AW: "Anfänger" Sets Liste

Ich würde dir empfehlen nochmal ganz in Ruhe dich über Midicontroller, Traktor und Midimapping zu informieren. Hier im Forum gibts etliche Threads dazu. Da findest du dann deine Antworten.
 
AW: "Anfänger" Sets Liste

werd ich tun, danke
 
AW: "Anfänger" Sets Liste

ok ich denke Mapping bedeutet die Knöpfe mit der Software so verbinden, so dass der DJ am besten damit arbeiten kann

aber die Knöpfe sind doch bestimmt schon konfiguriert bei der Installation oder? ist dieses Mapping nicht gut?

Ich hab so das Gefühl du hast von tuten und blasen keine Ahnung.
Ich würde mich erstmal richtig informieren, bevor ich hier mit den teuersten geräten vom Markt so um mich schmeiß.:d

Ohne Englisch wirste sowieso nirgendswohin kommen.:p
 
AW: "Anfänger" Sets Liste

Compert, hast schon recht, hab noch nicht viel Ahnung, aber wenn ich mir sowieso nen neuen Controller zulege warum nur was halbherziges kaufen. Der Controller ist das A und O bei mir oder denkst du ich überzeuge die Leute mit meiner Herkules Kiste. Bestimmt nicht. Ich will was erreichen mit meiner Musik und das kann ich nur wenn ich viel Zeit dafür in Anspruch nehme , und das werde ich.
 
AW: "Anfänger" Sets Liste

und übrigens, I can read English, that's not my Problem ;)
 
AW: "Anfänger" Sets Liste

Problem schreibt man aber klein und auch im Englischen setzt man Punkte :d
 
AW: "Anfänger" Sets Liste

es ist wirklich hart unter so fachkundigen augen wie den euren zu bestehen...
 
AW: "Anfänger" Sets Liste

Hehe es geht aber um das verstehen :p

Nein im Ernst mach dich erstmal kundig (hier im Forum gibts unter FAQ und anderswo threads dazu), bevor du dir für viel Geld einen controller kaufst, den du nicht bedienen kann. Und nein, da kommt nicht einfach so Musik raus.
Für 1800€ kenn ich wahrlich schönere Kunstgegenstände um den Raum zu verschönern.
 
Leute ich fass es nich. Jetzt muss ich hier 90 Seiten verschieben, weil ihr alle nicht den Anfangspost des Listen-Threads lesen könnt!
 
wollte mir den digital jockey 2 kaufen (bin anfänger) wenn ich merke das djing nix für ich is, macht man dann großen verlust beim wiederverkauf`?
 
wollte mir den digital jockey 2 kaufen (bin anfänger) wenn ich merke das djing nix für ich is, macht man dann großen verlust beim wiederverkauf`?

Verlust machst du eigentlich überall. Ist halt die Frage, was du investieren willst. Evtl. wäre für dich auch ein Gebrauchtkauf sinnvoller?! Weil beim Gebrauchtkauf bekommst du dann oftmals den Preis wieder raus, wenn du das Teil verkaufst.
 
wollte mal fragen ob eignetlich der reloop digital jockey 2 oder der vci-300 von vestax besser ist?
wenn ich gut bin wollte ich mehr in richtung turntablist gehen deshalb sollte man gut damit scratchen können;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Turntablism und ne console? O_______________________o
Die bessere ist definitiv die vci 300 aber für sowas brauchste nen deutlich größeres jogwheel. Außerdem legt glaub ich kein ernsthafter turntablist mit was anderem als nen plattenspieler auf.
 
Turntablism und ne console? O_______________________o
Die bessere ist definitiv die vci 300 aber für sowas brauchste nen deutlich größeres jogwheel. Außerdem legt glaub ich kein ernsthafter turntablist mit was anderem als nen plattenspieler auf.

ich fänds sinnlos mir für 1000 euro n set zu kaufen fürn anfang
 
aber 700 für ne vci 300 is besser, du brauchst ja auch noch musik (is immer nen blöder spruch aber wer nur halbwegs davon träumt mal wo im club aufzulegen MUSS einfach legale musik haben).

Beantworte einfach mal bossa nolyx fragenkatalog und dir wird geholfen.
 
- Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?

nur mal schnuppern

- Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen?

hiphop. ja wird eine rolle spielen

- Wie viel Geld willst du investieren?

600 ist schmerzensgrenze

- Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)?

Erstmal nur MP3

- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

bei gutem zustand schon

- Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys,
daheim)?

daheim

- Welche Geräte kennst du schon und warum kommen die nicht in Frage bzw. warum findest du diese besonders gut.

VestaxVCI-300
Reloop Digital Jockey 2

- Wo willst du später auflegen, im Club mit gestelltem Equipment, in Bars mit teilweise eigenem Equipment, auf Privatpartys mit meist komplett eigenem Equipment?

erst mal überhaupt nicht

- Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen?

nein

- Ist dir ein Produkt aus nicht-chinesischer oder gar europäischer Produktion wichtig? Muss es gar handgefertigt sein (ja, da gibt’s noch immer einige….)?

sollte einfach gute qualität haben egal woher

- Welche der unten nicht aufgeführten Funktionen oder Eigenschaften würdest du dir noch wünschen?
-
- Worauf kannst du bei deinem Produkt auch verzichten, wo kann man sparen?

weiß nicht

hier ist der katalog ;D
 
Hmm hiphop, turntablism, mp3s.
Kommt in meinen Augen nur ein dvs in Frage. Damit kann man quasi mp3s vom Pc über Plattenspieler abspielen, ist etwas kompliziert tut aber erstmal nix zur Sache. Da gibt es diverse Systeme, welches jetzt für dich am besten passt kann ich dir nicht sagen, da ich keines der Systeme je benutzt habe, die bekanntesten und meistgenutzten sind aber wohl serato scratch live (SSL) und traktor scratch. Dürften beide für deine Zwecke ok sein. Ob das Wort "scratch" in dem Namen was zur besonderen Tauglichkeit für dich sagt lass ich mal dahingestellt, glaube aber beide wären OK.
Kostenpunkt glaub ich so 4-500 euro (nur das system).
Dazu bräuchtest du 2 plattenspieler, gebrauchte technics gibt es wie Sand am Meer und sind bei ebay inzwischen nicht mehr teuer und sind eigentlich mit die besten Plattenspieler. Gibt inzwischen Alternativen aber wenn du gebraucht kaufst machste nichts mit den Dingern falsch (Kostenpunkt 250 +/-50 Pro Player)
Dann brauchste ein battlefähiges Mischpult, heißt der Crossfader ist sehr wichtig und darf nicht nach 2 mal hin und her kaputt gehen.
Kenne mich in dem Bereich nicht sehr gut aus, gibt da sehr viele Alternativen, vielleicht meldet sich noch ein Kenner zu Wort. Dürfte aber auch mindestens nochmal 200 euro verschlingen (eher mehr).

Will dein Geld nicht ausm Fenster werfen, doch gerade bei Turntablism ist das Equipment starken Belastungen ausgesetzt und muss sehr exakt arbeiten, daher kann man da auch zu Anfang quasi kein bisschen Einsparungen machen.
Mit einem Controller bist du da sicherlich fehl am Platz. Zu sagen, dass du die vci 300 und das reloop ding kennst, weil du mal von gehört hast ist wohl auch etwas übertrieben oder?
 
Wenn du mit MP3s vernünftig Scratch willst, kommt als einziger Controller der Numark NS7 in frage. Der Rest is für Turntablism komplett unbrauchbar.

Alternativ eben Plattenspieler+DVS+Mixer mit hochwertigem CF

Wenn du nur bisschen Scratchen willst, dann kannst du schon ne VCI 300 nehmen, nur wär mir des für HipHop viel zu blöd, da sich die jogwheels nicht drehen.
 
also ich will nicht unbedingt nen midi controller das ding ist halt das ich nicht genug geld für was richtiges habe, sonst würde ich mir timecodes zulegen
 
also ich will nicht unbedingt nen midi controller das ding ist halt das ich nicht genug geld für was richtiges habe, sonst würde ich mir timecodes zulegen

Ja, nur Billig + Turntablism (also hoher Anspruch an die Haltbarkeit und Bedienbarkeit) geht definitiv nicht - zumindest nicht halbwegs zufriedenstellend.

Wenn du erst mal nur schnuppern willst, dann investiere dein Geld in die VCI-300. Das ist von den Controllern her noch das Beste aufm Markt. Aber sei dir auch darüber im klaren, das du Turntablism damit NICHT oder nur sehr unzureichend betreiben kannst.

Oder aber du schaust mal nach den EKS XP-5. Sind Controller mit integrierter Soundkarte. Davon bräuchtest du allerdings 2 Stück. Zum Testen sollte die mitgelieferte Software erst mal ausreichen.

Ich glaub, 'nen größeres JogWheel als bei den EKX gibts an 'nem Controller nicht.

EDiT:

Wie ich das so auf den Bildern sehe, brauchst du dann bei den EKS 5 auch noch eine zusätzliche Soundkarte zwecks Vorhören. Kann ich aber so nichts näheres zu sagen, da ich die Teile nicht kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, jetzt muß ich hier ein mammutbeitrag senden, weil ich erst ca. 10 Beiträge habe. Aber ich will morgen einiges interessantes in ebay ersteigern. Deshalb hier meine G"Geschichte" (viel zu lesen, aber es genügt eine ganz kurze Antwort/ Empfehlung!

:) :d ;) :)

Ich habe hier schon einiges gelesen und weiß, gegenüber vor 5 Tagen, mittlerweile eine ganze Menge. Dennoch sind viele Begriffe total neu und selbst wenn etwas deutlich Be/geschrieben ist – dadurch das alles neu ist, versteht der Neulinge doch nur die Hälfte. Nebenbei bin ich mehr ganz soo jung!
Ich schreib jetzt mal
a) meine Anwendung, was für mich wichtig ist
b) was ich schon an Equipment habe


Kein Vinyl, alles MP3, mit Notebook und eventuell mit Hercules-Console, kein Scratchen. Software sollte einfach erlernbar sein, ich werde über Grundfunktionen kaum hinausgehen (sehr beschäftigt, wahnsinng viel auf dem Buckel, aber das gehört nicht hierher!) Grundfunktionen ! ! aber mit guter Qualität, präzise und mit gutem Sound!: Musikrichtung: 1. Deutscher Schlager, POP, Party, Ballermann, 70-jahre Disco und etwas gemäßigter Techno für die „jüngsten“ Besucher. 2. Rock-DJ. 3. Beat-Oldie-DJ. Zielgruppe 30-60 jährige.
… und wahrscheinlich keine Diskothek – eher Hochzeiten, Geburtstage, Betriebsfeiern usw.

Ursprünglich war nur geplant nach von mir gespielter Livemusik noch 2-3 Stunden aufzulegen. Viele überlegen Duo/Alleinuntehalter ODER DJ.
Wir sind ein Duo und können dann beides anbieten.

Allerdings . . warum sollte ich nicht auch reine DJ Aufträge annehmen, wenn ich schon mal Equipment und Repertoire habe! Oder DJing ist Schwerpunkt mit 1-Stündiger Live-Show-Einlage um 24 Uhr!
Aber immer ab ca. 30 Jahren, da will ich mich „spezialisieren“.

Ich muß also jetzt im Studio Titel im Tempo anpassen und aneinander schneiden. Ich habe so daran gedacht immer 15-20 Minuten fertig geschnittene Titel zu haben und dann live in die nächste Runde überzublenden mit kurzer Ansage welches Genre in den nächsten 15 Minuten drankommt. D.h. hier brauch ich keinen perfekten Übergang. Einerseits will man nicht alle 3 Minuten Quassler haben so wie es früher einmal war, andererseits ist die ältere Generation es noch gewohnt vom DJ e bisserl dumm Geschwätz zu hören.
Bei meinen Live-auftritten mit Partnerin wollte ich nicht so viel mitnehmen – also eigentlich laptop alleine. Bei reinen DJ-jobs dann mit Console.

Frage : Läuft ein System wie Torq dann auch alleine am PC ohne die Console? (natürlich muß man das komplette System kaufen)

Jetzt noch eine Zusammenstellung von Software mit Hardware, die ich gefunden habe. (Die Preise liegen doch um einiges auseinander)

Virtual-DJ:
HERCULES Dj Console RMX
Mix-Scratch Controller/Audio Mixer für PC mit VIRTUAL- DJ 5 RMX Edition Software 295.—

HERCULES Dj Control STEEL ( ohne Audiointerface )
Mix-Scratch Controller für PC/MAC mit VIRTUAL DJ 5 RMX Edition Software
199,--

Torq:
Torq M-Audio Xponent thomann 339.--
Connective 199,-- (alles neu Ebay)
Traktor:
Traktor Duo 95,--
HERCULES Dj Control STEEL ohne software 189,--

Ich habe ein Notebook mit 2 GB Ram 1,7 Ghz. Zwei Yamaha-Mischer 8-kanal, 16-kanal je nach größe des Eventes. Hab ne Behringer ext. Soundkarte, werde aber M-Audio Fast Track pro ersteigern. Zwei aktiv Boxen FBT maxx4a (12“ bi amped 350 + 100 Watt, SPL 127) und gelegendlich eins/zwei Subwoofer


So, dass war jetzt recht viel – zeigt aber andererseits, dass ich einiges selbst recherchiert und getan habe. Vor wenigen Tagen hatte ich NULL Ahnung.

vielen Dank für geduldiges lesen!

