nur mit der audio4 wird das nichts mit timecode. du hast zu schnell gekauft. schick sie wieder zurück und kaufe traktor scratch duo oder pro. da sind dann auch die multicorekabel dabei und man kann ohne probleme auch normale cds oder vinyls spielen.

alles weitere hier

nur mit der audio4 wird das nichts mit timecode. du hast zu schnell gekauft. schick sie wieder zurück und kaufe traktor scratch duo oder pro. da sind dann auch die multicorekabel dabei und man kann ohne probleme auch normale cds oder vinyls spielen.

alles weitere hier
Traktor Scratch Duo ist vorhanden, da ich das einem bekannten abgekauft habe :), es geht mir gerade rein um die Hardware! Und wie schon gesagt, ich kann sicher normale Cd's Spielen, aber ich persönlich bekomme das nur mit zwischengeschaltetem T3 hin, welches dann in den Decks auf Audio Through steht, und meine eigentliche Frage ist, ob die Mutlicorekabel da irgendetwas ermöglichen, das dieses Zwischenschalten quasi ersetzen kann.
Also definitiv nicht "zuschnell" gekauft ;)

Trotzdem danke für den Link, auch wenn ich den vorher bereits gelesen habe.

Nein hat er nicht, da verkauft und gewechselt zur Audio 8, und wie erwähnt, ich habe mit der Audio8 getestet, alles wunderbar, würde aber gerne hören, ob die von mir erwähnten Multicore-Kabel das sind, für das ich sie halte, so dass ich Taktor nicht zwischengeschaltet haben muss... Denn das habe ich irgendwo in einem Shop, bei dem es diese Kabel gab gelesen.

Klingt vielleicht seltsam, aber ich komme durch dieses "einzeln" kaufen günstiger an die ganze Geschichte. Deutet das nicht falsch! Ich zahle sowohl für die Software die ich nutze, genauso wie auch für die Musik die ich nutze!

@ Winnetou:

Ja, mit den offiziellen Traktor Multicores geht das durchaus.

Einziger Haken: Das Mixersegment kann man so überall kaufen (z.B.: Thomann), den Teil, der am Interface hängt kann man nur bei Native direkt bestellen (als Komplettset). Wenn einer weiß, wo man es sonst noch beziehen kann, bitte melden! Nach meinen Infos ist das so gedacht, dass sich nur registrierte Traktor User diese kaufen können. Ich habe mir ein 2. Paar bestellt und es lief problemlos. Jetzt ist mein Audio DJ8 voll ausgestattet mit den Kabeln und das schohnt die Anschlüsse.

Ich hab die Tage bei ebay ein paar Kabelsätze gesehen, die standalone angeboten wurden. Momentan sind zwar keine drin, aber vielleicht lohnt es ja für den ein oder anderen die Augen offen zu halten...

Hallo.

Ich bins nun nochmal. Habe mich nun hier die letzten Tage, wenn Zeit war, n bisschen durchs Forum geforstet. Ums nochmal kurz zusammen zu fassen, da der letzte post ja shcon ein bisschen her ist:

• "Anfänger"
  • Privat am Rechner n bisschen am mixen seit über 1 Jahr
  • Ab und an auf Partys
  • Bisher aber nur MidiController (Total Control - Numark)

Was ich möchte?
  • Horizont erweitern
  • was sinnvolles für die nächsten jahre
  • Vllt für Privatpartys oder kleine Clubgiggs geeignet ist

Möchte auf jeden Fall euren Rat, nicht zu nem neueren Controller zu greifen, folgen und mir Mixer + CD/TT zulegen. Habe mich eigenl schon auf Laptop/MAcbook + Mixer + Virtual CD-System eingeschossen. Nun stellt sich für mich nur noch die Frage, was genau da Sinn macht und überhaupt kompatibel ist. Was ist generell "kaufbar" eurer Meinung nach im Bereich von VirtualCDs? Man wird ja überschwemmt mit Artikeln, Bundles, von Traktor und Spin bis zu serato. Oder wäre das nun alles völlig die falsche Richtung?

Habe meine Budgetgrenze erweitert und bin bereit nun so ca. 1000€ in meine Leidenschaft an eigen gemixter elektronischer Mukke zu investieren.

Hallo.

Ich bins nun nochmal. Habe mich nun hier die letzten Tage, wenn Zeit war, n bisschen durchs Forum geforstet. Ums nochmal kurz zusammen zu fassen, da der letzte post ja shcon ein bisschen her ist:

• "Anfänger"
  • Ab und an auf Partys

Was ich möchte?
  • Horizont erweitern

Möchte auf jeden Fall euren Rat, nicht zu nem neueren Controller zu greifen, folgen und mir Mixer + CD/TT zulegen. Habe mich eigenl schon auf Laptop/MAcbook + Mixer + Virtual CD-System eingeschossen. Nun stellt sich für mich nur noch die Frage, was genau da Sinn macht und überhaupt kompatibel ist. Was ist generell "kaufbar" eurer Meinung nach im Bereich von VirtualCDs? Man wird ja überschwemmt mit Artikeln, Bundles, von Traktor und Spin bis zu serato. Oder wäre das nun alles völlig die falsche Richtung?

Habe meine Budgetgrenze erweitert und bin bereit nun so ca. 1000€ in meine Leidenschaft an eigen gemixter elektronischer Mukke zu investieren.

Macbook bereits vorhanden?

Wenn nicht, ist dein Budget an dieser Stelle schon aufgeschöpft :)

Selbst wenn nicht, wirst du mit 1000€ für das was du dir da vorgestellt hast nicht reichen.

Du brauchst:

2 x TT = gebraucht ca 600 € (z.B. Technics 1210)
oder
2x CD = gebraucht 800 - 1000 € (z.B. CDJ 400 / 800)

Mixer = 300 - 700€

DVS-System ala Traktor = 350€ (z.B Traktor Scratch Duo)

Das macht dann im allerbesten Fall ca. 1250 - 1450 €

Wie gesagt das gilt auch nur wenn du bereits einen Mac hast...sonst kommen nochmal ca. 1000 drauf.
Ich gebe auch dir den Ratschlag lieber etwas länger zu sparen um was "gescheites" zu kaufen als sich nachher zu ärgern und von vorne anzufangen.

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem mac und 1000 euronen kann ich nicht so stehen lassen,
es muss kein macbook pro sein, es tut auch ein gebrauchter G4 mit mehr RAM seinen dienst.
die teile findest du schon für 200 + euro..
ich hab meinen für 180 geschossen.

das mit dem mac und 1000 euronen kann ich nicht so stehen lassen,
es muss kein macbook pro sein, es tut auch ein gebrauchter G4 mit mehr RAM seinen dienst.
die teile findest du schon für 200 + euro..
ich hab meinen für 180 geschossen.

Ja gut, kommt immer drauf an was du genau machen willst und wo du hin willst. Unrecht hast du unter Umständen nicht.

Aber nebenbei....für 1000€ wirds auch nur en Macbook ohne Pro :) fehlt zwar nich viel aber immerhin :)

Einigen wir uns drauf das 1000€ für einigermaßen brauchbares Equip eig kaum bis nicht zu schaffen ist es sei denn man hat echt Glück bei Ebay o.ä.

Hallo.

• "Anfänger"
  • Ab und an auf Partys

Was ich möchte?
  • Horizont erweitern

Schonmal sinnvolle Gedanken, die du dir da machst, das ist schön.

Ein paar Fragen meinerseits:
- Was von beiden willst du nun? Timecode-Platten oder Timecode-CDs?
- Was erwartest du dir von Timecode-CDs mehr als von einem Controller? Ein guter Controller kann in den meisten Fällen mehr, als Timecode-CDs in einem Standard-CD-Spieler.

Ich möchte im wesentlichen das ganze ein bisschen "professioneller" betreiben.
Vielleicht mal wenn ich besser bin oder "gut" bin inner bar, club, party auflegen etc. Nicht nur hier daheim in meinem kämmerchen, mixe für freunde und auflegen auf privatpartys. Daher auch was, was dann wirklich auch zukunft hat. und je mehr ich hier rumschaue um so mehr gefallen mir die cdj400er... Es sind dann aber nun wirklich schon kosten, die dann anfallen. aber gut, wer falsch investiert, investiert 2 mal, hab ich vorhin gelesen...

Achso. die ca. 1000eusen (dann sagen wir halt 1500) beziehen sich nur aufs DJEquip ohne laptop. der kommt seperat. Da ist doch sicher n macbook zum empfehlen oder? Reicht da der kleine? oder ist der kleine zu "klein"? Mehr ram oder zu wenig Zoll? hat da jemand erfahrung? Achja und wenn die 400er... falls die nicht zu "pro" sind... was für n mixer schließ ich da an? Schon nicht nur so n einfacher kasten mitm fadebutton... kann schon n bisschen mehr dran und drin sein, loops, equalizer, effects, etc.

Wenn du die CDJ 400 willst mit passendem Mixer und das auch noch Mobil machen willst, sprich du ein Case brauchst, gibts eine echte Empfehlung.

