Eingestellt ist es eigentlich soweit richtig.

Frage: Wie hast du überhaupt vor, das ganze zu verkabeln? Omni Control -> PC -> PC-Boxen?

Oder:

Omni Control -> PC (zur Aufnahme) und
Omni Control -> normale Stereo-Anlage?

Ein paar mehr Infos wären ganz nett. Zur Info: Variante 1 wird nicht funktionieren, da die normalen 08/15-Soundkarten nicht in der Lage sind, Audiosignale zeitgleich aufzunehmen und direkt via Output wieder auszugeben.

Also vor hatte ich.

Omni Control -> USB -> PC -> Boxen
Omni Control -> Kopfhörerausgang -> Vorhören

Das müsste doch normal auch gehen oder nicht.

Oder mach ich die ganze zeit was mit dem OutPut hinten an dem Omni Control Falsch. Weil in der Anleitung steht.
Output 2 - Über diesen Stereo RCA Anschluss können Sie den CUE Mix vom PC zum Abhören abgreifen Beachten Sie, dass der CUE Mix auch über den Headphone Ausgang auf der Vorderseite wiedergegeben wird.

Was ist dieses CUE Mix denn überhaupt ?

Das dumme ist halt ich höre die ganze zeit nur über den Kopfhörerausgang vom Omni Control die Musik.

edit: vielleicht verstehe ich auch was anderes von Vorhören ich denk halt man klickt ein lied an klickt auf Vorhören und hört das dann über die Kopfhörer ist das so ?

Zuletzt bearbeitet:
edit: vielleicht verstehe ich auch was anderes von Vorhören ich denk halt man klickt ein lied an klickt auf Vorhören und hört das dann über die Kopfhörer ist das so ?

Das was du unter Vorhören verstehst ist so an sich schon richtig, beim Mixer legt man dann einen Schalter mit einem bestimmten Channel um und diesen hört man dann über den Kopfhörerausgang und kann dieses dann CUEn.
Weiß nicht die genau Beizeichnung von CUEn aber ich würde es mit anpassen an den nächsten Track erklären ;)
Ob das mit deinen Gerät geht weiß ich leider nicht, da ich damit keine Erfahrung habe.

Jetzt hat einer aus einem anderen Forum geschrieben das ich meine PC Boxen hinten beim OutPut dran machen soll.

Das macht aber doch kein Sinn weil dann der ganze Sound über die Interne Soundkarte vom Mixer läuft.

Man wieso ist das alles so Kompliziert für einen Anfänger :(

hey leute,

Hab mit jetz vor ein paar Tagen das Numark Omni Control gekauft und würde gerne in die Richtung Hiphop gehen.

Nur ich finde leider keinen Weg, wie ich die Jogwheels entsprechend einstelle,
also anständig Scratchen .

Wenn ich die Jogwheels drehe z.b während ein Track läuft veränder ich eigentlich nur "Pitch Bend". Ich würde gerne mit den Jogwheels bei laufendem Track "spulen" können, als ob richtiges Vinyl läuft.

Wäre cool wenn mir jemand bei den Einstellungen helfen könnte
frankyXXL is offline Mit Zitat antworten

Hey hab vor mit zum anfang zwei cdj400 und nen Beeringer ddm4000 zuzulegen und später ein Korg Kaaos Pad nachzurüsten. Nur das Problem ist jetzt das der Mixer kein send/return hat.

Ist dies jetzt zwigend erforderlich oder kann ich das Pad einfach an Kanal drei hängen?

Welche Nachteile ergeben sich daraus? Kein vorhöhren möglich etc. pp?

Danke

Mfg

Wenn du anständig scratchen willst, dann kommst du um einen richtigen Turni nicht herum.

ja is mir irgendwo schon kla aber zum anfang müsste das halt erst mal reichen,

Mir gehts es Hauptsächlich um die Einstellung.. da ich mit den Jogwheels bei mir nur Pitchbend verändere und nicht im Track rumspulen kann .

Es wird ja möglich sein mit einem Midi Controller, Turntable "ähnliches" feeling hinzubekommen .

Also wie gesagt mir geht es um die Einstellung bei Traktor

Wenn du anständig scratchen willst, dann kommst du um einen richtigen Turni nicht herum.

das stimmt ist aber keine Antwort auf seine Frage oda ??....

sry kann dir da leider nicht helfen weil ich das Numark Omni Control nicht besitze.. aber evt könnte dir die bedinungsanleitung helfen oda ?? :) versuch es mal mit dem link hier: kleines video :)

@Misterxxl:

Jetzt hat einer aus einem anderen Forum geschrieben das ich meine PC Boxen hinten beim OutPut dran machen soll.(

Achso du hattest die bisher am PC angesteckt ?, ich dachte die wären die ganze Zeit am Output 1 angeschlossen. Aber du solltest sie wirklich am Output der Omnicontrol anschließen, denn da du ja als Soundkarte in VDJ die Omnicontrol ausgewählt hast wird über die normale Onboardsoundkarte kein Sound kommen. Du könntest das natürlich in VDJ umstellen und deine Onboardsoundkarte als Masterausgang auswählen.

Das macht aber doch kein Sinn weil dann der ganze Sound über die Interne Soundkarte vom Mixer läuft.(

Genau das ist aber der Sinn von einem integrierten Interface, dass eben der Sound über die Konsole läuft ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ FrankyXXL

Beim Omnicontrol ist auf beiden Seiten ein Button wo drunter scratch steht.
Den drückst du dann logischerweise um zu scratchen.

Traktor 3 le ist doch schon gemapt, somit brauchst du doch eigentlich gar nichts mehr einzustellen.

Da musst du dich Leider getäuscht haben,

auf der Omni Control gibt es keinen knopf wo Scratchen steht.

Aber ich habe mir gedacht falls es so einen Knopf gibt müsste er im Programm Manuell ja auch zu Aktivieren sein, da ich mit dem Midi Controller das Programm nur Steuere. Also Knopf hin Knopf her wie Aktiviere ich Scratchen Direkt bei Tracktor ? :)

Du gehst vom "Treble"-Poti nach rechts bzw. links und Voila du hast deine "Scratch"-Knöppe ;)

Jetzt hat einer aus einem anderen Forum geschrieben das ich meine PC Boxen hinten beim OutPut dran machen soll.

Das macht aber doch kein Sinn weil dann der ganze Sound über die Interne Soundkarte vom Mixer läuft.

Was meinst du wohl, wieso der Controller ein integriertes Interface hat??? Deine PC-Soundkarte brauchst du überhaupt nicht nutzen. Höchstens zur Aufnahme...

So, wie du es angeschlossen hast, ist es kein Wunder, das es nicht geht.

Out 1 Omni -> PC-Boxen
Out 2 Omni -> PC Line-In (zur Aufnahme)
Heady-Out Omni -> Kopfhörer (zum Vorhören)

Und dann läuft das auch.

also bei mir befinden sind rechts und links von dem "treble" Potti : SELECT, FILTER ON/OFF , ON/OFF , TAP

Egal welchen ich Drücke nichts passiert wo kann ich das im programm Einstellen!?

Nutze Außerdem Traktor Scratch Pro / nicht die LE denn der Mitgelieferte Key lässt sich nicht Aktivieren :/

Nein, was mich aber voll verblüfft da ich auf jedem Bild bei google des Omni controll nur mit dem Scratch knopf finde. Bei mir Steht aber Select statt Scratch öÖ sau komisch.

Kann ich Scratch nicht Manuell im Programm Aktivieren. !?

Kann ich Scratch nicht Manuell im Programm Aktivieren. !?

Ja, das ginge via der MIDI-Learn-Funktion. Aber das wird bei Traktor Scratch Pro nicht funktionieren, glaube ich. Dazu bräuchtest du wohl Traktor Pro.

Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren :)

@BastlWastl

Sorry, hatte ich übersehen.

Was meinst du wohl, wieso der Controller ein integriertes Interface hat??? Deine PC-Soundkarte brauchst du überhaupt nicht nutzen. Höchstens zur Aufnahme...

So, wie du es angeschlossen hast, ist es kein Wunder, das es nicht geht.

Out 1 Omni -> PC-Boxen
Out 2 Omni -> PC Line-In (zur Aufnahme)
Heady-Out Omni -> Kopfhörer (zum Vorhören)

Und dann läuft das auch.

naja kann man so auch nicht sagen weil hab es mit einem anderen Programm versucht "UltraMixer" (leider auch nur ne test Version) und da geht es wie ich es mir vorgestellt habe.
Musik kommt über die PC Boxen und wenn ich ein Lied rein hören will per CUE Regler dann höre ich es auch über den Kopfhörer Anschluss.

Bild

Nur leider ist das Programm ein wenig zu teuer in Einkauf.

naja kann man so auch nicht sagen weil hab es mit einem anderen Programm versucht "UltraMixer" (leider auch nur ne test Version) und da geht es wie ich es mir vorgestellt habe.
Musik kommt über die PC Boxen und wenn ich ein Lied rein hören will per CUE Regler dann höre ich es auch über den Kopfhörer Anschluss.

Bild

Nur leider ist das Programm ein wenig zu teuer in Einkauf.

Ja, klar, das es da geht. Dort hast du auch deine normale Soundkarte mit eingebunden. Das geht aber in VDJ nicht, da du dort als Soundkarte die ASIO Omni Control gewählt hast.

Stell das mal - wie im Bild zu sehen - um... Als Primäre Karte wählst du dann deine normale Soundkarte, als zweite Karte dann eben die Omni Control.

EDiT:

Dennoch verstehe ich nicht, wieso du die Omni Control nicht alleine als Soundkarte nutzen willst. Wäre wesentlich sicherer (Stichwort: Treiberkonflikte).

Ich denke mal weil er seine Lautsprecher nicht umstecken will, bzw. nur ein Paar hat. ;)

Aber du könntest ja die Omnicontrol auch permanent als Soundkarte benutzen, nicht nur beim Mixen, somit müsstest du deine Boxen nicht umstecken :)

Wäre so oder so besser... Denn da ist der Sound wenigstens halbwegs annehmbar :D

So das letzte mal :D

http://www2.pic-upload.de/30.08.09/made9oo9uvew.jpg

hab es jetzt so gemacht und Kopfhörer hinten am OutPut 1 rein mit denen kann ich Vorhören und der Hauptsound kommt aus den PC Boxen.

Mir jetzt auch egal warum der nicht vorne raus kommt aber liegt bestimmt an der PC Soundkarte wie du gesagt hast.

Hauptsache es geht jetzt :)

Danke für die Tipps und Geduld mit mir ......... jetzt heißt es erst mal Üben mit dem ding :)

Hmmm die optimale Lösung ist das aber auch nicht ;)

Du könntest - wie gesagt - deine Boxen an die Omni anschließen und dann einfach die Omni ständig angeschlossen lassen, einen Nachteil hast du damit sicher nicht ;)

Dann könntest du auch vernünftig mit deinen Kopfhörern vorne vorhören :)

Also quasi mit dem Adapter (http://www.amazon.de/Hama-Soundkart...=sr_1_7?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1251635648&sr=8-7) deine Boxen an Output 1 anschließen und komplett nur die Omnicontrol verwenden, wie gesagt du verwendest sie halt dann auch normal als Soundkarte zum Spielen oder so ;)

Wie gesagt wär halt die schönere Lösung ;)

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben