Denke ne günstige externe sollte kaum besser sein, als eine interne, solange es nen markenbook ist.
Für den Anfang reicht es allemal mit der notebook soundkarte aufzunehmen.
Wenn du die Aufnahme auf einer vernünftigen Anlage hörst wirst du die Aufnahme fehler aber hören. Da brauchste dir aber sicherlich die ersten 1-2 jahre deiner dj karriere keine großen Sorgen drum machen ;)

Denke ne günstige externe sollte kaum besser sein, als eine interne, solange es nen markenbook ist.
Für den Anfang reicht es allemal mit der notebook soundkarte aufzunehmen.
Wenn du die Aufnahme auf einer vernünftigen Anlage hörst wirst du die Aufnahme fehler aber hören. Da brauchste dir aber sicherlich die ersten 1-2 jahre deiner dj karriere keine großen Sorgen drum machen ;)

Meine jetzige Interne vome Notebook hat nur ein Mic-In. Ich finde auch keine Treiber, sodass ich einen vernünftigen Line-In simulieren könnte. Sonst würd ich ja sofort die nehmen :(
Ich könnte halt mit dem PC aufnehmen, dann via 5.1. aber eben immer nur zu Hause. Mittlerweile habe ich auch schon etwas größere Ansprüche als die eines Anfängers. Ich will mit meinen Sets werben und das setzt natüröich auch eine gewisse Klanqualität voraus.
Bist du denn der Meinung, dass ich die durch eine Externe in dem Preissegment von 50 Euro erreichen kann?

phew das ist schwer zu sagen (gibt da sicherlich solche und solche in dem Bereich und kenne mich im Detail nicht aus).
Bedenken solltest du dabei aber auf jeden Fall, dass die Sorround fähigkeit alleine schon zu buche schlägt. Ich selber habe eine 5.1 soundkarte, die vor einigen Jahren mal so ca 40 euro gekostet hat. Die ist definitiv nicht gut genug und entspricht etwa der Aufnahmequali meines Laptops. (heißt dauerhaftes Grundrauschen bei leisen Passagen der Aufnahme).
Ich denke für eine wirklich ordentliche Aufnahme solltest du schon so rund 100€, eher mehr einplanen.
Ich weiß, dass hier im Forum z.B. viele mit der maya 44 usb aufnehmen.
Dass die Soundquali da schon der oberburner ist, glaube ich nicht (für audiophile Ohren, die ich z.B. eh nicht habe xP) aber für solche Aufnahmen sollte sie vollkommen ok sein! (gehe davon aus du willst promo CDs machen)
Glaube nicht, dass der Clubbetreiber dich nur wegen ein, zwei knacksern im Sound nicht nimmt ;)

Da ich leider keine Antwort bekommen hab frag ich nochmal:

Welches der 2 folgenden Audio Interface könnt ihr mir empfehlen:
- Audio 4 DJ
- EMU 0404

oder könnt ihr mir andere empfehlen?

Ich brauch das AUdio Interface zum auflegen.

LG

Da ich leider keine Antwort bekommen hab frag ich nochmal:

Welches der 2 folgenden Audio Interface könnt ihr mir empfehlen:
- Audio 4 DJ
- EMU 0404

oder könnt ihr mir andere empfehlen?

Ich brauch das AUdio Interface zum auflegen.

LG

Audio 2 DJ würd ich nehmen. Allerdings lieferst du zu wenig Informationen ("ich brauch das zum auflegen"). Mit was legst du auf? Soll das Interface zur Aufnahme dienen? Ist ein weitergehender Einsatz nötig? Welche Anschlüsse brauchst du an dem Interface?

Sry voll vergessen...

Also ich leg mit der Vestay VCI 100 auf.

Anschlüsse: Kopfhörer, Micro,
Weiters wär mir wichtig das ich noch ein CD Deck anschliessen kann falls der PC mal abstürzt...
AUfnehmen würd ich auch damit.

