willst du investieren?
Wie bereits gesagt ca. 1000
- Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)?
Vorwiegend MP3s, jedoch frag ich mich halt, ob vielleicht MP3s mit ner VirtualCD oder so.
- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ja.
- Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?
Im Moment "arbeite" ich daheim, auf kleinen Partys. Wie gesagt möchte ich aber auch gerne mal in die "Öffentlichkeit"
- Welche Geräte kennst du schon und warum kommen die nicht in Frage bzw. warum findest du diese besonders gut?
Ich benutze bisher n einfachen TotalControl von Numark. Ist aber inzwischen wirklich "spaßlos".
- Wo willst du später auflegen, im Club mit gestelltem Equipment, in Bars mit teilweise eigenem Equipment, auf Privatpartys mit meist komplett eigenem Equipment?
Also ich kann sagen, dass ich sicher nicht so gut bin, dass ich morgen in nem Club mit gestelltem Equipment auflegen werde. Aber man kann ja nie wissen.
- Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen?
Nein.
- Ist dir ein Produkt aus nicht-chinesischer oder gar europäischer Produktion wichtig? Muss es gar handgefertigt sein (ja, da gibt’s noch immer einige….)?
Nein.

Die speziellen Fragen unten, sind schwer zu beantworten für mich. Ich würd gern Traktor nutzen, Effekte mit dem Mischer oder Controller logischweise steuer können, Samples nutzen, Mp3s verwenden können, es sollte relativ mobil einsetzbar sein, qualitativ hochwertige "Ware" haben... Allgemein etwas, was mich definitiv weiterentwickelt, da es vor allem das ist, was mich reizt.

Ich möchte mir gerne so einen Tisch bauen, der dann im Wohnzimmer stehen wird, der aber "abbaubar" sein sollte, bzw. das ich das Equipment, auch um- bzw. wegräumen kann. Soundsystem haben wir im Wohnzimmer, welches durchaus ausreichend sein sollte. Für mein kleines 12m² zimmer bräuchte ich vielleicht noch ein vernünftiges kleines System. Achja und Kopfhörer müssten auch noch sein.

Generell wäre super, wenn das alles vielleicht nicht auf einen Schlag gekauft werden muss, im Set oder so, sondern nach und nach. Wichtig wäre mir auch, dass es vielleicht erweiterbar oder austauschbar ist. So. Hab ich alles :confused:

EDIT: Achja. Macbook wäre ich durchaus auch bereit gebraucht zu kaufen, wenn eine "alte version" auch ihren dienst tut. hauptsache > 2 GB Ram??

Zuletzt bearbeitet:
So, auf das Risiko hin daß ich jetzt hier auch nerve, wollte dann doch mal wegen Lautsprechern/Monitoren fragen. Irgendwie reicht das Hifi system dann doch nicht mehr, vor Allem weil ich auch ein wenig mit produzieren etc. herumexperimentiere und da dann doch einiges flöten geht, frequenztechnisch.

Wie meistens ist hier das große Problem das Budget, mehr wie ~250 oder maximal 300 öcken will & kann ich da jetzt nicht verprassen, da jetzt ohnehin gerade schon ein paar größere Anschaffungen ins Haus gekommen sind.

Also, was ich genau suche:

- Lautsprecher/Monitore mit verhältnißmäßig flachem Frequenzgang, sollten auch etwas in die Tiefen gehen können, in jedem Falle hab ich aber nachher vor mir noch einen Sub-monitor dazu zu kaufen um das Spektrum auszufüllen.

- sollten unter 300 tacken liegen (für das Paar - ich weiß, das ist knapp aber geht halt grad nich' anders, und besonders lang halt ichs mit diesem Hifi Krempel nicht mehr aus.)

- sollten wenn möglich auch genügend Druck erzeugen können um meine ~60-65qm Räumlichkeiten beschallen zu können wenn dann mal ein paar Kumpel hier sind. Will heißen keine 72139817W, aber man sollte es an der anderen Seite der Wohnung schon halbwegs klar hören können (hab keine Trennwände.) Zur Not kann ich dafür ja auch noch den Hifikrams dazuschalten.

- von wegen Marken bin ich da eigentlich ganz offen, hab mir halt schon ein Paar angeschaut, u.A. M-Audio's, Behringer, KRK. Die KRK gefielen mir bis jetzt am besten aber waren preislich schon hart an der Grenze - und die RP5 waren ein wenig zu klein. 6-8" sollten's wahrscheinlich schon sein, nur die RP8 z.B. sprengen halt das Budget. Gibts da ähnliches wo man vielleicht nicht ganz so viel auf den Namen draufzahlt oder nur kleine Qualitätseinbußen macht?

- ob gebraucht oder neu ist mir eigentlich egal, neu wäre natürlich prima aber wenn sich irgendwo (hier halt die Frage: wo?) ein Angebot auftäte für 2nd-hand Boxen in prima zustand wäre ich dem auch nicht abgeneigt.

- ach ja, die Dinger sind ausschließlich für den Heimgebrauch gedacht, könnte ja auch von Relevanz sein. Aktiv/Passiv ist auch irrelevant, nur wird's mit passiv wahrscheinlich ein Stück teurer (da ich dann auch noch einen Verstärker bräuchte), daher vorraussichtlich Aktiv.

- Anschlüße ob balanced/unbalanced eigtl. egal, gehn ja Beide auf die eine oder andere Weise in ein Xone42 rein (welches per Audio8DJ an den PC verbunden ist, falls das hier relevant sein sollte, obwohl ich das nicht annehme.)

Achso, und Musikstil da hier ja immer danach gefragt wird (obwohl das bei Referenzmonitoren eigentlich Schnuppe sein dürfte) wäre Techhouse, Minimal, Dubstep, Techno. Sowohl zum home-auflegen, als auch zum produzieren.

Hätte da einer von Euch vielleicht ein Paar Vorschläge? Gibts in der Preisklasse für mich überhaupt etwas - oder muß ich doch in den saueren Apfel beißen und noch ne weile mich mit diesen Mülldingern hier abgeben bis ich mir noch was dazugespart hab'?

Wäre für jeden Rat sehr dankbar (würde halt lieber schonmal eine grobe Idee haben bevor ich mich durch halb Justmusic durchhören muß, da kann man ja mit manchen Verkäufern auch mal ein wenig Pech haben wenn sie ein wenig kurz angebunden sind.)

Zum Fragenkatalog und dem Zeugs:

Nunja, trennen wir mal in die Arbeitsaufgaben. Wenn du das tust bist du jederzeit in der Lage individuell zu erweitern. Wir hätten also:
- Controller (würde ich dir am ehesten raten, bei dem, was ich bei dir so rauslese)
- Soundkarte/Audio-Interface
- Mischer
- Kopfhörer

1. Controller:
Tja, da gibt es viele. Hilfreich ist es immer genau zu wissen, wo man mal hin will, allerdings muss man sagen, dass du mit zwei Xone 1D echt ne riesen Menge machen kannst. Auch ziemlich viele Parameter von ziemlich vielen Effekte gleichzeitig steuern.
Ein wirkliches Konkurrenzprodukt kenn ich derzeit nicht.

2. Soundkarte/Audio-Interface:
Hier wär die erste Frage, wie viele Kanäle du gleichzeitig mixen willst. Traktor kann bis zu 4 verwalten. Willst du das vollständig auskosten, brauchst du eine Karte mit 4 Stereo-Ausgängen (Achtung, nicht verwechseln mit Karten mit 4 Mono-Ausgängen!), wie zum Beispiel die Audio 8 DJ, welche sehr gut ist.

3. Mixer:
Dadurch, das du die komplette Effektkontrolle an deinen Controllern hast kannst du problemlos an Mixerfunktionen sparen. Mit 2 Xone 1Ds hast du hervorragende Effektkontrolle, weitere Effekte am Mixer, deren Parameter dann im Vergleich noch nicht mal so individuell steuerbar wären, sind dann unnötig.
Somit kannst du dich hier auf Mixer mit den Grundfunktionen beschränken: Gain, EQ, Linefader, Crossfader (evtl mit Kurvenregelung - das reicht vollkommen. Das is jedennfalls meine Meinung.
Und da gibt's wie ich geschrieben habe hervorragende gebrauchte. Der Rodec, den ich oben geschrieben habe zum Beispiel. Quallitativ ne ganz andere Liga, als die "üblichen Verdächtigen".