Dieser hier.

Liegt über deinem Budget, wirst es jedoch nicht bereuen. Da hast du was richtiges mit dem du immer und überall sauber arbeiten kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte im wesentlichen das ganze ein bisschen "professioneller" betreiben.
Daher auch was, was dann wirklich auch zukunft hat. und je mehr ich hier rumschaue um so mehr gefallen mir die cdj400er...

Achso. die ca. 1000eusen (dann sagen wir halt 1500) beziehen sich nur aufs DJEquip ohne laptop. der kommt seperat. Da ist doch sicher n macbook zum empfehlen oder? Reicht da der kleine? oder ist der kleine zu "klein"? Mehr ram oder zu wenig Zoll? hat da jemand erfahrung? Achja und wenn die 400er... falls die nicht zu "pro" sind... was für n mixer schließ ich da an? Schon nicht nur so n einfacher kasten mitm fadebutton... kann schon n bisschen mehr dran und drin sein, loops, equalizer, effects, etc.

Gut, professioneller betreiben ist ein schönes Ziel und ein harter Weg....aber dein Ansatz ist an der Stelle zumindest richtig dann nicht 500€ investieren zu wollen :)

Ich würde dir ein MacBook empfehlen das ist richtig. Ich pers. habe ein MacBook pro (bald 2 :), das pro ist aber nicht zwingend erforderlich. Ein "normales" MacBook ist auch vollkommen ausreichend. Ram sollte min 2 GB verbaut sein, aber mehr Ram schadet nie und nimmer :)
Was die Bildschirmgröße angeht (Zoll) ist es reine Geschmackssache. Ich pers. habe 13,3 Zoll, mir reicht easy aus auch beim 4 Deck-Betrieb. Ich kenne allerdings auch Leute denen ist das zu klein, die wählen dann 15,4 Zoll.
Für mich ist das 13,3 er der perfekte Spagat zwischen Displaygröße und leichter Transportfähigkeit.

CDJ400 sind schon in Ordnung. Du sagst aber das du unbedingt was für die Zukunft haben willst. Klar machste so nichts falsch aber es sollte Gründlich überlegt sein ob man nicht doch zu anderen "stand-alone" controllern mit einem externen Mixer greift.

Was deine Fragen zum Mixer angeht, solltest du evtl nochmal ein wenig lesen denn loops gibt es nicht an einem Mixer sondern am Abspielgerät (CD-Player / PC oder Macbook). Wenn es unbedingt ein Mixer mit brauchbarer Effektsektion sein soll kommste mit 300€ auf jedenfall nicht hin. Allerdings spielt da auch die Entscheidung zwichen CD Playern und Controller eine Rolle weil z.B. Traktor gute Effekte mitbringt und die am Mixer somit vernachlässigt werden können.

Hm okay, mal von vorn:

Gehen wir also mal irgendwie in Richtung Controller, nur professioneller. Da gäbe es neben den CDJ400 ja noch:
- 2x Denon DN-X1200
- 2x Xone 1D/2D (eventuell + Audio Interface)

Zum Mixer:
Effekte braucht der nicht. Also echt nicht. Wenn du ne Software steuerst hast du da gute Effekte. Mit einem Controller, wie dem Xone 1D/2D kannst du die dann auch wunderbar steuern. Also brauchst du am Mischer kaum noch große Funktionen. Dann wäre ein gebrauchter Rodec was qualitativ hochwertiges zu einem kleinen Preis.

Also meine Empfehlung würde lauten:
- 2x Xone 1D (550€)
- 1 Audio-Interface (Audio 8 DJ wäre schon gigantisch für 380€)
- 1 gebrauchter Rodec/Dateq/Hi-Level/Formula Sound (200 - 400€)

= 1130 - ca. 1350€ mit einem extrem professionellen Set!

mMn deutlich besser, als das CDJ-400 Bundle von Elevator (und damit meine ich nicht Preis/Leistung, sondern nur Leistung!). Pioneer fährt einfach zu heftige Preise im Moment.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht vergessen das er auch noch die Software braucht :)

Aber so in der Art würde ich derzeit eig auch empfehlen.

Ja, Software braucht er. Aber mittlerweile gibt's ja überall irgendeine Traktor-Version dazu, mit der man erstmal gut starten kann. Und das Update auf Traktor Pro ist dann auch nicht mehr teuer.

