Wie gesagt, die vcm 100 ist ok, aber sehr speziell. Nehmen wir an jemand ist ein vinyl freak und ich setz ihm 2 cdj 800 vor die nase. Natürlich sind die player ok aber er kommt damit einfach nicht zu gange mal ganz davon ab, dass er vermutlich keine cds hat.
Du musst auch verstehen, dass Preis nicht ausschließlich was mit Markennamen zu tun hat. Geringerer Preis heißt selbstverständlich auch, eine schlechtere qualität. Diese zeigt sich nicht nur in etwas wackeligen bauteilen, sondern häufig auch in schnell auftretenden defekten. Günstig kommst du bei diesem Hobby einfach nicht weg. So einfach ist das. Bedenke auch, dass man von jedem Menschen, der in der öffentlichkeit (und wenns nur 30 partygäste sind) auflegt, erwartet, dass er original musik benutzt. Diese kostet ratz fatz mehr als das Equipement selber.

Hier ist meine absolute low budget alternative:

Besorg dir ein ordentliches Dj Programm (Traktor z.B.) Kauf dir ne externe soundkarte mit 2 ausgängen oder ne 5.1 soundkarte (fürn anfang ok) Dazu kauf dir fürn hunni nen 2 kanal mixer, paar kopfhörer und leg damit auf. Drunter geht nicht. habe selber so angefangen und es kann einem durchaus viel spaß bereiten.
Ansonsten, such dir nen anderes Hobby.

Wie gesagt, die vcm 100 ist ok, aber sehr speziell. Nehmen wir an jemand ist ein vinyl freak und ich setz ihm 2 cdj 800 vor die nase. Natürlich sind die player ok aber er kommt damit einfach nicht zu gange mal ganz davon ab, dass er vermutlich keine cds hat.
Du musst auch verstehen, dass Preis nicht ausschließlich was mit Markennamen zu tun hat. Geringerer Preis heißt selbstverständlich auch, eine schlechtere qualität. Diese zeigt sich nicht nur in etwas wackeligen bauteilen, sondern häufig auch in schnell auftretenden defekten. Günstig kommst du bei diesem Hobby einfach nicht weg. So einfach ist das. Bedenke auch, dass man von jedem Menschen, der in der öffentlichkeit (und wenns nur 30 partygäste sind) auflegt, erwartet, dass er original musik benutzt. Diese kostet ratz fatz mehr als das Equipement selber.

Hier ist meine absolute low budget alternative:

Besorg dir ein ordentliches Dj Programm (Traktor z.B.) Kauf dir ne externe soundkarte mit 2 ausgängen oder ne 5.1 soundkarte (fürn anfang ok) Dazu kauf dir fürn hunni nen 2 kanal mixer, paar kopfhörer und leg damit auf. Drunter geht nicht. habe selber so angefangen und es kann einem durchaus viel spaß bereiten.
Ansonsten, such dir nen anderes Hobby.

Dann könnte man ja immer noch Turntables und Timecodes kaufen, wenn man möchte, nicht wahr?

Du meinst, wenn du schon den Mixer hast?
Ja klar, hab ich halt auch so gemacht. Als ich mit dem zivi angefangen habe war Geld für Turnies da, inzwischen sinds noch zusätzliche cdjs.
Aber, das wichtige ist, du kommst einfach nicht billig weg. Als ich endlich turnies kaufen konnte war ich das mixen mit mixer und software wirklich leid und hätte es schon fast alles aufgegeben. Also entweder sein lassen, oder mehr investieren.

kann dir eig nur recht geben.
meine vorstellung von low bvudget equipment wurde auch zunichte gemacht.

fakt ist es ist sau teuer, aber jeder cent mehr reist s halt einfach raus.

leider isses hier nich so das günstige ware oftmals auch gute qualität bietet.

auch wenn du mehr reinpfefferst ist der wiederverkaufswert meist geringfügig geringer bzw. wenn du glück hast bekommst auch noch mehr raus. qualität kostet und das weis halt jeder in diesem bereich, lässt dementsprechend auch kohle springen.

bin jetzt mit meinen anfänger eqiupment (gebrauchte tt 1200) bei 900 euro:eek:
billig geht nich hätt ja fast jaytex plattenspieler gekauft Oô

@Satia:

Ich habe das gleiche Störgeräusch, wenn ich meinen Kopfhörer an die 3,5mm Klinkenbuchse meines Laptop's anschließe, nur halt leiser.
Also nur den Stecker rein und hören, da kommt noch kein Signal zusätzlich dazu raus. Ich schätze mal durch das streamen/aufnehmen ist das Geräusch dann noch durch "Normalisieren"/"Mastern" verstärkt worden. Wie Strom klingt das für mich nicht. Strom brummt für gewöhnlich bei 50Hz. Versuch mal eine Soundkarte mit Chinch-Eingängen zum Aufnehmen. Oder eine mit digitalen I/O's und dann route das was auf Output 1 raus kommt auf den Digitalausgang und schleif das dann gleich wieder zum Digitaleingang rein und nimm es auf. (Den Digitaleingang dann in der Registrierkarte Wiedergabe ausschalten nicht vergessen, sonst hast du eine Feedbackschleife!)

An der Stelle, als du den Stecker rausgezogen hast, wars sofort weg und beim "halben" wieder reinstecken wars erst einseitig und dann wieder voll da, merkste was?. (Kann das sein, dass es sich hier zusätzlich um eine Stereoklinkenbuchse mit einem Wackelkontakt handelt? Kam mir jedenfalls beim wiedereinstecken so vor.)
Neue Kabel würd ich mir übrigens im Musikhaus holen. (Ich will hier keine Werbung für Thomann machen, ich geh da halt hin, weils bei mir in der Nähe ist. Würde ich in Köln wohnen würde ich wahrscheinlich zum Musik Store gehen. usw.) Was ich damit meine ist, dass die dort in der Studio Abteilung evtl. auch Hilfe anbieten können. Mit den großen Verbrauchermärkten und dem großen C war ich in letzter Zeit eher unzufrieden, vor allem was kompetente Beratung angeht, aber auch das Angebot ist in diesem Bereich größtenteils alles andere als professionelles Zeug.

Nebenbei erwähnt habe ich eine Abneigung gegen Klinkenstecker (v.a. 3,5mm) im Bezug auf Audiosignalkabel, da man beim Einstecken eigentlich immer einen Kurzschluss produziert, sie sich nicht verriegeln lassen und die Buchsen schnell kaputt gehen. Nunja und sie brummen eigentlich immer, v.a. wenn man sie an eine größere PA anschließt. Ich versuche, wenn es unsymmetrisch sein muss Chinch und an sonsten symmetrisch mit XLR zu verkabeln woimmer es geht. Wenn nicht, wenigstens 6,3mm Klinke und am besten keine Klinke-Kabelkupplungen.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich haben sich neue Möglichkeiten (zumindest in Sachen TT gegeben ;))

Mein Vater hat nen Fernseh/Hifi Laden und wir kommen an das Equipment zum großen Teil dran.

Da wir aber von Monacor irgendwie bessere Konditionen bekommen, wollte ich mir jetzt das gute IMG Stage Line Turntable holen. Hat das hier wer schonmal getestet? Qualität müsste so sein wie beim guten Nunmark.

Hab keine Erfahrungen damit aber für die preise kann ich mir nicht vorstellen, dass was vernünftiges bei rumkommt.
Ein Gebrauchter Technics kostet heutzutage bei ebay nun wirklich nicht mehr viel. Wer auf Nummer sicher gehen will findet sicherlich auch einen im direkten Umkreis, sodass man abholen kann.

Danke aber ich haben den fehler nun gefunden es liegt an meiner pc soundkarte ich habe nocheinmal mit einer anderen soundkarte probiert und schon lief alles... das was du da wahrnehmen kontest das erst auf der einen seite der sound wieder da war liegt nicht daran das er halb und dann ganz drinne war sondern das erst der weisse dann der auch der rote stecker drin war (sorry kenn die fachbegriffe nicht bin noob)

Ist denn ein 10 Jahre alter Technics immer noch soviel besser als zb Reloop? Den hätten wir nämlich hier noch rumstehn :D .. der war damals Highend!

Ist denn ein 10 Jahre alter Technics immer noch soviel besser als zb Reloop? Den hätten wir nämlich hier noch rumstehn :D .. der war damals Highend!

Der Standard seit 1978 ist der Technics 1200/1210 MKII
(Eintrag ins Guiness Buch der Rekorde als das am längsten in der gleichen Version produzierte Konsumerprodukt)

Alles andere muss sich an dem Messen.

Der große Vorteil am Technics ist, dass er halt so weit verbreitet ist und man nicht jedesmal sein eigenes Equipment mitnehmen muss um das gewohnte "Feeling" zu haben. Auch der Wiederverkaufswert liegt recht hoch.

Ich persönlich verwende den Numark TTX USB (eigentlich wollte ich den AT1, aber die waren dann schon ausverkauft), weil der mehr Features hat (austauschbarer Tonarm, aufsteckbares Targetlight, austauschbarer Pitchfader,...) und ein wesentlich höheres Drehmoment.

@ffa: Sollte dann natürlich schon ein SL12x0-mk_"y" sein, einfach "Technics" hat keinerlei Aussagekraft. :p

wieso sollte er es nicht,
vll isser technisch schon überholt worden aber spricht doch nur von lebenslanger qualität wenn sich ein produkt so lange hält, in jeden clubs zu finden ist , und sogar sau teure ltd. bzw gld. editions hervorgebracht werden.

der wiedererkennungswert ist riesig somit der wertverlust beim an und verkauf sehr gering.