Edit: (Kopfhörer vergessen)
Kopfhörer:
Auch hierfür hätte es den Fragenkatalog gegeben. Irgendwie nutzen den alle nur für Mixer... egal
Wichtig ist die Frage, ob du ohrumschließende Muscheln oder ohraufliegende Muscheln bevorzugst. Der Rest ist dann eigentlich ziemlich individuell. Hervorheben kann man nur den HD25 von Sennheiser, der nach vielen Erfahrungen mit Abstand die beste Lebensdauer und auch noch eine gute Ersatzteilversorgung hat.
Das häufigste Gegenargument, das man findet ist eigentlich nur die Passform - nicht jeder mag diese kleinen straff sitzenden Ohrmuscheln.
Ansonsten gibt's reichlich Auswahl. Technics, Sony, AKG, Beyerdynamic, Ultrasone, A&H, Ecler und mehr - alle bieten sie gute Modelle an

Zu der Home-Abhöre:
Kurzum: Ich rate dir zu Samson Resolv. Das langt erstmal um halbwegs nett ne Wohnung zu beschallen. Mit den 6"ern hast du allemal genug Lautstärke.

RP5 sind nett, auch sicherlich wesentlich lauter, als du dir vielleicht grad vorstellst, aber gut 60m² sind doch nicht klein.

Zum "Schnuppern" ins Producing reicht's. Mehr geht für 300€/Paar eh nicht.

Falls du die Lautsprecher wirklich zur Beschallung der Wohnung nutzen willst, schließ sie lieber mit XLR-Kabeln an, da ich davon ausgehe, dass die Kabelwege u.U. etwas länger werden könnten (Um mit wenig Leistung viel zu erreichen solltest du sie für heimische Parties nämlich schön hoch über die Köpfe der Leute packen!)

Zuletzt bearbeitet:
bossa:

Hättest du da vielleicht noch n paar genauere Links für mich? Elevator Links oder so. Vielleicht ist ja auch was hier im Marktplatz, was passen würde.

Also die xone 1 d guck ich mir die tage mal an... Nur Mixer hab ich nun noch nix genaueres. Die Marken, die du gepostet hast, finde ich zB nicht gebraucht bei ebay im moment. da sind nur jede menge behringer zu finden.

Würde dann schon gerne die 4 Kanäle haben. Da ist die audio 8 also zu empfehlen!? gut.

Die Audio 8 ist nach dem, was man so liest sehr gut. Auch klanglich mit das beste, was es so für DJs gibt. Nach dem was man so liest. Ich selber nutze keinen Rechner, kenn mich in dem Bereich dann nicht sooo gut aus, dass ich dir konkret noch weitere nennen könnte.

Aber mit der Audio 8 machste nichts falsch. Definitiv

Mixer:
Sieht heute wirklich grad richtig mau aus. Normalerweise sind da mehr in der Richtung drin. Mal n paar Tage abwarten. Aber kannst dir ja schonmal folgende anschauen:

Rodec MX 24 (hat leider keinen Crossfader, ist aber sonst echt sehr sehr gut)

Aber wie gesagt, wart mal noch n paar Tage. So wenig gute Mixer sind selten drin.

Den Eso Plug hier aus'm Forum könnte man noch nehmen. Nicht GANZ so geil, wie'n Rodec, geht aber schon sehr in die Richtung. Sollteste nen günstigen Preis <150 hinkriegen. Mehr gibt der auf Ebay auch nicht her, weil hierzulande kaum einer die Firma kennt (welche auch schon nicht mehr am Markt ist). Dennoch ein Mixer, den ich vielen andere vorziehen würde, da er robust ist, vernünftig klingt und nen klaren Aufbau hat. Bei allen Eso-Mixern, die ich bisher gesehen hab gab es einzelne Platinen für jeden Kanal. Das ist heute selbst im >1000€-Niveau längst nicht selbstverständlich.

aha - erstmal danke für den strang-link CJ, der ist mir wohl irgendwie nicht aufgefallen. Wie, ist 'ne andere Frage, aber ok. Ich blätter' grad ein wenig drin rum, ist so auch ohne fragestellung ganz hilfreich!

Und auch danke and bossa, die schauen nicht schlecht aus! Da kann ich ja dann gleich mal zu justmusic rübertuckern morgen und die Probehören. Das frequenzspektrum schaut da zumindest schonmal ganz vielversprechend aus!

ja. sie sind so schlecht, die behringer (ausnahme ddm4000)

der reloop rmx40 und der denon dnx1100 sind für ihren preis sehr gut, wobei der denon allein von der verarbeitung her die differenz wert ist.
der djm500 ist in der hinsicht nicht mehr wirklich am stand der technik. 250 eusen sollte er allemal wert sein (hängt natürlich von den gebrauchsspuren ab), neukauf ist nicht mehr zu empfehlen (soferns sowas noch gibt)

Zurück
Oben