Hm. also so ganze raffen kann man das als "Laie" ohne es vor Augen zu haben glaub ich nicht :p

Ich weiß gerade nicht wie ich beschreiben soll, was ich mir vorstelle. Mal angenommen die CDjs 400. Traktor dazu. Welches Traktor brauch ich dann eigentlich? Die mit VCDs quasi... Scratch duo / pro? und dann nen netten Mixer, der mich das ganze steuern lässt. Das pack sieht nett aus... ist aber natürlich ne richtige investition... hätte ich auf jeden bOck drauf. nur Bock / sinn ist ne unterscheidung, die ihr mir hoffentlich irgendwie erleihtern könnt.

also macbook, 2 x CDPlayer, Mixer + Traktor x... So sollte das ja dann ca. aussehen.

Frage, die ich nun hab: Was ist da denn nun genau möglcih für mich?
Tracks auf AudioCDs, VirtualCD ala Traktor, Vinyl bzw. VV hatte ich schon abgehakt. Oder halt einfach wieder Mixer und Tracks mit Maus etc. Hab ich was vergessen? Hatte mich nun schon wie gesagt n bisschen auf CDs und Traktor oder so verguckt... Aber so richtig zu schnallen nach 3 Tagen lesen, scheine ich das immer noch nicht :D

Also 2 Möglichkeiten:

1.:

2x CDJ 400
1x Mxer
1x Macbook
1x Traktor Scratch DUO
(1x Audio Interface z.B. Audio 2)

Abspielen von Audio CD´s / MP´3 CD´s / Mp´s vom Mac per Timecode, 2 Decks

2.:

2x Xone 1D
1x Audio Interface ala Audio 8
1x Traktor Pro
1x Mixer

Abspielen von MP3 Dateien vom Mac, Nutzen der Traktor Effekte, Volle Kontrolle über Traktor per xone 1D (also nix mehr Maus wenn richtig eigestellt), Nutzen von 4 Decks (Playern) gleichzeitig.

Zuletzt bearbeitet:
Schön zusammengefasst.

Die CDJ400-Kombi bringt dir eigentlich nur dann nen wirklichen Vorteil, wenn du spontan auch mal nur mit CDs auflegen willst. Sonst wüsst ich keinen. Is halt sehr teuer, für das, was es kann.

Hmmm was ist denn mit nem gebrauchten Xone 4D ??? mal darüber nachgedacht oder schonmal informiert ?

Naja, sicherlich ein feines Teil aber grad als Booking-DJ finde ich die Flexibilität der 1D´s (oder auch bald Traktor Kontrol X1) unschlagbar. Einfach recht und links neben den bestehenden Mischer und gut....oder wenns gar nicht anders geht nur einen aufbauen. Ich kenne eine Menge Clubs, wo man den 4D nicht aufstellen kann / könnte

Die CDJ400-Kombi bringt dir eigentlich nur dann nen wirklichen Vorteil, wenn du spontan auch mal nur mit CDs auflegen willst. Sonst wüsst ich keinen. Is halt sehr teuer, für das, was es kann.

Der 400er hat zudem den Vorteil, dass er in Traktor als HID-Gerät (also quasi als Controller + Interface) erkannt und du die somit ohne Umweg über Timecode benützen kannst. Zudem kannst du dir dann das Audio Interface sparen. (siehe hier)

Ich würde jetzt auch rein von der Haptik her (Jog-Wheel, Pitchfader) die CDJs den 1Ds vorziehen und wenn du dich an die CJDs gewöhnt hast, hast du auch weniger probleme, wenn du mal an einem Ort mit CDs auflegen musst.

Zuletzt bearbeitet:
ah ok. nun hab ich das wenigstens schonmal verstanden.
Muss sagen die Xone1D Lösung gefällt mir auch recht gut. Das heißt ich kaufe mir Traktor Pro die "einfache" version. 2x n Xone 1d und dazu dann n lecker audio interface wie das audio 8 + nen Mixer. Kommt das kostentechnisch nicht ungefähr aufs selbe hinaus? Ist das dann nciht eher ne "WASWILLICH" Frage, wie eigentlich alles :d ? Welchen Mixer denn dann zu den Xone 1Ds? Wäre es dann möglich das evtl nach und nach zu kaufen? Oder vllt erst nur die 1Ds mit Traktor oder so? Wie wäre das dann erweiterbar?

hm. ist scheinbar wirklich die frage was gefällt... mit dem CDJs könnte man halt CDs sowie MP3s mit VCDs...und die Xones haben so wie ich das sehe auch einige Vorteile und das ganze wäre halt ohne CDs...hmmmm nun muss ich das alles erstma sacken lassen. grrrrr

EDIT: Wie sieht das aus mit Kopfhörern??? Hab hier alte Sennheiser HD keine ahnung... kann man nicht mehr lesen :D

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben