sorry, jetzt muß ich hier ein mammutbeitrag senden, weil ich erst ca. 10 Beiträge habe. Aber ich will morgen einiges interessantes in ebay ersteigern. Deshalb hier meine G"Geschichte" (viel zu lesen, aber es genügt eine ganz kurze Antwort/ Empfehlung!
:d
Ich habe hier schon einiges gelesen und weiß, gegenüber vor 5 Tagen, mittlerweile eine ganze Menge. Dennoch sind viele Begriffe total neu und selbst wenn etwas deutlich Be/geschrieben ist – dadurch das alles neu ist, versteht der Neulinge doch nur die Hälfte. Nebenbei bin ich mehr ganz soo jung!
Ich schreib jetzt mal
a) meine Anwendung, was für mich wichtig ist
b) was ich schon an Equipment habe
Kein Vinyl, alles MP3, mit Notebook und eventuell mit Hercules-Console, kein Scratchen. Software sollte einfach erlernbar sein, ich werde über Grundfunktionen kaum hinausgehen (sehr beschäftigt, wahnsinng viel auf dem Buckel, aber das gehört nicht hierher!) Grundfunktionen ! ! aber mit guter Qualität, präzise und mit gutem Sound!: Musikrichtung: 1. Deutscher Schlager, POP, Party, Ballermann, 70-jahre Disco und etwas gemäßigter Techno für die „jüngsten“ Besucher. 2. Rock-DJ. 3. Beat-Oldie-DJ. Zielgruppe 30-60 jährige.
… und wahrscheinlich keine Diskothek – eher Hochzeiten, Geburtstage, Betriebsfeiern usw.
Ursprünglich war nur geplant nach von mir gespielter Livemusik noch 2-3 Stunden aufzulegen. Viele überlegen Duo/Alleinuntehalter ODER DJ.
Wir sind ein Duo und können dann beides anbieten.
Allerdings . . warum sollte ich nicht auch reine DJ Aufträge annehmen, wenn ich schon mal Equipment und Repertoire habe! Oder DJing ist Schwerpunkt mit 1-Stündiger Live-Show-Einlage um 24 Uhr!
Aber immer ab ca. 30 Jahren, da will ich mich „spezialisieren“.
Ich muß also jetzt im Studio Titel im Tempo anpassen und aneinander schneiden. Ich habe so daran gedacht immer 15-20 Minuten fertig geschnittene Titel zu haben und dann live in die nächste Runde überzublenden mit kurzer Ansage welches Genre in den nächsten 15 Minuten drankommt. D.h. hier brauch ich keinen perfekten Übergang. Einerseits will man nicht alle 3 Minuten Quassler haben so wie es früher einmal war, andererseits ist die ältere Generation es noch gewohnt vom DJ e bisserl dumm Geschwätz zu hören.
Bei meinen Live-auftritten mit Partnerin wollte ich nicht so viel mitnehmen – also eigentlich laptop alleine. Bei reinen DJ-jobs dann mit Console.
Frage : Läuft ein System wie Torq dann auch alleine am PC ohne die Console? (natürlich muß man das komplette System kaufen)
Jetzt noch eine Zusammenstellung von Software mit Hardware, die ich gefunden habe. (Die Preise liegen doch um einiges auseinander)
Virtual-DJ:
HERCULES Dj Console RMX
Mix-Scratch Controller/Audio Mixer für PC mit VIRTUAL- DJ 5 RMX Edition Software 295.—
HERCULES Dj Control STEEL ( ohne Audiointerface )
Mix-Scratch Controller für PC/MAC mit VIRTUAL DJ 5 RMX Edition Software
199,--
Torq:
Torq M-Audio Xponent thomann 339.--
Connective 199,-- (alles neu Ebay)
Traktor:
Traktor Duo 95,--
HERCULES Dj Control STEEL ohne software 189,--
Ich habe ein Notebook mit 2 GB Ram 1,7 Ghz. Zwei Yamaha-Mischer 8-kanal, 16-kanal je nach größe des Eventes. Hab ne Behringer ext. Soundkarte, werde aber M-Audio Fast Track pro ersteigern. Zwei aktiv Boxen FBT maxx4a (12“ bi amped 350 + 100 Watt, SPL 127) und gelegendlich eins/zwei Subwoofer
So, dass war jetzt recht viel – zeigt aber andererseits, dass ich einiges selbst recherchiert und getan habe. Vor wenigen Tagen hatte ich NULL Ahnung.
vielen Dank für geduldiges lesen!
Hessie James