Hessie James
 
Wenn du wirklich alles vorher zusammen mischen willst, brauchst du in meinen Augen nicht mal eine Console!
Trotzdem rate ich dir aber zu einer da es sicherlich mehr spaß macht "live" aufzulegen, als nur zusammenschnitte zu spielen. Und wenn du dabei keinen Spaß hast wird wohl auch entsprechend Mist dabei rum kommen.
Da du scheinbar erfahrener Musiker bist wird dir der Brei der bei einer Herkules Console rauskommt wohl nicht gefallen. Du willst zwar ne ordentliche Soundkarte kaufen, aber trotzdem haben die herkules consolen unter den consolen den schlechtesten Ruf.

Daher sehe ich folgende Alternativen:

1)
Kauf die fast track pro (wahlweise dürfte eine audio 2 dj ~ 99€ auch reichen s.u.), dazu einen simplen 2 kanal Mixer, für entsprechende Qualität: denon dnx 120, a&h xone 22, hi level pm 2000, rodec mixbox (letztere sind etwas speziell, denke der denon passt am Besten - 250€)
Dazu kaufst du dir die Software die dir am Besten gefällt, ob vdj oder traktor duo, völlig Wurst. (glaube auch so ~ 250€)

2)
Audio 2 dj / fast track (wie du meinst)
vestax vci 100 (~450€) Ordentlicher Controller einer top marke. Mitgeliefert wird in dem Fall Trakor 3 le, hat zwar wenig Funktionen, für ein einfaches Überblenden reicht das aber bereits. - sollte auch ohne controller funzen.
Wahlweise vci 300 mit eingebautem Interface, mitgeliefert wird serato itch (vollversion, keine abgespeckte Variante wie bei t3 le), für deine Zwecke durchaus das Richtige Ich glaube aber, dass die software NICHT ohne controller funktioniert.

3)
Die Torq Xponent Variante.
Wäre die simpelste Lösung denke ich, das Ding ist laut Berichten nicht gerade schlecht, die Software ist ok und sollte soweit ich weiß auch ohne controller funktionieren. (da bin ich mir allerdings nicht ganz sicher).


Noch zur Audio 2 dj:
Ist die kleinste Ausführung der bekannten Audio interface Reihe von NI, die für Traktor genutzt wird. Sie hat "nur" 2 Ausgänge, diese als Klinke.
Sollte Qualitätsmäßig den großen Brüdern entsprechen, vielleicht reicht diese ja auch. Kommt halt drauf an, welche Funktionen der Fast Track du vielleicht noch gebrauchen kannst.
Die Frage dir mir da noch aufkommt, was ich leider nicht weiß, ist, ob die aktuellen Traktor Varianten mit jeder Soundkarte klar kommen oder inzwischen, wie ssl, an die NI Soundkarten gebunden sind (glaube es zwar kaum aber will ja auf Nummer sichr gehen hier).


So hoffe ich hab keinen schmarn verzapft, bin grad aufgewacht :D
 
Danke, vielen Dank

zu Audio 2 dj
kein Problem, ich habe mir die Fast Track pro nur ausgesucht, weil sie sehr gute Beurteilungen hat, auch bei Homerecording.de, und NICHT weil ich irgendwelche bestimmte Funktionen brauch. Wenn die Audio 2 gleiche Soundqualität hat, dann spar ich gerne Geld. Wobei - ich brauche fürs Homerrecordimg einem SPDIF Digital Aus- und Eingang, muß mal prüfen ob vorhanden!?

Hercules Console - kommt Matchsound heraus !!
Versteh ich nicht ganz; wird nicht die PA-Anlage/ Stereo-Anlage an die Stereo-outs der Audiokarte angeschlossen??
Übrigends Mischpulte habe ich in 2 Größen!

Software: Soll ich wirklich in die Serato-Klasse gehen? Hauptsächlich muß ich Mixe zu Hause erstellen. Wenn die Leute Disco-Fox tanzen darf nicht alle 3 Minuten ein Abbruch kommen. Allerdings gibt es auch Genres, z.B. Rock wo die Leute exact Ihre alten Lieder komplett hören wollen. Hier kann man live höchstens am Ende etwas ausfaden und den neuen Song einfaden. Auch da ist Vorsicht geboten. Bei Rock sind oft gerade die Einleitungen geil. Ich kenne Freunde die spielen zu Hause gerne nur die Einleitungen (z.B. Scorbions) - das komplett Lied ist denen dann zu langweilig. Also keine große Anforderungen vor Ort!
Noch was zum zu Hause fertige 20 min. Mixe machen und vor Ort nur e bisserl Show und "wichtige" Knöpfe drücken, (oder über Kopfhörer was ganz anderes hören SCHERZ :D): Ich bin nach dem "selbst Musikmachen" dermaßen kaputt, das ich mich beim anschl. DJing "ausruhen" möchte. Bitte um Verständnis! Bedenkt das sehr oft nach Livemusik ein anderer auflegt!

Also vom finanziellen wäre Traktor Duo rd. 95 Euro, oder V-DJ 5 Homeedition 9,99 interessant. Wie gesagt: wenig Funktionen, aber es muß gut klingen und es muß sich komfortabel arbeiten lassen. Wenn es also sein muß!! Ich hab ich kein Problem Geld auszugeben, d.h. z.B. Traktor Duo/ oder Pro, oder ´ne größere V-DJ Variante!

liebe Grüße :)

Ich hoffe noch auf ein paar Anregungen. :D

P.S. Wie ist das eigentlich bei (nicht DiscoFox-) Schlager, Discomusik ala Saterday Night Fever, I will Survive und Pop songs? Was kann man hintereinandermixen und was sollte man fast komplett ausspielen??
 
Die audio 2 dj ist relativ neu, weshalb keine großen Erfahrungen da sind, die 4er und 8er Version sind aber sehr gut. Und die Herstellerfirma wird wohl kaum ihren guten Ruf verlieren wollen ;)
Soweit ich weiß hat die aber wirklich nur die 2 audioausgänge, evntl. nochn Kopfhöreranschluss.
Die Virtual DJ homeversion lässt eigentlich keinerlei externe Hardware Einbindung zu (mixer etc.), ob das auch für ne externe Soundkarte gilt, ich denke eigentlich nicht.
Wenn du also nur in einem Stuhl sitzen willst und ein bisschen relaxen, wäre es durchaus eine Möglichkeit die audio 2 dj zu kaufen, dazu vdj 5 home. Alles mixen machst du dann per maus und der Sound geht in dein großes Mischpult zu den Boxen. Die Soundqualität hängt ja nunmal nicht von der Software, sondern von der Hardware ab. Und mehr als nen crossfader wirst du ebenfalls nicht benötigen wies scheint.
Wenn du ganz viel Glück hast, kann man bei der vdj home version sogar die beiden Decks auf die beiden Ausgänge der Soundkarte routen, so könnte man immerhin einen dj mixer einbinden (wenn gewünscht). zu deinen Mixern muss ich sagen, dass diese pa mischpulte meines geringen Wissenstandes nach nur mono eingänge haben(?). Somit als dj mixer ungeeignet.

Da du so viel Geld sparen würdest wäre sicherlich auch der einfachheit halber eine fast track drin, damit du dein spdif hast.

Bzgl der Hercules ist nur insofern was dran auszusetzen, als dass ihnen keine allzu lange Lebensdauer nachgesagt wird. Zwar kommt der Sound aus der Soundkarte aber, wenn dir regelmäßig die Hardware kaputt geht ists sicherlich auch nicht schön.
 
Soweit ich weiß hat die aber wirklich nur die 2 audioausgänge, evntl. nochn Kopfhöreranschluss.

Kann ich dir ganz genau sagen :D die steht 20cm von mir weg...

Ja 2 Audioausgänge. In Traktor Duo kannst du damit zum Beispiel deinen Mixer füttern (Kanal A und B für die zwei Ausgänge).

Oder man mixt intern mit Maus und sonstwas... da nimmt man dann Ausgang A für beide Decks und Ausgang B als Kopfhörer zum Vorhören :)
 

Zurück
Oben