LG

phew das ist schwer zu sagen (gibt da sicherlich solche und solche in dem Bereich und kenne mich im Detail nicht aus).
Bedenken solltest du dabei aber auf jeden Fall, dass die Sorround fähigkeit alleine schon zu buche schlägt. Ich selber habe eine 5.1 soundkarte, die vor einigen Jahren mal so ca 40 euro gekostet hat. Die ist definitiv nicht gut genug und entspricht etwa der Aufnahmequali meines Laptops. (heißt dauerhaftes Grundrauschen bei leisen Passagen der Aufnahme).
Ich denke für eine wirklich ordentliche Aufnahme solltest du schon so rund 100€, eher mehr einplanen.
Ich weiß, dass hier im Forum z.B. viele mit der maya 44 usb aufnehmen.
Dass die Soundquali da schon der oberburner ist, glaube ich nicht (für audiophile Ohren, die ich z.B. eh nicht habe xP) aber für solche Aufnahmen sollte sie vollkommen ok sein! (gehe davon aus du willst promo CDs machen)
Glaube nicht, dass der Clubbetreiber dich nur wegen ein, zwei knacksern im Sound nicht nimmt ;)

Ja alles klar, dass ist doch mal eine Aussage mit der ich was anfangen kann :)
In diesem Sinne schon mal Danke!

Hat hier schon mal jemand mit der M-Audio Microtrack Erfahrung gemacht und kann die weiterempfehlen?

Sry voll vergessen...

Also ich leg mit der Vestay VCI 100 auf.

Anschlüsse: Kopfhörer, Micro,
Weiters wär mir wichtig das ich noch ein CD Deck anschliessen kann falls der PC mal abstürzt...
AUfnehmen würd ich auch damit.

LG

Das mit dem CD-Deck klappt schon mal nicht, denn wie willst du dann die CDs steuern? Ein CD-Deck empfängt ja keine MIDI-Signale :)

Wenn du damit auch aufnehmen willst (wieso machst du das nicht intern mit der Software?), dann reicht die Audio 2 DJ nicht aus. Die bietet dir ja nur 2 Ausgänge (du bräuchtest aber 1 Ausgang für Heady, 1 Eingang für Micro und noch einen weiteren Eingang zur Aufnahme).

Die Emu bietet dir 2x Mic/Line-In, einmal Heady-Out und auf der Rückseite noch einen weiteren Output. Das würde also reichen.
Jetzt ist aber wiederum die Frage, ob sich der Heady-Out seperat zuweisen lassen würde oder ob da einfach nur das Signal vom Output auf der Rückseite abgegriffen wird.

Wahrscheinlich wirst du wohl auf so etwas hier zurückgreifen müssen: Klick!

Da die Soundkarte mit am pc hängt und die vci den pc ebenfalls nur steuert und somit aller Sound nur aus dem pc kommt und direkt damit zusammenhängt ist es auf diesem Wege nicht möglich einen cd player einzubinden, der unabhängig vom pc soundliefern könnte.
Du müsstest noch einen simplen Mixer dazu kaufen, der auf einem Kanal das Signal vom pc / vci / soundkarte empfängt und auf dem anderen kanal vom cd player, DANN wäre dein Vorhaben möglich.

Da die Soundkarte mit am pc hängt und die vci den pc ebenfalls nur steuert und somit aller Sound nur aus dem pc kommt und direkt damit zusammenhängt ist es auf diesem Wege nicht möglich einen cd player einzubinden, der unabhängig vom pc soundliefern könnte.
Du müsstest noch einen simplen Mixer dazu kaufen, der auf einem Kanal das Signal vom pc / vci / soundkarte empfängt und auf dem anderen kanal vom cd player, DANN wäre dein Vorhaben möglich.

kla kannste n cd player nutzen. Einfach in nen line in und das zugehörige deck in traktor auf audio through stellen und gut.
Aber wie du schon gesagt hast natürlich nicht pc unabhängig, falls das sein plan war muss er schon extern mixen.

Hey Leute :)

Hab schon wieder den ganzen Tag den einen Gedanken im Kopf: CD Player mit Mixer...

Pioneer HDJ 1000
2x Reloop RMP 2 white ltd.
Pioneer DJM-400

Bei den Reloop heult sicher wieder jeder..

Entweder spar ich noch Jahre..oder fang jetzt endlich mal damit an. Geld is imemr so ne Sache...

Musik: Hardstyle/Hardcore

Werd ich mich wohl mal bei Ebay umschauen.. wie sind die Pioneer 200er im Vergleich zu den Reloop?

Was hast du davon, wenn wir dir jetzt die ehrliche Meinung zu dem Preis sagen (nämlich, das es zu teuer ist)? Hast ja eh schon ersteigert... :confused:

die ehrliche meinung bringt mir dass ich mich jetz en bisschen ärger:D
hab mich von den teuren sofortkauf angeboten blenden lassen und hab zugeschlagen...
aber wayne(27 e billiger:D)

Hey Leute :)

Hab schon wieder den ganzen Tag den einen Gedanken im Kopf: CD Player mit Mixer...

Pioneer HDJ 1000
2x Reloop RMP 2 white ltd.
Pioneer DJM-400

Bei den Reloop heult sicher wieder jeder..

Entweder spar ich noch Jahre..oder fang jetzt endlich mal damit an. Geld is imemr so ne Sache...

Musik: Hardstyle/Hardcore

Werd ich mich wohl mal bei Ebay umschauen.. wie sind die Pioneer 200er im Vergleich zu den Reloop?

Die Reloops sind soweit man liest eigentlich ganz in Ordnung :p
Glaube zwar sie haben eine etwas schlechtere Pitchauflösung aber das ist bei deiner Mucke nicht so wichtig, weil die Übergänge eh nicht allzu lange laufen :)

Das mit dem CD-Deck klappt schon mal nicht, denn wie willst du dann die CDs steuern? Ein CD-Deck empfängt ja keine MIDI-Signale :)

Wenn du damit auch aufnehmen willst (wieso machst du das nicht intern mit der Software?), dann reicht die Audio 2 DJ nicht aus. Die bietet dir ja nur 2 Ausgänge (du bräuchtest aber 1 Ausgang für Heady, 1 Eingang für Micro und noch einen weiteren Eingang zur Aufnahme).

Die Emu bietet dir 2x Mic/Line-In, einmal Heady-Out und auf der Rückseite noch einen weiteren Output. Das würde also reichen.
Jetzt ist aber wiederum die Frage, ob sich der Heady-Out seperat zuweisen lassen würde oder ob da einfach nur das Signal vom Output auf der Rückseite abgegriffen wird.

Wahrscheinlich wirst du wohl auf so etwas hier zurückgreifen müssen: Klick!

Hi!
Danke für die Antwort.
2 Sachen:
- Es war von der Audio 4 DJ die rede nicht von der 2er Version. Mit der müsste ja alles gehen bis auf das CD Turntable...oder?
- Wenn ich mir also jetzt noch nen Mixer dazukaufe kann ich ja vom Interface auf den Mixer und an den ja auch ein CD Turntable anhängen oder?
- Kennt jemand das Ding hier (Focusrite Saffire 6 USB): http://www.klangfarbe.com/shop/index.php?sh=S&p=32270
Eignet sich das zum auflegen?

Edit: Grad gelesen das dass geht (Pkt 2). THX @ all

LG

Zuletzt bearbeitet:
- Es war von der Audio 4 DJ die rede nicht von der 2er Version. Mit der müsste ja alles gehen bis auf das CD Turntable...oder?
Die Audio 4 DJ bietet dir keinen Mic-Eingang, lediglich Phono und Line. Da geht kein Mic dran...

- Wenn ich mir also jetzt noch nen Mixer dazukaufe kann ich ja vom Interface auf den Mixer und an den ja auch ein CD Turntable anhängen oder?
Der CD-Player (bzw. bräuchtest du ja 2 Stück oder einen Doppel-CD-Player) würde an den CD/Line-In des Mischers gehängt werden. Über den Mischer steuerst du dann eben EQ, Fader und Gain, Heady käme dann auch an den Mischer dran (zum vorhören). Vom Mischer aus würdest du dann über einen Rec-Out ins Interface gehen (das Interface klemmt ja via USB am PC) und könntest so aufnehmen (da würd dann z.b. eine Esi Maya 44 reichen -> 99 Euro). Willste dann noch Sound aus deinen Boxen haben, klemmste die eben noch mit entsprechenden Kabeln an den Master-Out vom Mischer :)

Sry, wenn du dir jetzt blöd vorkommst, weil ich dir das kleine Einmaleins des DJings erkläre - weiß ja nicht, inwieweit du technisch beschlagen bist :d

- Kennt jemand das Ding hier (Focusrite Saffire 6 USB): http://www.klangfarbe.com/shop/index.php?sh=S&p=32270
Eignet sich das zum auflegen?

Die kenn ich selbst nicht, Focusrite ist aber generell eine gute Marke.

Ob das was zum Auflegen taugt, weiß ich nicht. Man müsste mal in Erfahrung bringen, ob und wie sich die einzelnen Ein- und Ausgänge routen lassen.

Reloop RMP2 oder Pioneer 200? Hab ich derzeit im "Kreis"

Die Audio 4 DJ bietet dir keinen Mic-Eingang, lediglich Phono und Line. Da geht kein Mic dran...

Der CD-Player (bzw. bräuchtest du ja 2 Stück oder einen Doppel-CD-Player) würde an den CD/Line-In des Mischers gehängt werden. Über den Mischer steuerst du dann eben EQ, Fader und Gain, Heady käme dann auch an den Mischer dran (zum vorhören). Vom Mischer aus würdest du dann über einen Rec-Out ins Interface gehen (das Interface klemmt ja via USB am PC) und könntest so aufnehmen (da würd dann z.b. eine Esi Maya 44 reichen -> 99 Euro). Willste dann noch Sound aus deinen Boxen haben, klemmste die eben noch mit entsprechenden Kabeln an den Master-Out vom Mischer :)

Sry, wenn du dir jetzt blöd vorkommst, weil ich dir das kleine Einmaleins des DJings erkläre - weiß ja nicht, inwieweit du technisch beschlagen bist :d

Die kenn ich selbst nicht, Focusrite ist aber generell eine gute Marke.

Ob das was zum Auflegen taugt, weiß ich nicht. Man müsste mal in Erfahrung bringen, ob und wie sich die einzelnen Ein- und Ausgänge routen lassen.

Hey danke für die Antwort...
Hab grad gesehen das dass Focusrite 6 nur USB 1.1 hat also werd ichs nicht nehmen.

Ich würds gern so machen das ich eben meine Vestax am Interface anhänge das weiter zum Mixer. Weiters eben noch ein CD Turntable an den Mixer dranhängen falls der Pc mal abstürzt...
Vom Mixer würd ich ja dann auf den Verstärker gehen...

Geht das was ich oben beschrieben hab als Club Setup?

Jetzt is halt dann die Frage da wegen dem Mic und Kopfhörern zum vorhören...
Schliess ich die beiden Sachen dann an den Mixer an?

Sry falls die FRagen blöd klingen fang grad erst richtig an... ;)

LG
Martin

Hey danke für die Antwort...
Hab grad gesehen das dass Focusrite 6 nur USB 1.1 hat also werd ichs nicht nehmen.

Ich würds gern so machen das ich eben meine Vestax am Interface anhänge das weiter zum Mixer. Weiters eben noch ein CD Turntable an den Mixer dranhängen falls der Pc mal abstürzt...
Vom Mixer würd ich ja dann auf den Verstärker gehen...

Geht das was ich oben beschrieben hab als Club Setup?

Jetzt is halt dann die Frage da wegen dem Mic und Kopfhörern zum vorhören...
Schliess ich die beiden Sachen dann an den Mixer an?

Sry falls die FRagen blöd klingen fang grad erst richtig an... ;)

LG
Martin
So, jetzt fängst du mal an zu lesen: https://www.deejayforum.de/45-faqs-und-tutorials/59238-faq-tut-was-schliesse-ich-wie-an.html

Viel Spaß :) Danach sollten sich deine Fragen geklärt haben (ein minimales, technisches Verständnis ist Voraussetzung).

So, jetzt fängst du mal an zu lesen: https://www.deejayforum.de/45-faqs-und-tutorials/59238-faq-tut-was-schliesse-ich-wie-an.html

Viel Spaß :) Danach sollten sich deine Fragen geklärt haben (ein minimales, technisches Verständnis ist Voraussetzung).

Ok! Hab ich mir jetzt durchgelesen...aber ganz klar is mir das noch immer nicht...
Wenn ich jetzt die Vestax VCI 100 über das Interface an den Mixer anschließe wie kann ich dann vorhören falls ich eben noch ein CD Turntable am Mixer hab müsst ich ja eigentlich umstecken um vorzuhören. Oder blick ich jetzt einfach gar nicht mehr durch... ???

LG

Ok! Hab ich mir jetzt durchgelesen...aber ganz klar is mir das noch immer nicht...
Wenn ich jetzt die Vestax VCI 100 über das Interface an den Mixer anschließe wie kann ich dann vorhören falls ich eben noch ein CD Turntable am Mixer hab müsst ich ja eigentlich umstecken um vorzuhören. Oder blick ich jetzt einfach gar nicht mehr durch... ???

LG

Nochmal von vorne (du hast dir anscheinend nicht genau genug das Bild zum Anschluß eines MIDI-Controllers mit externem Interface angeschaut).

Die VCI-100 kommt via USB an den PC.
Das Interface kommt via USB an den PC.

Vom Interface aus gehts über einen Line-Output in einen Line-In rein ins Mischpult.
Vom Mischpult aus gehts dann über den Master-Out an deine vorhandene Stereo-Anlage/Boxen.

Den Kopfhörer schließt du zum Vorhören ans Mischpult an (dort hast du IMMER eine Heady-Sektion).

Einen bzw. 2 CD-Player (wenn du ohne PC mixen willst) klemmst du dann an 2 weitere Line-Ins des Mischpultes. Du brauchst also - um alles zu kombinieren - einen 3-Kanäler.

Dann würde das ganze so aussehen:

Wenn du mit der VCI mixt, dann sendet diese MIDI-Befehle an die Software aufm Laptop. Der Laptop schickt den Sound über USB ans Interface. Vom Interface aus geht der Sound dann weiter zum Mischpult (z.b. in Line-In Kanal 1). Das Mischpult sendet dann den Sound weiter an deine Boxen (dazu musst du also den Fader vom Kanal 1 und vom Master-Out aufgedreht lassen).
Der Kopfhörer würde bei der Variante ans Interface angeschlossen werden, damit du vorhören kannst.
Ein Mic würdest du dann ans Mischpult anschließen.

Möchtest du dann ohne PC mixen (also nur mit 2 CD-Playern), dann schauts so aus:

CD-Player in Line-In an Kanal 2 und 3 vom Pult (nur als Beispiel). Vom Pult wie gehabt vom Master-Out raus zu deinen Boxen. Mic bleibt ebenfalls am Pult. Der Heady wird dann in dem Fall direkt ans Mischpult angeschlossen (gibt ja überall 'ne Heady-Sektion).

Das Interface und der PC wären dann nicht in Benutzung (ginge ja auch nicht, wenn der PC ausfällt :D). Könntest dann also nicht recorden.

Du könntest natürlich auch beides zusammen kombinieren... Also zum einen Tracks von PC kommen lassen, aber auch Tracks vom CD-Player abspielen und diese dazumischen.
Da wäre dann der Anschluß wieder völlig anders.

Btw.: Wenn du dir nochn 3-Kanäler Mischpult kaufst, dann kannst du auch die Audio 4 DJ nutzen.

EDiT:

Ich hoffe, das ich da jetzt alles bedacht habe :) Vielleicht wäre es für dich ratsam, dein Anliegen nochmal per PN bei bossa nolyx vorzutragen. Da er die FAQs erstellt hat, wird er dir da auch noch genaueres sagen können :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal was bei Native Instruments gefunden:

http://www.native-instruments.com/#/de/products/dj/audio-4-dj/?page=272

Das Beispiel von Setup 1 wäre bei dir passend zum Mixing mit der Vestax VCI, ohne Möglichkeit eines Mic-Anschlusses.
Musst dir in dem Fall nur noch deine Konsole dazudenken, die an den Laptop angeschlossen wird.

Setup 2 wäre das Bild für den Betrieb von CD-Player + externen Mischer. An den Mischer kämen dann halt noch die CD-Player dran. Laptop + Interface wären nicht aktiv bei Ausfall des PCs.
Du kannst dabei aber natürlich auchn PC und Interface laufen lassen, um zu recorden.

So, ich hoffe, das ist nicht zu verwirrend :D

Zurück
Oben