@boyscout:
In die digitale Richtung sehe ich mich nicht unbedingt bei einem DVS, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Mixer + Controller wären ok, einen reinen Controller mag ich nicht, hab ich in Köln beim MusicStore ausprobiert.
Das macht nix, denn wenn du schon TT's, Mixer und PC hast kannst du das DVS irgendwann einfach nachrüsten, wenn du es doch später mal nutzen willst. Der einzige Grund dir gleich eins zuzulegen wäre, wenn du beabsichtigst dir einen sog. "zertifizierten" Mixer zu kaufen, wo das schon eingebaut ist (Rane, Korg, Allen&Heath)
Hier sind die großen zwei Serato und Traktor, je nachdem, welches dir besser gefällt.
Du kannst es so anschließen, dass du am Phono-Eingang eines Kanals das TT-Signal anschließt und am Line-Eingang des selben Kanals das "Mp3-Signal", so kannst du zwischen DVS und echtem Vinyl hin und her schalten, ohne Kabel stecken zu müssen.
Zusätzlich hab ich das mal grob überschlagen:
Technics 1210 MKII bei Recordcase.de 469 Euro/Stk. Klassiker/Elektro
Vestax Pdx 2000 MKII bei Recordcase.de 389 Euro/Stk. ist im Hip/Hop verbreitet, da ein gerader Tonarm von Turntableisten bevorzugt wird
Numark TTX USB bei Thomann.de 519 Euro/Stk. Starkes Drehmoment/Wechseltonarm (ich bin mit meinen sehr zufrieden)
Als Tonabnehmer würde ich dir das Shure M44-7 System empfehlen.
Kostenpunkt: Thomann: 45 Euro/Stk.
Das eignet sich zum Üben am ehesten, auch der Preis ist Top.
Falls nicht im Lieferumfang brauchst du dazu noch je eine Headshell (z.B. T-Mix Thomann: 4,95Euro)
An einem S-förmigen Tonarm kannst du auch ein "Concorde" System von Ortofon verwenden.
(z.B.: Pro S Set 87Euro/Einsteiger; Q:Bert S Set 119 Euro/Lautestes am Markt[11mV])
Mischpult je nach Gusto:
Vestax VMC-002-XLU Thomann:199
Allen&Heath Xone:22 Thomann: 328
Pioneer DJM 400 Thomann: 544 (Mein Favorit)
oder Alternativ einen 4 Kanal Mixer der gleichen Firmen
oder Rane + Denon X Serie
Also güstigstenfalls: ca. 1.077 Euro (Vestax/Shure/Vestax)
Mittendrin: ca. 1484 Euro (Technics/Ortofon Elektro Set/Allen& Heath)
Teuerstenfalls: ca. 1820 Euro (Numark/Q:Bert/Pioneer)
Ach ja, Thema Kopfhörer: Ich habe einen Technics RP DJ 1200 (ca.130 Euro)
und einen Numark PHX Pro DJ (ca.50 Euro), ich bin mit beiden sehr zufrieden.
Selbstverständlich ist das genauso eine Philosophiefrage, wie bei den anderen Geräten und die Hersteller Pioneer, Sennheiser, AKG, usw. bauen auch sehr gute Headphones. Also einfach mal testen gehen!
Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass du im Elektro-Bereich wahrscheinlich mit den Technics TT's, einem (beliebigen [vielleicht außer Arkiv und Digitrack]) Concordesystem und einem Mixer von Pioneer am glücklichsten wirst.
Den Pioneer deswegen, weil da gleich ein paar Effekte mit an Bord sind, die man gerne mal einfließen lässt.
Ich denke, deine Frage sollte so einigermaßen umfassend beantwortet sein.