Servus an alle.

Muss hier leider meinen ersten Beitrag mit einer wohl totalen noop Frage starten.

will mir nen midi controller zulegen, mit meinem laptop auflegen und frage mich jetzt ob der controller ne soundkarte braucht oder nicht!????

spielt die soundkarte mit in die latenz rein oda was würde eine soundkarte im controller bringen?

dann würde ich mir nämlich diesen Hercules Controller ohne Soundkarte gönnen...

F -|Puppet|

Es gibt Midi-Controller mit eingebauter Soundkarte und es gibt welche, ohne Soundkarte. Bei denen ohne Soundkarte brauchst du natürlich zusätzlich noch ein gescheites Audiointerface, hauptsächlich aus Gründen der niedrigeren Latenz gegenüber "Standard-OnBoard-Karten".

Btw.: Die Konsolen mit eingebauter Karte für unter 300 Euro kannst du direkt vergessen, taugen nicht wirklich was.

Für den Anfang könntest du dir die Reloop Digital Jockey Interface Edition kaufen. Die hätte bereits ein integriertes Interface, welches auch wohl etwas taugt.

Alternativ gäbe es da noch die Numark Omni Control.

"Topprodukt" beid en Midi-Konsolen ist sicher die Vestax VCI-300 (ebenfalls mit integriertem Interface).

Von Hercules würde ich ganz, ganz schnell die Finger lassen. Da kannste dir dann auch ein Plastikspielzeug ausm nächstgelegenen Babywaren-Laden hinstellen (Ausnahme: Hercules Konsole RMX).

alles klar, vielen dank für die schnelle sehr hilfreiche antwort!
werde wohl dann mit rdj2 anfangen und statt plastikspielzeug gescheite plastik-musik mixen...

f

eine kurze Frage noch:
Habe gerade gelesen das der Reloop für Traktor Djs verkauft wird.
Da ich Ableton benutze frage ich mich ob da was dagegen spricht, oder ob der Controller eher weniger unterstützt wird ????

midi controler kannst du so belegen wie du lustig bist.
eventuell mußt du das mapping dann aber selbst erstellen wenn vom hersteller kein passendes zur jeweiligen software zur verfügung steht.

Soooo....ich habe grad bei eBay meinen ersten 1210er ersteigert!! mit concorde nadel für 257,- plus versand!! sehr geeil!

denke mal, da habe ich ein guten preis gemacht.

zur zeit läuft noch eine aktion (1210 mk2) die sehr günstig ausgehen könnte. vllt habe ich ja nochmal glück!

hey hab mal ne frage bin neu hier und weiß nich wo ich das alles hinschreiben sol :

also.. ich habe mir letzens den digital jockey von reloop gholt (inder controler editon + den Dj IO von numark
und ich bekomm die kanaleinstellungen nicht richtig hin (als software benutze ich attack .. zB.: hör ich dannn alles nur mono ..oder ich hör nichts im kopf hörer

kann mir da jamand helfen ,indem er mir nen link oder so sendet, wo das erklärt ist ?

Soweit ich mitbekommen hab is Attack en Prog mit viel zu vielen Bugs, desshalb wird es in beim Digital Jockey 2 schon nicht mehr mitgesendet.

Steig auf Traktor um, das sollte auch dabei liegen und probiers nochmal.

Soooo....ich habe grad bei eBay meinen ersten 1210er ersteigert!! mit concorde nadel für 257,- plus versand!! sehr geeil!

denke mal, da habe ich ein guten preis gemacht.

Wenn er optisch in einem mehr oder weniger guten Zustand ist und er nach Prüfung keine Probleme mit dem Gleichlauf,
Tonarm, Tasten und pitch hat dann war das ein guter preis. Wobei ein abgenutzter pitchfader auch nichts gravierendes ist.

Wenn er optisch in einem mehr oder weniger guten Zustand ist und er nach Prüfung keine Probleme mit dem Gleichlauf,
Tonarm, Tasten und pitch hat dann war das ein guter preis. Wobei ein abgenutzter pitchfader auch nichts gravierendes ist.

Solang der Tonarm in ordnung is, is okey. Eigentlich is auch egal wie die auschaun, weil die Optik nicht zwingend was mit der Technik zu tun hat. Pitch kostet 25 oder so, die Knöppe dürften auch nicht so viel kosten.

Ich, als absoluter Neuling mit geschätzten 10 Stunden Erfahrung an TT's habe folgendes Angebot bekommen:

2 x Synq Audio X-TRM 1
1 x Synq Audio SMX 1
1 x DAP Audio Palladium P-1600
2 x DAP Audio MC-12 Passiv

Das Ganze Paket für 400€.

Wäre das für einen Anfänger eine gute Investition?
Und ... wodrauf sollte ich beim/vor dem Kauf achten?

Ich fahre heute Abend erstmal zu ihm und guck mir die Sachen an! ;)

Achja, falls es irgendwie relevant sein sollte: Ich werde nur elektronische Musik auflegen (Größtenteils Minimal)

Ich, als absoluter Neuling mit geschätzten 10 Stunden Erfahrung an TT's habe folgendes Angebot bekommen:

2 x Synq Audio X-TRM 1
1 x Synq Audio SMX 1
1 x DAP Audio Palladium P-1600
2 x DAP Audio MC-12 Passiv

Das Ganze Paket für 400€.

Wäre das für einen Anfänger eine gute Investition?
Und ... wodrauf sollte ich beim/vor dem Kauf achten?

Ich fahre heute Abend erstmal zu ihm und guck mir die Sachen an! ;)

Achja, falls es irgendwie relevant sein sollte: Ich werde nur elektronische Musik auflegen (Größtenteils Minimal)

Also ich find das Angebot gar nicht mal schlecht. Die TT's sind Top und der Mixer is auch nicht das schlechteste. Über die DAP Sachen kann ich nix sagen, aber der Rest geht schon in Ordnung. Sind da Systeme bei den TT's bei?

Also ich find das Angebot gar nicht mal schlecht. Die TT's sind Top und der Mixer is auch nicht das schlechteste. Über die DAP Sachen kann ich nix sagen, aber der Rest geht schon in Ordnung. Sind da Systeme bei den TT's bei?
Darüber weiß ich noch nichts (werde ich ja heute abend sehen).
Im Netz steht aber überall geschrieben das standardmäßig Stanton 505 SK Systeme dabei sind!

ich kann mich tom nur anschliessen
um 400 euro würd ich da auch sofort zuschlagen..

die TT´s sind wie erwähnt top.
und der mixer ist für den Anfang und auch später echt ausreichend

und über den verstärker etc. würd ich jz mal einfach nach testberichten googeln :)
oder hier im DJF die SuFu benutzen

aber wenn du das set nicht nimmst kannst ja mir bescheid sagen ich nehms gerne :D

mir erscheinen 400 euro schon verdächtig wenig.....
aber wenn du es vorher testen und dann direkt mitnehmen kannst...

Neupreis ist ca. 1500 euro...

aber wenn sie ein entsprechendes alter haben und der zustand auch nicht mehr der beste ist kann ich mir diesen preis noch vorstellen..
obwohl das wirklich n hoher preisverlust wäre..

aber n bekannter dj hat nen technics mit 3 jahre aufn buckel für nen hundi bekommen.. also da ist das schon teuer dagegen^^

aus mangelndem interesse und dringend benötigtem geld und aus guter freundschaft^^

naja hätt ichs gewusst hätte ich auch zugeschlagen^^

Wenn ich schon mal da bin...Ich bin zur Zeit dabei mich nach nem neuem Equipment umzuschauen, momentan hab ich ein Laptop + Traktor Pro (das soll bleiben) und ein BCD3000, was für mich wichtig ist, ist mobilität, also ein System das schnell aufgebaut ist und gut zu transportiere, weiterhin wäre es ganz gut wenn ich etwas hätte wo der zugriff auf alle 4 Dacks habe ohne ständig umschalten zu müssen.
Ich hab so 500-800€ zu verfügung,wird es was oder muss ich noch bischen sparren???:)

Abend Leute,
bin grad dabei mir ein Equipment zusammenzustellen, habe dort aber einige Anfangsschwierigkeiten.
Geplant war:
Ich hab vor Zuhause und auf kleineren privaten Party maximal 100 Leute aufzulegen. Hauptsächlich Hardstyle, Techno und vielleicht sowas was halt grad so in den Disco's läuft (Wegs Volksbegierde^^)
Da ich wie viele andere auch (leider) nicht mehr eine gute, alte vinyl - sammlung zulegen will, wollte ich es digital über Software und Midi-Controller machen.
Bin dann nach ein paar Recherchen auf den
Numark Omni Control
und den
Numark Stealth Control gestoßen.
Die mir optisch, sowie von den Möglichkeiten und dem Preis ziemlich ins Auge gefallen sind.
Jetzt stellte sich mir schonmal ein Problem in den Weg. Beim Numark Stealth Control hab ich jetzt niiiiirgends ein Anschluss für die Headphones gefunden. (sprich also kein 2ter kanal für master?) In vielen (englischen) Videos zu dem Teil, kommt aber noch ein gewisses DJ IO - Gerät ins Gespräch. (Schnittstelle für Master und dem Kanal der zu den Ausgabemedien geht?) Zumindest konnte man an ihm ein Mic anschließen.
Beim Omni ist ja meines wissens die zweite Soundkarte schon intigriert, deshalb geh ich mal davon aus, dass der auch einen Mic anschluss besitzt.
Lange Rede kurzer Sinn:
Ist da technisch irgendein Nachteil wenn dort so ein DJ IO - Gerät zwischengestöpselt ist?
Find nämlich die Podis am Stealth stark ansprechend für mich weil sie aus Gummi sind, anderst beim Omni.
Hoffe euch ist der Text nicht zulang und die Infos sind genug.
Cheers
PS: (Ja ich bin ein Neebie und hab keine Ahnung darum frag ich nach ^^ Sufu hat mir zum Numark Stealth nix rausgeschmissen :(
Wär alternativen zu diesen zwei Midi-Controller hat darf sie mir auch gerne zeigen. (Ausgenommen die Reihe von Hercules "find ich persönlich zu unübersichtlich")

Bei diesen Geräten in der Preisklasse macht es keinen Unterschied, ob das Audiointerface intern verbaut oder extern ist. Klanglich kann und darf man da keine Wunder erwarten.

Auch wenn du Hercules persönlich nicht bevorzugst, solltest du dir zumindest mal die Hercules RMX anschauen, ist sehr ähnlich aufgebaut wie die von Numark.

Ansonsten gäbe es noch Reloop Digital Jockey 2 als Interface Edition. Der hätte auch direkt ein Interface verbaut.

Weitere Alternative: EKS XP 5. Davon 2 Stück, preislich ähnlich angesiedelt... Sollen jedoch um Längen besser sein (habs nur gehört/gelesen, nie selbst getestet).

Zum Vergleich kannst du dir mal die Vestax VCI-300 anschauen. Das ist so ziemlich die Oberklasse im Bereich Controller. Dann hast du in etwa eine Ahnung, wo die Unterschiede liegen ;)

EDiT:

Es sei dir noch gesagt, das du mit einer 08/15-OnBoard-Soundkarte bei diesen Controllergeschichten nicht weit kommst. Da brauchts schon ein besseres Interface mit 2x Stereo-Output und 1x Stereo-Input. Billigste Variante hier wäre die Esi Maya 44 (90 Euro ca.); besser: Native Instruments Audio 2 oder 4 DJ (ca. 100-200 Euro).

Zuletzt bearbeitet:
Zum Interface: Alles klar muss man sich da also keine Gedanken drüber machen.

Ich habe mir im Vorfeld die Hercules RMX auch mal kurz "überflogen" aber im Vergleich vom rein technischen scheint sie mir ja fast besser (ins programm mal mit aufgenommen)

Bei den EKS XP 5 bräuchte ich dann aber noch einen externen Mixer, wenn ich des mal richtig einschätze, oder? Also geht da auch noch bissl Buget drauf.
Müsste ich dann schauen, dass in dem Mixer noch ne gute Soundkarte verbaut ist?

Ja, Vestax *sabber* hatte mir die vci 100 Version da mal angeschaut. Aber in der Preisliga ist es dann doch schon eher gehupft wie gehechtelt. Um 200 euro zur vci 300ter kommts dann meiner meinung doch nicht drauf an.
Aber 700€ für den Home gebrauch, kann ich im Moment nicht investieren. Maximalgrenze wäre 500. Da ist aber auch schon Ende im Gelände.

Dennoch das mit den EKS schaut vielversprechend aus, obwohl die mir bissl klein erscheinen. Oder täuscht das?

wenn du nur bis 500 gehen kannst würd ich dir den rdj2 interface empfehlen oder ne gebrauchte vci 100er mit nem vernünftigen audio interface

Also ich denk mal wenn ich die RDJ 2 für 250€ bekomm is in Ordnung.

Sollte ich dann noch sowas wie die Maya dazwischen klämmen (wegs höherer Bit zahl)? Denk ja mal nicht, dass man das interne Interface austauschen kann, oder?

Wenn das Interface im RDJ nicht gut ist, was ich nicht weiß ob das der Fall ist, bringt die Maya dahinter auch nichts weil der Sound der bei Ihr ankommt ja immernoch auch dem RDJ kommt.

Zurück
Oben