Hallo nochmal. Ich hab mir gerade mal den Fragenkatalog angeguckt und versuch ihn mal,so gut ich es als "noch Laie" kann, zu beantworten:
- Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?
Es war bisher Hobby mit ab und an auflegen auf Partys, sowie Mixes für Freunde oder nur für mich. Kann mir aber durchaus vorstellen, es professioneller zu betreiben, z.B. inner Bar oder kleinen Club / Party.
- Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen?
Ich favorisiere House, Techhouse, Progressive, Electro
- Wie viel Geld willst du investieren?
Wie bereits gesagt
ca. 1000
- Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)?
Vorwiegend MP3s, jedoch frag ich mich halt, ob vielleicht MP3s mit ner VirtualCD oder so.
- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ja.
- Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?
Im Moment "arbeite" ich daheim, auf kleinen Partys. Wie gesagt möchte ich aber auch gerne mal in die "Öffentlichkeit"
- Welche Geräte kennst du schon und warum kommen die nicht in Frage bzw. warum findest du diese besonders gut?
Ich benutze bisher n einfachen TotalControl von Numark. Ist aber inzwischen wirklich "spaßlos".
- Wo willst du später auflegen, im Club mit gestelltem Equipment, in Bars mit teilweise eigenem Equipment, auf Privatpartys mit meist komplett eigenem Equipment?
Also ich kann sagen, dass ich sicher nicht so gut bin, dass ich morgen in nem Club mit gestelltem Equipment auflegen werde. Aber man kann ja nie wissen.
- Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen?
Nein.
- Ist dir ein Produkt aus nicht-chinesischer oder gar europäischer Produktion wichtig? Muss es gar handgefertigt sein (ja, da gibt’s noch immer einige….)?
Nein.
Die speziellen Fragen unten, sind schwer zu beantworten für mich. Ich würd gern Traktor nutzen, Effekte mit dem Mischer oder Controller logischweise steuer können, Samples nutzen, Mp3s verwenden können, es sollte relativ mobil einsetzbar sein, qualitativ hochwertige "Ware" haben... Allgemein etwas, was mich definitiv weiterentwickelt, da es vor allem das ist, was mich reizt.
Ich möchte mir gerne so einen Tisch bauen, der dann im Wohnzimmer stehen wird, der aber "abbaubar" sein sollte, bzw. das ich das Equipment, auch um- bzw. wegräumen kann. Soundsystem haben wir im Wohnzimmer, welches durchaus ausreichend sein sollte. Für mein kleines 12m² zimmer bräuchte ich vielleicht noch ein vernünftiges kleines System. Achja und Kopfhörer müssten auch noch sein.
Generell wäre super, wenn das alles vielleicht nicht auf einen Schlag gekauft werden muss, im Set oder so, sondern nach und nach. Wichtig wäre mir auch, dass es vielleicht erweiterbar oder austauschbar ist. So. Hab ich alles
EDIT: Achja. Macbook wäre ich durchaus auch bereit gebraucht zu kaufen, wenn eine "alte version" auch ihren dienst tut. hauptsache > 2 GB Ram??