2 Ausgänge A + B, heißt das 2 Stereo-Ausgänge? Einen (stereo) in die PA einen (stereo) für Kopfhörer?

Hercules Console - kommt Matchsound heraus !!
Versteh ich nicht ganz; wird nicht die PA-Anlage/ Stereo-Anlage an die Stereo-outs der Audiokarte angeschlossen??
Bei der Verkabelung schaut es so aus, das die Hercules-Konsole via USB mit dem PC verbunden wird und die jeweilige Software mit MIDI-Befehlen durch die Konsole "gefüttert" wird.
Der Sound, den du dann produzierst, wird über die jeweilige Soundkarte des PCs abgegriffen und von dort aus eben dementsprechend an die PA weitergeleitet.
Von daher wäre die Kombination Hercules DJ Control Steel und Audio 2 DJ sicher eine günstige und - für deine Anforderungen - ausreichende Lösung. Die "einfache" Hercules-Konsole würde ich dir nicht empfehlen, da es wirklich nur billigstes Plastik ist und dementsprechend die Verarbeitung richtig mies ist. Bei der Steel-Variante schaut das schon etwas besser aus. Optimal wäre natürlich die schon vorgeschlagene Vestax VCI-100.

Soweit die Variante mit Konsole + zusätzlicher Soundkarte :)

Jetzt gibt es aber natürlich auch die Möglichkeit, auf eine externe Soundkarte zu verzichten und dafür lieber in eine Konsole mit integriertem Audiointerface zu investieren. Hier sollte man jedoch nicht am Geld sparen, da der Sound in dem Fall direkt von der integrierten Soundkarte abgegriffen wird. Da wäre Hercules dann wirklich die schlechteste Empfehlung. Gute Konsolen mit integriertem Interface wären die bereits genannte Vestax VCI-300 (auch sehr interessant wegen der mitgelieferten Itch-Software) oder auch Reloop DJ 2 IE. Da hast du allerdings wieder nur Traktor LE dabei, welches im direkten Vergleich aufgrund vieler fehlender Features keine Chance gegen Itch hätte :)

Software: Soll ich wirklich in die Serato-Klasse gehen? Hauptsächlich muß ich Mixe zu Hause erstellen. Wenn die Leute Disco-Fox tanzen darf nicht alle 3 Minuten ein Abbruch kommen. Allerdings gibt es auch Genres, z.B. Rock wo die Leute exact Ihre alten Lieder komplett hören wollen. Hier kann man live höchstens am Ende etwas ausfaden und den neuen Song einfaden. Auch da ist Vorsicht geboten. Bei Rock sind oft gerade die Einleitungen geil. Ich kenne Freunde die spielen zu Hause gerne nur die Einleitungen (z.B. Scorbions) - das komplett Lied ist denen dann zu langweilig. Also keine große Anforderungen vor Ort!
Ich würde dir schon eine "vollwertige" Software empfehlen. Heisst also: Entweder VCI-300 inkl. Itch oder als Alternative auch Virtual DJ (Ca. 250 Euro; die Home-Edition genügt da nicht, da nicht über Konsole steuerbar).

Jetzt kannst du natürlich rechnen: Vestax VCI-300 kostet ca. 750 Euro, da hast du dann aber schon alles dabei, was aufeinander abgestimmt ist. Bei jeder anderen Konstellation kann es unter Umständen zu Treiber- und Konfigurationsproblemen kommen.

Mal kurz gerechnet (als Alternative zur VCI-300):

Reloop DJ 2 Interface Edition 329,-
Traktor Duo 95,-

Das wäre die günstigste Lösung, die es so gibt. Allerdings klangtechnisch nicht die beste.

Ist halt die Frage, inweiweit du klanglich Abstriche machen willst/kannst. Teurer und besser gehts immer ;)

Ich bin nach dem "selbst Musikmachen" dermaßen kaputt, das ich mich beim anschl. DJing "ausruhen" möchte. Bitte um Verständnis! Bedenkt das sehr oft nach Livemusik ein anderer auflegt!
Gerade deswegen würde ich dir von Traktor LE und der Hercules-Konsole abraten :) Das ist Stress pur! :D

Wie gesagt: wenig Funktionen, aber es muß gut klingen und es muß sich komfortabel arbeiten lassen. Wenn es also sein muß!! Ich hab ich kein Problem Geld auszugeben, d.h. z.B. Traktor Duo/ oder Pro, oder ´ne größere V-DJ Variante!

Die meisten Funktionen sind eigentlich bei jeder Software identisch. VDJ Home Edition fällt wie gesagt schon raus, da nicht mit Controller steuerbar. Und bei einem Preis von 250 Euro für die Vollversion würd ich dir wirklich eher zu Traktor Duo oder eben Itch raten. 2 Decks zum Mischen sollten ja ausreichen. Sonst musst du eben Traktor Pro kaufen :) Wobei dann auch wieder 'ne andere Soundkarte fällig wäre.

ich wollte nur mal fragen ob der digital jockey 2 ausreicht um die basics zu lernen? für mehr hab ich im moment keine kohle ;D aber in einem jahr geht die ausbildung los ;)

ich wollte nur mal fragen ob der digital jockey 2 ausreicht um die basics zu lernen? für mehr hab ich im moment keine kohle ;D aber in einem jahr geht die ausbildung los ;)

Ja, für Basics reicht das. Du brauchst allerdings bei der "einfachen Variante" (ohne integriertem Interface) noch eine zusätzliche Soundkarte fürs Vorhören (eine normale OnBoard-Karte reicht nicht aus). Gut und günstig wäre die Audio 2 DJ (99 Euro).
Einfacher für dich wäre es allerdings, direkt die Interface Edition vom Digital Jockey 2 zu kaufen. Da haste dann die Sounkarte schon mit drin :)

Ja, für Basics reicht das. Du brauchst allerdings bei der "einfachen Variante" (ohne integriertem Interface) noch eine zusätzliche Soundkarte fürs Vorhören (eine normale OnBoard-Karte reicht nicht aus). Gut und günstig wäre die Audio 2 DJ (99 Euro).
Einfacher für dich wäre es allerdings, direkt die Interface Edition vom Digital Jockey 2 zu kaufen. Da haste dann die Sounkarte schon mit drin :)

ja das habe ich mir auch schon überlegt also preislich würde sich ja nicht all zu viel ändern aber ist eine interne soundkarte besser als eine externe ?

und dann ist ja noch das ding mit den jogwheels weil die von der nicht-interface version sind ja meines wissens nach nicht "berührungsempfindlich"

ja das habe ich mir auch schon überlegt also preislich würde sich ja nicht all zu viel ändern aber ist eine interne soundkarte besser als eine externe ?
Eine externe Karte ist prinzipiell besser. Fällt dann mal ein Teil aus, musst du nicht gleich beides einschicken. Problem ist nur, das viele immer bei externen Interfaces sparen wollen und sich dann am Ende wundern, das es Treiberprobleme mit der Konsole gibt.
Also ich würde dir als externes Interface die Audio 2 DJ empfehlen. Ist für den Preis sehr hochwertig und auch speziell für solche Controller ohne Interface entwickelt worden (Native Instruments wirbt ja immer für die Audio 2 DJ und Traktor Duo).

Solltest du nicht so viel Geld ausgeben wollen für 'ne externe Karte, dann hol dir lieber die Interface Edition ;)

und dann ist ja noch das ding mit den jogwheels weil die von der nicht-interface version sind ja meines wissens nach nicht "berührungsempfindlich"

Richtig:

Elevator Produktbeschreibung schrieb:
Exklusiv in der Interface Edition sind die berührungsempfindlichen, zweiteiligen Jog Wheels, die ein vinylechtes Feeling beim Cuen, Scratchen, Browsen und Modulieren der Effekte möglich machen.

Ich würde dir tatsächlich zur Interface losen Variante und mit der audio 2 dj raten, wenn du nächstes jahr deine ausbildung anfängst, willst du vielleicht im consolen Bereich bleiben aber kaufst dann, z.b. lieber ne vci 100, da brauchste dann eh eine externe Karte.
Preislicher unterschied zwischen interface edition und der normalen mit audio 2 wären gerade mal 20 euro. Dafür kannste die später weiter nutzen.

Ich würde dir tatsächlich zur Interface losen Variante und mit der audio 2 dj raten, wenn du nächstes jahr deine ausbildung anfängst, willst du vielleicht im consolen Bereich bleiben aber kaufst dann, z.b. lieber ne vci 100, da brauchste dann eh eine externe Karte.
Preislicher unterschied zwischen interface edition und der normalen mit audio 2 wären gerade mal 20 euro. Dafür kannste die später weiter nutzen.

also ich bin mir zu 97% eigentlich sicher das ich auf timecodes wechseln will ;)

Dann spar weiter, mit dem Controller wirfst du dein Geld aus dem Fenster. Kauf dir davon lieber schonmal Traktor und mixe am PC als das du dein Geld für so einen Müll rauswirfst. Da kannste dann Schrittweise dein Setup aufbauen und hast keine Verluste.

Ganz genau!
wenn du schon sicher bist, wohin dich deine Reise führen soll ist die Konsole komplette Geldverschwendung! Kauf dir Traktor, vielleicht sogar schonmal nen kleinen 2 kanal mixer (was vernünftiges!) - dnx 120, xone 22 etc.
Welche Soundkarte man für timecode mit traktor braucht und welche Traktor Version genau, weiß ich allerdings nicht.
Könntest dann schon mit dem Mixer am pc mixen :)

Wenn er Timecode nutzen will soll er sich direkt Traktor Scratch kaufen, braucht er ja eh. Und da hat er dann seine Soundkarte direkt mit bei ;)

aber es is doch schlauer sich erstmal was kleines zu kaufen um zu gucken ob es mir püberhaupt spaß macht usw ?

finde die idee aber durchaus gut ;)
aber ich les im forum immerwieder das für den anfang mixer für 70€ in ebay völlig reichen?

Zuletzt bearbeitet:
Schon, aber wenn du schon weißt, wo du hinwillst, wenn es dir spaß macht, dann solltest du doch kein Geld in "andere" Dinge investieren oder?
Also meine Idee wäre wirklich traktor scratch duo zu kaufen (denke 2 decks reichen dir für den Anfang oder?)
Dazu nen simplen Mixer von zB. numark. Da wärste gerade mal nen 100er über deinem reloop Teil und könntest alles später weiter verwenden (Für das jahr bis du zu Geld kommst, sollte der mixer reichen)
Denk aber auch noch an paar ordentliche Kopfhörer, fürn Anfang tun es welche für rund 50-60 euro. Aber bitte Markenprodukte, z.b. sony mdr v 500 oder akg 81 dj.
Damit könnteste schon auflegen und glaub mir da merkste genau so gut, ob dir die Geschichte spaß macht oder nicht :)

wär es schlauer mir erst ein mixer zu kaufen (virtual dj hab ich von nem freund) oder wenn ich mir dierekt zuerst traktor hole und dann den mixer und den rest?

Schlauer geht es nicht. VDJ ist sicherlich nicht schlau.
Und ein Mixer nutzt nix ohne Interface. Jetzt bist du am Zug, wir kaufen nicht für dich ein.

dann kann ichs mir guten gewissens kaufen :)

vielen dank das du meine teilweiße dummen fragen beantwortet hast ;D

Hi!

Mal kurz ne Frage zum Audio Interface.
Welches is besser:
- Audio 4 DJ
- EMU 0404

LG

sorry jungs aber mir isses einfach zu blöd 15 posts zusammenzukratzen deshalb frag ich jetz hier:d
unzwar bin ich blutiger anfänger und will mir ein equip anlegn. auflegen wollt ich hautptsächlich hardstyle... evtl bissl mini tech zum chilln...
hab jetz gedacht dass ich mir von numark die axis 4 kauf ,als mixer den numark m2. passt das ganze oder ist evtl doch etwas anderes zu kaufen:confused:
ich hoffe ihr helft mir weiter...
DANKE

Zurück
Oben