@ffa: Sollte dann natürlich schon ein SL12x0-mk_"y" sein, einfach "Technics" hat keinerlei Aussagekraft. :p

Es ist glaub ich nen 1200er .. Also hätte der alles was auch ein heutiger hätte? Dann guck ich mal ob mein vater den noch nicht verkauft hat.

Es ist glaub ich nen 1200er .. Also hätte der alles was auch ein heutiger hätte? Dann guck ich mal ob mein vater den noch nicht verkauft hat.

1200=silber, 1210=schwarz. Wenns ein MK2 ist, wovon ich mal ausgehe, ist das ein Topgerät der heute immer noch das Maß der Dinge ist. Egal ob der neu oder auch 20 Jahre alt ist;)

Der ursprüngliche 1200er von 1972 hatte noch keinen Pitch, soweit ich informiert bin.
Der wäre dann aber auch schon älter als 10 Jahre. (logisch)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich bin neu hier und habe eine Frage.
welche Dj console ist besser .Die Hercules Steel oder die Reloop Digital Jockey 2?
Hat jmd von euch mit denen Erfahrung etc?

AW: "Anfänger" Sets Liste

Ich frag auch hier nochmal :

Hat hier schonmal wer Erfahrungen mit dem IMG STAGEline DJP202 gemacht? Mit Erfahrungen meine ich, dass man damit schonmal aufgelegt hat ;)

Achja, das Ding würde 140 euro kosten(EK+Märchensteuer), ist denn selbst wenn er nicht alles hat das Preisleistungs verhältniss relativ gut`?

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

nach langem Gehader suche ich jetzt nach dem passenden Equipment für mich.
Ich würde gerne mit Vinyl meine Anfänge machen, weil ich Winamp schon bedienen kann. ;)

Mal im Ernst, ich weiß nicht, wofür ich mich entscheiden soll.
Ich habe in den letzten Wochen ein paar Tracks auf Beatport gekauft, somit in digitaler Form, aber mit 7 oder 8 Titeln kann man schwerlich einen ganzen Abend bestreiten (gut, mache vielleicht schon, ich aber nicht). Ich bin deshalb Vinyl nicht abgeneigt, bin mir auch der Mehrkosten bewusst. Da ich schon vor über 16 Jahren im Jugendkeller mit Vinyl angefangen habe, Musik aufzulegen, hat es auch etwas von Jugenderinnerungen. *schwelg*
Wenn ich allerdings auf einer Party "Musik machen" sollte, dann lag die Musik fast ausschließlich in digitaler Quelle vor und wurde mit BPM Studio abgespielt. Das Programm gefällt mir aber nicht, nur am Rande erwähnt.

Ich brauche eigentlich nur noch einen initialen Tip, um loszukaufen. Als Plattenspieler kommen für mich eigentlich auch nur die Technics 12x0 oder äquivalentes in Frage, die Technics kenne ich schon aus eigener Erfahrung. Die Reloop 6000 sind ja auch nicht so schlecht, wenn mich nicht alles täuscht.
Beim Mixer bin ich für alles offen, sehe aber eher einen 4 Kanäler als einen 2 Kanäler als den richtigen für mich, da ich gerne "Reserven" habe. Wenn jemand meint "Humbug", dann nur raus mit der Meinung.
In die digitale Richtung sehe ich mich nicht unbedingt bei einem DVS, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Mixer + Controller wären ok, einen reinen Controller mag ich nicht, hab ich in Köln beim MusicStore ausprobiert.

Zur Musik: für daheim definitiv elektronisches (Progressive House, Tech House, sowas die Ecke, kein Dance oder Big Room).
Um den Fragenkatalog noch ein wenig zu beantworten: Ich sehe mich eher zu Hause bastelnd und Mixtape bauend, habe aber auch keine Beschränkung, irgendwann mal für Geld meine Dienste z.B. im Club o.ä. anzubieten.
Beschränkungen in der Marke oder der Herkunft sehe ich auch keine, nur das Budget sollte möglichst 1000€ nicht übersteigen, +/- 200 € sind drin. Ich bin aber für alle Vorschläge offen.

So, lange Rede, kurzer Sinn: Ich freue mich über Anregungen und Kaufempfehlungen.

Gruß

Was sollen wir Dir dazu noch schreiben? Nimm 2 MK's und nen 2 Kanalmixer. Mixer kommt halt darauf an, auf was Du wert legst. Klang, Effekte, Robustheit, usw.

Bei dem Budget steht dir ja fast alles offen, lies im Testgelände, geh nochmal innen musicstore und fummel paar Mixer an, wirst schon was finden :)

Zurück
Oben