Ok! Hab ich mir jetzt durchgelesen...aber ganz klar is mir das noch immer nicht...
Wenn ich jetzt die Vestax VCI 100 über das Interface an den Mixer anschließe wie kann ich dann vorhören falls ich eben noch ein CD Turntable am Mixer hab müsst ich ja eigentlich umstecken um vorzuhören. Oder blick ich jetzt einfach gar nicht mehr durch... ???
LG
Nochmal von vorne (du hast dir anscheinend nicht genau genug das Bild zum Anschluß eines MIDI-Controllers mit externem Interface angeschaut).
Die VCI-100 kommt via USB an den PC.
Das Interface kommt via USB an den PC.
Vom Interface aus gehts über einen Line-Output in einen Line-In rein ins Mischpult.
Vom Mischpult aus gehts dann über den Master-Out an deine vorhandene Stereo-Anlage/Boxen.
Den Kopfhörer schließt du zum Vorhören ans Mischpult an (dort hast du IMMER eine Heady-Sektion).
Einen bzw. 2 CD-Player (wenn du ohne PC mixen willst) klemmst du dann an 2 weitere Line-Ins des Mischpultes. Du brauchst also - um alles zu kombinieren - einen 3-Kanäler.
Dann würde das ganze so aussehen:
Wenn du mit der VCI mixt, dann sendet diese MIDI-Befehle an die Software aufm Laptop. Der Laptop schickt den Sound über USB ans Interface. Vom Interface aus geht der Sound dann weiter zum Mischpult (z.b. in Line-In Kanal 1). Das Mischpult sendet dann den Sound weiter an deine Boxen (dazu musst du also den Fader vom Kanal 1 und vom Master-Out aufgedreht lassen).
Der Kopfhörer würde bei der Variante ans Interface angeschlossen werden, damit du vorhören kannst.
Ein Mic würdest du dann ans Mischpult anschließen.
Möchtest du dann ohne PC mixen (also nur mit 2 CD-Playern), dann schauts so aus:
CD-Player in Line-In an Kanal 2 und 3 vom Pult (nur als Beispiel). Vom Pult wie gehabt vom Master-Out raus zu deinen Boxen. Mic bleibt ebenfalls am Pult. Der Heady wird dann in dem Fall direkt ans Mischpult angeschlossen (gibt ja überall 'ne Heady-Sektion).
Das Interface und der PC wären dann nicht in Benutzung (ginge ja auch nicht, wenn der PC ausfällt
). Könntest dann also nicht recorden.
Du könntest natürlich auch beides zusammen kombinieren... Also zum einen Tracks von PC kommen lassen, aber auch Tracks vom CD-Player abspielen und diese dazumischen.
Da wäre dann der Anschluß wieder völlig anders.
Btw.: Wenn du dir nochn 3-Kanäler Mischpult kaufst, dann kannst du auch die Audio 4 DJ nutzen.
EDiT:
Ich hoffe, das ich da jetzt alles bedacht habe
Vielleicht wäre es für dich ratsam, dein Anliegen nochmal per PN bei
bossa nolyx vorzutragen. Da er die FAQs erstellt hat, wird er dir da auch noch genaueres sagen können